Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@blende11 Bitte bereinige mal den Link, da kommt ja die Bestätigung Deiner Email-Adresse bezüglich Benachrichtigung zum Vorschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
blende11 schrieb:
@Banger
Ich war übrigens heute bei Campus und habe wegen eines neuen Rades mit dem Chef gesprochen.
Den Radon Preis macht mir auch Campus, nur muss er erst schauen, ob er noch den passenden Rahmen hat.
Chef geht nächste Woche in Urlaub und klärt das dann, sobald er wieder da ist.

Welche Ausstattung bekommst du für den Radon-Preis von 1200€? Vielleicht mal mit dem Campus-Editor nachbilden. Ich müsste ja 1800 für meine Zusammenstellung zahlen und Campus nimmt leider auch unverhältnismäßige Aufschläge bei Komponenten. B+M IQ-XS für 70€, welchen man im Handel für ca. 50€ kaufen kann und dann müsste man den Basis-Scheinwerfer noch abziehen, der vermutlich auch 10-15€ kostet. Wahrscheinlich dann auch bei den anderen Komponenten? Und wenn es die Montagegebühr ist, kann man die auch seperat mit 100€* angeben.

*Wie lange dauert die Monatage üblicherweise? Wegen der Frage, ob 100€ reichen. Rahmen bekommen die ja nun vom Asiaten des Vertrauens. Laufräder sind wahrscheinlich auch bereits fertige und haben entsprechende Modelle für Schaltungen und Bremssysteme auf Halde rumliegen?

Und schade, der Focus-Hobel sieht von der Ausstattung für mich auch recht passend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Klingt auch nicht so geil. Wie gesagt, bei diesem Suntour-Billigheimer habe ich gar nichts dran gemacht wie Öl nachfüllen, auseinanderbauen usw. Nur mit einem Küchentuch abgewischt und die Härte eingestellt. Und ich habe so ein Gefühl, dass die Gabel das Fahrrad unnötig schwer macht. Ich muss es ja immer in den Keller hoch und runter schleppen nebenbei.

Das MTB ist halt ein Sportgerät, die Belastungen, gerade im Park, sind dann doch andere als bei Straßenrädern.
Jumplines sind da noch eher so mittel, was die Belastungen angeht.
Den Unterschied im Ansprechverhalten nach besagten 50-70 Std und direkt nach dem Service merkt man deutlich. Arbeitsaufwand für kleinen Service sind ca 45 Minuten, im dem Zuge kann man auch eben das Lenkkopflager reinigen und neu fetten.


Hatte mir letztens aus Neugierde mal das Gravelrad von nem Freund geliegen, Scott irgendwas. Gefiel mir schon ganz gut.
Da mein Straßenrad jetzt auch knapp 20 Jahre alt ist und der Rahmen die ersten Risse zeigt, werde ich mir im Winter wohl ein Fahrrad bauen. Aktuell schaue ich immer mal wieder nach Herstellern die entsprechende Stahlrahmen anbieten. Das sind doch deutlich mehr als ich erwartet habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Welche Ausstattung bekommst du für den Radon-Preis von 1200€?
Kann ich Dir noch nicht sagen, da er erstmal schauen muss, ob er noch einen passenden Rahmen hat.
Wenn nicht, hat sich die Sache eh erledigt, weil meine Preisgrenze bei 1.000 € liegt.
Freund von mir hat sich direkt bei Campus ein neues Trekking-Fahrrad für 1.500 € gekauft, was ihm nach 1 1/2 Jahren Nutzungsdauer geklaut wurde.
Deshalb kommen für mich nicht mehr wie 1.000 € infrage und das ist schon viel Geld.
Meine Hausratversicherung deckt Fahrräder bei Verlust bis 1.000 € ab.

Habe mich heute an einer Cantilever-Bremse abgearbeitet, wo die Brems-Belege gewechselt werden müssten.
Also die Einstellung der Bremse ist mehr als frustrierend, jedesmal ist beim Festschrauben der neue Bemsklotz wieder verrutscht.
Ich war echt am Verzweifeln, habe es nach unzähligen youtube Videos dann doch noch irgendwie hingekriegt.
Gott bin ich froh, wenn ich zukünftig Scheibenbremsen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und darüber zahlt sie gar nichts oder auch nur 1.000€? Im letzteren Fall nähme ich das Risiko eines etwas teureren Rades auf mich.
 
Bis 1.000 €, darüber kein Versicherungsschutz mehr, also der übersteigende Betrag.
Die Fahrradhändler und Onlinehändler haben ja ihre Lager mit Neurädern voll stehen, da nach Corona die Verkaufszahlen stark eingebrochen sind.
Denkt ihr, das zum Herbst/Winter hin, man nochmals mit Schnapperangeboten und weiteren Preissenkungen rechnen kann?
Die Räder müssen ja raus, um neue Ware für den kommenden Frühling und Sommer einlagern zu können.
Lagerhaltung kostet ja auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Kann ich Dir noch nicht sagen, da er erstmal schauen muss, ob er noch einen passenden Rahmen hat.

Für das Erstellungstool ja erstmal egal, ob der Rahmen da ist oder nicht, notfalls als Platzhalter einen anderen nehmen. Wollte deine Zusammenstellung sehen und was die sonst kosten würde.

blende11 schrieb:
Freund von mir hat sich auch bei Campus ein neues Trekking-Fahrrad für 1.500 € gekauft, was ihm nach 1 1/2 Jahren Nutzungsdauer geklaut wurde.

Deshalb gebe ich keines von meinen alten Rädern ab. Tagsüber kann man auch das alte Campus noch an belebten Stellen abstellen und für den Abend das BBF, was wirklich die niedrigrangigsten Komponenten mit 3x7-Schaltung hat, wo ein Verlust verkraftbar ist. Und dann trotzdem mit massivem Kettenschloss von Kryptronite, meinem alten Bügelschloss und dann noch Rahmenschloss. Ich wurde also beim D'Artagnan-Konzert nicht beklaut. Den neuen Hobel mit etwas sportlicherer Lenkerposition dann zum Radwandern oder dann, wenn ich das Rad in die Garage / in den Keller stellen kann. Sowohl Freunde als auch meine Schwester sind ca. 16km entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Banger schrieb:
Für das Erstellungstool ja erstmal egal, ob der Rahmen da ist oder nicht, notfalls als Platzhalter einen anderen nehmen. Wollte deine Zusammenstellung sehen und was die sonst kosten würde.
Ich kenne den Chef von Campus seit langem persönlich, deshalb macht es wenig Sinn, da jetzt was zusammenzustellen, weil man dann nicht auf den Preis kommen würde.
Fahre ja schließlich ein 30 Jahre altes Campus Safari.
Wäre das Tretlager nicht kaputt und somit der Stahlrahmen, hätte mir Campus das alte Rad für 150 bis 200 € wieder tiptop instandgesetzt, inklusive Materialkosten.
Will ja wieder ein Rad mit 26 Zoll Reifen und die Technik die dann verbaut wird, überlass ich Campus.
Brauche keine aktuelle Technik, zuverlässige, ältere Alivio-, oder Deore Schaltgruppe ect. reicht mich vollkommen aus.
Wenn ich natürlich für 1.000 € bei einem Onlinehändler ein super Angebot sehe, überleg ich mir das.
So wie das Focus Rad für 999.00 €, das mir aber wegen der 120 Kilo Gesamtgewicht doch zu schwach auf der Brust ist.
Gerade wenn man eine längere Radreise plant und viel Gepäck zuladen will.
140 Kilo sollte mein neues Rad mindestens abkönnen, 26 Zoll Räder sind allein schon wegen ihrer Breite belastbarer.
Ich will ja bei einer Radreise auch keine Strecken- und Geschwindigkeitsrekorde brechen, sondern einfach gemütlich durch die Gegend radeln und dabei die Natur genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
blende11 schrieb:
Brauche keine aktuelle Technik, ältere Alivio-, oder Deore Schaltgruppe ect. reicht mich vollkommen aus.

Dann kann er dir eine Zusammenstellung unterjubeln, die auch regulär 1000€ kostet. Also wie das Model TR Comfort für 1249€ mit 3x9-Gang-Alivio und paar Teile getauscht, wo die noch sparen. Ansonsten haste im besten Fall doch 249 gespart, wenn du genau diese Ausstattung bekommst, mit Wunschrahmen und Starrgabel.

https://www.campus-bike.de/tr-comfort.html

Aber mein Problem ist ja jetzt, wie bereits genannt, dass im Shop nichts mit Wunschrahmen und Random-Komponenten rumstehen hat, eine Vorlage zum Probefahren.

Aber auch da ist der Chef erst nächste Woche da. Da kann ich den auch fragen, ob der das Stevens 7X ranschaffen kann, ohne dass ich 3 Monate warten muss. Aber das kann man dann auch nicht blind kaufen. Zumindest stehen da aber Stevens-Räder im Laden, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob die Geometrie ähnlich ist.

https://www.radshop-herfs.de/team/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
blende11 schrieb:
Denkt ihr, das zum Herbst/Winter hin, man nochmals mit Schnapperangeboten und weiteren Preissenkungen rechnen kann?
Meine Erfahrung ist, dass die Wintermonate ein guter Zeitpunkt waren bisher für Teile-Shopping. Kompletträder je nach Marke und Händler könnte ähnlich sein, neue Kollektion/Modelle kommen, alte werden u.U. billiger abverkauft.
blende11 schrieb:
Ich kenne den Chef von Campus seit langem persönlich, deshalb macht es wenig Sinn, da jetzt was zusammenzustellen, weil man dann nicht auf den Preis kommen würde.
Wenn du ihn wiedermal siehst und denkst er hat Interesse an Kundenfeedback. Der Konfigurator könnte gern hübscher und moderner sein, mit Safari (mobil) ist es ein bisschen unbefriedigend Elemente nicht anklicken zu können oder nur eine Ladeanimation zu sehen aber keine Reaktion. Auch wäre es nett wenn das Rad sich interaktiv je nach gewählter Ausstattung ändert.
Bei einem Rad (Konfigurations-ID: OY4169) hab ich mal etwas herumgeklickt, das Ergebnis ist schon teurer als erwartet, obwohl ich vieles auf „Werksvorgabe“ belassen habe.
Vielleicht unterschätze ich übliche Preise in diesem Segment durch Selbstbau auch. Nebenbei bin ich froh nicht aus diesem imo sehr engen Korsett des Konfigurators auswählen zu müssen.

blende11 schrieb:
Will ja wieder ein Rad mit 26 Zoll Reifen und die Technik die dann verbaut wird, überlass ich Campus.
Ohne dramatisieren zu wollen oder so, als Gedanke, überleg dir ob nicht auch 27,5“ in Frage kommen kann, die Auswahl an Reifen, Felgen etc. sinkt zunehmend bei 26“ – so ein Rad soll ja eine Weile halten.
Alivio am Rad meiner Freundin ist robust, hätte ich keine Bedenken bei der Verwendung, Deore sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Banger
sedot schrieb:
Wenn du ihn wiedermal siehst und denkst er hat Interesse an Kundenfeedback. Der Konfigurator könnte gern hübscher und moderner sein, mit Safari (mobil) ist es ein bisschen unbefriedigend Elemente nicht anklicken zu können oder nur eine Ladeanimation zu sehen aber keine Reaktion. Auch wäre es nett wenn das Rad sich interaktiv je nach gewählter Ausstattung ändert.

Die ,,Infotafeln" zu den Komponenten funktionieren zum Teil auch nicht und man ist im Dunklen, wenn man entsprechende Teile wählt.

sedot schrieb:
Alivio am Rad meiner Freundin ist robust, hätte ich keine Bedenken bei der Verwendung, Deore sowieso.

Bei dem Bulls Urban Street 27 war Acera mit Alivio-Umwerfer, die Schaltung funktionierte schön. Rad kam weg, weil mir die Geometrie nach 60km nicht passte.

Die komplette Alivio beim Relaigh hatte immer schleifende Gänge in einem Bereich und häufiges Durchrutschen. Aber sie hatte Schalthebel, wo man zum Hochschalten wahlweise beide Richtungen drücken konnte.

Das KTM Avenza bei Flizz hatte auch solche Hebel für beide Richtungen, aber Deore. Bin damit zwar auch zur Probe gefahren, nach dem Kiesfahrrad, aber kaufen wollte ich das auch nicht. Mit dem Systemgewicht 134kg hat der Verkäufer im Nachhinein falsch recherchiert oder Unsinn erzählt, zumal da wieder so eine scheiß Federgabel dran ist. Bei dem Modell kann man aber wiederum die Lenkerposition sportlicher machen, den Vorbau neigen und selbigen auf dem Steuerrohr niedrige anbringen, indem man die Spacer rausnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Banger schrieb:
Die ,,Infotafeln" zu den Komponenten funktionieren zum Teil auch nicht und man ist im Dunklen, wenn man entsprechende Teile wählt.
Oh okay, wenn du nicht auch Safari nutzt trifft es dann wenigstens nicht nur diese Plattform. Wollte mich schon echauffieren. 😅

btw, schöner macht es optisch Velo de Ville im Konfigurator, ist eine ähnliche Preisklasse. Skaliert schön, keine Ladebalken, alle Elemente funktionieren und offenbaren einige weitergehende Infos.
Ich glaube du wirst mit den dort angebotenen Teilen aber auch nicht so recht glücklich, wobei es imo teils solide wirkt. 😉

IMG_2363.jpeg

edit: @Banger ich seh gerade mit der „happy size“ Option wird eine Belastbarkeit bis 145kg garantiert, (Beispiel aus dem Konfigurator VELO ID: V24-K2-A7729759)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
sedot schrieb:
Oh okay, wenn du nicht auch Safari nutzt trifft es dann wenigstens nicht nur diese Plattform. Wollte mich schon echauffieren. 😅

Ich nutze Firefox.

sedot schrieb:
edit: @Banger ich seh gerade mit der „happy size“ Option wird eine Belastbarkeit bis 145kg garantiert, (Beispiel aus dem Konfigurator VELO ID: V24-K2-A7729759)

Da erscheint anscheinend eine andere Konfig.
Ergänzung ()

Code:
L 200 28“ 20 Gang Shimano CUES U6000
RAHMENFORM
Diamant Sport
inkl.
RAHMENHÖHE
55 cm
inkl.
RAHMENFARBE
Deep Black glanz
inkl.
DEKOR
VDV Weiß
inkl.
ANTRIEB
Kette
inkl.
GABEL
Alu Big Disc in Rahmenfarbe
inkl.
VORBAU
Ergotec Barracuda 90 Ahead
inkl.
LENKER
Ergotec Riser
inkl.
LENKERGRIFFE
Ergotec Active Flex
inkl.
BEREIFUNG
Schwalbe Marathon Efficiency 40-622
+30,00 €
RADSCHÜTZER
mit
inkl.
KETTENSCHÜTZER
ohne
inkl.
BREMSEN
Shimano Disc MT200
inkl.
DYNAMO
Shimano DH3D37 QR
inkl.
SCHEINWERFER
Busch&Müller IQ-XS (80 Lux)
+80,00 €
RÜCKLICHT
Axa Juno
inkl.
SATTELSTÜTZE
Ergotec CNC, schwarz
inkl.
SATTEL
Selle Royal Explora Moderate
inkl.
PEDALE
Marwi SP2823, Industriekugellager
+20,00 €
GEPÄCKTRÄGER
VDV Light Sport
inkl.
STÄNDER
Hebie, Hinterbau, verstellbar
inkl.
RAHMENSCHLOSS
ohne
inkl.
1.239,00 €
Gesamtpreis (inkl. MwSt.)

https://konfigurator.velo-de-ville.com/de-de/configure/024-L-20045.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Hier bin ich eingestiegen;
https://konfigurator.velo-de-ville.com/de-de/fahrraeder
Modell ist A400 (bei den anderen habe ich nicht geschaut oder ich verwechsel gerade etwas), wenn du auf weitere Optionen klickst werden die auswählbaren Schaltungen angezeigt, da dann drauf klicken und der Konfigurationsprozess beginnt. Unter Ausstattungspaket happy size anklicken.

Was sich ändert durch die Option siehst du hier;
IMG_2366.jpegIMG_2365.jpeg

Da die Rahmenbezeichnung gleich bleibt ist der kein Faktor, wenn du prinzipiell Interesse hast, die haben auch eine Support Mail-Adresse und Telefonnummer.

IMG_2367.jpeg

edit: Möglich, dass das happy dingens Paket nicht zwingend notwendig ist aber für den Hersteller die einfachste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Was haltet ihr von diesem City- und Trekkingrad?
Diamant Rubin Legere

Max. Gesamtgewicht 136 Kilogramm (damit könnte ich leben).
Ausstattung scheint gut zu sein, aktuell für 799 € im Angebot.
Diamant gibt auf den Rahmen 40 Jahre! Garantie.
@sedot @Banger Was ist eure fachkundige Einschätzung?

Screenshot 2024-08-28 210607.jpg
 
sedot schrieb:
@Banger
Hier bin ich eingestiegen;

................................................

Ich schaue mal, was mit Happy Size habe ich nämlich nicht gesehen. Ohne Gepäck dürfte ich mit Rad 120-125 erreichen und mit Gepäck dann um die 130.

In Kohlscheid gibt es einen Laden, wo man die Marke bekommt. Wäre ich dann auch drauf angewiesen, wenn da eine Vorlage zum Probefahren rumsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
blende11 schrieb:
Was ist deine fachkundige Einschätzung?
Ich find Diamant immer nett und besser als Mifa 😂

Nein, ehrlich, die Ausstattung ist okay wenn es dich anspricht. Diamant gehört zu Trek, die schon seit einiger Zeit Fahrräder herstellen und vertreiben. Das sind alles gute Standard Komponenten. Probefahren schadet nicht. Ein bisschen besser oder schlechter geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und blende11
Also wenn ich das Ausstattungspaket Happy Size anklicke, wird mir dann wieder diese scheiß Federgabel aufgezwungen.

Aber so ganz blicke ich da nicht durch, wie das Systemgewicht ist, wenn welche von diesen festgesetzten Komponenten fehlen. Sollte aber theoretisch ja auch nicht anders sein.

Das Modell L 200 hat kein Happy Size.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben