Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Dann musst du aber auch inhaltlich korrekt zitieren, es sei denn, du willst behaupten, dass das Vorliegen einer Nabenschaltung per se eine höhere mechanische Beanspruchung bedeutet als es mit einer Kettenschaltung möglich wäre. Das wage ich zu bezweifeln.

Ich kann auch gerne meine Aussage in "90% der Nabenschaltungfahrenden" abändern. Ändert aber inhaltlich nix. Ist aber auch egal, kein Grund zu streiten. Argumente sind ausgetauscht, Sichtweisen geblieben. Abhaken :schluck:
 
SE. schrieb:
Was ich vermisse sind Komponenten von z.B. Magura, SON,
"Geschmacksache" die Hebel von Magura sind schlichtweg bescheiden, sie haben es bis heute nicht geschafft optisch ansprechende herzustellen und SON bei einem eBike?
Ergänzung ()

Zoidberg42 schrieb:
Dann musst du aber auch inhaltlich korrekt zitieren, es sei denn, du willst behaupten, dass das Vorliegen einer Nabenschaltung per se eine höhere mechanische Beanspruchung bedeutet als es mit einer Kettenschaltung möglich wäre.
Von Beginn an sprechen wir über ein Rad mit Nabenschaltung!
xexex schrieb:
Getriebenaben sollten eigentlich ausschließlich 3-fach gekreuzt eingespeicht werden, die dabei übertragenen Kräfte sind nicht zu verachten, das "höre" ich jedes mal wenn ich mal richtig in die Pedale trete. Trotzdem kommen ab Werk Räder auch mit 2-fach gekreuzten Laufrädern und 32-Loch Felgen. Vom Gewicht mag es einen Sinn ergeben, von der Belastbarkeit und Langlebigkeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Ja, vieles ist Geschmackssache. Optisch sind die Schindelhauer schon hübsch, bei Details dann leider wieder nicht so.
Gegen SON Beleuchtung/Dynamo spricht auch im Zusammenhang retro wenig?
 
SE. schrieb:
Gegen SON Beleuchtung/Dynamo spricht auch im Zusammenhang retro wenig?
Pedelecs haben kein "Dynamo", bei dem Friedrich gebe ich dir aber Recht, auch wenn ich von Shutter Precision optisch wie auch technisch sehr viel halte. (und selbst eines nutze) Hier hat man vermutlich schlichtweg Wert auf die Optik gelegt, genauso wie bei der polierten Supernova Lampe.
1689763026375.png

https://www.sp-dynamo.com/series9
 
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Nicht jedes Pedelc hat einen Dynamo, das ist richtig, manche aber schon. Über die Sinnhaftigkeit kann man gerne diskutieren, aber eine Beleuchtung bei leerem Akku ist auch nicht so verkehrt.
 
xexex schrieb:
Von Beginn an sprechen wir über ein Rad mit Nabenschaltung!
Okay, ein letzter Versuch:

Ja, das tun wir. Dennoch gehe ich mit deiner Aussage nicht mit. Mir fehlt halt das Alleinstellungskriterium dabei. Nur weil es eine Nabenschaltung ist, heißt das für mich nicht, dass da per se höhere Kräfte wirken als es bei anderen Varianten der Fall sein kann. Und selbst wenn das so wäre, bezweifle ich, dass das zwingend eine Dreifachkreuzung nötig macht. Dass die bei entsprechend darauf ausgelegten Komponenten noch besser ist, als zweifach habe ich schon geschrieben. Ich wollte einfach nur darstellen, dass zweifach auch in diesem Anwendungsfall absolut ausreicht, wenn entsprechend gewartet wird. Einem sachunkundigen User dann erzählen zu wollen, dass alles unter 36 x 3-fach unzureichend ist, finde ich eben falsch.
 
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xexex schrieb:
Natürlich ist das nur eine der Stellschrauben an denen man drehen kann, dickere Speichen und 36-Loch Felgen sind die anderen.
Du hast irgendwo den Stand von vor 30Jahren beim Laufradbau verinnerlicht. Wenn man irgendwelche einwandigen Felgen hat, die von sich aus kaum Steifigkeit aufweisen kann man dickere Speichen wählen um dem Laufrad Steifigkeit aufzuzwingen. Bei modernen Hohlkammerfelgen will man aber eigentlich, dass die steife Felge die Lasten auf möglichst viele Speichen verteilt. Damit das gut klappt sind dünnere Speichen zu bevorzugen. Kräftiger als durchgehend 2mm sollten meist vermieden werden und selbst für schwere Gesellen sind 2-1,8-2 Speichen sinnvoll. Hauptsache die Felge ist für sich genommen steif genug (also möglichst großer Felgenkasten).
Mit entsprechend steifen Felgen brauchts auch keine 36 Speichen. Entsprechende Felgen gibt es auch für vergleichbar kleines Geld.



xexex schrieb:
Ich hatte meinen Ghost Urban ursprünglich ebenfalls mit zweifach gekreuzter Speichung gekauft, wenn du dann richtig in die Pedale trittst, hörst du die Speichen singen und wie der Rahmen arbeitet.
Bei ner Nexus/Alfine in 2-fach Kreuzung und angemessener Speichenvorspannung ist es unwahrscheinlich, dass man da all zu viel von den Speichen hört. Das ist erfahrungsgemäß eher ein Problem, weil die Speichen nicht durchgehend gescheit vorgespannt sind. Oftmals weil die Laufräder nur zentriert wurden, die Speichenspannung aber inhomogen ist.
Und wenn der Rahmen arbeitet und dabei hörbar ist. Dann ist da irgend ein Brauch/Riss oder eine schlecht verarbeitete/dimensionierte Öffnung für den Riemen.
Ich weiß, was in der Anleitung steht. Bei 26" bekommt man bei ner Alfine 3-fach hin, die 4-fach kann man vergessen. Bei 16" fürs Klappi geht mehr als 2-fach auch nicht. Bei 28" 2-fach zu kreuzen geht wunderbar.

xexex schrieb:
Hinten dreifach, vorne zweifach ist in meinen Augen der "Standard", wenn man von irgendwelchen speziellen Sachen absieht.
Nochmal, Bremsmomente sind am Vorderrad höher als Antriebsmomente am Hinterrad und die Nabenflansche vom VR sind meist auch kleiner als am HR. Wer sich hinten wegen 2-fach Gedanken macht, sollte Vorn 2-Fach komplett ausschließen!

xexex schrieb:
Was der Grund ist wieso "Fabrikräder" oft mit 2-fach gekreuzten Speichen kommen? Da liegt es schlichtweg nahe, dass man sich ein paar Cent hier und ein paar Gramm dort spart. Was im Nachhinein für uns Centbeträge sein mögen, sieht ganz anders aus wenn du tausende Räder herstellst.
Nochmal, bei den OEM-Preisen macht das keinen Unterschied. Allenfalls geht es da um Optik und es geht technisch einwandfrei (bis zu dem Punkt, wo die Qualität vom Aufbau dem Einkaufspreis zum Opfer fällt).

xexex schrieb:
Wenn nichts steht gilt Tabelle oder "handfest", wobei letzteres ja leider eine große Spannweite hat. Die Schrauben sind normalerweise mit einem Kleber zusätzlich gesichert (das blaue Zeugs).
https://www.dsm-messtechnik.de/schrauben-drehmoment-tabelle/
Vorsicht. Solche Tabellen sind in der Regel für trockene Stahlschrauben in trockenem Gewinde aus Stahl und nur bedingt geeignet für Aluminium bzw. Magnesiumlegierung am Rad/Gabel.
6..8Nm sind vor allem an Gabeln aus Magnesium deutlich gesünder.
 
Zoidberg42 schrieb:
Nur weil es eine Nabenschaltung ist, heißt das für mich nicht, dass da per se höhere Kräfte wirken als es bei anderen Varianten der Fall sein kann.
Ist es aber! Wieso? Ganz simple Rechnung...
1689766172658.png

Jetzt musst du dir aber mal überlegen, die Übersetzung wird im Getriebe selbst erzeugt mit einer wesentlich ungünstigeren Zahnradkombination. Deshalb sind auch die Anforderungen an den Rahmen und an die Art wie man die Felgen einspeicht ganz andere.

Bremsen sind da fast schon irrelevant, der Reifen rutscht schneller durch als da was passieren könnte, beim Antrieb zerreist es dir die Speichen mit der Zeit. Mit dem steifen Gates Carbon Drive geht es dann noch weiter hoch, da der null Elastizität hat.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Nochmal, Bremsmomente sind am Vorderrad höher als Antriebsmomente am Hinterrad und die Nabenflansche vom VR sind meist auch kleiner als am HR. Wer sich hinten wegen 2-fach Gedanken macht, sollte Vorn 2-Fach komplett ausschließen!
Da hätte ich gerne mal mehr zu als deine Aussage, die praktisch allen anderen Quellen die ich im Netz gelesen hab widerspricht.

1689767085753.png

https://bike.bikegremlin.com/9276/bicycle-wheel-building-basics/#3.2
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ein bisschen "eiert" jedes Laufrad. Fahre doch damit einfach ein Stück und bremse ein paar mal kräftig. Muss ja nicht gleich mit vollen Tempo auf einer vielbefahrenen Straße heizen. Falsch befestigen sollte bei einer Steckachse ja nicht vorkommen.
Ergänzung ()


Wenn nichts steht gilt Tabelle oder "handfest", wobei letzteres ja leider eine große Spannweite hat. Die Schrauben sind normalerweise mit einem Kleber zusätzlich gesichert (das blaue Zeugs).
https://www.dsm-messtechnik.de/schrauben-drehmoment-tabelle/

Ansonsten empfehle ich eigentlich immer:

https://www.amazon.de/dp/B0BN6B1Y84/

Soll jetzt aber keine Wissenschaft werden, zwingend notwendig ist es nicht, vor allem wenn da vorher auch nichts dran war.
Blaues Zeug hab ich nicht gesehen, aber beim Lösen wirkte es schon so, als hätte ich eine Art "Grundwiderstand gebrochen". Bei Bremsen muss ich ja nichts riskieren, also besorge ich mir diese Schraubensicherung mal.

Ansonsten gibt es dann gleich endlich die Probefahrt und ich hoffe, dass das Rad sich "eineiert" und dann nicht mehr an der Bremse schleift :)
 
Ganz ehrlich, zieh die gut handfest an und dann sollte das passen. Ich hatte an meinem Ghost da auch keine Schraubensicherung dran, auch ab Werk nicht. Allgemein muss ich echt sagen das ich am Rad bisher exakt nix mit Drehmoment festgemacht hab. Bei Carbon würde ich das nicht machen, aber bisher ist noch nie was kaputt gegangen/abgefallen oder sonst was.
 
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Da ich früher mehr an Autos oder Motorrädern geschraubt habe, als an Fahrrädern, mache ich da jetzt fast alles mit Drehmomentschlüssel. Habe sonst die Befürchtung, dass in an den kleinen, fitzeligen Teilen sonst alles kaputt drehe ;).
 
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WhiteHelix schrieb:
Ganz ehrlich, zieh die gut handfest an und dann sollte das passen. Ich hatte an meinem Ghost da auch keine Schraubensicherung dran, auch ab Werk nicht. Allgemein muss ich echt sagen das ich am Rad bisher exakt nix mit Drehmoment festgemacht hab. Bei Carbon würde ich das nicht machen, aber bisher ist noch nie was kaputt gegangen/abgefallen oder sonst was.
Handfest reicht wirklich völlig. An diesen Schrauben entsteht auch keine Verwindung, Zug o.Ä.
Das Prüfen aller Schrauben sollte natürlich dennoch Teil der regelmäßigen Wartung sein.
Locktite oder sowas nutze ich auch nie.
 
Incanus schrieb:
Da ich früher mehr an Autos oder Motorrädern geschraubt habe, als an Fahrrädern, mache ich da jetzt fast alles mit Drehmomentschlüssel. Habe sonst die Befürchtung, dass in an den kleinen, fitzeligen Teilen sonst alles kaputt drehe ;).
Aber grade dann solltest du doch wissen wann ne Schraube "fest" ist und nicht kurz vor ab :D
 
WhiteHelix schrieb:
Aber grade dann solltest du doch wissen wann ne Schraube "fest" ist und nicht kurz vor ab :D
Beim schnellen Schrauben mit der Ratsche geht das so flott, da merkst Du nicht mal, dass die Schraube schon durch ist :).
 
floq0r schrieb:
Das lächerlichste was mir untergekommen ist war das vorgegebene Drehmoment für die Bleedschraube (Kunststoff) auf einem Magura Geber: 0,5Nm
Vermutlich das Teil was bei den Bremsen am häufigsten abgerissen wird. Der "Otto Normalverbraucher" denkt meist nicht dran aus welchen Material was hergestellt wurde, sondern zieht alles gleich "fest". :hammer_alt: Auf der anderen Seite, diese Leute können mit 0,5Nm auch nichts anfangen.
 
Der Fahrradbeleuchtungsmensch hat mal einen Vergleich angestellt und mal als Rennradneuling geballert. Auf den 12,x km gleich mal ~4 Minuten rausgeholt und der Schnitt ist ~4 km/h höher.


Nur so rein theoretisch, bei meinen Strecken müsste ich wohl eher zum Kiesfahrrad (mit STVO-Ausstattung greifen? Ich fahre ja oft genug auch auf diesen Sand-/Kieswegen im Wald oder Feld, teilweise auch solche Schrottwege mit Asphaltstücken, wo pflickgefpfuscht wurden und teilweise dann doch Kies sind. Ansonsten halt befestigte Asphaltwege oder Pflastersteine.

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Später mal schauen, ob bei der Zweitschl*mpe wieder der Reifen spürbar weicher geworden ist. Wenn nein, brauche ich den Schlauch dann doch nicht wechseln.
 
Also mein SS hat ja quasi Rennrad Bereifung, da hast du auch auf feinem Kies so überhaupt keinen Spaß. Gerade das Heck wird da sehr nervös. Gravel ist da imho nicht grundlos der Boom überhaupt.
 
floq0r schrieb:
Mit einem Rennrad wirst du überall abseits von reinem Asphalt keine Freude haben.

Also müsste man zum Kiesfahrrad als Allround-,,Rennrad" greifen.

Die Straßen im Video sind zwischen Brandenburger Dörfer.

Zwischen Hoengen und Helrath sind auch solche wenig befahrenen Straßen und laut Radverkehrsnetzausschilderung sind auch für Fahrräder freigegeben, obwohl ein Teil für 50km/h und ein Teil für 70km/h beschildert ist. Bin da letztens mal den Rückweg gefahren, abends nach 22 Uhr. Da konnte ich mal so einen schrottigen Feldweg umfahren.
 
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