Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

sedot schrieb:

Habe ich nicht geschaut. Bin auch unterwegs.

A.F.D.F.C.H.

Wobei sichergestellt sein muss, dass es mit der Halterung passt.
 
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blende11 schrieb:

6xxx€ finde ich selbst mit Rohloff/Pinion und Gates zu teuer? Ich würde diese Ausstattung grob bei 3000-4000€ verorten. Pluspunkt sind 160kg Systemgewicht.

Das Kiesfahrrad von denen, auf 95kg Systemgewicht beschränkt, so ein Schwachsinn. Da können leichtere Fahrer kein Gepäck mitnehmen.

Naja, ist wohl wegen den selbst hergestellten Rahmen in kleiner Stückzahl zu teuer.
 
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Banger schrieb:
Das Kiesfahrrad von denen
Auch wenns unfreundlich klingt und vielleicht im Aquarium landet.
Kannst du die Fahrräder bitte Gravelbike nennen?
Alleine schon bei deiner letzten Kaufberatung hast du damit mehrere Fahrradtypen gemeint, was einfach nur ungenau ist und zu verwirrung führt.
Ist es denn wirklich so "schwer" einen eindeutigen Fachbegriff zu nutzen, auch wenn er aus dem englischen stammt? https://de.wikipedia.org/wiki/Gravelbike
 
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blende11 schrieb:
Rohloff ist genial. Mein Alltagsrad, was eine Reiserad von Ortler ist,hat ne Rohloff. Seit 2012 ein stetiger treuer Begleiter. Die Preise einer Rohloff beim Fachhändler/Einzelhändler sind jedoch saftig, deshalb bin ich dann auch das Risiko einer reinen Onlinemarke eingegangen und wie bereits gesagt hat sich bewährt.

Das Rad hat damals nur sagenhafte 1899€ gekostet, ein Schnöppchen wenn man bedenkt schon damals hat die Rohloff allein ein 1000€ Preisschild.
 
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DukNukem schrieb:
Auch wenns unfreundlich klingt und vielleicht im Aquarium landet.

Ging es jetzt noch um mehrere Fahrradtypen? Nein. Soviel Auswahl hat der Anbieter nicht.

Und wenn man den englischen Begriff nutzt, kann ich damit ja an sich auch andere oder ähnliche Fahrradtypen fälschlicherweise einbeziehen.

Der Beitrag kann meinetwegen jetzt ebenfalls verschoben werden.

Shader schrieb:
Rohloff ist genial.

Gerade mit dem passenden Ritzel/Kettenblatt fehlen oben und unten keine Gänge mehr. Und dann wartungsfreundlicher. Aber der Preis eben.

Da wäre das Kiesfahrrad (ähhh Gravelbike, bevor sich wieder beschwert wird) Daily Grinder 2 von Bulls preislich dann bestimmt von 2000 auf 2700€. (Jetzt mal außen vor, dass niemand sowas baut, nur zum Vergleich.)

Soweit ich mich bei Probefahrten erinnere, konnte man Rohloff und Alfine auch bei leichter Last schalten. Dieses andere Fahrrad bei Bekannten mit 5 Gängen eher schlecht. Das schaltete gut, wenn nicht getreten wurde. Das hatte Schaltung von Sachs oder ähnlich.

Bei Kettenschaltungen ist leichte Last auch besser, wenn ich immer bei E-Fahrrädern höre, da knallt es beim Schalten richtig. Bei regulären Fahrrädern auch teilweise gehört.
 
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Incanus schrieb:

Alles nein.
Ergänzung ()

Ich habe Bilder gefunden. Es ist doch Sachs bei diesem Rad.


IMG_20200712_151650.jpgIMG_20200712_151736.jpg
 
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Banger schrieb:
Es ist doch Sachs bei diesem Rad.
Es ist eine Spectro Schaltung von SRAM, der Name Sachs steht da nur noch zu Marketingzwecken drauf, bekanntlich haben die Sachs in den 90er Jahren übernommen.
In November 1997, SRAM acquired Sachs Bicycle Components, including a significant hub gear production line, from Mannesmann Sachs AG, a unit of German telecommunications group Mannesmann AG. Sachs had 1,250 employees and annual revenues of more than $125 million. In 2013, production of internal gear hubs moved from Germany to Taiwan. In 2015, the former Sachs Schweinfurt factory was converted for use as a SRAM research and development center as well as a warehouse for European distribution.
 
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xexex schrieb:
... bekanntlich haben die Sachs in den 90er Jahren übernommen.

:o

Wobei die dennoch nur 5 Gänge hatte und keine 7-8.

Das Fahrrad hat damals rund 400DM gekostet, also dann kurz vor dem Wechsel auf € gekauft. Wurde kaum genutzt, dann ging es zur Oma dort, die es auch nie benutzt hat. Habe ich dann dort bei 3 Aufenthalten benutzt. Optimal ist es aber nicht. Für die mittelgebirgige Gegend da fehlt unten ein Gang und das Rad ist viel zu klein, auch beim Sattel auf maximal erlaubter Höhe. Und bei Kurvenfahrten stößt man mit dem Knie an den Lenker.
 
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Banger schrieb:
6xxx€ finde ich selbst mit Rohloff/Pinion und Gates zu teuer? Ich würde diese Ausstattung grob bei 3000-4000€ verorten. Pluspunkt sind 160kg Systemgewicht.

Ja ne, is klar. mit Getriebe und Beleuchtung hast ja schon 2k Listenpreis in Einzelteilen zusammen. Rahmen für Riemen sind aufwändiger zu fertigen, da diese teilbar sein müssen um den Riemen montieren zu können.
Der ganze Rest sieht auch erstmal sehr vernünftig aus, verdienen möchte man auch noch was.

Banger schrieb:
Das Kiesfahrrad von denen, auf 95kg Systemgewicht beschränkt, so ein Schwachsinn. Da können leichtere Fahrer kein Gepäck mitnehmen.

Bei der Gewichtsangabe bei denen bin ich mir nicht Sicher wie diese zu deuten ist.
  • Zulässiges Gesamtgewicht (Fahrer/-in + Gepäck) = 95 kg max.
Würde ich jetzt mal als Zuladung deuten.
 
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Necrol schrieb:
Necrol schrieb:
... verdienen möchte man auch noch was.

3000-4000€ bei Massen-Fertigrädern mit dieser Ausstattung mit chinesischen Rahmen. Dann wird es bei denen so teuer, weil sie u.A. Vermessung durchführen und die Rahmen in Deutschland herstellen lassen. Also Custom und kleine Stückzahlen.

Wenn der Rahmen fürs Kiesfahrrad (Gravelbike) schon 2300€ kostet, kann man die Trekkingrahmen auch dort verorten. Eventuell sogar noch bisschen mehr.

Und bei der Submarke Landstreicher wird es dann auf Massenware hinauslaufen.
Ergänzung ()

Necrol schrieb:
Bei der Gewichtsangabe bei denen bin ich mir nicht Sicher wie diese zu deuten ist.

Selbst das wäre knapp, falls eigentlich 95kg Zuladung plus 15kg* Fahrrad gilt, sodass man bei 110 wäre.

*Beispielwert
Ergänzung ()

Davon ab wüsste ich gerne, warum das Route senden nicht klappt? Auf dem PC Route festgelegt, wegen Zwischenpunkt für bestimmte Strecke. Kommt nichts an am Handy. Sowohl PC als auch Handy haben den angemeldeten Google-Account bei Maps.
 
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Banger schrieb:
Selbst das wäre knapp
Das ist ein Sport- kein Reisefahrrad. Ein sechs Kilogramm schweres Rennrad wird auch kein Systemgewicht von 130kg+ vertragen, dafür sind sie nicht gedacht.
 
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Incanus schrieb:
Das ist ein Sport- kein Reisefahrrad.

Das Modell bieten die auch als Radonneur-Variante, wo dann Beleuchtung und Gepäckträger fürs Gerödel dran kommt, welches man zum Bikepacking mitnimmt. Und es ist mit einem Stahlrahmen ausgestattet.

110kg könnte auch für die schlanken Influencer auf Youtube knapp sein, die zum Radwandern auch Kiesfahrräder (Gravelbikes) benutzen und das ganze Gerödel mitnehmen. Wobei die das noch gesponsort bekommen und diverse Leute, wo ich geschaut habe, hatten da immer Räder von Rose. (Wobei ich bei Rose auf die Schnelle kein Systemgewicht bei Backroad gefunden habe.)
 
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Wie gesagt, von Radwandern steht da nichts, Schutzbleche und Gepäckträger können auch für die Laptop-Tasche sein, um damit zur Arbeit zu fahren.
 
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Ziemlich witzlos, wenn das Rad nur als Pendelfahrzeug mit Laptop / sehr leichtes Gepäck geeignet ist, aber nicht für Bikepacking, Randwanderung etc., wo man das ganze Gerödel mit hat.
 
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