Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Incanus schrieb:
Cues allein sagt ja gar nichts aus, das kann von Alivio bis Deore XT alles sein.

Radon Sunset 9.0

Shimano CUES FC-U6010-2, 46/32T, 175mm
Shimano CUES SL-U6000-11R/SL-U6000L, 2x11
Shimano CUES FD-U6010-L, Ø31.8mm clamp-on, topswing
Shimano CUES RD-U8020, 11-speed
Shimano CUES CS-LG400-11, 11-45
Shimano CUES CN-LG500

Umgelabelte Baugruppen unterhalb Deore?
 
Hi @Banger,

ich weiß, das Du ja recht weit vom Campus Werk weg wohnst, aber ich würde Dir trotzdem empfehlen, nach Forst zu Campus zu fahren.
Die haben dort einen Verkaufsraum, wo viele fertige Räder drin stehen und auch vor Ort sofort testgefahren werden können.
Zudem kannst Du dich mit dem Chef austauschen, der immer wertvolle Tipps zwecks Ausstattung gibt.
Der ist selbst aktiver Radfahrer.
Auch preislich geht da dann sicher noch was, wenn Du mit dem Chef direkt vor Ort verhandelst und dein Rad gleich mitnimmst ohne über einen Händler zu bestellen.
Ein Freund von mir hat sich vor Ort bei Campus ein Trekkingrad gekauft und einen guten Preis bekommen.
Deinen verfahrenen Sprit hast Du dann locker wieder drin und sparst noch Geld.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul:

Das Gegurke mit der Bahn in die Baden-Württembergische Provinz und mit dem Fahrrad in der überfüllten Bahn will ich mir nicht antun. Das ist ca. 400km entfernt.

Auto und Lappen habe ich nicht.

Und jede Wette, dass der meine Wunschkonfig nicht zufällig da rumstehen hat. :(
 
Banger schrieb:
:heul:

Das Gegurke mit der Bahn in die Baden-Württembergische Provinz und mit dem Fahrrad in der überfüllten Bahn will ich mir nicht antun. Das ist ca. 400km entfernt.
In Bruchsal am Hauptbahnhof aussteigen und dann mit der Buslinie 125 nach Forst fahren.
Bushaltestelle ist direkt vorm Bahnhof, Bus fährt alle 20 Minuten.
Fahrt dauert ca. 10 Minuten bis nach Forst.
Dort dann bei der „Netto Discount Haltestelle / Hambrücker Straße“ aussteigen und dann läufst Du noch ca. 300 Meter bis zu Campus.
Rad kannst Du im Bus wieder zum Bahnhof transportieren, ist kein Problem oder Du fährst einfach mit dem Rad zum Bahnhof zurück, sind ca. 5 Kilometer Strecke, fast alles auf Radwegen.

Und jede Wette, dass der meine Wunschkonfig nicht zufällig da rumstehen hat. :(
Das kann natürlich sein, wenn Du bestimmte Komponenten verbaut haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
In Bruchsal am Hauptbahnhof aussteigen und dann mit der Buslinie 125 nach Forst fahren.
ist schon Aufwand aus dem Kreis Aachen. Selbst mit ICE zwischendrin sind es ja schon mind. 4h Fahrzeit von Aachen HBF nach Bruchsal. Wenn er nur Nahverkehr nutzt dann 6:30h. Schon hart.
Aber ohne wenigstens mal das Basis-Modell vom Campus und wenigstens den Rahmen bzgl. Ergonomie ausprobiert zu haben, ist auch bloed. Evtl. findet @Banger aber ja beim Haendler etwas naeher dran ja doch noch ein Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
abcddcba schrieb:
ist schon Aufwand aus dem Kreis Aachen. Selbst mit ICE zwischendrin sind es ja schon mind. 4h Fahrzeit von Aachen HBF nach Bruchsal.

Da müsste ich von meinem Ort aus erstmal nach Aachen/Stolberg kommen. Aber 4+ Stunden wird wohl hinkommen. Nach Mannheim habe ich 3 oder 3,5 insgesamt gebraucht, weil ich Schnellfahrstrecke ab Köln hatte und in FFM-Flughafen nicht umsteigen musste.

Von Kiesfahrrädern habe ich erstmal Abstand.

Wollte schon überlegen, das Radon Sunset 9.0 zu nehmen und die Pille mit der Federgabel zu fressen und die gefederte Sattelstütze rauszuwerfen. Aber Federgabel zum Aufpumpen bedeutet häufiges Auffüllen? Oder 1x auf gewünschte Stufe füllen und dann vergessen? Habe ich erst nicht gesehen, das das so ein Ding zum Aufpumpen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Bei Radon gibt es auch die Modelle mit 2x11-Cues-Schaltung, hatte ich ja auch einen Blick drauf, plus gefederte Sattelstütze weg. Leider aber schei* Federgabel drin.

Banger schrieb:
Aber Federgabel zum Aufpumpen bedeutet häufiges Auffüllen? Oder 1x auf gewünschte Stufe füllen und dann vergessen? Habe ich erst nicht gesehen, das das so ein Ding zum Aufpumpen ist.

Ich glaube in deinem Preisbereich gibt es keine gescheite Federgabel. Unabhängig davon ob Stahl oder Luft die Feder bildet. Wenn es die Option mit Starrgabel gibt, wäre das immer meine Wahl. Speziell mit den heutigen Reifen kommt man da in meinen Augen in Sachen Komfort ähnlich weit bei vergleichbarer Effizienz des Gesamtsystems. Muss halt der Rahmen 40-45mm Reifenfreiheit haben.
Die Gabel an meinem MTB hält den Druck von Wartung zu Wartung, das ist bei mir so alle 50-70 Fahrstunden, abhängig davon wie viele Tage auf Park und Touren entfallen. Das gleiche gilt für den Dämpfer - wenn man den bei der Wartung auch richtig zusammen setzt... :freak:
Wenn man die als Ersatzteil kaufen muss ist man aber auch halt für die beiden zusammen Teile schnell vierstellig.

Ich hab ja einige Räder aus der Nachbarschaft und dem Freundeskreis in Pflege, da ist bis zum 10k MTB ohne Motor alles dabei.
Aber selbst die Trekkinggabeln an E-Bikes der Preisklasse 3-5k € schlagen erschreckend schnell aus. Mal ganz davon abgesehen das viele davon eher als Pogostick denn als Feder-Dämpfer-System zu bezeichnen sind.
Ersatzteile sind kaum zu finden, Öl ist meist gar keins (mehr=) drin, alles in allem eigentlich oft nur Ballast.
Die bis jetzt beste Option, speziell für die älteren Rädern mit Schnellspanner die Manitou Markhor. Hab ich mittlerweile glaube ich ein halbes Dutzend von verbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Necrol schrieb:
Ich glaube in deinem Preisbereich gibt es keine gescheite Federgabel.

Dafür, dass der Hobel knapp über 1000 kostet, ist die Federgabel gar nicht mal so billig, sofern ich die richtige rausgesucht habe:

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-paragon-gold-rl-28-solo-air-65-gr

Und der Beitrag spricht wieder gegen die Pille mit der Federgabel zu fressen.

Necrol schrieb:
Speziell mit den heutigen Reifen kommt man da in meinen Augen in Sachen Komfort ähnlich weit bei vergleichbarer Effizienz des Gesamtsystems.

Neulich beim BBF, das war auch komfortabel im Vorderrad, weil länger nicht aufgepumpt, nur ca. 2 oder 3 Bar, bevor ich dann doch gepumpt habe. Und da ist nur 37/622 drauf.

-----------

Bei Straßenbikes in Aachen steht aktuell ein Stevens Lite Tour 7X (2023) im Laden, was ich probefahren kann, mit der Absicht, das 2024er-Modell zu kaufen. Wobei man noch immer bis Dezember warten muss zwecks Liefertermin.

Der Händler in Kreis Heinsberg, wo man Campus-Custom-Zusammenstellung bestellen kann, verkauft aber auch Stevens. Wobei das entsprechende Modell auch nicht im Laden stand.
Ergänzung ()

Necrol schrieb:
Die Gabel an meinem MTB hält den Druck von Wartung zu Wartung, das ist bei mir so alle 50-70 Fahrstunden, abhängig davon wie viele Tage auf Park und Touren entfallen. Das gleiche gilt für den Dämpfer - wenn man den bei der Wartung auch richtig zusammen setzt... :freak:
Wenn man die als Ersatzteil kaufen muss ist man aber auch halt für die beiden zusammen Teile schnell vierstellig.

Klingt auch nicht so geil. Wie gesagt, bei diesem Suntour-Billigheimer habe ich gar nichts dran gemacht wie Öl nachfüllen, auseinanderbauen usw. Nur mit einem Küchentuch abgewischt und die Härte eingestellt. Und ich habe so ein Gefühl, dass die Gabel das Fahrrad unnötig schwer macht. Ich muss es ja immer in den Keller hoch und runter schleppen nebenbei.
 
Incanus schrieb:
Wo das Problem ...

Beim hochschleppen merke ich den Unterschied deutlich. Das andere Fahrrad mit Alu-Starrgabel ist deutlich leichter, ohne dass es auf Leichtbau gebaut ist. Da vermute ich den größten Unterschied bei der Gabel.
 
Sicher wiegt eine Federgabel mehr, als eine Starrgabel, aber wir reden da jetzt nicht von fünf oder gar mehr Kilogramm. Mein altes Stahlross wiegt mit Bügelschloss und Hundekorb trotz Starrgabel über 20 kg, konnte ich trotzdem immer aus dem Keller hochtragen ohne mir das Kreuz zu brechen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Banger
Banger schrieb:
:heul:

Das Gegurke mit der Bahn in die Baden-Württembergische Provinz und mit dem Fahrrad in der überfüllten Bahn will ich mir nicht antun. Das ist ca. 400km entfernt.

So, jetzt muss ich mich auch noch einmal melden, nachdem ich Ortschaften wie Bruchsal gelesen habe. :D

Danke an alle Ende Juli, die auf mein Problem mit der Steckachse geantwortet haben. Der örtliche Händler hat einen hervorragenden Dienst geleistet, er hätte mich mit meinem Fremdrad auch einfach wegschicken können. Das tat er nicht, wofür ich mich außerordentlich dankbar gezeigt habe. Am Ende musste tatsächlich der Bohrer ran, um die Steckachse zu lösen. Da musste - wie hier prophezeit - das Schaltauge dran glauben. Der Händler konnte kein neues beschaffen. Ich wurde gefragt, ob ich beim Stevenspartner (Stassenbikes) nachfragen könnte. Tatsächlich hatten sie eins vorrätig, ich holte es ab und brachte es zur Werkstatt. Tolle Service, dass sie das so anbieten. Am Ende wurden trotz des großen Aufwandes (insbesondere am Tag der 'Erstvorstellung') nur 42€ berechnet. Da war noch viel Luft für Trinkgeld! :D Denn der Urlaub war gerettet!
Am Ende hatten wir schöne Tage von Köln bis Radolfzell. Beim nächsten Mal würde ich die Route nicht immer direkt am Rhein planen, da die Wegbeschaffenheit teils schlecht ist. Eine Panne hatte ich nicht, eigentlich wollte ich ja einen frischen Mantel... :D
Das größte Wunder: Mit Deutschlandticket mussten wir von Radolfzell zurück nach Aachen. Fernverkehr mit Radreservierung war spontan wie erwartet nicht möglich. An einem Samstag blieb uns dann nichts anderes übrig, als den Nahverkehr zu nehmen. Und das bei Sommerferien in allen Bundesländern. Aber was soll ich sagen? Wir hatten am Ende etwa 15 Minuten Verspätung, trotz der 7 Umstiege. 😄 Gut war, dass wir bei jedem Umstieg in eine Bahn gestiegen sind, die gerade erst am Bahnhof startete. So hatten wir mit den Rädern keine Probleme. Voll wurde es erst ab Mainz, da dort die Bahn bis nach Köln durchfährt. Die erste größere Verspätung gab es in NRW... 😄
 

Anhänge

  • 20240804_110533.jpg
    20240804_110533.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 33
  • 20240806_101917.jpg
    20240806_101917.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 37
  • 20240803_110432.jpg
    20240803_110432.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 34
  • 20240809_190933.jpg
    20240809_190933.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Banger
ChristophNRW schrieb:
So, jetzt muss ich mich auch noch einmal melden, nachdem ich Ortschaften wie Bruchsal gelesen habe. :D

Schönes Kiesfahrrad. :D

Ich war neulich wieder am Dreiländereck und auf dem Rückweg noch ein Konzert von Jan Delay im Kurpark gefunden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
ChristophNRW schrieb:
So, jetzt muss ich mich auch noch einmal melden, nachdem ich Ortschaften wie Bruchsal gelesen habe. :D
Sehr schöner Reisebericht und Fotos.
Bruchsal ist eine große Kreisstadt, keine Ortschaft.
Dort gibt es übrigens das Barockschloss mit Schlossgarten, das man sich unbedingt anschauen und fotografieren sollte, wenn man mal mit dem Rad dort unterwegs ist.
Im Schlossgarten vor der Schlosskulisse finden jedes Jahr über die Sommermonate viele Open Air Konzerte (welt)bekannter Musiker statt. Also lohnt sich auf jeden Fall da mal hinzufahren.

@Banger
Ich war übrigens heute bei Campus und habe wegen eines neuen Rades mit dem Chef gesprochen.
Den Radon Preis macht mir auch Campus, nur muss er erst schauen, ob er noch den passenden Rahmen hat.
Chef geht nächste Woche in Urlaub und klärt das dann, sobald er wieder da ist.
Die haben dort viele Räder stehen, vermehrt natürlich e-Bikes/Pedelecs, die mittlerweile wesentlich stärker nachgefragt werden, als normale Fahrräder ohne Elektroantrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW und Banger
steht aber 09.09.2024 wieder lieferbar da, falls dir das reichen wuerde? Aber evtl. ist dann der Preis wieder hoeher, aber evtl. hast du ja Glueck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
abcddcba schrieb:
steht aber 09.09.2024 wieder lieferbar da, falls dir das reichen wuerde?
Dann werde ich wohl bei dem Preis zuschlagen.
Hat alles was ich mir so vorstelle, auch die Rahmengröße passt und bis max. 130 Kilogramm Gesamtgewicht (110 Kg Fahrer + Rad + Ausrüstung, 20 Kg Zuladung/Gepäckträger ) für mich ausreichend, Rad wiegt auch nur 12,8 Kilogramm und hat vorn eine Starrgabel.

PS. Das max. Gesamtgewicht weicht beim Hersteller von den Verkäuferangaben ab.
Focus gibt als zulässiges Systemgewicht nur 120 Kilogramm an.
Das wäre mir dann doch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Banger
Ja, drueck dir die Daumen dass die bis dahin auch ihre % Aktion auf dem Modell behalten. Aber M waere dir schon zu gross leider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Zurück
Oben