sedot
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 5.927
Kontaktier die mal was das Systemgewicht prinzipiell angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Federgabel einen Unterschied praktisch macht, genauso wie die Maguras. Meine Vermutung ist, der Hersteller will sich absichern und gern eine für Kunden „einfache“ Option anbieten.Banger schrieb:Also wenn ich das Ausstattungspaket Happy Size anklicke, wird mir dann wieder diese scheiß Federgabel aufgezwungen.
@blende11
Noch als Ergänzung, alle Fahrradhersteller bedienen sich aus einem mehr oder weniger überschaubaren Pool bei Komponenten, dass was du als Kunde entscheiden musst ist im Grunde nur, reicht dir das so oder nicht, gefällt dir die Optik und passt es zu deinen Anforderungen momentan.
Fahrräder sind modular, wenn du irgendwann oder direkt nach dem Kauf mit einzelnen Teilen nicht zufrieden bist, kannst du das selbst ändern oder ergänzen (lassen). Das benötigte Werkzeug ist überschaubar weil alles standardisiert ist oder es für edge cases (die dich nicht betreffen vermutlich) auch kaufbare Lösungen gibt. Es gibt x tausend Fahrradfahrende die sich wenig Gedanken machen und einfach radeln, auf billigen und sehr teuren Rädern. Alle kommen zum Ziel, auch wenn Experten anderer Meinung sind.
Kurz, fahr probe so viel du kannst, wenns gefällt kauf was du magst.