Die meisten Fahrräder der bekannten Hersteller, die man online kaufen kann, haben nur ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 120 Kilogramm, Billigräder noch weniger.
Das heißt, wenn das Rad allein schon 14 Kilogramm wiegt, sollte man maximal noch 106 Kilogramm zuladen.
Viele kräftigere, schwere und große, athletische Radfahrer werden dieses zulässige Gesamtgewicht locker reißen, weil sie mehr als 106 Kilogramm auf die Waage bringen, zuladen kann man dann auch nichts mehr, um dauerhaft sicher unterwegs zu sein.
Die Campus Räder lassen meines Wissens nach ein Gesamtgewicht von max. 140 Kilogramm zu, d.h. man hat einen klaren Zuladungsvorteil bzw. kann vom Körpergewicht her schwerer sein, ohne befürchten zu müssen, dass der Alurahmen durch die ständige Gewichtsüberlastung des Rades irgendwann bricht.
Im Internet auf diversen Radfahrer-Foren gibt es genug Postings von gebrochenen Alurahmen.
Bei Campus Rädern kann man also 20 Kilogramm mehr zuladen oder eben 20 Kilogramm schwerer sein, was durch den stabileren Aluminiumrahmen natürlich den Preis erhöht.
Zum Thema Fahrradrahmen:
Hier mal weiterlesen
Für Trekking- und Tourenfahrer ist das dann schon ein gewichtiger Grund vor Kauf, weil man eben mehr zuladen kann, wenn man z. Bsp. auf einer längeren Radreise mit viel Gepäck unterwegs ist.
Leider achten viele Radkäufer nicht darauf und wundern sich dann, wenn bei ihrem neu gekauften Rad nach wenigen Jahren regelmäßiger Benutzung der Alurahmen reißt/bricht und das Rad dann kaputt ist.
Das Stevens Rad hat ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 130 Kilogramm, abzüglich des Radgewicht von 14,1 Kilogramm.
Man kann das Stevens Rad also noch mit max. 115,9 Kilogramm belasten.
Campus ist ein kleiner mittelständischer Fahrradhersteller, der seine Räder in Deutschland selbst zusammenbaut, was natürlich auch den Preis erhöht.
Deshalb auch die Möglichkeit der Wunschkonfiguration, das sind also keine Räder von der Stange.