Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich fahre den „Schwalbe Marathon Mondial Raceguard 50-559“ seit Juli 2018 (2 Stück neu gekauft) und hatte seitdem keine Reifenpanne/Plattfuß mehr. Habe 26 Zoll Laufräder und fahre so gut wie täglich mit dem Rad.
Profil ist nach über 6 Jahren Nutzungsdauer immer noch gut und auch die Flanken der Mäntel sehen noch gut aus. Ich fahre vorn und hinten mit 5 bar Reifendruck.
 
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blende11 schrieb:
PS. Das Giant Toughroad SLR EX Trekkingrad macht vom Preis-Leistungsverhältnis, der technischen Ausstattung, vom Rad-Eigengewicht (14 Kilogramm) und vom Gesamtsystemgewicht (161 Kilogramm) einen guten Eindruck.

Ja, sieht vernünftig aus, bis auf die Beleuchtung. Ich denke, die ist zu schwach, vorallem wenn Onefive wie das Modell Avy sein sollte. Müsste man dann sowas ab Herrmans MR8 / B&M IQ-XS anbauen, sofern das mit diesem 1,5W-Dynamo geht und genug Lichtausbeute hervorbringt.

sedot schrieb:
Ich weiß nicht was du mit Schlammloch meinst ...

Bei meinen Strecken sind manchmal Wege mit mehr oder weniger festgetrampelter Erde. Kein Kies. Dort sind mehrere Kuhlen, wo sich Wasser drin sammelt und da ist es schlammig. Auch Spurrillen dort.

Und grober Kies auch manchmal, wo es sich schwammig fährt. Feiner Kies, der verdichtet ist, ist besser zu befahren.
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Ich fahre den „Schwalbe Marathon Mondial Raceguard 50-559“ seit Juli 2018 ...

Marathon + habe ich seit Anfang 2021 drauf. Einen habe ich gekauft, einen habe ich im Zustand ,,fast neu" beim BBF entnommen. Profil ist noch ok, Flanken auch. Die haben diese Reifen so konstruiert, sodass die Flanken nicht rissig werden. In den Schlauch kommen 5,5 Bar rein, vorne wird aber seltener gefüllt. Die Reifen sind 37-622.

Das BBF hatte einen Reifen ohne Pannenschutz und der andere ebenfalls ohne Pannenschutz wurde verfügbar, weil der vorher beim Campus in Verwendung war.
 
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Banger schrieb:
Dort sind mehrere Kuhlen, wo sich Wasser drin sammelt und da ist es schlammig.
Ah, Pfützen 😅
In der Regel roll ich da langsamer durch, weil sonst Antrieb und Schuhe dreckig werden. Schmutzfänger vorn hab ich bisher noch nicht.
 
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Ich wollte es nur erwähnen, da bei z.B. @Banger Gewicht der limitierende Faktor ist.
 
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Aber die Reifen werden doch nicht 2,3-27kg mehr wiegen als andere, sondern insgesamt. Also ist das Mehrgewicht möglicherweise nur 500-1000g.
 
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Ja, ich bin von der nackten Felge ausgegangen. So ein Big Ben wiegt in der Größe auch schon seine 900g/Stück, ein G-One dann 600g/Stück... Aber das sind dann auch wieder andere Einsatzprofile.

So als Tip: Plant mal die Routen mit Komoot, da bekommt ihr erste Hinweise ob die Tour für euer ausgewähltes Rad/Radtyp "ungeeignet" sein könnte. Selbst mit dem Gravel stelle ich immer Rennrad ein und sobald die Warnhinweise durch Umplanen weg sind ist für mich persönlich alles ok. Denn selbst mit dem Gravel macht nicht jeder Untergrund Spaß...aber ich könnte ihn zur Not fahren. Aber jeder darf das für sich selbst entscheiden ;)
 
blende11 schrieb:
Mich wundert eh, warum die großen Radhersteller diesen XXL Rad Markt nicht stärker mit Modellen bedienen, immerhin ist die Hälfte unserer Bevölkerung mittel- bis stark übergewichtig.
Vermutlich weil gefühlte 80% der Radkäufer nicht wissen, das es sowas wie ein Systemgewicht gibt.
Ich war dieses Jahr hin und wieder mal in Radläden und habe mir verschiedene Fahrräder angeschaut bzw den Verkäufern auch gesagt, das gelgentliche Radreisen mit Gepäck und in durchaus leichtem Gelände geplant sind. Da war nicht einer dabei, der mich irgendwie auf ein Systemgewicht hingewiesen hätte.
Und aktuell bin ich auch wieder bei 95kg in Unterhose...

Interessant finde ich auch diesen Text, das Fahrradrahmen generell Leichtbaukonstruktionen sind und es bzgl. Sicherheitsfaktor bei der Auslegung keine Vorschriften gibt. Was wieder zu meiner Vermutung von oben "wir schreiben da einfach ne Zahl dran" führt.
 
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Necrol schrieb:
Was wieder zu meiner Vermutung von oben "wir schreiben da einfach ne Zahl dran" führt.
Du glaubst doch nicht etwas bei den Fahrrädern die auf ein höheres Gesamtgewicht ausgelegt sind, der Rahmen besonders stark ausgelegt wird? Es sind primär die Felgen und die Speichen die dann entsprechend ausgelegt werden, den Rahmen interessieren ein paar kg Zusatzgewicht nicht wirklich.

Natürlich ist an dieser Stelle ein großer Unterschied zwischen einem Rahmen eines Rennrads und eines MTBs zu erwarten, die MTBs müssen ein vielfaches der Belastung im Gelände aushalten können. Bei "normalen" Rädern würde ich mir jedoch nicht zwingend vorab darüber den Kopf zerbrechen, sondern bei Bedarf die Felgen mit dickeren Speichen bestücken oder gleich zu 36 Speichen Varianten greifen und schmale 19mm Felgen komplett meiden.
Fahrradfelgen bis 150 kg
DT Swiss
bietet stabile und robuste Felgen für E-Bikes oder Tourenräder. Die stabile Bauweise erlaubt bei vielen Felgen der Marke ein maximales Systemgewicht von 140 kg. Stahlösen und breite Felgen sind ein weiterer Pluspunkt.
Mavic ist die Marke im Felgenbereich, auch wenn sie den Trend zu Tubeless-Ready geeigneten Felgen verschlafen, sollte man sich diese für Menschen mit einem hohen Fahrergewicht ansehen.
Ryde, ehemals Rigida, stellt mit der Ryde Andra 40 eine Fahrradfelge mit maximalem Systemgewicht von 180 kg bereit. Sie ist ideal für E-Bikes, aber auch Lastenfahrräder oder Reisefahrräder mit viel Gepäck. Die Ryde Andra und Ryde Big Bull Felgen sind robust und hart und tragen bis zu 120-130 kg im Alltagsgebrauch.
https://www.fahrradfelge.com/fahrradfelge-fuer-uebergewichtige/
 
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Necrol schrieb:
Und aktuell bin ich auch wieder bei 95kg in Unterhose...

So gesehen bei Einhaltung des Systemgewichts, kannste das Gravel/Radonneur von Herkelmann auch vergessen. Läuft dann mit Gerödel und Fahrradgewicht auch auf ca. 120 hinaus.

Ich schreibe mal den Shop in Kreis Heinsberg dann mal zeitnah an, wie es da mit Lieferzeiten für das 7X Lite Tour aussieht. Bei Straßenbikes in Aachen aktuell Mitte Dezember, wobei das alte Modell zum Probefahren verfügbar ist.

xexex schrieb:
Du glaubst doch nicht etwas bei den Fahrrädern die auf ein höheres Gesamtgewicht ausgelegt sind, der Rahmen besonders stark ausgelegt wird? Es sind primär die Felgen und die Speichen die dann entsprechend ausgelegt werden, den Rahmen interessieren ein paar kg Zusatzgewicht nicht wirklich.

Wenn es nach Ergon geht, dann auch die Vorbauten und Lenker. Verschiedene Stufen für verschiedene Systemgewichte. Ich habe neulich einen Vorbau der Stufe 4 (140kg) im Campus verbaut. Der alte ist auch 4er, aber zu lang und geht nicht ganz ins Lenkrohr rein, weshalb ich ihn für einen 10er in die Kleinanzeigenbucht gestellt habe.

Ryde, ehemals Rigida, stellt mit der Ryde Andra 40 eine Fahrradfelge mit maximalem Systemgewicht von 180 kg bereit.

Also X-beliebiges Trekking-, Kies-/Gravelbike und notfalls eine Ryde Andra 40 dran klatschen? (Vorausgesetzt, ist kompatibel mit Ausfallende, Kassette, Bremse etc.) Wobei es dann wieder Extrakosten sind und Arbeitsaufwand. Das einzige Spezialwerkzeug dann Kassettenschlüssel (korrekten Namen bei Bedarf einsetzen) und Kettenpeitsche. Scheibe geht mit Inbus ab?
 
Banger schrieb:
Also X-beliebiges Trekking-, Kies-/Gravelbike und notfalls eine Ryde Andra 40 dran klatschen?
Ich sag es mal so, bei Gravel wäre ich vorsichtig, da es ja oft Rennradrahmen sind. Was die jetzt wirklich aushalten, wirst du vermutlich nie herausfinden und auch der Hersteller wird da keine genauen Tests gemacht haben. Das ist nämlich genau das Problem was @Necrol vorhin angemerkt hat, man kann so einen Rahmen nicht einfach irgendwo einspannen und dann wird Gewicht X angezeigt, man müsste umfangreiche Tests unter verschiedenen Belastungen durchführen und dafür gibt es keine Standards.

Nehmen wir mal so typische chinesische Rahmenhersteller. Du wirst alle möglichen Angaben finden, aber das zulässige Maximalgewicht? Fehlanzeige.
https://icancycling.com/collections...upgraded-internal-routing-x-gravel-bike-frame
http://www.mosso.com.tw/products.php?func=p_detail&p_id=319&pc_parent=2
 
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xexex schrieb:
Du glaubst doch nicht etwas bei den Fahrrädern die auf ein höheres Gesamtgewicht ausgelegt sind, der Rahmen besonders stark ausgelegt wird?
Ich würd schon sagen, dass es Unterschiede bei Rahmen gibt, je nach dem wieviel Gesamtgewicht transportiert werden soll. Lastenräder sind anders konstruiert, Posträder haben ebenso Verstärkungen an einigen Stellen. Genauso Tandems. 😉

Banger schrieb:
Kassettenschlüssel (korrekten Namen bei Bedarf einsetzen)
Kassettenabzieher oder Abzieher für Kassetten. 😎

xexex schrieb:
(…) man müsste umfangreiche Tests unter verschiedenen Belastungen durchführen und dafür gibt es keine Standards.
Werkstofftechnik, Materialforschung, Ingenieurwissenschaften, etc?
Zahlen würfeln ist da eher kein Ding, afaik.

Ganz allgemein zu behaupten es würde nicht getestet und geprüft werden halte ich schon für gewagt. Mag für einige Teile oder eher Hersteller stimmen, ist aber als Aussage schwierig. Ein Beispiel für fehlende Qualität lieferte Baboo vor kurzem, inklusive Konsequenzen.

xexex schrieb:
Nehmen wir mal so typische chinesische Rahmenhersteller.
Nur als Anmerkung. Der zweite Link führt zu einer .tw tld, ich meine es gibt einen längeren Konflikt in der Region. Als typisch chinesisch würde ich Taiwan jetzt nicht bezeichnen. Auf meinem Rahmen steht ziemlich eindeutig nur Taiwan als Produktionsland.
 
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sedot schrieb:
Ich würd schon sagen, dass es Unterschiede bei Rahmen gibt, je nach dem wieviel Gesamtgewicht transportiert werden soll. Lastenräder sind anders konstruiert, Posträder haben ebenso Verstärkungen an einigen Stellen. Genauso Tandems.
Nun gut, hier redest du aber von völlig verschiedenen Rädertypen, die komplett vom "Standard" abweichen.
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Nur als Anmerkung. Der zweite Link führt zu einer .tw tld, ich meine es gibt einen längeren Konflikt in der Region. Als typisch chinesisch würde ich Taiwan jetzt nicht bezeichnen.
Die Firma sitzt in Taiwan, aber was Geschäfte angeht so wird der "Konflikt" oft aus dem Westen getrieben.
The China manufacturing site was completed in 2000 and is located Shenzhen City, China. Using the most advanced manufacturing processes available and experienced engineers we design, tube , form, weld, heat-treat and assemble all our products from start to finish. Our EN test centre ensure perfect quality of innovative designs along with professional manufacturing capabilities.

EDIT:
sedot schrieb:
Ganz allgemein zu behaupten es würde nicht getestet und geprüft werden halte ich schon für gewagt.
Nur leider wahr oder sag mir wieso damit nicht auf den Webseiten geworben wird? Wie ermittelst du das maximale Gewicht, wenn dir nicht einmal der Rest des Aufbaus bekannt ist oder der Einsatzzweck?

Du kannst für ein Alurohr sicherlich die Zugkraft ermitteln, die Biegefestigkeit und andere Materialwerte, jetzt aber zu sagen dieser Rahmen trägt einen 100kg Fahrer und dieser einen 120kg? Vergiss es!
 
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xexex schrieb:
(…)verschiedenen Rädertypen, die komplett vom "Standard" abweichen.
Gibt auch kleine und große Menschen, je nachdem ändert sich ebenfalls das Körpergewicht einfach durch den Körperbau. Was meinst du mit Standard? Die Teile bis auf die Rahmen sind ziemlich durchschnittliche Massenware, meistens, exklusivere Ausnahmen mal ignoriert.

edit: War eine Anmerkung, den Taiwan-Konflikt werden wir hier nicht lösen und müssen wir nicht diskutieren an der Stelle.
 
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