Moin moin,
ich habe nun ein paar Touren (naja, eher Stadtfahrten) mit meinem MOSH/CTY unternommen und bin inzwischen doch trotz der Beschränkung auf nur einen Gang sehr zufrieden. Musste einfach mein Fahrverhalten etwas anpassen und etwas chilliger fahren.
Da ich das Rad liebgewonnen habe, steht für mich nun ein passender Versicherungsschutz an und zusätzlich bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Schloss. Proforma hatte ich erst mal irgendein günstigeres Faltschloss bestellt, mit dem ich aber überhaupt nicht zufrieden bin. Ein Faltschloss ist mir einfach zu fummelig, steif und 'gefährlich' (hab mir schon mehrfach die Pfoten geklemmt).
Bislang war ich es immer gewohnt, ein Kettenschloss mit Zahlenkombination zu haben. Absteigen, ratzfatz öffnen, abwickeln, optimal um Rahmen, Rad und Befestigung wickeln und abschließen. Geht alles super easy von der Hand. Ich habe mir auch bereits
dieses von Dunlop bestellt, musste aber feststellen, dass mir 100cm viel zu kurz sind. Es geht also zurück.
Ich vermute mal, dass ihr nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagt. Viel zu billiges Schloss, viel zu unsicher. War da nicht irgendwas vonwegen "Ein Fahrradschloss sollte 10% des Fahrradwerts kosten!!"?
Mir ist der
Komfort allerdings recht wichtig (es muss einfach schnell gehen, wenn ich auf- und abschließe) und bei der Vorraussetzung "Kettenschloss mit Zahlenkombination" gibt es scheinbar keine sonderlich große Auswahl.
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Anscheinend sind 120cm das Maximum und es gibt dann nur noch
eine Auswahl aus Schlössern von Kryptonite und Cube. Denkt ihr der Aufpreis der Kryptonite-Schlösser lohnt sich? Klarer Nachteil scheint für mich zu sein, dass die Zahlen aus Metall sind. Wenn das Schloss dann aber ständig um meinen Rahmen rumbaumelt, sehe ich eine gewisse Gefahr für Kratzer.
Wie ist eure Meinung? Haltet ihr diese Art von Schlössern eh für völlig nutzlos und es ist eigentlich egal, ob ich 20, 30 oder 100 Euro ausgebe?
Da ich mein Rad ohnehin versichere, könnte es ja wirklich fast egal sein, wie krass mein Schloss ist?
Bitte seid nicht zu hart zu mir! 🙏
edit: Eine Empfehlung für eine Versicherung würde mich auch interessieren.