xexex schrieb:
Es wurden schon oft zum Beispiel vom ADAC Baumarkträder getestet (…)
Du machst gerade viel cherry picking argumentativ. Ich hab nicht behauptet alles wäre immer toll, gegen mehr Tests von sicherheitsrelevanten Bauteilen hab ich nix einzuwenden.
xexex schrieb:
Natürlich gibt es stabilere und weniger stabile Rahmen, (…)
Wenn es keine ausreichende Testung gibt deiner Meinung nach wie kommst du zu der Annahme?
Wegen meiner Vorlieben bin ich tatsächlich in der Fraktion Stahlrahmen, hatte aber auch schon einen sehr alten Rahmen der an der Tretlager-Muffe gebrochen ist, weil durchgerostet. Zu dem Zeitpunkt war der Rahmen locker 30 Jahre alt.
xexex schrieb:
Wiegt der Rahmen 30, 40 oder 50kg?
Weder noch, wie du leicht selbst herausfinden kannst. Zulässiges Systemgewicht mag nicht immer angegeben werden, das Gewicht des jeweiligen Rahmens überwiegend schon. Ein dem Postrad Bild von dir ähnlichen Rahmen gibts für 90€ bei ebay, wiegt ~7kg ohne Gabel.
blende11 schrieb:
Ich fahre jetzt
Ryde Zac-19 mit Deore Achse, die sind auch mit 120 kg angegeben.
Diese Felge hatte ich auch mal, war okay am Vorderrad, habe ich aber gegen eine breitere getauscht um Reifenschäden zu vermeiden.
Die Daumenregel ist, Felgen-Maulweite mal zwei ist sinnvolle Reifenbreite um Verschleiß zu begrenzen. Bei Felgenbremsen macht es Sinn gelegentlich die Felgenflanke zu messen oder genau zu kontrollieren, sobald die (Außen-)Flächen nicht mehr plan sind macht es Sinn zeitnah zu tauschen.
Davon abgesehen, wie mir gerade eingefallen ist, die Andra 40 Felge ohne geschliffene Felgenflanken habe ich in neu hier stehen. Das Material ist schon großzügig dimensioniert, hätte persönlich keine Bedenken das Teil auch mit Felgenbremse zu fahren. Gute fertige Laufräder gibts bei kurbelix.de.
Falls du irgendwie Detailfotos brauchst sag Bescheid.
Mein Hinterrad hat eine Sun/Ringle Ditch Witch Felge, gabs im Sonderangebot und hält mit Felgenbremsen jetzt schon einige Jahre gut, ist auch 559x25 – bisher habe ich keinen Grund das Ding zu tauschen.