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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
Ich kaufe immer SV, dürfte bei Rennrädern auch der Standard sein.PatrickS3 schrieb:Kauft ihr wirklich die SV Ausführungen oder ist das nur ein Beispiel?
Das DV Ventil ist ist eigentlich das "falscheste" was man bei Rennrädern kaufen kann, da man mit den 6 bar Maximaldruck ziemlich an der Grenze liegt.Banger schrieb:Ist aber trotzdem das falsche Modell für meine Laufräder.
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Zoidberg42
Lt. Junior Grade
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- Juni 2013
- Beiträge
- 388
SV Ventile sind bei Rennradfelgen eigentlich Pflicht weil DV und AV einen zu großen Durchmesser haben und die Bohrung in der Felge damit zu groß wäre. Der geringe maximal zulässige Druck kommt dann noch dazu.
Ich achte beim Kauf aller Räder in meiner Familie auch immer darauf, wenn möglich Felgen für SV Ventile zu bekommen. Die halten den Druck am besten und lassen sich am einfachsten aufpumpen. Falls das nicht geht, dann Autoventile. Dunlop ist meiner Meinung nach für alle Radvarianten die schlechteste Wahl.
@linkser Ja, meine Wettkampftage lagen in der Zeit wo der Trend auf schmal und hart ging. da waren 23mm das obere Ende der Fahnenstange, 25 ist man höchstens im Winter gefahren. Die Schlauchreifen hatten, meine ich, sogar nur 22mm. Seit ein paar Jahren geht es ja genau in die andere Richtung, auch bei den Felgen. Bauchig ist das neue V.
@Banger ja klar, nur für einen einzelnen Schlauch würde ich auch keine online-Bestellung aufgeben. Aber meist bleibt es ja nicht bei einem Kleinteil
bzgl. Pumpenfrage: Falls du das Ersatzteil nicht bekommst oder es unverhältnismäßig teuer wird, lege ich dir als Neuanschaffung den SKS Rennkompressor nahe. Die Pumpe ist mit Abstand die beste, die ich je bedient habe. Absolut zuverlässig, angenehm zu bedienen und SKS hat einen exzellenten Kundenservice. Wenn ein Verschleißteil mal hinüber ist, reicht idR eine kurze Mail und du bekommst ein neues Teil kostenlos zugeschickt. Die Pumpe ist auch für unter 50€ zu bekommen.
@PatrickS3 Wenn du mit "das richtige Hinterrad" exakt das vorhandene Modell meinst, je nach Alter des Rads vermutlich gar nicht mehr. Aber es wird mit Sicherheit hunderte kompatibler Varianten geben. Wichtig sind die Nabenbreite und natürlich die Felgengröße. Eine kompetente Werkstatt in der Nähe wird da sicher problemlos was finden bzw. aufbauen können.
Ich achte beim Kauf aller Räder in meiner Familie auch immer darauf, wenn möglich Felgen für SV Ventile zu bekommen. Die halten den Druck am besten und lassen sich am einfachsten aufpumpen. Falls das nicht geht, dann Autoventile. Dunlop ist meiner Meinung nach für alle Radvarianten die schlechteste Wahl.
@linkser Ja, meine Wettkampftage lagen in der Zeit wo der Trend auf schmal und hart ging. da waren 23mm das obere Ende der Fahnenstange, 25 ist man höchstens im Winter gefahren. Die Schlauchreifen hatten, meine ich, sogar nur 22mm. Seit ein paar Jahren geht es ja genau in die andere Richtung, auch bei den Felgen. Bauchig ist das neue V.
@Banger ja klar, nur für einen einzelnen Schlauch würde ich auch keine online-Bestellung aufgeben. Aber meist bleibt es ja nicht bei einem Kleinteil
bzgl. Pumpenfrage: Falls du das Ersatzteil nicht bekommst oder es unverhältnismäßig teuer wird, lege ich dir als Neuanschaffung den SKS Rennkompressor nahe. Die Pumpe ist mit Abstand die beste, die ich je bedient habe. Absolut zuverlässig, angenehm zu bedienen und SKS hat einen exzellenten Kundenservice. Wenn ein Verschleißteil mal hinüber ist, reicht idR eine kurze Mail und du bekommst ein neues Teil kostenlos zugeschickt. Die Pumpe ist auch für unter 50€ zu bekommen.
@PatrickS3 Wenn du mit "das richtige Hinterrad" exakt das vorhandene Modell meinst, je nach Alter des Rads vermutlich gar nicht mehr. Aber es wird mit Sicherheit hunderte kompatibler Varianten geben. Wichtig sind die Nabenbreite und natürlich die Felgengröße. Eine kompetente Werkstatt in der Nähe wird da sicher problemlos was finden bzw. aufbauen können.
WhiteHelix
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Definitiv +1, hab an 2/3 Rädern SV und an einem leider Dunlop. Kind auch noch Auto, SV ist definitiv das angenehmste Ventil.Zoidberg42 schrieb:Dunlop ist meiner Meinung nach für alle Radvarianten die schlechteste Wahl.
DukNukem
Lt. Commander
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@Banger Ich gehe mal davon aus, dass @Interlink die Idee hat den Pumpenkopf / Ventilkopf komplett gegen ein SKS Modell zu tauschen.
SKS scheint ja auch im Einzelhandel gut vertreten zu sein, was für dich auch ein Vorteil sein kann.
SKS scheint ja auch im Einzelhandel gut vertreten zu sein, was für dich auch ein Vorteil sein kann.
PatrickS3
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@Zoidberg42
Danke für die Info. Mal schauen ob ich da etwas bekomme.
Danke für die Info. Mal schauen ob ich da etwas bekomme.
WhiteHelix
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Zum einen find ichs zum aufpumpen angenehmer, dazu noch das Luftdruck Thema. Aufm SingleSpeed fahre ich knapp 7 Bar, das wird mit AV schwierigSE. schrieb:Was ist denn der große Vorteil von SV gegenüber AV?
sedot
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@WhiteHelix
Ah okay, vielleicht bin ich auch einfach zu grobmotorisch für SV. Laut Wikipedia geht AV bis 10bar – getestet hab ich derartigen Druck noch nicht.
Ah okay, vielleicht bin ich auch einfach zu grobmotorisch für SV. Laut Wikipedia geht AV bis 10bar – getestet hab ich derartigen Druck noch nicht.
Persönlich finde ich einfach die Handhabung am besten. Es hat den geringsten Gegendruck, erlaubt präzise Luftdruckmessung, man kann leicht die Luft rauslassen und der Ventilkopf ist im Normaluzustand eingeschraubt. Ich sag mal so, es hat schon seine Gründe wieso das Ventil aktuell eine sehr hohe Verbreitung hat.SE. schrieb:Was ist denn der große Vorteil von SV gegenüber AV?
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Incanus
Fleet Admiral
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Es hat aber auch Nachteile. Ich finde es ist eher fummelig zu handhaben, man muss es aufdrehen, was schwergängig sein kann. Die kleine Gewindestange, die die Mutter trägt verbiegt sich sehr leicht. Beim Ansetzen der Pumpe geht immer etwas Druck verloren. Und AV-Ventile kann man ganz einfach an der Tankstelle befüllen.
Das ist eher ein "Pumpenproblem", denn genau das braucht man beim SV Ventil nicht, man kann die Luft reinpumpen ohne das Ventil selbst zu öffnen. Beim AV Ventil gilt hingegen das Gegenteil, hier öffnet ein Stift in der Pumpe das Ventil und die Luft könnte beliebig rausströmen. Pumpen bzw. Adapter für AV Ventile brauchen ein Rückschlagventil, DV und SV Ventile haben es quasi integriert.Incanus schrieb:Beim Ansetzen der Pumpe geht immer etwas Druck verloren.
Hier am Beispiel DV (Blitzventil)
Aber machen wir uns nichts vor, in den meisten Fällen ist es eine Sache der Präferenzen und kleinen Details. Ich hatte zum Beispiel noch nie einen Fahrradreifen an einer Tanke befüllen müssen und hätte auch keine in meiner Nähe.
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Incanus
Fleet Admiral
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Da der Pin bei einem SV-Ventil ja oben heraussteht und schon eine leichte seitliche Berührung ausreicht, um Luft etnweichen zu lassen, leider nein.
Aber es sind Nuancen, in denen sich die Ventile unterscheiden und zum Glück sind heute viele Fahrrad-Pumpen ja schon mit Anschlüssen für alle ausgestattet.
Aber es sind Nuancen, in denen sich die Ventile unterscheiden und zum Glück sind heute viele Fahrrad-Pumpen ja schon mit Anschlüssen für alle ausgestattet.
Ich zitiere mich einfach mal selbst....Incanus schrieb:Beim Aufsetzen der Pumpe kann man es doch gar nicht vermeiden den kleinen Stößel zu berühren und ihn hineinzudrücken.
xexex schrieb:Das ist eher ein "Pumpenproblem", denn genau das braucht man beim SV Ventil nicht,
Wenn du mit deiner Pumpe beim Einsetzen das Ventil runterdrückst, passiert das was du beschreibst, aber im Gegensatz zu einem Autoventil, wo die Pumpe den Stift herunterdrücken muss, ist das bei einem SV Ventil nicht notwendig.
Es kann durchaus sein, dass einige Pumpen das SV Ventil öffnen um direkt den Luftdruck anzeigen zu können oder du drückst den Kopf schlichtweg zu weit runter. Das ist aber kein "Problem" des Ventils, sondern wie bereits geschrieben der Pumpe oder der Handhabung.
Ein Autoventil muss hingegen geöffnet werden und es passiert beim Aufsetzen genau das was du beschreibst, die Luft entweicht.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/kauf-ausruestung/fahrradventile/
Incanus
Fleet Admiral
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Ich weiß nicht, worauf Du mit:
Natürlich muss ich die Mutter lösen. und dann erkläre mir, wie ich mit der engen Dichtung einer Fahrradpumpe den Stößel nicht berühren und den Luftfluss auslösen kann. Bis das Anschlussstück ganz unten, dicht und verriegelt ist, strömt Luft aus.
hinauswillst.xexex schrieb:denn genau das braucht man beim SV Ventil nicht, man kann die Luft reinpumpen ohne das Ventil selbst zu öffnen.
Natürlich muss ich die Mutter lösen. und dann erkläre mir, wie ich mit der engen Dichtung einer Fahrradpumpe den Stößel nicht berühren und den Luftfluss auslösen kann. Bis das Anschlussstück ganz unten, dicht und verriegelt ist, strömt Luft aus.
Erkläre du mir mal was du für eine seltsame Pumpe nutzt, dass du trotz dem riesigen Unterschied im Durchmesser, zwischen der Feststellmutter und dem Ventil, diese Mutter schon beim Anlegen der Pumpe herunterdrückst.Incanus schrieb:dann erkläre mir, wie ich mit der engen Dichtung einer Fahrradpumpe den Stößel nicht berühren und den Luftfluss auslösen kann.
Ich dachte spätestens die Bilder sollten es erklären, SV und DV sind selbstöffnende Ventile. Man braucht da nichts herunter zu drücken um Luft reinzulassen, beim AV Ventil muss man das.Incanus schrieb:Ich weiß nicht, worauf Du mit hinauswillst.
Midnight Sun
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Es gibt für alle Ventilarten Adapter
DV>AV
AV>DV
SV>DV
SV>AV
Der Druck im Schlauch ist nicht unwichtig, jedoch ist der max. Druck des Reifens entscheidet.
Ich bin auch schon DV Schläuche, und das über Jahre hinweg, mit 7-8 Bar gefahren.
DV>AV
AV>DV
SV>DV
SV>AV
Der Druck im Schlauch ist nicht unwichtig, jedoch ist der max. Druck des Reifens entscheidet.
Ich bin auch schon DV Schläuche, und das über Jahre hinweg, mit 7-8 Bar gefahren.