xexex schrieb:
Natürlich ist das nur eine der Stellschrauben an denen man drehen kann, dickere Speichen und 36-Loch Felgen sind die anderen.
Du hast irgendwo den Stand von vor 30Jahren beim Laufradbau verinnerlicht. Wenn man irgendwelche einwandigen Felgen hat, die von sich aus kaum Steifigkeit aufweisen kann man dickere Speichen wählen um dem Laufrad Steifigkeit aufzuzwingen. Bei modernen Hohlkammerfelgen will man aber eigentlich, dass die steife Felge die Lasten auf möglichst viele Speichen verteilt. Damit das gut klappt sind dünnere Speichen zu bevorzugen. Kräftiger als durchgehend 2mm sollten meist vermieden werden und selbst für schwere Gesellen sind 2-1,8-2 Speichen sinnvoll. Hauptsache die Felge ist für sich genommen steif genug (also möglichst großer Felgenkasten).
Mit entsprechend steifen Felgen brauchts auch keine 36 Speichen. Entsprechende Felgen gibt es auch für vergleichbar kleines Geld.
xexex schrieb:
Ich hatte meinen Ghost Urban ursprünglich ebenfalls mit zweifach gekreuzter Speichung gekauft, wenn du dann richtig in die Pedale trittst, hörst du die Speichen singen und wie der Rahmen arbeitet.
Bei ner Nexus/Alfine in 2-fach Kreuzung und angemessener Speichenvorspannung ist es unwahrscheinlich, dass man da all zu viel von den Speichen hört. Das ist erfahrungsgemäß eher ein Problem, weil die Speichen nicht durchgehend gescheit vorgespannt sind. Oftmals weil die Laufräder nur zentriert wurden, die Speichenspannung aber inhomogen ist.
Und wenn der Rahmen arbeitet und dabei hörbar ist. Dann ist da irgend ein Brauch/Riss oder eine schlecht verarbeitete/dimensionierte Öffnung für den Riemen.
Ich weiß, was in der Anleitung steht. Bei 26" bekommt man bei ner Alfine 3-fach hin, die 4-fach kann man vergessen. Bei 16" fürs Klappi geht mehr als 2-fach auch nicht. Bei 28" 2-fach zu kreuzen geht wunderbar.
xexex schrieb:
Hinten dreifach, vorne zweifach ist in meinen Augen der "Standard", wenn man von irgendwelchen speziellen Sachen absieht.
Nochmal, Bremsmomente sind am Vorderrad höher als Antriebsmomente am Hinterrad und die Nabenflansche vom VR sind meist auch kleiner als am HR. Wer sich hinten wegen 2-fach Gedanken macht, sollte Vorn 2-Fach komplett ausschließen!
xexex schrieb:
Was der Grund ist wieso "Fabrikräder" oft mit 2-fach gekreuzten Speichen kommen? Da liegt es schlichtweg nahe, dass man sich ein paar Cent hier und ein paar Gramm dort spart. Was im Nachhinein für uns Centbeträge sein mögen, sieht ganz anders aus wenn du tausende Räder herstellst.
Nochmal, bei den OEM-Preisen macht das keinen Unterschied. Allenfalls geht es da um Optik und es geht technisch einwandfrei (bis zu dem Punkt, wo die Qualität vom Aufbau dem Einkaufspreis zum Opfer fällt).
xexex schrieb:
Wenn nichts steht gilt Tabelle oder "handfest", wobei letzteres ja leider eine große Spannweite hat. Die Schrauben sind normalerweise mit einem Kleber zusätzlich gesichert (das blaue Zeugs).
https://www.dsm-messtechnik.de/schrauben-drehmoment-tabelle/
Vorsicht. Solche Tabellen sind in der Regel für trockene Stahlschrauben in trockenem Gewinde aus Stahl und nur bedingt geeignet für Aluminium bzw. Magnesiumlegierung am Rad/Gabel.
6..8Nm sind vor allem an Gabeln aus Magnesium deutlich gesünder.