HerrRossi schrieb:
Wie viel Budget mehr würdest du empfehlen und welches Bike bekäme ich dafür?
Es bleibt schwierig, weil meine Präferenzen nicht unbedingt mit deinen übereinstimmen vermutlich.
Praktisch und gut finde ich bei den Eckdaten eines (MTB-)Rahmens unabhängig von der Marke; Platz für breite Reifen, Ösen für alles mögliche (Flaschenhalter, Schutzbleche, etc.) plus Gepäckträger, keine zu exotischen Konstruktionen. Zukünftig kann sich das Nutzungsverhalten ändern und es ist schön das passende Material dann schon zu besitzen.
Es gibt verschiedene Hersteller die irgendetwas in der Art anbieten. Das Kona Dew wäre eine Option, weiter auch das Marin Muirwoods oder Breezer Radar. Falls über 1k€ möglich ist, Surly Bridgeclub.
Um Räder mit Federgabel würde ich einen Bogen machen, das nachrüsten ist ohnehin leicht möglich und man hat dann schon eine passende Starrgabel falls Federgabel nicht mehr gewünscht ist.
Welche Schaltung verbaut ist finde ich ebenso egal, das ab Werk vorhandene kann auch erstmal abgefahren werden und dann ggf. aufgerüstet werden, genauso bei allen anderen Anbauteilen.
Zwölffach ist teurer bei Verschleißteilen und imo nicht notwendig, hier hilft unter Umständen ein Blick zum ritzelrechner.de falls die Entfaltungen bzw. Unterschiede unklar sind.
In jedem Fall, fahr Probe und kauf vor Ort wenn möglich. Internetversand ist zwar erstmal billiger, Folgekosten fressen den Preisvorteil aber schnell auf. Ein Radhändler tauscht vielleicht auch unkompliziert den Vorbau, Lenker, Sattel etc. falls ein Rad nur minimal nicht passt. Als Online-Käufer sind solche Kosten dann selbst zu tragen.