Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

PatrickS3 schrieb:
Das komplöette Rad mit Nabe (und in dem Fall wohl auch Schaltung).
Hab die Frage wohl auch übersehen....

Grundsätzlich tauscht man bei teuren Naben meist nicht das ganze Rad mit der Nabe, sondern lässt eine neue Felge einspeichen. Allerdings kann man sich natürlich bei einer Nexus-8 darüber streiten ob man sie als "teuer" bezeichnen darf und du hast uns nicht mitgeteilt was der Grund für den Tausch sein soll.
 
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@xexex und @Incanus

An dem Rad brechen so langsam im Wochenrythmus immer wieder Speichen. Meine Überlegung im Moment war entweder neues Rad oder komplett neue Speichen. Und es hätte ja sein können, dass ein Komplettrad günstiger kommt als alle Speichen ersetzen zu lassen.
Habe da echt wenig Ahnung.
 
Danke Dir.
 
Hallo zusammen,

hier ist mal wieder der Ahnunglose! :)

Das Harley MOSH Bike aus der 75% Bestellung ist gestern angekommen und ich habe es gemäß Anleitung, die auch in diesem Video dargestellt wird, zusammengebaut. Leider hat bei mir der Trick mit der Stütze (ab Minute 2:00 im Video) nicht ganz geklappt, so dass ich das Vorderrad letzten Endes 'auf dem Boden' montieren musste. Das ging zwar auch, aber irgendwie habe ich es schief oder wie auch immer falsch eingebaut, denn die Scheibenbremse schleift nun, wenn man das Vorderrad dreht. Auf dem angehängten Foto (bremse.jpg) könnt ihr sehen, dass die Bremsscheibe durchgehend etwas auf einer der beiden Bremsbacken anliegt und eigentlich weiter in Richtung Mitte muss.

Kann ich das mit den Schräubchen (s. bremse2.jpg) nachjustieren? Oder habe ist das Rad irgendwie schief/nicht korrekt drin? Das sollte ja eigentlich gar nicht möglich sein, weil es nur eine Position für das Rad gibt und ich es mit diesem Achsstift (?) fixiere (vgl. Video bei Minute 2:35). Wie soll ich es am besten machen?

Außerdem hab ich eine (noch ahnungslosere) weitere Frage: Welchen Reifendruck benötige ich? Die Fotos zu den Reifen zeigen sämtliche Informationen, die auf den Reifen stehen. Also wenn ich das richtig verstehe, haben die Reifen ja einen Umfang von 27,5" und sind 2.8" breit. Ich vermute also, dass daher die Druckangabe für "Tire Width == 2.8in." zu wählen ist, also 30psi bzw. 2.1bar?

Danke schon mal vorab!

P. S. Wo gibt's denn eigentlich geeignete Schutzbleche für die Breite? Die meisten scheinen nicht über 65mm Breite hinaus zu gehen.
 

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Den "Achsstift" nennt man Steckachse. Die kann man eigentlich nicht schief verbauen. Wenn tatsächlich nur der Bremssattel ausgerichtet werden muss ist das kein großes Problem. Schau aber sicherheitshalber mal nach, ob das Rad generell gerade läuft um sicher zu gehen, dass die Gabel in Ordnung ist.

Das Rad hat hydraulische Scheibenbremsen. Die müssen zu Beginn einmal eingefahren werden und justieren sich danach von allein und müssen in der Regel auch im Laufe der Zeit nicht manuell nachjustiert werden, das regeln die Kolben von allein. Dennoch sollte die Bremsscheibe bei der Montage des Rads schon mittig in der Aufnahme sitzen. Das muss man bei der Erstmontage natürlich einstellen, geht aber recht einfach:

1. Lockere die Schrauben, die die Bremse am Rahmen halten ein klein wenig, sodass der Bremssattel ein wenig Spiel hat.
2. Zieh' den Bremshebel fest an und fixiere ihn mit einem Gummiband o.Ä. oder lass' dir von einer 2. Person helfen. Der Bremssattel sollte sich nun passend ausrichten.
3. Zieh' die Schrauben, die den Bremssattel halten wieder an während weiterhin Druck auf die Bremse gegeben wird (empfohlenes Drehmoment beachten!)
4. Wenn der Bremssattel wieder fest mit der Gabel verbunden ist, kannst du den Bremsgriff lösen. Die Bremse sollte jetzt mittig ausgerichtet sein.

Bzgl. Reifendruck: Ja, 2,1 bar ist der empfohlene (rec. = recommended) Druck für die Felge (der Reifen erlaubt nach Herstellerangabe 1,5 - 3,0 bar). Ob du bei 2,1 bleibst oder etwas mehr oder weniger nimmst, musst du einfach "erfahren".
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
@xexex und @Incanus

An dem Rad brechen so langsam im Wochenrythmus immer wieder Speichen. Meine Überlegung im Moment war entweder neues Rad oder komplett neue Speichen. Und es hätte ja sein können, dass ein Komplettrad günstiger kommt als alle Speichen ersetzen zu lassen.
Habe da echt wenig Ahnung.
Hast du denn mal die Speichenspannung überprüft bzw. prüfen lassen? Bevor du viel Geld für neues Material ausgibst würde ich erstmal prüfen, ob sich das vorhandene nicht mit wenig Aufwand wieder richten lässt. Materialermüdung spielt bei Speichen eigentlich eher keine Rolle. Ich würde mal vermuten, dass die regelmäßigen Brüche einfach an falscher Spannung liegen.
 
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Zurbo schrieb:
Außerdem hab ich eine (noch ahnungslosere) weitere Frage: Welchen Reifendruck benötige ich?
Die verbauten Reifen erlauben einen komfortablen niedrigen Druck, mit 2,1 bar liegst du aber im guten Wert. Ich persönlich würde wohl bis 2,5 bar gehen und spätestens bei 1,8 bar wieder Luft nachfüllen.

Niedriger Druck = bessere Federung, schwammigeres Fahrverhalten
Hoher Druck = genau das Gegenteil.

Zurbo schrieb:
Wo gibt's denn eigentlich geeignete Schutzbleche für die Breite?
Wenn es was gibt, dann gibt es das hier zu kaufen.
https://www.bike24.de/schutzbleche.html?menu=1658,2099,160

"Richtige" Schutzbleche wird aber schwierig, nur selten gibt es an solchen Rädern anständige Montagemöglichkeiten. Dann heißt es halt nur noch selbst Hand anlegen oder irgendwelche "Universaldinger" mit Gummihaltern. Sowas in der Art geht natürlich immer, auch wenn es die Optik von so einem Bike dann meist völlig zerstört.
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Wie ich bereits sagte....
xexex schrieb:
Bei dem Mosh wäre ich aus genannten Gründen vorsichtig, das ist halt ein Schönwetterrad für flaches Land.

Zurbo schrieb:
Die meisten scheinen nicht über 65mm Breite hinaus zu gehen.
Ich sag es mal so, auch wenn die meisten Webseite das Gegenteil behaupten, muss ein Schutzblech nicht die Breite des Reifes haben. Wasser was der Reifen hochwirft, wird sowieso in der Mitte hochgeworfen, einzig wenn du mit so einem Teil durch schlamm wollen würdest, aber das erübrigt sich bei deinem Rad denke ich von selbst.
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
Und es hätte ja sein können, dass ein Komplettrad günstiger kommt als alle Speichen ersetzen zu lassen.
Wie du in dem Angebot aus dem Link sehen kannst, liegst du damit auch richtig. Davon ausgehend, dass eine gute Werkstatt für Rad neu einspeichen, abdrücken und wuchten, um die 100€ nimmt und eine Nexus-8 knapp 150€ kostet, ist das Angebot eigentlich unschlagbar.

PatrickS3 schrieb:
An dem Rad brechen so langsam im Wochenrythmus immer wieder Speichen.
Fertigräder werden sehr oft nur "billig" zweifachgekreuzt eingespeicht und meist ist "nur" eine 32 Loch Kombination verbaut. Wenn man dann nicht gerade zu den Leichtgewichten zählt, ist das schlichtweg zu wenig.

Wenn dir das schon öfters passiert ist, hätte ja sowieso das komplette Rad eigentlich zerlegt werden müssen und alle Speichen auf korrekte Spannung geprüft werden sollen. Ich würde mich dann wohl aber schlichtweg für das Angebot aus dem Link entscheiden, auch wenn ich zu der Felge wenig sagen kann. Solltest du auf jeden Fall nur schauen ob du wirklich eine mit Rücktrittbremse oder doch lieber mit Freilauf haben willst.

Angebote mit der Alfine-8 (Freilauf) bewegen sich so um die 250€, schaue mal genauer nach der Felgenbreite, Bremsart usw.
https://www.kurbelix.de/28-zoll-ryde-andra-40-shimano-alfine-8-gang-hinterrad
https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Alfine-SG-S7001-8-Disc-Center-Lock-8-Gang-Laufrad-p62643/
 
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Der Link war ein beliebiges Preis-Beispiel, ich weiß ja nciht, welche Achse, Bremse, Rücktritt etc. erforderlich ist. Es gibt dort aber auch andere Kombinationen.
 
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xexex schrieb:
Fertigräder werden sehr oft nur "billig" zweifachgekreuzt eingespeicht und meist ist "nur" eine 32 Loch Kombination verbaut. Wenn man dann nicht gerade zu den Leichtgewichten zählt, ist das schlichtweg zu wenig.
Naja, Bei Rädern mit Nabendynamo dürften 3-fach gekreuzte Speichen doch eher die Ausnahme darstellen, oder hat sich das in den letzten Jahren so grundlegend geändert?
32 x 2-fach sollte bei solider Felge und ordentlicher Einspeichung locker Systemgewichte bis 120kg zulassen.
 
Zoidberg42 schrieb:
Naja, Bei Rädern mit Nabendynamo dürften 3-fach gekreuzte Speichen doch eher die Ausnahme darstellen,
Wir sprachen von Getriebenaben, vorne geht dann natürlich 2-fach gekreuzt.

1689752481082.png


EDIT: An der Frage vorbei, was für unsere Retro Fans.
1689753511345.png

https://www.schindelhauerbikes.com/modelle/Friedrich-VIII-XI.html

Bin aber auch grundsätzlich von der Marke begeistert, seit ich sie letztens beim Händler gesehen habe.
https://www.schindelhauerbikes.com/modelle/aktuell/
 
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PatrickS3 schrieb:
An dem Rad brechen so langsam im Wochenrythmus immer wieder Speichen. Meine Überlegung im Moment war entweder neues Rad oder komplett neue Speichen. Und es hätte ja sein können, dass ein Komplettrad günstiger kommt als alle Speichen ersetzen zu lassen.
Habe da echt wenig Ahnung.
Das größte Problem ist, wenn du zum lokalem Händler gehst, hast du eine hohe Gefahr, dass die für einen Satz Speichen und Arbeitsaufwand >150€ haben wollen und die Qualität der Einspeichung unter aller sau ist. Die meisten, etablierten Onlineversender bekommen das besser hin.
Und wenn es mehrere Speichen bereits entschärft hat, würde ich vermuten, dass die Felge ohne jede Speiche auch schon arg verformt ist. Das kann man neu speichen, aber sinnvoll ist das oftmals nicht.


xexex schrieb:
Wie du in dem Angebot aus dem Link sehen kannst, liegst du damit auch richtig. Davon ausgehend, dass eine gute Werkstatt für Rad neu einspeichen, abdrücken und wuchten, um die 100€ nimmt und eine Nexus-8 knapp 150€ kostet, ist das Angebot eigentlich unschlagbar.
Laufräder bei Fahrrädern werde in der Regel nicht gewuchtet. Wenn dir dein Mechaniker vor der Bahnradweltmeisterschafft Gewichte anbringt um die Unwucht aus Laufrad + Bereifung zu minimieren ok. Wenn dir da ein 0815 Radladen was von wuchten erzählt verkauft der dich für doof, oder ist selber nicht all zu gut dabei.


xexex schrieb:
Fertigräder werden sehr oft nur "billig" zweifachgekreuzt eingespeicht und meist ist "nur" eine 32 Loch Kombination verbaut. Wenn man dann nicht gerade zu den Leichtgewichten zählt, ist das schlichtweg zu wenig.
Entschuldige bitte, aber die Anzahl an Kreuzungen hat nichts mit billig zu tun. Die Anzahl an Kreuzungen hat vorwiegend damit zu tun, wie viel Drehmoment zwischen Felge und Nabe abgestützt werden muss, wie groß der Speichenwinkel ist und ob man längere/kürzere Speichen haben will. Bei Getriebenaben ist der Flansch der Nabe meist derart groß, dass für Antriebs- und Bremsmomente eine 2-fach Kreuzung komplett in Ordnung ist bzw. eine 3x Kreuzung die schlechtere Lösung ist.
Naja und 32 Speichen bei einer robusten Felge sind außerhalb besonderer Anforderungen kein Problem. Außerhalb von extremen Vielfahrer, Tandems, Lastenrädern und Personen >150kg gibt es kaum einen Grund 36Speichen zu verbauen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wir sprachen von Getriebenaben, vorne geht dann natürlich 2-fach gekreuzt.
Die Bremsmomente[1] am Vorderrad sind in der Regel deutlich höher als Antriebsmomente am Hinterrad. Wenn du vorn 2-fach gekreuzt in Ordnung findest, am HR 2-fach aber ablehnst, passt das alles nicht zusammen.
[1] Scheibenbremse vorausgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Laufräder bei Fahrrädern werde in der Regel nicht gewuchtet.
Entschuldige, mit "wuchten" meinte ich natürlich richten und nicht irgendwelche Klebegewichte.

Piktogramm schrieb:
Entschuldige bitte, aber die Anzahl an Kreuzungen hat nichts mit billig zu tun.
Natürlich hat sie das! 3-fach gekreuzte Felgen sind etwas aufwendiger herzustellen und benötigen längere Speichen. Hört sich nach nichts an, kostet aber zusätzlich Geld.

Getriebenaben sollten eigentlich ausschließlich 3-fach gekreuzt eingespeicht werden, die dabei übertragenen Kräfte sind nicht zu verachten, das "höre" ich jedes mal wenn ich mal richtig in die Pedale trete. Trotzdem kommen ab Werk Räder auch mit 2-fach gekreuzten Laufrädern und 32-Loch Felgen. Vom Gewicht mag es einen Sinn ergeben, von der Belastbarkeit und Langlebigkeit nicht.

Der "Standard" ist bei solchen Rädern 3-fach hinten, 2-fach vorne, wie du auch gut bei dem bereits oben verlinkten Bike sehen kannst. Du wirst aber vor allem im "Billigsegment" auch eine 2-fach Speichung vorfinden, war zum Beispiel auch bei meinem Ghost so, bevor ich die Räder neu einspeichen ließ.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Die Bremsmomente[1] am Vorderrad sind in der Regel deutlich höher als Antriebsmomente am Hinterrad.
Das ist Quatsch! Aus der Alfine Anleitung:
Assemble the wheel with 3x or 4x spoke lacing, and do not spoke the wheel radially
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Felgen sind in der Regel nicht spezifisch auf eine bestimmte Kreuzung ausgelegt. Die Speichenlöcher werden im links/rechts-Wechsel gebohrt, aber in der Regel gibt es keine andere Orientierung.
Falls du statt Felgen Laufräder meinst. Die großen OEMs in Fernost kreuzen die Speichen (halb-)automatisiert. Das ist vom Aufwand so egal, dass es auf der Rechnung nicht auffällt. Die Kosten bei den Speichen sind ähnlich. Die OEM Preise für 10.000er Stückzahlen differenzieren bei DT-Swiss, Sapim und CN-Spoke nicht mit der Länge, solang man keine absurden Sonderlängen will.

Und "Getriebenaben gehören 3-fach gekreuzt":
Rohloff sagt definitiv nein: https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/montage/laufrad/laufrad-einspeichen

Je nach Felgendurchmesser sowie Größe der Flansche ist eine pauschale 3-Fach Speichung nicht nötig bis falsch. Es kommt schon drauf an, wie die Speichen in der Nabe und Felge stehen. Bei ner Shimano Nexus/Alfine ist korrekt aufgebaut 2-fache Kreuzung durchaus in Ordnung.
 
xexex schrieb:
Bin aber auch grundsätzlich von der Marke begeistert, seit ich sie letztens beim Händler gesehen habe.
Das kann ich nachvollziehen, habe die schon beim Händler gesehen, als ich 2018 mein Treckingbike gekauft habe. Der Preis -so angemessen er möglicherweise auch sein mag- hat mich aber massiv abgeschreckt.
 
xexex schrieb:
Natürlich hat sie das! 3-fach gekreuzte Felgen sind etwas aufwendiger herzustellen und benötigen längere Speichen. Hört sich nach nichts an, kostet aber zusätzlich Geld.
Vermutlich einfach missverständlich formuliert. Billig = günstig vs. billig = minderwertig.

Bzgl. 3-fach vs. 2-fach bin ich bei @Piktogramm , gerade in Bezug auf Flanschhöhe und den damit verbundenen Speichenwinkel. 3-fach für bessere Belastbarkeit nur mit polyax-Nippeln, aber die wird man wohl nicht in den günstigeren Kompletträdern finden.
 
Piktogramm schrieb:
Rohloff sagt definitiv nein:
Dann sagt Rohloff hier was anderes als Shimano, da wir aber über eine Alfine sprechen bleibt es dabei, die Felge gehört 3-fach gekreuzt eingespeicht.
 
Zurbo schrieb:
Wo gibt's denn eigentlich geeignete Schutzbleche für die Breite?
Frag mal deinen Händler/Harley ob es Empfehlungen und/oder kaufbares Zubehör gibt.
Der Rahmen ist aufgrund der Form und weil es keine sinnvollen Montagepunkte gibt nicht für traditionelle Schutzbleche geeignet.
Sowas in der Art wie @xexex verlinkt hat ist die einzige Option. Es ist eben eher ein Schönwetterrad.

Hinweis an der Stelle, auf dem Reifen sind Angaben in Inch und Millimeter (nach ETRO). 27,5 oder 584 bezeichnet den Durchmesser, 2,8“ und 71 die Breite. Etwas Platz sollte zwischen Reifen und Schutzblech sein.
 
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Zoidberg42 schrieb:
aber die wird man wohl nicht in den günstigeren Kompletträdern finden.
Wie schon gesagt, ist es bei den Fertigrädern leider oft nur 2-fach, im Nachrüstmarkt werden sie dann aber meist 3-fach gespeicht. Shimano gibt es letztlich auch vor und wenn du schon mal eine Alfine gefahren bist, weiß du auch schnell wieso.

Was die Felgen angeht so bin ich nicht bei dir. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren 3-fach gekreuzte Hinterräder und da ist nichts "falsch". Ganz im Gegenteil übrigens, wenn du schon mal gepunzte Felgen (3D drilling) gesehen hast, sind sie genau für diese Kreuzungsart vorbereitet.

Piktogramm schrieb:
Je nach Felgendurchmesser sowie Größe der Flansche ist eine pauschale 3-Fach Speichung nicht nötig bis falsch.
Ich gebe dir da durchaus Recht, bei 26er Rädern kann man es noch überlegen, bei den heutzutage üblichen 27,5 oder 28er Rädern aber kaum und bei den schweren eBikes schon gar nicht.
 
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xexex schrieb:
Bin aber auch grundsätzlich von der Marke begeistert, seit ich sie letztens beim Händler gesehen habe.
Schindelhauer macht richtig geiles Zeug, Preislich ist das aber halt echt ne Ansage. Jobrad machen die ja afaik leider nicht, ich bin jetzt zumindest gedanklich erstmal bei Veloheld hängen geblieben. n alleyX mit Vollausstattung wäre da so grade das Ziel eigentlich. Aber da schaue ich mal bei denen vorher vorbei, auch wegen Größe und Co.
 
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