Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@NelBastian
Wenn du pendeln willst, hohl dir ein Rad mit Gepäckträger und passenden Taschen. Egal wie gut der Rucksack ist, ein freier Rücken wird immer besser belüftet und bleibt etwas trockener.
Wenn es doch ein Rucksack werden soll. Ergon, Vaude, Ortlieb, Deuter, Evoc sind alle nicht schlecht. Ich würde nur immer zu einem Rucksack nehmen wo auf dem Rücken ein Netz aufliegt und keine Polster. Eben wegen der Belüftung und weil die Polster noch schneller riechen wie ein zu häufig getragener Turnschuh.

• Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Das Fahrrad hab ich und möchte ganz bewusst kein Gepäckträger. Das bisschen Rucksack verkrafte ich schon. Danke für die Marken, ich schau mir nochmal um, wobei ich schon sehr festgefahren bin auf Deuter und Evoc.

Ich benutze schon seit Jahren einen Samsonite Paradiver. Der aktuelle Nachfolger nennt sich wohl inzwischen Ecodiver. Das Äußere ist wasserdicht, der Rucksack sitzt eng am Rücken und ins Laptopfach passt ein 16" MacBook. Netz/Polster ist mir persönlich nicht so wichtig, weil ich den nur auf relativ kurzen Strecken zur Arbeit benutze.

NelBastian schrieb:
Hat jemand von euch einen Rucksack von einer dieser Marken, den er für solche Zwecke nutzt und kann mir einen empfehlen?
Ich nutze Deuter Rucksäcke schon seit einer längeren Zeit und kann wenig schlechtes zu sagen. Erst letztens wurde mir kostenlos vom Support ein Satz Ersatzgummis für einen Fahrradhalter zugeschickt, nachdem mit das Teil an der Gepäckträgertasche verloren ging. Ansonsten werfe ich aber natürlich noch Vaude in der Ring, ebenfalls ein deutscher Hersteller mit einer breiten Produktpalette.

Oftmals entscheiden zumindest bei den beiden Hersteller nur einzelne Details, bei mir war es mal ein größerer Zusatzfach oder besser Gepäckträgerhalter, von der Qualität geben sich die beiden nicht viel. Grundsätzlich würde sowas zum Beispiel schon deinen Anforderungen entsprechen.
https://www.vaude.com/de/de/16074-cycle-22-fahrrad-rucksack.html#?colour=451&size=13424

Moin moin,

ich habe nun ein paar Touren (naja, eher Stadtfahrten) mit meinem MOSH/CTY unternommen und bin inzwischen doch trotz der Beschränkung auf nur einen Gang sehr zufrieden. Musste einfach mein Fahrverhalten etwas anpassen und etwas chilliger fahren.

Da ich das Rad liebgewonnen habe, steht für mich nun ein passender Versicherungsschutz an und zusätzlich bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Schloss. Proforma hatte ich erst mal irgendein günstigeres Faltschloss bestellt, mit dem ich aber überhaupt nicht zufrieden bin. Ein Faltschloss ist mir einfach zu fummelig, steif und 'gefährlich' (hab mir schon mehrfach die Pfoten geklemmt).

Bislang war ich es immer gewohnt, ein Kettenschloss mit Zahlenkombination zu haben. Absteigen, ratzfatz öffnen, abwickeln, optimal um Rahmen, Rad und Befestigung wickeln und abschließen. Geht alles super easy von der Hand. Ich habe mir auch bereits dieses von Dunlop bestellt, musste aber feststellen, dass mir 100cm viel zu kurz sind. Es geht also zurück.

Ich vermute mal, dass ihr nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagt. Viel zu billiges Schloss, viel zu unsicher. War da nicht irgendwas vonwegen "Ein Fahrradschloss sollte 10% des Fahrradwerts kosten!!"?

Mir ist der Komfort allerdings recht wichtig (es muss einfach schnell gehen, wenn ich auf- und abschließe) und bei der Vorraussetzung "Kettenschloss mit Zahlenkombination" gibt es scheinbar keine sonderlich große Auswahl.

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Anscheinend sind 120cm das Maximum und es gibt dann nur noch eine Auswahl aus Schlössern von Kryptonite und Cube. Denkt ihr der Aufpreis der Kryptonite-Schlösser lohnt sich? Klarer Nachteil scheint für mich zu sein, dass die Zahlen aus Metall sind. Wenn das Schloss dann aber ständig um meinen Rahmen rumbaumelt, sehe ich eine gewisse Gefahr für Kratzer.

Wie ist eure Meinung? Haltet ihr diese Art von Schlössern eh für völlig nutzlos und es ist eigentlich egal, ob ich 20, 30 oder 100 Euro ausgebe?

Da ich mein Rad ohnehin versichere, könnte es ja wirklich fast egal sein, wie krass mein Schloss ist?

Bitte seid nicht zu hart zu mir! 🙏 :D

edit: Eine Empfehlung für eine Versicherung würde mich auch interessieren.

Zurbo schrieb:
Wie ist eure Meinung? Haltet ihr diese Art von Schlössern eh für völlig nutzlos und es ist eigentlich egal, ob ich 20, 30 oder 100 Euro ausgebe?
Welches Schloss du benötigst hängt in erster Linie davon ab wo du wohnst, wo du das Rad abstellen willst und wie lange du es alleine lässt, zumal dein eBike schon mal grundsätzlich per Schlüssel nochmal "abgesichert" ist. Ich würde jetzt keine 20€ dafür ausgeben, aber genauso wenig 200€, ein eBike steht draußen auch mit dem teuersten Schloss nicht lange.

Wenn dich die Geräuschkulisse nicht stört, wäre ein Kettenschloss vermutlich die bessere Alternative.
https://www.bike24.de/radfahren/zubehoer/fahrradschloesser/kettenschloesser?menu=1658,2099,74,1836

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Kurz und knapp: Neues Haibike Allmtn 6 (2021; Yamaha PW-X, 625 Wh,FOX/FOX, Magura MT5, Sram GX Eagle) beim Händler für gut 4k €, hot or not? UVP dürften 6k gewesen sein, das aktuelle CF liegt bei 5,9k.

Zurbo schrieb:
Da ich mein Rad ohnehin versichere, könnte es ja wirklich fast egal sein, wie krass mein Schloss ist?
Ja aber.... Wenn dir das Rad geklaut wird, bekommst du den Wert ersetzt. Was kriegst du aktuell für 1000€?

xexex schrieb:
Wenn dir das Rad geklaut wird, bekommst du den Wert ersetzt.
Es soll auch Versicherungen für den Preis eines Neukaufs geben

xexex schrieb:
Wenn dich die Geräuschkulisse nicht stört, wäre ein Kettenschloss vermutlich die bessere Alternative.
https://www.bike24.de/radfahren/zubehoer/fahrradschloesser/kettenschloesser?menu=1658,2099,74,1836
Ich suche ja genau nach Kettenschlössern und hatte auch solche in meinem Post verlinkt.
xexex schrieb:
Ja aber.... Wenn dir das Rad geklaut wird, bekommst du den Wert ersetzt. Was kriegst du aktuell für 1000€?
Ich habe schon eine Anfrage bei Versicherern gestellt und mir wurde bestätigt, dass ich auch bspw. eine Summe von 4.000€ versichern kann. Bei Diebstahl kriege ich dann 1.000€ und den Rest bei Anschaffung eines neuen Rads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurbo schrieb:
Ich suche ja genau nach Kettenschlössern und hatte auch solche in meinem Post verlinkt.
Aber muss es denn ein Zahlenschloss sein? Die wären mir zu unsicher.
Zurbo schrieb:
Ich habe schon eine Anfrage bei Versicherers gestellt und mir wurde bestätigt, dass ich auch bspw. eine Summe von 4.000€ versichern kann.
Und wieviel kostet das? Unter Umständen lohnte es sich dann eher das Geld selber auf die Seite zu legen.

KitKat::new() schrieb:
Es soll auch Versicherungen für den Preis eines Neukaufs geben
Ich würde mich hier ganz genau informieren, weil sein Rad hat nun mal im Angebot "nur" 1000€ gekostet. Normalerweise wollen die Versicherungen die Rechnung sehen und nicht in ein paar Jahren den Preis für ein anderes Rad.

Incanus schrieb:
Aber muss es denn ein Zahlenschloss sein? Die wären mir zu unsicher.
Zahlenschloss ist einfach viel praktischer, deshalb bleibt es wohl dabei.
Incanus schrieb:
Und wieviel kostet das? Unter Umständen lohnte es sich dann eher das Geld selber auf die Seite zu legen.
Circa 100 Euro im Jahr. Sind aber neben dem Diebstahlschutz noch viele andere Vorteile dabei: https://www.g-v-o.de/versicherungen/privatkunden/fahrrad-ebike-vollkaskoversicherung/

Der Preis kommt mir ok vor? Müsste jedenfalls 40 Jahre zurücklegen, um das Rad mit dem Geld zu ersetzen ;)
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Ich hab bei mir n Kryptonie dran, wenn wer mit ner Flex kommt hast du eh verloren, komplett egal was du da als Schloss nimmst. Würde aber eins mit Schlüssel nehmen.
Warum seid ihr alle so für Schlüssel? Weil Zahlen abgeguckt werden können oder sind die Verschlüsse generell unsicherer?

Was ist denn an der Zahlendreherei praktischer? Schon mal im Dunkeln genutzt? Und mit ein bisschen Gefühl im Händchen macht man so ein Schloss in Nullkommanix auf.

Bei einem Fahrrad, was von vielen Leuten genutzt wird mag es einen Handlingvorteil haben, man muss den Schlüssel nicht weiterreichen, aber sonst mag ich die Dinger eigentlich nicht.

Zurbo schrieb:
Weil Zahlen abgeguckt werden können oder sind die Verschlüsse generell unsicherer?
Zweiteres! Nimm ein (billiges) Zahlenschloss, zieh an dem Kabel, und drehe einfach die Rädchen nacheinander, jeweils bis zu der Stelle an der sie sich etwas leichter bewegen lassen. So habe ich als Kind schon Räder (zum Spass) geknackt.

Bei aktuellen Schlössern soll dies nicht mehr funktionieren, meine Erfahrung sagt mir was anderes, es ist vielleicht nur ein wenig schwieriger/feinfühliger. Teste es einfach mal an deinem 20€ Schloss, vermutlich siehst du dann selbst wie "sicher" eine solche Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hmmm, na gut, dann halt doch mit Schlüssel. Da dadurch die Auswahl erheblich steigt, ist das Thema damit erledigt. Danke euch!

War neulich auf meiner Startseite, vielleicht interessant für welche, die Beratung benötigen. Geht um die Wahl Rennrad, Kiesrad oder dem Mittelding.

Habe mal aus Jux bei B.O.C. geguckt. Das wird nicht billig, wenn ich was für 130+kg Systemgewicht, STVO-Ausstattung und 2x10-Schaltung nehmen würde.
https://boc24.de/products/centurion-crossfire-gravel-2000-eq?variant=41986385412270
Aber packen dann Laufräder mit 32 Speichen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Kurz und knapp: Neues Haibike Allmtn 6 (2021; Yamaha PW-X, 625 Wh,FOX/FOX, Magura MT5, Sram GX Eagle) beim Händler für gut 4k €, hot or not? UVP dürften 6k gewesen sein, das aktuelle CF liegt bei 5,9k.
An sich gut, die Frage ist nur der fast 2 Jahre alte Akku, kriegst du da eine Garantie vom Händler?

Sollte der 2 Jahre auf Halde gelegen sein muß hier vorsichtig die Kapazität wieder auf den Ursprungswert gesteigert werden, egal ob der Nie oder Öfters geladen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurbo schrieb:
Den Versicherungen ist es aber nicht egal, die haben Mindestanforderungen an das Schloss. Vielleicht schaust du dich erst nach der Versicherung um, bevor du ein neues Schloss kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und fahr_rad
Zurück
Oben