Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@Banger
Ich glaube du solltest dir wirklich mal ernsthaft vornehmen dein eigenes Rad selbst zu bauen, so wie es auf mich wirkt gibt es kein Rad aus dem Werk was zu deinen spezifischen Anforderungen passt. Einige schwierige Vorarbeiten (Tretlager, Steuersatz) machen auch Versender wie bike-components für einen niedrigen Aufpreis.

Bald ist Winter, die Preise werden fallen und es ist bestimmt wieder ein guter Zeitpunkt fürs Komponenten Shopping 😉🌸
 
sedot schrieb:
Ich glaube du solltest dir wirklich mal ernsthaft vornehmen dein eigenes Rad selbst zu bauen, so wie es auf mich wirkt gibt es kein Rad aus dem Werk was zu deinen spezifischen Anforderungen passt.

Oder ich bestelle bei Campus. 🌺

Da kann ich beim Radwandern auch mal den Shop im Kreis Heinsberg besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich glaube, eines dieser beiden Neu-Räder wird es wohl als nächstes werden:
Zulässiges Gesamtgewicht max. 170 Kilogramm / 18 Kilogramm Radgewicht

Alternativ das
Zulässiges Gesamtgewicht max. 135 Kilogramm (115 kg + 20 kg load) / 14.1 Kilogramm Radgewicht
Von meiner Preisvorstellung passt es auch.

Die qualitativ bessere Ausstattung hat meiner Kenntnis nach das Radon (Shimano Deore/XT Mix), dafür hat das Kalkhoff den stabileren Rahmen/Felgen, mehr Zuladungsmöglichkeit (35 Kilogramm mehr im Vergleich zum Radon), wiegt dafür aber auch 4 Kilogramm mehr.

Vielleicht habt ihr auch noch weitere Tipps, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blende11
Das Radon wirkt gut zusammengestellt, würde ich nehmen bei der Auswahl. Da Pedale fehlen – schau bei MKS oder SQLab, letztere gibts oft auch reduziert.
Felgen würde ich als Faktor bei einem kompletten Rad als Kriterium ausklammern, wenn die einigermaßen gut gebaut sind hälts schon.
Ein bisschen doof finde ich innenverlegte Schalt/Bremszüge, aber gut, so oft wechselt man die auch nicht. Also nur ein kleines Minus.
Fahr unbedingt probe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
sedot schrieb:
Da Pedale fehlen – schau bei MKS oder SQLab, letztere gibts oft auch reduziert.
1724673176844.png


https://www.amazon.de/SHIMANO-Unise...mpedal-Fahrradpedale-Mehrfarbig/dp/B09TQY35KG

Fertig! Mehr muss ein Pedal weder können noch kosten, außer man braucht Klickpedale. SQLab ist in meinen Augen hingegen reiner Scam, aber die Diskussion hatten wir hier schon.

EDIT: Wer lieber was aus Metall haben will:
1724673617929.png

https://www.amazon.de/SHIMANO-EPDEF202L-Shimano-PD-EF202-Plattform-Pedale/dp/B08B3SZGWJ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Noch eine Frage an die Radexperten.
Ich bräuchte eigentlich von meinen Körpermaßen Rahmengröße 50.
Radon bietet aber nur 48 und 52 an.
Was soll man dann tun?
Sich anderweitig umschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
sedot schrieb:
Ein bisschen doof finde ich innenverlegte Schalt/Bremszüge, aber gut, so oft wechselt man die auch nicht. Also nur ein kleines Minus.
Warum sind die ein Minus? Sorgt doch für guten Schutz und aufgeräumte Optik. Ich würde kein außen liegendes Geraffel haben wollen.

Der Preis von 999€ für das Radon ist ein Schnapper, auch wenn eine 3x10-Schaltung jetzt nicht mehr der letzte Schrei ist.
blende11 schrieb:
Was soll man dann tun?
Probefahren ;). Die Rahmengröße allein ist ja auch nicht ausschlaggebend. Die weiteren Maße spielen auch eine Rolle.
Was fährst Du denn derzeit?

P.S.: Weiter unten auf der Seite findet man ja auch eine Grafik zur richtigen Rahmengröße:
1724673863490.png
 
blende11 schrieb:
Ich bräuchte eigentlich von meinen Körpermaßen Rahmengröße 50.
Radon bietet aber nur 48 und 52 an.
Was soll man dann tun?
Kleiner kaufen! Sitz hochstellen kannst du immer, eine Stange die dir beim Anhalten unangenehme Gefühle bereitet ist hingegen äußerst unvorteilhaft. ;) Im schlimmsten Fall brauchst du einen längeren Vorbau, aber wir reden hier um ein paar Millimeter, da kann die grundsätzliche Rahmencharakteristik viel größere Unterschiede aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und blende11
Incanus schrieb:
Was fährst Du denn derzeit?
Ein ziemlich altes Campus „Safari“ 26 Zoll Trekkingrad mit Stahlrahmen.
Hat mich bisher zuverlässig überall hin und wieder zurück gebracht, ist mittlerweile aber in die Jahre gekommen und ich will kein Geld mehr in das alte Rad investieren.
Soll in Zukunft mein Einkaufs- und Bahnhofsrad sein.
Wollte mir jetzt was Neues kaufen, da bei meinem jetzigen Rad vieles erneuert werden müsste und es sich nicht mehr lohnt.
Der Lenker vorne hat auch etwas Spiel, wenn man den Lenker beim Bremsen nach vorne drückt, hat die Achse etwas Spiel, was eigentlich nicht sein sollte.
 
Es ging mir nicht so sehr um das Rad an sich, sondern seine Rahmengröße ;).
Auch um die sonstigen Maße, die Du dann mit der Geometrie des Radon vergleichen kannst.
 
Incanus schrieb:
Warum sind die ein Minus? Sorgt doch für guten Schutz und aufgeräumte Optik. Ich würde kein außen liegendes Geraffel haben wollen.
Jain! Macht Wartung schwer bis unmöglich, kann zu Geräuschen führen die man nicht loswird. Ist kein KO Kriterium, ich würde da nur mindestens dreimal genauer hinsehen. Es gibt solche und solche Systeme, von innenliegenden Schläuchen die Kabel aufnehmen, bis einfach so in den Rahmen reingeworfenen Leitungen schon alles gesehen. Kannst du dir denken wie sich eine Hydraulikleitung anhört, die einfach in ein Aluminiumrahmen reingeworfen wurde?

Nach wie vor für mich die beste Lösung mein Ghost.
1724674545530.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrol
Also ich habe bei meinen Rädern da keine Geräuschprobleme und wenn man etwas austauschen muss, kann man es im Notfall immer noch extern verlegen. Ist dann auch nicht schlechter, als bei anderen Rädern von Anfang an ;).
 
Incanus schrieb:
Es ging mir nicht so sehr um das Rad an sich, sondern seine Rahmengröße ;).
Auch um die sonstigen Maße, die Du dann mit der Geometrie des Radon vergleichen kannst.
Genau kann ich das gar nicht sagen.
Ich denke mal 46/48, hat einen Trapezrahmen, also eigentlich ein Damenfahrrad.
Das Radon Rad finde ich richtig gut, leider werde ich es aber nirgendwo vor Kauf Probefahren können.
Lieber würde ich ja bei einem Fahrradhandel vor Ort kaufen, dort werde ich dieses Rad mit dieser Ausstattung und zu diesem Schnapper-Preis aber nicht bekommen.
Echt schwierig so ein Fahrrad-Neukauf.
 
Beim Probefahren vom Radon wuerde ich gleich noch den Sattel ausprobieren - das dort verbaute eher schon hochpreisige Modell gibt es laut Internet in 2 Groessen. Das mal beim Haendler dann erfragen oder ausmessen lassen.
 
Incanus schrieb:
kann man es im Notfall immer noch extern verlegen. Ist dann auch nicht schlechter, als bei anderen Rädern von Anfang an
Doch! Woher nimmst du dann die Befestigungspunkte am Rahmen? Es gibt schlichtweg keine, was bedeutet, kleben oder löten und im schlimmsten Fall neu lackieren oder Ghettomod mit Kabelbindern, viel Spaß dabei.

Aber wie gesagt, es gibt auch gute Systeme, dann ist das Rohr gedämmt, innen ein Schlauch eingezogen und die Kabel werden an den Ausgangspunkten geklemmt. Nur sollte man halt beim Kauf darauf achten und am besten wenn die Möglichkeit besteht einen Schotterweg oder Kopfsteinpflaster abfahren.

Klar gibt es dann auch Leute die mit einem Kettenschloss im Gepäckkörbchen rumfahren und sich nicht daran stören, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
blende11 schrieb:
Genau kann ich das gar nicht sagen.
Aber messen kannst Du es ;).
blende11 schrieb:
Ich denke mal 46/48,
Dann ja eher das kleinere Modell bei Radon.
xexex schrieb:
viel Spaß dabei.
Wäre mir immer noch lieber als schon die ganze Zeit mit hässlichen, sichtbaren Zügen und Leitungen herumzufahren. Innenliegend ist doch eigentlich heute Standard.
 
xexex schrieb:
(…) aber die Diskussion hatten wir hier schon.
Ja, durchaus, an einer Wiederholung hab ich auch gerade kein Interesse. Du könntest für @blende11 ja noch ergänzen was dich stört und ich berichte von meinen guten Erfahrungen mit MKS und SQLab in Hinblick auf Haltbarkeit bei ganzjährigem Einsatz.
blende11 schrieb:
Was soll man dann tun?
Frag bei Radon nach deren Erfahrungswerten, falls du nicht probefahren kannst. Vermutlich hilft es wenn du Armlänge und Schrittlänge als Werte liefern kannst. Ansonsten wie @xexex schreibt. Ein Problem könnte sein, dass du beim lenken und pedalieren am Vorderrad/Schutzblech hängen bleibst, ist unwahrscheinlich, ich erwähne es dennoch, falls du eine größere Schuhgröße hast.

Incanus schrieb:
Warum sind die ein Minus?
Ein kleines Minus, weil es länger dauert die Züge zu wechseln, wie du lesen kannst hab ich das aber auch in einem kurzen Satzstück abgeschwächt als Problem.
Aufgeräumt ist die Optik an meinem Rad da es ja nur eine sinnvolle Möglichkeit die Züge zu führen – was die Stilpolizei gerade toll findet ist mir meistens relativ egal.
 
Zurück
Oben