Banger schrieb:
Das Modell bieten die auch als Radonneur-Variante, wo dann Beleuchtung und Gepäckträger fürs Gerödel dran kommt, welches man zum Bikepacking mitnimmt. Und es ist mit einem Stahlrahmen ausgestattet.
110kg könnte auch für die schlanken Influencer auf Youtube knapp sein,
Ich kenne genug Leute in der 60-70 kg Klasse. Bei denen wäre das reichlich Raum für Gepäck.
Davon ab muss man sich halt auch überlegen, wo denn die 110kg für das Systemgewicht herkommen.
Wenn wir mal bei den Stahlrädern von Herkelmann bleiben, wäre meine Vermutung die Laufräder bzw. eine sehr vorsichtig gewählte Angabe seitens des Herstellers.
Ich persönlich habe bei Stahl- oder Alurahmen wenig Stress mit dem Systemgewicht, das der Hersteller da dran schreibt. Mein mittlerweile 24 Jahre altes Rennrad mit Alurahmen hat max. 90kg Systemgewicht in der Anleitung. Das Ding selber wiegt 9 kg oder so. Ich bin in der Zeit immer irgendwo zwischen 92 und 110 kg gewesen und hatte zu keiner Zeit Scheu, damit auch mal Bordsteine hoch/runter zu Springen oder einen Waldweg zu fahren. Aus einem Hirnfurz heraus bin ich damit auch schon einen MTB Trail runter. Steinige Passagen machen echt keinen Spaß, geht aber auch irgendwie - wenn auch sehr vorsichtig und langsam.
Alles in allem sind 23mm Dackelschneider und Felgenbremsen zusammen mit der Lenkerposition aber keine vertrauensbilde Kombination bei sowas...
Bei Carbonrahmen wäre ich da etwas weniger optimistisch. Da ist aber an der Stelle auch nur ein Gefühl, weil ich schon deutlich mehr defekte Carbonrahmen als Metallrahmen gesehen habe.
Auf der anderen Seite wird das Systemgewicht bei den Verkäufern auch oft genug ignoriert oder die wissen es auch teilweise nicht besser.
Muss immer beim "Fahrradschlecker" mit C vorne schmunzeln wenn ich da mal vorbei komme. Ein nicht unerheblicher Teil sehr gut genährter Mitteleuropäer geht da mit Rädern für 110-120 kg Systemgewicht raus, gleichzeitig sind deren MTBs fast alle Kategorie 4. Also maximal kleine Sprünge. Genau mein Humor.
Andererseits, mein Nachbar fährt viel mit dem Rad in Urlaub. Cube Akkutrekkingding, keine Ahnung was genau. 120 kg Systemgewicht, Gepäck im Urlaub eher so 20kg, er selber wiegt mittlerweile auch 120 kg. Ich hatte das letztens mal hier und ab erstmalig die Laufräder zentriert, minimaler Seitenschlag nach ~12000 km. Da kann man nicht meckern.