Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich kaufe immer die, die zu den Felgen des Fahrrads passt ;).

Was meinest Du mit Hinterrad? Die Felge? Oder ein komplettes Rad inklusive Nabenschaltung?
 
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PatrickS3 schrieb:
Kauft ihr wirklich die SV Ausführungen oder ist das nur ein Beispiel?
Ich kaufe immer SV, dürfte bei Rennrädern auch der Standard sein.

Banger schrieb:
Ist aber trotzdem das falsche Modell für meine Laufräder.
Das DV Ventil ist ist eigentlich das "falscheste" was man bei Rennrädern kaufen kann, da man mit den 6 bar Maximaldruck ziemlich an der Grenze liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV Ventile sind bei Rennradfelgen eigentlich Pflicht weil DV und AV einen zu großen Durchmesser haben und die Bohrung in der Felge damit zu groß wäre. Der geringe maximal zulässige Druck kommt dann noch dazu.

Ich achte beim Kauf aller Räder in meiner Familie auch immer darauf, wenn möglich Felgen für SV Ventile zu bekommen. Die halten den Druck am besten und lassen sich am einfachsten aufpumpen. Falls das nicht geht, dann Autoventile. Dunlop ist meiner Meinung nach für alle Radvarianten die schlechteste Wahl.

@linkser Ja, meine Wettkampftage lagen in der Zeit wo der Trend auf schmal und hart ging. da waren 23mm das obere Ende der Fahnenstange, 25 ist man höchstens im Winter gefahren. Die Schlauchreifen hatten, meine ich, sogar nur 22mm. Seit ein paar Jahren geht es ja genau in die andere Richtung, auch bei den Felgen. Bauchig ist das neue V.

@Banger ja klar, nur für einen einzelnen Schlauch würde ich auch keine online-Bestellung aufgeben. Aber meist bleibt es ja nicht bei einem Kleinteil ;)

bzgl. Pumpenfrage: Falls du das Ersatzteil nicht bekommst oder es unverhältnismäßig teuer wird, lege ich dir als Neuanschaffung den SKS Rennkompressor nahe. Die Pumpe ist mit Abstand die beste, die ich je bedient habe. Absolut zuverlässig, angenehm zu bedienen und SKS hat einen exzellenten Kundenservice. Wenn ein Verschleißteil mal hinüber ist, reicht idR eine kurze Mail und du bekommst ein neues Teil kostenlos zugeschickt. Die Pumpe ist auch für unter 50€ zu bekommen.

@PatrickS3 Wenn du mit "das richtige Hinterrad" exakt das vorhandene Modell meinst, je nach Alter des Rads vermutlich gar nicht mehr. Aber es wird mit Sicherheit hunderte kompatibler Varianten geben. Wichtig sind die Nabenbreite und natürlich die Felgengröße. Eine kompetente Werkstatt in der Nähe wird da sicher problemlos was finden bzw. aufbauen können.
 
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Was ist denn der große Vorteil von SV gegenüber AV?
 
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@Banger Ich gehe mal davon aus, dass @Interlink die Idee hat den Pumpenkopf / Ventilkopf komplett gegen ein SKS Modell zu tauschen.
SKS scheint ja auch im Einzelhandel gut vertreten zu sein, was für dich auch ein Vorteil sein kann.
 
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@Zoidberg42
Danke für die Info. Mal schauen ob ich da etwas bekomme.
 
@WhiteHelix
Ah okay, vielleicht bin ich auch einfach zu grobmotorisch für SV. Laut Wikipedia geht AV bis 10bar – getestet hab ich derartigen Druck noch nicht.
 
SE. schrieb:
Was ist denn der große Vorteil von SV gegenüber AV?
Persönlich finde ich einfach die Handhabung am besten. Es hat den geringsten Gegendruck, erlaubt präzise Luftdruckmessung, man kann leicht die Luft rauslassen und der Ventilkopf ist im Normaluzustand eingeschraubt. Ich sag mal so, es hat schon seine Gründe wieso das Ventil aktuell eine sehr hohe Verbreitung hat.
 
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Es hat aber auch Nachteile. Ich finde es ist eher fummelig zu handhaben, man muss es aufdrehen, was schwergängig sein kann. Die kleine Gewindestange, die die Mutter trägt verbiegt sich sehr leicht. Beim Ansetzen der Pumpe geht immer etwas Druck verloren. Und AV-Ventile kann man ganz einfach an der Tankstelle befüllen.
 
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Incanus schrieb:
Beim Ansetzen der Pumpe geht immer etwas Druck verloren.
Das ist eher ein "Pumpenproblem", denn genau das braucht man beim SV Ventil nicht, man kann die Luft reinpumpen ohne das Ventil selbst zu öffnen. Beim AV Ventil gilt hingegen das Gegenteil, hier öffnet ein Stift in der Pumpe das Ventil und die Luft könnte beliebig rausströmen. Pumpen bzw. Adapter für AV Ventile brauchen ein Rückschlagventil, DV und SV Ventile haben es quasi integriert.

Hier am Beispiel DV (Blitzventil)
1689673664859.png


Aber machen wir uns nichts vor, in den meisten Fällen ist es eine Sache der Präferenzen und kleinen Details. Ich hatte zum Beispiel noch nie einen Fahrradreifen an einer Tanke befüllen müssen und hätte auch keine in meiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufsetzen der Pumpe kann man es doch gar nicht vermeiden den kleinen Stößel zu berühren und ihn hineinzudrücken.
 
Da der Pin bei einem SV-Ventil ja oben heraussteht und schon eine leichte seitliche Berührung ausreicht, um Luft etnweichen zu lassen, leider nein.

Aber es sind Nuancen, in denen sich die Ventile unterscheiden und zum Glück sind heute viele Fahrrad-Pumpen ja schon mit Anschlüssen für alle ausgestattet.
 
Incanus schrieb:
Beim Aufsetzen der Pumpe kann man es doch gar nicht vermeiden den kleinen Stößel zu berühren und ihn hineinzudrücken.
Ich zitiere mich einfach mal selbst....
xexex schrieb:
Das ist eher ein "Pumpenproblem", denn genau das braucht man beim SV Ventil nicht,
1689676076538.png


Wenn du mit deiner Pumpe beim Einsetzen das Ventil runterdrückst, passiert das was du beschreibst, aber im Gegensatz zu einem Autoventil, wo die Pumpe den Stift herunterdrücken muss, ist das bei einem SV Ventil nicht notwendig.

Es kann durchaus sein, dass einige Pumpen das SV Ventil öffnen um direkt den Luftdruck anzeigen zu können oder du drückst den Kopf schlichtweg zu weit runter. Das ist aber kein "Problem" des Ventils, sondern wie bereits geschrieben der Pumpe oder der Handhabung.

Ein Autoventil muss hingegen geöffnet werden und es passiert beim Aufsetzen genau das was du beschreibst, die Luft entweicht.
1689676321288.png

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/kauf-ausruestung/fahrradventile/
 
Ich weiß nicht, worauf Du mit:
xexex schrieb:
denn genau das braucht man beim SV Ventil nicht, man kann die Luft reinpumpen ohne das Ventil selbst zu öffnen.
hinauswillst.
Natürlich muss ich die Mutter lösen. und dann erkläre mir, wie ich mit der engen Dichtung einer Fahrradpumpe den Stößel nicht berühren und den Luftfluss auslösen kann. Bis das Anschlussstück ganz unten, dicht und verriegelt ist, strömt Luft aus.
 
Incanus schrieb:
dann erkläre mir, wie ich mit der engen Dichtung einer Fahrradpumpe den Stößel nicht berühren und den Luftfluss auslösen kann.
Erkläre du mir mal was du für eine seltsame Pumpe nutzt, dass du trotz dem riesigen Unterschied im Durchmesser, zwischen der Feststellmutter und dem Ventil, diese Mutter schon beim Anlegen der Pumpe herunterdrückst.
1689676949649.png


Incanus schrieb:
Ich weiß nicht, worauf Du mit hinauswillst.
Ich dachte spätestens die Bilder sollten es erklären, SV und DV sind selbstöffnende Ventile. Man braucht da nichts herunter zu drücken um Luft reinzulassen, beim AV Ventil muss man das.
 
Es gibt für alle Ventilarten Adapter
DV>AV
AV>DV
SV>DV
SV>AV

Der Druck im Schlauch ist nicht unwichtig, jedoch ist der max. Druck des Reifens entscheidet.
Ich bin auch schon DV Schläuche, und das über Jahre hinweg, mit 7-8 Bar gefahren.
 
Auf Deinem Bild ist zum Einen zu sehen, dass der Unterschied im Durchmesser sehr klein ist und die Mutter ist zudem noch gar nicht gelöst.
 
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