Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Bei Radon gibt es auch die Modelle mit 2x11-Cues-Schaltung, hatte ich ja auch einen Blick drauf, plus gefederte Sattelstütze weg. Leider aber schei* Federgabel drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
sedot schrieb:
Du könntest für @blende11 ja noch ergänzen was dich stört
Ich fasse es kurz...
1724675010398.png


80 Euro für ein Plastikpedal mit Gewindeschrauben, was als besonders Ergonomisch verkauft wird. Selbst in der "Apotheke" für Plattformpedale bekommt man sie günstiger, mindestens drei Klassen besser.
1724675238274.png

https://www.crankbrothers.com/collections/stamp

Entscheidend an dieser Stelle ist jedoch was anderes, ich würde niemandem der nicht ständig im Gelände unterwegs ist und es in Kauf nimmt, ein Pedal mit Gewindeschrauben empfehlen. Einmal ausgerutscht und du kannst dir deinen Schienbeinknochen ganz genau aus der Nähe betrachten.

Wer meint ein "ergonomisches" Pedal zu benötigen, kann sich gerne bei Ergon bedienen aber bitte nicht auf den SQlab Scam reinfallen. Da wird dann 10€ Zeug für 100€ verkauft und den Fahrradhändlern die das Zeug vertreiben, Hände geschüttelt und schöne Margen angeboten.
1724675713275.png

https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=48010021&s=pt&a=pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Wegen Style-Bullen, ob Züge innen oder außen sind:

Den Campus-Rahmen TR Light finde ich soweit ansprechend. Anhand des Bildes sind alle Züge außen angebracht und auch durchgängig in einer Hülle. Bei dem oben geposteten Ghost ist das zwar eleganter gelöst, aber die Sichtbarkeit stört mich da auch nicht. Zudem ist man da flexibel, man kann Felgenbremsen 💙 (mit 3-Komponenten-Beläge ^^) einbauen, aber auch Scheibenbremsen.

https://www.campus-bike.de/tr-light.html
Campus-Rahmen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und blende11
So eben nachgemessen.
Mitte Tretlager bis oberes Ende Sitzrohr = 50 cm.
Für mich wäre dann wohl ein 48er (sportliches Fahren) oder 50er Rahmen ideal.
Radon hat leider keine 50er Rahmen.
 
cartridge_case schrieb:
Und ich habe aktuell noch keine Idee, was ich dagegen machen könnte.
Wie ich bereits erwähnt habe, könntest du einen Schlauch einziehen, zwischenzeitlich überlegte ich bei meinem damaligen Cannondale Bad Boy einfach den Rahmen auszuschäumen, was aber mörderisch für eine mögliche Wartung wäre. Am Ende fand ich jedoch soweit ich mich erinnern kann, Dämpfungsringe die man über Kabel ziehen kann, ich schaue mal ob ich sie noch finde.

Da ich danach komplett geheilt von versteckten Kabeln war, hab ich das Ghost gekauft und nie bereut. aber wie gesagt gibt es auch gute Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und blende11
@xexex
Ich hab kein Pedal mit Gewindeschrauben empfohlen.
Meine Freundin hat das SQLab 521 (oder ähnlich) und ich ein MKS BM-7, beide sind im Preisbereich zwischen 20 und 40€. Gegen andere Hersteller spricht wenig, zwei Beispiele mit denen ich selbst Erfahrung habe und die lieferbar sind wollte ich gern anführen. Thats it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Incanus schrieb:
Cues allein sagt ja gar nichts aus, das kann von Alivio bis Deore XT alles sein.

Wird also auch wie vorher wild gemischt, wo dann das Schaltwerk eine XT zum Blenden ist und andere Bauteile sind dann oft Alivio oder Altus etc. Hat mein Campus doch auch, Deore zum Blenden und der Rest ist ca. Altus-/Acera-Niveau. Das Rad hat aber ursprünglich 600€ gekauft und hat der Vorbesitzer auch bei diesem Shop in Kreis Heinsberg gekauft, der Campus vertreibt. Also bestimmt das billigste Modell, was man bei Campus bekommen konnte.

Ungefähr so:
Schalt-/Bremshebel -> Altus
Bremsen -> Alivio (?)
Schaltwerk -> Deore
Kurbel -> Tourney (Werkszustand), Acera (jetzt)
Umwerfer -> keine Ahnung, welche Gruppe
Kasette -> Altus (Werkszustand), Acera oder Alivio (jetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
sedot schrieb:
Meine Freundin hat das SQLab 521 (oder ähnlich) und ich ein MKS BM-7, beide sind im Preisbereich zwischen 20 und 40€.
1724676326784.png


Dieser Pedal ist eine Katastrophe, das kann dir jeder erzählen der nur im Ansatz was von Fahrrädern versteht. Die Auflagefläche ist viel zu kurz, du kannst nie vernünftig auftreten. Einfach mal selbst die Frage stellen, wieso die gesamte Konkurrenz deshalb Pedale in verschiedenen Größen anbietet, wobei sich bei denen die Größe auf die Auflagefläche bezieht.
1724676734434.png


SQlab scammt hier hingegen mit Pedalen, bei denen es unterschiedliche Achslängen gibt und verkauft billigstes Zeug zu Wahnsinnspreisen. Eine Achsverlängerung für Pedale, falls die jemals wirklich erforderlich sein sollte, kostet jedoch im Vergleich dazu nur Peanuts.
1724676683471.png


Mich schüttelt es bei dem 50X aus genannten Gründen, aber das 521 würde ich niemandem empfehlen und jedem der ein solches Pedal auf seinem Rad hat, zu was komfortableren Raten. Solche Pedale siehst du auf 200€ Baumarkträdern und sie gehören als erstes in die Tonne geworfen, du stehst auch nicht stundenlang auf einer Leiter und findest es bequem oder?

Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte, wie eine Firma die meint ergonomisch wertvolles Zubehör an den Mann zu bringen, sowas in ihren Katalog aufnimmt, aber bei SQlab wundert mich sowieso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
So eben nachgemessen.
Mitte Tretlager bis oberes Ende Sitzrohr = 50 cm.
Und die anderen Maße? Bei Radon kannst Du ja links auf den 'Geometrie'-Knopf klicken und dann rechts das Rahmenmaß auswählen, um die ganzen Daten zu sehen. 52 könnte da für Dich passen.
Banger schrieb:
Wird also auch wie vorher wild gemischt, wo dann das Schaltwerk eine XT zum Blenden ist und andere Bauteile sind dann oft Alivio oder Altus etc.
Richtig, aber vorher hat man dann noch verschämt verschwiegen, was die anderen Bauteile sind. Heute kann man einfach Cues schreiben und weniger interessierte halten das dann für die gleichen Komponenten, wie bei einem anderen Rad, egal ob es mal die 4000er Cues ist, mal die 6000er oder mal die 8000er.
 
Incanus schrieb:
... egal ob es mal die 4000er Cues ist, mal die 6000er oder mal die 8000er.

Beim Campus-Fahrradeditor habe ich immer die 6000er genommen, weil die 2x11 hat und mehr Entfaltung. Die 4000er war 2x9.
 
Wenn Du selber konfiguriert, kannst Du ja aus dem gesamten angebotenen Portfolio wählen.
Du schriebst aber doch von einem Fertigrad, es habe 'Cues', das sagt dann eben gar nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Heißt, ich kann damit nichts anfangen, korrekt?
Ohne sich die Sache genauer anzuschauen und die Kabel neu mit solchen Abstandshaltern einzuziehen wird es natürlich nichts. Da gibt es sowieso unterschiedliche Varianten, aber man müsste das Problem erst einmal finden.
1724678543816.png


Wenn die Kabel nur lose reingeworfen sind, würden ja vielleicht schon solche "Plugs" helfen.
1724678755542.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben