Incanus
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 15.415
Das gilt aber doch pro Rad, so weit ich weiß.sedot schrieb:Obergrenzen – 136kg ist nur in einer Laufradgröße und Breite notiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das gilt aber doch pro Rad, so weit ich weiß.sedot schrieb:Obergrenzen – 136kg ist nur in einer Laufradgröße und Breite notiert.
blende11 schrieb:PS. Das Giant Toughroad SLR EX Trekkingrad macht vom Preis-Leistungsverhältnis, der technischen Ausstattung, vom Rad-Eigengewicht (14 Kilogramm) und vom Gesamtsystemgewicht (161 Kilogramm) einen guten Eindruck.
sedot schrieb:Ich weiß nicht was du mit Schlammloch meinst ...
blende11 schrieb:Ich fahre den „Schwalbe Marathon Mondial Raceguard 50-559“ seit Juli 2018 ...
Ah, Pfützen 😅Banger schrieb:Dort sind mehrere Kuhlen, wo sich Wasser drin sammelt und da ist es schlammig.
sedot schrieb:Marathon Plus (Tour) ab 50mm Breite
Mit oder ohne beladenem Rad? 😅Incanus schrieb:springt man drüber
Ja, muss jede:r selbst entscheiden am Ende. Ich hab lieber Pannenfreiheit, zusätzliches Gewicht ist mir relativ egal.Köbes schrieb:~2,3 - 2,7 kg Gewicht
Vermutlich weil gefühlte 80% der Radkäufer nicht wissen, das es sowas wie ein Systemgewicht gibt.blende11 schrieb:Mich wundert eh, warum die großen Radhersteller diesen XXL Rad Markt nicht stärker mit Modellen bedienen, immerhin ist die Hälfte unserer Bevölkerung mittel- bis stark übergewichtig.
Du glaubst doch nicht etwas bei den Fahrrädern die auf ein höheres Gesamtgewicht ausgelegt sind, der Rahmen besonders stark ausgelegt wird? Es sind primär die Felgen und die Speichen die dann entsprechend ausgelegt werden, den Rahmen interessieren ein paar kg Zusatzgewicht nicht wirklich.Necrol schrieb:Was wieder zu meiner Vermutung von oben "wir schreiben da einfach ne Zahl dran" führt.
https://www.fahrradfelge.com/fahrradfelge-fuer-uebergewichtige/Fahrradfelgen bis 150 kg
DT Swiss bietet stabile und robuste Felgen für E-Bikes oder Tourenräder. Die stabile Bauweise erlaubt bei vielen Felgen der Marke ein maximales Systemgewicht von 140 kg. Stahlösen und breite Felgen sind ein weiterer Pluspunkt.
Mavic ist die Marke im Felgenbereich, auch wenn sie den Trend zu Tubeless-Ready geeigneten Felgen verschlafen, sollte man sich diese für Menschen mit einem hohen Fahrergewicht ansehen.
Ryde, ehemals Rigida, stellt mit der Ryde Andra 40 eine Fahrradfelge mit maximalem Systemgewicht von 180 kg bereit. Sie ist ideal für E-Bikes, aber auch Lastenfahrräder oder Reisefahrräder mit viel Gepäck. Die Ryde Andra und Ryde Big Bull Felgen sind robust und hart und tragen bis zu 120-130 kg im Alltagsgebrauch.
Necrol schrieb:Und aktuell bin ich auch wieder bei 95kg in Unterhose...
xexex schrieb:Du glaubst doch nicht etwas bei den Fahrrädern die auf ein höheres Gesamtgewicht ausgelegt sind, der Rahmen besonders stark ausgelegt wird? Es sind primär die Felgen und die Speichen die dann entsprechend ausgelegt werden, den Rahmen interessieren ein paar kg Zusatzgewicht nicht wirklich.
Ryde, ehemals Rigida, stellt mit der Ryde Andra 40 eine Fahrradfelge mit maximalem Systemgewicht von 180 kg bereit.
Ich sag es mal so, bei Gravel wäre ich vorsichtig, da es ja oft Rennradrahmen sind. Was die jetzt wirklich aushalten, wirst du vermutlich nie herausfinden und auch der Hersteller wird da keine genauen Tests gemacht haben. Das ist nämlich genau das Problem was @Necrol vorhin angemerkt hat, man kann so einen Rahmen nicht einfach irgendwo einspannen und dann wird Gewicht X angezeigt, man müsste umfangreiche Tests unter verschiedenen Belastungen durchführen und dafür gibt es keine Standards.Banger schrieb:Also X-beliebiges Trekking-, Kies-/Gravelbike und notfalls eine Ryde Andra 40 dran klatschen?
Ich würd schon sagen, dass es Unterschiede bei Rahmen gibt, je nach dem wieviel Gesamtgewicht transportiert werden soll. Lastenräder sind anders konstruiert, Posträder haben ebenso Verstärkungen an einigen Stellen. Genauso Tandems. 😉xexex schrieb:Du glaubst doch nicht etwas bei den Fahrrädern die auf ein höheres Gesamtgewicht ausgelegt sind, der Rahmen besonders stark ausgelegt wird?
Kassettenabzieher oder Abzieher für Kassetten. 😎Banger schrieb:Kassettenschlüssel (korrekten Namen bei Bedarf einsetzen)
Werkstofftechnik, Materialforschung, Ingenieurwissenschaften, etc?xexex schrieb:(…) man müsste umfangreiche Tests unter verschiedenen Belastungen durchführen und dafür gibt es keine Standards.
Nur als Anmerkung. Der zweite Link führt zu einer .tw tld, ich meine es gibt einen längeren Konflikt in der Region. Als typisch chinesisch würde ich Taiwan jetzt nicht bezeichnen. Auf meinem Rahmen steht ziemlich eindeutig nur Taiwan als Produktionsland.xexex schrieb:Nehmen wir mal so typische chinesische Rahmenhersteller.
Nun gut, hier redest du aber von völlig verschiedenen Rädertypen, die komplett vom "Standard" abweichen.sedot schrieb:Ich würd schon sagen, dass es Unterschiede bei Rahmen gibt, je nach dem wieviel Gesamtgewicht transportiert werden soll. Lastenräder sind anders konstruiert, Posträder haben ebenso Verstärkungen an einigen Stellen. Genauso Tandems.
Die Firma sitzt in Taiwan, aber was Geschäfte angeht so wird der "Konflikt" oft aus dem Westen getrieben.sedot schrieb:Nur als Anmerkung. Der zweite Link führt zu einer .tw tld, ich meine es gibt einen längeren Konflikt in der Region. Als typisch chinesisch würde ich Taiwan jetzt nicht bezeichnen.
The China manufacturing site was completed in 2000 and is located Shenzhen City, China. Using the most advanced manufacturing processes available and experienced engineers we design, tube , form, weld, heat-treat and assemble all our products from start to finish. Our EN test centre ensure perfect quality of innovative designs along with professional manufacturing capabilities.
Nur leider wahr oder sag mir wieso damit nicht auf den Webseiten geworben wird? Wie ermittelst du das maximale Gewicht, wenn dir nicht einmal der Rest des Aufbaus bekannt ist oder der Einsatzzweck?sedot schrieb:Ganz allgemein zu behaupten es würde nicht getestet und geprüft werden halte ich schon für gewagt.
Gibt auch kleine und große Menschen, je nachdem ändert sich ebenfalls das Körpergewicht einfach durch den Körperbau. Was meinst du mit Standard? Die Teile bis auf die Rahmen sind ziemlich durchschnittliche Massenware, meistens, exklusivere Ausnahmen mal ignoriert.xexex schrieb:(…)verschiedenen Rädertypen, die komplett vom "Standard" abweichen.