Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Incanus schrieb:
Wenn Du selber konfiguriert, kannst Du ja aus dem gesamten angebotenen Portfolio wählen.
Du schriebst aber doch von einem Fertigrad, es habe 'Cues', das sagt dann eben gar nichts aus.

Cues 4000, 6000 und 8000 kann man bei Campus als Gruppe wählen. Oder was von SRAM oder diverse Nabenschaltungen.
 
Banger schrieb:
Zudem ist man da flexibel, man kann Felgenbremsen
Warum auch immer man sowas absurdes machen wollen würde, wenn’s Scheibenbremsen gibt :hammer_alt: also gut, mechanische Scheibenbremsen sind jetzt imho nicht viel besser, aber sobalds normale hydraulische sind, sind die ja Felgenbremsen um Lichtjahre überlegen.
 
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Ich habe auch so einen Kollegen, der auf V-Brakes oder hydraulische Felgenbremsen schwört, seit er einmal eine Scheibenbremse gehört hat, in die sich im Gelände ein Steinchen verklemmt hatte.
 
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xexex schrieb:
Dieser Pedal ist eine Katastrophe, das kann dir jeder erzählen der nur im Ansatz was von Fahrrädern versteht.
Na wenn du das sagst. Die Situation war so, altes Pedal kaputt und ich hab einfach einen Satz Pedale in den Warenkorb getan. Hat irgendwas um die 20€ gekostet, reduziert und funktioniert. Mehr Anforderungen gibt es nicht bei ihrem momentanen Alltags und Tourenrad.

Klar, um Pedale (oder auch Marken) kann man sich jetzt noch etwas zanken und Preisvergleiche anstellen, stundenlang abwägen und diskutieren. Am Ende zahlt das Resultat, mit dem Pedal kann sie unabhängig vom Schuhwerk Rad fahren. Falls die Teile auseinanderfallen werden eben andere gekauft. Bisher gibts von ihrer Seite nix zu meckern, wenn was wäre hätte ich es zeitnah gehört. 😉

Ich versteh deine Aufregung nicht und ich glaube wir müssen das jetzt nicht weiter diskutieren.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Warum auch immer man sowas absurdes machen wollen würde, wenn’s Scheibenbremsen gibt
Mein momentaner Rahmen hat einfach beides, why not?
Momentan sind V-Brakes dran, Scheibenbremszeug liegt hier und wartet auf Anbau. Schön ist wenn es einfach geht wie man Lust hat, finde ich.
 
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sedot schrieb:
Na wenn du das sagst.
Mein Wort ist hier nicht entscheidend. Stelle dir einfach mal selbst die Frage, findest du es bequem auf einer schmalen Leiter über eine längere Zeit zu stehen?
Für die Größe der Pedalplattform ist das Motto „viel hilft viel“ ausnahmsweise gar nicht verkehrt. Gerade auf dem Mountainbike stehst Du damit fest und sicher und hast genügend Platz für fahrtechnische Herausforderungen.
Aber auch jenseits des MTBs können große Pedale helfen: Wenn sich Deine Schuhsohlen vorn und hinten um das Pedal biegen, brauchst Du eine größere Aufstandsfläche – oder eine steifere Schuhsohle. Insgesamt spielen Schuhgröße und -beschaffenheit eine große Rolle bei der Suche nach einem neuen Flat Pedal. Je größer Deine Schuhe und je weicher die Schuhsohle, desto größer sollte Deine Pedalplattform sein. Wenn sich Deine Schuhe um das Pedal herumbiegen, kostet das Kraft und führt zu Ermüdung oder Krämpfen. Auch wer im Winter gern mit warmen und wasserdichten, aber voluminösen Winterschuhen unterwegs ist, freut sich über eine große Plattform.
https://www.bike-components.de/blog...omie-mehr-power-und-nie-wieder-knieschmerzen/

Richtige Fahrradschuhe umgehen dieses Problem und haben eine harte und nicht biegsame Sohle, weshalb man in ihnen nicht gehen kann, für Plattformpedale gilt hingegen, sie sollten eine möglichst große Auftrittsfläche bieten und so für Stabilität sorgen.

Deine beiden "Empfehlungen" sind eine ergonomische Katastrophe, ganz unabhängig davon was ich von SQlab halte. Wenn du damit zurecht kommst, wunderbar ist nicht meine Sorge. Meine Empfehlung wäre aber einfach, wirf sie in die Tonne und kauf was anständiges, deine Füße werden es dir danken.
 
xexex schrieb:
Richtige Fahrradschuhe umgehen dieses Problem und haben eine harte und nicht biegsame Sohle, (…)
Alltags und Tourenrad, nochmal typografisch besser in Szene gesetzt. Thema ist kein Sport in meinem Fall.
Schau dir doch mal die Vielzahl an Schuhmodellen für Kundinnen an die es so gibt und überlege ob ein „richtiges“ Paar Fahrradschuhe bei jedweder Gelegenheit in Frage kommen kann. (Tut es nicht)
 
sedot schrieb:
Alltags und Tourenrad, nochmal typografisch besser in Szene gesetzt.
Du kannst es dreimal unterstreichen und es wir nicht besser, richtige Pedalgröße ist davon nicht abhängig.

sedot schrieb:
überlege ob ein „richtiges“ Paar Fahrradschuhe bei jedweder Gelegenheit in Frage kommen kann.
Liest du meinen Text überhaupt? Wo habe ich Klickpedale empfohlen? Hättest du Fahrradschuhe wäre die Sache mit der Größe obsolet.

Das sind ergonomische Pedale für den Alltag, nicht der Müll den du fährst, aber soll mir letztlich egal sein.
1724682668242.png

https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=48010021&s=pt&a=pedale

Durchgehende Platten sind jedoch nicht mein Ding, im Winter sind sie rutschig. Meine Empfehlung habe ich jedoch vorhin schon ausgesprochen. Von Preis/Leistung kommt an die Shimano Plattformpedale derzeit nichts heran.
1724683059622.png

https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/pedal/pedal-lineup-chart.html
 
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xexex schrieb:
Das sind ergonomische Pedale für den Alltag, nicht der Müll den du fährst, aber soll mir letztlich egal sein.
Ich weiß auch nicht was du so ausdauernd einen aussichtslosen Kampf führst.
Deine Anforderungen sind nicht die meiner Freundin, du musst nicht mit ihrem Rad fahren oder ihre sehr umfangreiche Schuhsammlung tragen wollen.
Mit dem „Müll“ den ich fahre bin ich soweit zufrieden und es reicht mir völlig. Auch wenn es nicht zu deinen Vorstellungen passt.
 
Für Sport- und Alltagsschuhe mit flacher Sohle sind Pedale ohne Metall-Pins wesentlich besser geeignet.
Mit Pins sind für MTB-Räder und passende MTB-Schuhe.
Man sollte auch darauf achten, das die Pedale Rückstrahler haben, denn ohne,
darf das Rad im öffentlichen Straßenverkehr nicht gefahren werden.

Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein; nach der Seite wirkende gelbe Rückstrahler an den Pedalen sind zulässig. § 67 Abs 6 StVZO

Gutes ergonomisches flaches City- und Trekkingradpedal
Ergotec EP-1
Paar ca. 30 €

 
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sedot schrieb:
Mein momentaner Rahmen hat einfach beides, why not?
Naja in seinem Beispiel haben wir ja n Rad was schon mit Scheibenbremse kommt, das zu Downgraden wäre halt imho absolut unlogisch.
blende11 schrieb:
Man sollte auch darauf achten, das die Pedale Rückstrahler haben, denn ohne,
darf das Rad im öffentlichen Straßenverkehr nicht gefahren werden.
Aufm Papier bestimmt, in der Realität sind allein beim Reflektor Thema bestimmt mindestens 80% der MTBs schon raus. Mein Singlespeed u.a auch, da ist kein einziger dran und kommt auch keiner ran :D solang hier sogar e-scooter Nachts ohne Licht fahren, von Rädern fang ich gar nicht erst an, bin ich da absolut schmerzfrei. Licht haben beide, das ist eh deutlich wichtiger.
 
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WhiteHelix schrieb:
absolut unlogisch
Fair enough. Aber so ist vieles, nicht nur in der Radwelt.
Meine Freundin hat einen älteren MTB Rahmen der zwar momentan (Youngtimer) V-Brakes hat, mit Cantilevern jedoch deutlich hübscher wäre bei einem Neuaufbau, auch weil die typische Klunker Optik dann da ist.
Rein technisch sind V-Brakes natürlich besser oder auch praktisch sinnvoller, manches gibt es einfach weil es geht oder irgendwie sentimental besetzt ist.
 
Incanus schrieb:
Redest Du eigentlich absichtlich an mir vorbei oder ist das Zufall ;).

Ich bin unterwegs nur am Handy. Bei Campus und beim genannten Radon-Fertigrad Cues. Komponenten im Detail kann ich zuhause nochmal schauen. Meine aber, das war Cues 6000.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Warum auch immer man sowas absurdes machen wollen würde ...

Niemand zwingt dich doch, also von daher.

Da muss man im Campus-Editor dann das nächst höhere Modell nehmen, statt die MT200?
 
sedot schrieb:
Meine Freundin hat einen älteren MTB Rahmen der zwar momentan (Youngtimer) V-Brakes hat, mit Cantilevern jedoch deutlich hübscher wäre bei einem Neuaufbau, auch weil die typische Klunker Optik dann da ist.
Rein technisch sind V-Brakes natürlich besser oder auch praktisch sinnvoller, manches gibt es einfach weil es geht oder irgendwie sentimental besetzt ist.
Kann man eigentlich bei einem Rad mit Cantilever-Bremsen, diese gegen V-Brakes austauschen, geht das?
 
@blende11
Ja, geht in der Regel bei üblichen Cantilever-Sockeln. Das Problem wird zunehmend noch anständige V-Brakes in neu zu bekommen. Das was gewollt ist, ist nicht nur Haltbarkeit sondern auch möglichst gute Einstellbarkeit und nicht zu hoher Preis. Avid Single Digit 5 oder 7 wären mein Tipp, sowohl Bremshebel als auch Bremskörper.

Eine Alternative können Magura HS 33 Felgenbremsen sein. Kosten zwar mehr sind aber gut, wenn es keine Option für Scheibenbremsen am Rahmen und Gabel gibt.
Vorteil hier wäre die Hydraulik statt Drahtseil, da deutlich weniger Kälteempfindlich (einfrieren) und Wartung sinkt.
 
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blende11 schrieb:
Von Shimano sind gerade V-Brakes mit Bremszug im Angebot.

Mit ähnlichen Billig-Shimanos an zwei Rädern fahre ich schon ewig herum - völlig problemlos. Zumindest für meine Anwendung (Flachland und gemäßigte Geschwindigkeiten).

Eine böse Falle gibt es bei der Montage solcher Bremsen: die Lagerbolzen sind so dünn, dass sie gestaucht werden, wenn man die Schrauben auch nur ein bisschen zu fest anzieht. Dann klemmt die Bremse, und zentriert sich nicht mehr automatisch.

Abhilfe: mit feinem Schmirgelpapier (Körnung 400 oder höher) die Verdickung beseitigen, sorgfältig reinigen und neu fetten.
 
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WhiteHelix schrieb:
Warum auch immer man sowas absurdes machen wollen würde, wenn’s Scheibenbremsen gibt ...

Banger schrieb:
Niemand zwingt dich doch, also von daher.

Da muss man im Campus-Editor dann das nächst höhere Modell nehmen, statt die MT200?

Davon ab mag ich die einfache Wartbarkeit und die Einstellbarkeit, bei wieviel Hebelweg die Bremse schon zugreift, was ich bei einfachen Scheibenbremsen nicht gesehen habe. Beim Raleigh, welches ich abgestoßen habe, hatte die hintere Bremse ein Schleifproblem, was ich nicht wegbekommen habe und auch in Shop nicht zu beheben war. Und ständiges Durchrutschen hatte auch die Schaltung.

Ich schließe aber dennoch Scheibenbremsen nicht grundsätzlich aus, zumal ich sie auch in der Beispielkonfig gelassen habe.

Ich war vorhin in dem Shop, ist doch weiter weg als gedacht.

Dummerweise war kein Campus mit TR-Light-Diamantrahmen (56er) und irgendwelcher Ausstattung zum Test da und der Chef von dem Laden ist erst nächste Woche da, mit dem man eine Campus-Bestellung aufgeben kann. Fehlendes Testfahrrad ist auch ein Problem.
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Bei den Bremsbelägen würde ich nicht geizen und gleich Koolstop lachs/schwarz bestellen.

Isso, macht Felgenbremsen besser. Ich habe diese Dinger von Contec mit 3 Materialien. Die Dinger halten auch wirklich ewig und haben auch mehr Dicke als die metallischen Dinger.

Bei der Schl*mpe habe ich die Billigdinger von Fischer drauf, die tun es auch, wobei die bei Nässe sehr quietschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgenbremsen generell funktionieren auch um Welten besser, seit Alufelgen Standard sind. Mit den alten Edelstahlfelgen war das eine Katastrophe, damit versagte bei Regen jede Felgenbremse vollständig.
 
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