Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Midnight Sun schrieb:
Ich suche nach einem Fahrradladen (in NRW) welcher eine große Anzahl Gravelbikes, von unterschiedlichen Herstellern und verschiedenen Ausstallungsvarianten, im Laden stehen hat.
- > gibt es sowas überhaupt noch? < -
Ich frage einfach nochmal, da ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe und alle Details die mir wichtig sind ausgelassen habe.
Daher jetzt nochmal, auf eine andere Art und Weise. 🤪
Bei mir läuft es "aktuell" wohl auf ein Custom-Bike hinaus, um das ggf. zu vermeiden möchte ich mir gerne neue Meinung, Erfahrung, Wünsche anhören.

Du möchtest ein Gravel-Bike kaufen:

Was muss das Bike haben, damit es für dich interessant wird?




/Edit: Thema Gravel beendet 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst schrieb:
Hat jemand einen guten Tip für Reifen für einen Crosser?
TUFO Thundero (bzw. Speedero). Gibt es in 4 Breiten zwischen 36C und 48C (bzw. 44C) für 28".

Ich selbst habe am Gravel den Thundero 44C. Der rollt ziemlich gut. Verschleiß ist nach etwa 1500km keiner festzustellen und Defekte gab es bisher auch keine.
Ein Schwalbe Marathon mit dickem Pannenschutz er natürlich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich erwähnte 28", weil @H1ldegunst das in seinem Beitrag auch getan hat. TUFO stellt allerdings keine Breiten in Zoll zur Verfügung. Damit alle glücklich sind, es geht um die folgenden Größen:
  • 36-622
  • 40-622
  • 44-622
  • 48-622 (nur Thundero)
Weitere Infos zu den beiden Reifen wird jeder im Netz finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Das Thema Gravel hatte ich schon angesprochen und für mich als ganzes Bike (Neukauf) abgehakt.
Jetzt habe ich jedoch dieses Bike noch in der Werkstatt stehen, nur ist mir der Rahmen mit 56cm etwas zu groß.
Ich denke 54cm oder etwas in der Richtung wären bei mir schon ganz gut.

Die Frage wäre jetzt, wo bekommt man heutzutage überhaupt noch eine halbwegs vernünftigen Rahmen zu kaufen? Oder wo würdet ihr schauen, ob es etwas passendes gibt?

(es muss kein KTM sein)
 
Midnight Sun schrieb:
Die Frage wäre jetzt, wo bekommt man heutzutage überhaupt noch eine halbwegs vernünftigen Rahmen zu kaufen? Oder wo würdet ihr schauen, ob es etwas passendes gibt?
Schwierig! Wie mutig bist du? ;)

Es gibt hierzulande kaum Händler die sowas importieren und praktisch alle Hersteller lassen mittlerweile in China herstellen. Was du hier bekommst sind Stahlrahmen oder irgendwelche "Spezialkonstruktionen", vielleicht mal von wenigen Ausnahmen abgesehen, die oft aber mehr als ein neues Rad kosten.

Oben drauf kommt noch eine andere Problematik hinzu, heutzutage gibt es so viele Rahmenformate wie noch nie. Du solltest also schon wissen was du überhaupt bauen willst und welche Komponenten du verwenden möchtest. Das fängt bei der Radnabe an, über das Tretlager bis zur Radgröße und ist natürlich auch ein Grund wieso hierzulande kaum noch Rahmen einzeln verkauft werden.

Daher meine Frage zur Anfang, und da solltest du als erstes schauen, egal ob du letztlich zuschlägst oder den Gedanken wieder verwirfst.
https://www.aliexpress.com/w/wholesale-bike-frame.html

Nur als kleinen Gedankenanstoß, die Auswahl bei einem taiwanesischen Hersteller von dem ich meinen Lenker habe. Zumindest die Punkte solltest du am besten vorher festlegen, sonst suchst du dich zum Tode. ;)
1723574772680.png

1723574829416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe am Rad (Decathlon Riverside TR740) einen Axa Blueline 30 Steady Light Front-Scheinwerfer, der seit Mai nicht mehr funktioniert. Erst begann er zu flackern, ein paar Minuten später ging er dann fast gar nicht mehr. Auf längerer Fahrt flackerte er ein paarmal kurz auf, und wenn ich den Schalter betätigte, leichtete der Scheinwerfer auch kurz auf. Zuletzt "glimmte" er nur noch, dauerhaft, so dass man damit gerade noch etwas sah.
Aber gestern war er ganz dunkel. Das Rücklicht, welches über den Scheinwerfer, vom Nabendynamo aus, versorgt wird, leuchtet noch. Dynamo und Kabel müssen also in Ordnung sein.

Ich vermute dass mit dem Ein-/Aus-Schalter was stimmt, und würde das gerne reparieren, wenn möglich.
Ich kriege das Frontlicht aber nicht auf, und komme somit nicht ran. Auch wenn ich ihn einfach austauschen wollte, müsste ich ihn doch öffnen können, um die Kabel ab zu bekommen, und an den neuen Scheinwerfer anzubringen.

Weiß jemand, ob man den auf kriegt, und ob und wie man das reparieren kann?
Vielleicht ein bekanntes Problem (aber bisher nichts dazu gefunden)?

Axa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_0903_links.jpg

Axa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_0902_unten.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_0900_Schalter.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_0901_rechts.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_0901_Front.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_090035.jpg
 
Hast Du schon mal beim Hersteller nach der Bedienungsanleitung geschaut ;)?
Der Stecker für die Anschlüsse lässt sich vermutlich einfach herausziehen, dafür muss man nichts öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
eYc schrieb:
Weiß jemand, ob man den auf kriegt
Google kaputt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, eYc und Midnight Sun
Incanus schrieb:
Hast Du schon mal beim Hersteller nach der Bedienungsanleitung geschaut ;)?
Anleitung habe ich hier gefunden, nützt mir aber nichts. Auch der Hersteller wird mir nicht dabei helfen, das Teil zu zerlegen, und zu reparieren.
Meinst du es ist dieses Modell AXA Blueline 30-T Steady Auto? Ich denke es ist AXA Blueline 30 Switch Steady von Decathlon. Das "T/Auto", scheint mir, hat einen Sensor und schaltet das Licht bei Dunkelheit automatisch ein. Ich hab's gerade nochmal bei mir getestet, das Rücklicht lässt sich jedenfalls mit dem Schalter ein/aus schalten. Damit scheidet der Schalter wohl auch aus.
Meine ist ohne diesen Reflektor, alles was ich im Internet fand, hat einen Reflektor unter dem Scheinwerfer.

Eine Anleitung habe ich hier gefunden. Da gibt es immerhin ein paar Fragen mit ähnlichen Fehlern:
Das AXA Blueline 30 Vorderlicht leuchtet nicht mehr, und der Ausschalter ändert daran nichts. Das Rücklicht funktioniert jedoch.
...
Das Vorderlicht des "Blueline30 Steady Auto"- leuchtet nur noch ganz schwach.Gecheckt und mit Kontaktspray versehen habe ich den Stecker zum Vorderlicht.(Das Rücklicht funktioniert einwandfrei - bzw. auch als Standlicht.)Ich schließe daher aus, dass der Nabendynamo defekt ist. Oder könnte es sein, dass er zu wenig Leistung erzeugt?Was also könnte defekt sein bzw. ist defekt? Und wie komme ich an das defekte Teil? Oder sollte ich das Vorderlicht durch ein neues Bauteil ersetzen?
...
Es ist vermutlich wie bei der blueline Switch ein LED auf Platine verbaut. Davor sitzt ein Linse-Spiegel-Element in der transparenten Plexiglas-Kappe, welche in dem schwarzen Gehäuse verklebt oder verklammert ist. Der äußere Taster betätigt mechanisch einen auf der Platine sitzenden Taster, der eventuell defekt ist. Hier lässt sich nichts tauschen, es sei denn, man hat eine baugleiche Platine oder gleich eine “blueline 30“ zur Hand.
Incanus schrieb:
Der Stecker für die Anschlüsse lässt sich vermutlich einfach herausziehen, dafür muss man nichts öffnen.
Ja habe ich dann auch gemerkt. :) Ist'n Stecker mit den vier Kabeln dran. Jetzt komme ich wenigstens etwas besser ran, wenn der Stecker ab ist, obwohl's immer noch am Kabel baumelt.
xexex schrieb:
Nein, aber man findet halt selbst nicht immer alles und gleich. Und möglicherweise ist es hier etwas anders, z. B. weil's nicht ganz das selbe Teil ist.

Den schwarzen Ring habe ich jetzt ab bekommen, aber das transparente Linse-Reflektor-Plastikteil bekomme ich nicht heraus. Ein Schraubenzieher ist schon leicht verbogen. Ich kann zwar unten, auf beiden Seiten, einen drunter schieben, und etwas hebeln, aber es löst sich (noch) nichts.

Axa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_12-39_Reflektor.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_12-39_2_links.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_12-39_3_rechts.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_12-55_4_Ring.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_12-55_6_Ring.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_12-55_7_Ring.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_13-00_2_links_Schraubenzieher.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_20240814_13-00_3_links_Schraubenzieher.jpg
 
Für den Fall, falls die Lampe durch Reparaturversuch ganz geschrottet wird, je nach Budget Herrmans MR8, B&M IQ-XS, IQ Cyo Premium (80er), IQ-X o.Ä. ran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und eYc
eYc schrieb:
das transparente Linse-Reflektor-Plastikteil bekomme ich nicht heraus. Ein Schraubenzieher ist schon leicht verbogen.
Wenn ich das auf dem Video so sehe, (NICHT NACHMACHEN), dann scheint der Teil verklebt zu sein. Da wirst du wohl vorsichtig mit einem Cutter dran müssen, aber bitte nicht so wie der Typ das macht.
 
eYc schrieb:
Ich kriege das Frontlicht aber nicht auf, und komme somit nicht ran. Auch wenn ich ihn einfach austauschen wollte, müsste ich ihn doch öffnen können, um die Kabel ab zu bekommen, und an den neuen Scheinwerfer anzubringen.

Auch mies! Bisher hatte ich bei Lampen immer die Kontakte direkt am Gehäuse, von außen zugänglich (Trelock Bike-I Uno* und Axa Echo 15*) oder Kabel mit Kontakten (Herrmans MR8 und B+M Eyc).

*Sind diese Billo-Lampen, die von meinen Fahrrädern für bessere runtergeflogen sind, da ich auch oft in Dunkelheit fahre. Die Billo-Lampen sind eher Notlampen oder für Tagfahrlicht. Wenn du zufällig in der Nähe von Kreis Aachen bist, kannste dir die Lampen für umme holen kommen, wenn letzteres für dich reicht.
 
Ich bin jetzt weiter gekommen: Mit einem spitzen Messer ist es mir gelungen, den Schraubenzieher auch oben, zwischen Reflektor u. Gehäuse reinzuschieben, mit etwas "Gewalt" weiter auf die andere Seite vorzudringen, und das Plexiglasteil mit Reflektor u. Linse rauszuhebeln. Sieht natürlich danach nicht mehr so gut aus.

Auf den ersten Blick ist auf der Platine nichts von einem Defekt zu erkennen, aber mit Zoom (Kamera) sieht zumindest ein Bauteil etwas aus, als wäre es zu heiß geworden. Was könnte das sein?
Ist es wirklich defekt, oder liegt der Fehler woanders?
Axa-Blueline-30_Steady-Switch_2024-08-15_8_Platine_Unterseite_2.jpg

Liefert der Dynamo Gleich- oder Wechselspannung? In einem anderen Video mit Reparaturtipps las ich, dass schwarz/grau "plus" ist, und schwarz "minus", aber schätze das gilt nur für Akku-Beleuchtung oder E-Bikes.

Axa-Blueline-30_Steady-Switch_2024-08-15_2_drei-Teile.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_2024-08-15_3_drei-Teile.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_2024-08-15_4_drei-Teile.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_2024-08-15_5_Platine_Unerseite.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_2024-08-15_6_Platine_oben.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_2024-08-15_7_Platine_Unterseite.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_2024-08-15_8_Platine_Unterseite.jpgAxa-Blueline-30_Steady-Switch_2024-08-15_10_Platine_oben_Kondensator.jpg
 
Guten Tag

Ich habe seit einiger Zeit ein Fahrradschloss von ABUS, welches mit der folgenden Tasche dahergekommen ist:

https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B0096A2QFW?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Nun ist es so, dass mir diese Tasche zum zweitel mal gerissen ist. D.h. mein Schloss ragt jetzt aus der Tasche heraus und muss waehrend der Fahrt staendig hineingeschoben werden. Dass dieses Konstrukt gewisse Gefahren birgt habe ich die letzte Zeit auch gekonnt ignoriert. ^^

D.h., ich suche jetzt nach einem neuem Schloss oder einer neuen Tasche fuer mein Bestehendes. Was koennt ihr mir empfehlen?

Ich waere nicht abgeneigt, eine leichere Alternative zu meinem jetzigen Schloss zu beschaffen.

Viele Gruesse
 
blende11 schrieb:
Servus Banger, da hast Du ja ein richtig gutes Campus Trekkingrad, fahre auch ein Campus und bin damit sehr zufrieden.

Vor 8 Jahren aus dem Markt der jungen Gebrauchten. Der Vorbesitzer fuhr 350km und hat es mir für 350€ gegeben. Ich wollte eigentlich ein Gebrauchtrad in einem Radladen holen, aber der Drecksladen hat mit Diebstahl unterstellt, weil ich 15 Minuten unterwegs war und er mich auf den Rückweg (war gerade dabei, die Straße hinten rum zurückzufahren) abgefangen hat. Daher das Campus. War mal ein 600€-Modell und ich habe mehrfach in den Jahren dran gebastelt. Bei einem Neukauf für ein sportlicheres Rad könnte das aber auch wieder auf Campus hinauslaufen, da Custom. Bei einem anderen Laden, der Campus-Händler ist. Ist ja oft mit extremen Lieferzeiten bei diversen Händlern oder man bekommt nur das alte Modell mit 3x10, statt der 2x10-12 (Cues) usw.

Und oute dich ^^, Bild posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Banger schrieb:
Bei einem Neukauf für ein sportlicheres Rad könnte das aber auch wieder auf Campus hinauslaufen, da Custom. Bei einem anderen Laden, der Campus-Händler ist.
Tipp > Bei Campus in deren Werk in Forst bei Bruchsal, kann man sich die Räder ansehen und dort vor Ort auch kaufen und sofort mitnehmen, wenn ein passendes dabei ist.
 
Nicht in meiner Nähe. In Kreis Heinsberg gibt es einen Shop, der Campus vertreibt. Nochmal anschreiben und fragen, ob was zum Probefahren da ist, was die passende Geometrie hat.

So sah grob meine Zusammenstellung aus:
Fahrradkonfiguation 3.png

Rahmen: TR Light
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Für ein Rad mit Deore Schaltung und einfacher MT200 Bremse aber ein gesalzener Preis. Ist das der Möglichkeit es selber zu konfigurieren geschuldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben