Rockstar85 schrieb:
Insbesondere Bücher, die sich irgendwie um sexuelle Identität drehen, für Freiheiten, selbstbestimmte Frauen oder gegen Alltags-Rassismus einsetzen, werden besonders gern gemeldet - und dann eben erst mal eingelagert.
Sorry, aber das sind schlichtweg Fake-News bzw. ist eine extrem einseitige Darstellung. Du tust doch genau das was du anderen vorwirfst, purer Populismus.
Hast du dir mal angeschaut um was für Bücher es sich dabei so handelt?
https://nypost.com/2023/03/09/our-k...l-of-guides-on-sex-acts-and-gender-confusion/
Nenn mich ruhig prüde, aber ich finde nicht dass 10-Jährige Kinder Zugang zu Büchern mit bebilderten Darstellungen und Anleitungen zu Oralverkehr, Analverkehr haben oder aber beigebracht bekommen, wie SexApps funktioniert und wie man sich dort am besten um ein Treffen bemüht. Beispiele unten.
Dass es dann in den USA auch noch extreme Fälle von gender-Ideologie gibt, wo Lehrer aktiv Schüler groomen oder Ihnen was auch immer einreden, ist ebenfalls ein Fakt. Mal ein paar Beispiele:
Eine Gender Resource Veranstaltung für eine Grundschule:
https://twitter.com/libsoftiktok/status/1640349365943369728?s=20
Ein Lehrer hält nach der Schule einen Vortrag (extern) ohne Eltern zu informieren, unter anderem fällt dort der Satz "wenn ihr euch in eurem Körper nicht wohl fühlt, seid ihr Transgender". Anschließend sagte er, dass die Schüler dies nicht ihren Eltern erzählen sollten.
https://twitter.com/libsoftiktok/status/1638256213988110343?s=20
Müssen Kinder lernen wie Grindr funktioniert?
https://twitter.com/libsoftiktok/status/1638288693428363266?s=20
Ein Lehrer stellt ein Glücksrad nach vorne mit sexuellen Praktiken und sagt den Schülern, sie sollen zu jeder Tätigkeit (wie anale Penetration, Oralverkehr etc...) einen Namen aufschreiben, mit dem sie das ganze gerne machen würden.
Eine Mutter wird von Lehrern angezeigt, weil Sie informationen über das Curriculum ihres Kindergartenkindes haben wollte. WIe sich gerausgestellt hat wurde kein Kind mit Junge oder mädchen angesprochen, es wurde Genderideologie gelehrt etc...
Ein Buch für Kinder in denen beschrieben wird, wie man am besten Nacktbilder verschickt (Lehrerboard findet die Frage nicht gut und versucht abzuwiegeln):
Das ist Grooming, mehr nicht.
Weitere Fälle, z.B. für CRT, gibts ebenfalls:
Schwarze Frau stellt CRT als Unterrichtsthema in Frage:
Schwarzer Vater findet CRT ebenfalls nicht lustig:
(Es sind ein paar Fälle die ich auf die schnelle gefunden habe, ich bin sicher es gibt noch hunderte mehr)
Findest du dass diese Fälle irrelevant sind? Findest du dass Eltern hier kein Recht haben einzuschreiten bzw. den Lehrern mal genauer auf die Finger zu schauen? Ich halte dies definitiv für Legitim und auch die Prüfung von Büchern wie wichtig.
Klar kann man sich jetzt hinstellen und sagen, schaut mal wie böse die Reps sind, die wollen Bücher verbieten. Das ist halt eine extrem einseitige und verkürzte Darstellung. Es sind hauptsächlich Eltern welche dies wollen. Eltern welche Übergangen werden und sehen, mit welchen Ideologien und welchen Themen Kinder sehr früh von einigen Individuen konfrontiert werden sollen. Ist es für Eltern nicht nur natürlich wissen zu wollen was da passiert und bei unpassenden Inhalten einzuschreiten?
Wir können gerne über den Untergang von Amerika diskutieren. Dann bitte aber nicht aufgrund der Tatsache, dass Eltern wissen möchten was ihre Kinder lernen, nicht das Opfer von Groomern werden und ohne gewisse Ideologien aufwachsen.
Eine andere Debatte ist das Entfernen von Büchern wie 1984 oder aber auch to kill a mockingbird. Wenn diese Bücher entfernt werden weil Schülern dabei Unwohl ist... Sorry, das ist Sinn dieser Bücher und Teil politischer Bildung.
Rockstar85 schrieb:
Ein Buchhändler hat letztes Jahr bereits eine erste Liste gebastelt, als Florida und Texas mit seiner "Schulbuchkontrolle" begannen und der Reihe nach Bücher aus den Schulbibliotheken und Klassenzimmern verbannten:
Gibt halt sofort Spinner welche sowas Publicity-Mäßig ausnutzen wollen. Aber jedem Elternteil der gegen die genannten Bücher protestiert in diese Ecke zu stellen ist halt Populismus.
Rockstar85 schrieb:
Und dann gibt's je nach Schulbezirk auch noch ein paar spezielle Ausreißer - schließlich kann ja jeder besorgte Bürger Bücher zur Überprüfung "melden".
Gut. Wenn Schulbezirke nichtmal mehr Curricula Veröffentlichen bzw. Eltern verklagen wollen weil sie ein "hostile Environment" verursachen in dem sie das Curriculum in Frage stellen, sollten Eltern sich zu recht sorgen machen was die Lehrer verheimlichen wollen.
Rockstar85 schrieb:
Bemerkenswert ist dabei, dass für viele Bücher auch die Entscheidung "No copies" vermerkt ist: da hat jemand Bücher zur Überprüfung angemeldet, die gar nicht in den Schulen vorhanden waren. Bei einigen Büchern ist auch vermerkt, dass Schüler nie Zugang zu diesen Büchern hatten - sprich: sie standen wohl nur in der Lehrerbibliothek.
Gut, ist doch schön dass es dann Stellenweise garnicht so schlimm ist.
Rockstar85 schrieb:
Nachdem also nun einige Konservative fleißig Cancel-Culture betreiben, scheinen auch ein paar Liberale mal eine Revanche vorzuführen.
Cancel-Culture ist ja eigentlich eher so das Linke-Ding. Aber ist doch gut dass es jedem selbst überlassen ist gewisse Dinge gut oder schlecht zu finden und sich dafür einzusetzen, Kinder vor unpassenden Inhalten zu schützen. Ich fände es tatsächlich besser wenn alle religiösen Schriften sachgerecht aufgearbeitet werden und dann den Kindern im Kontext der heutigen Wertesysteme vermittelt werden. Aber gut.
Rockstar85 schrieb:
Wenn's nicht so traurig wäre - es wäre Zeit für Popcorn🍿.
Ich glaube diese Punkt ist schon längst erreicht.
Rockstar85 schrieb:
Es geht halt um sowas wie Verweigerung von Medizinischer Versorgung, von Trans Menschen. Sorry aber bitte lies mehr als den Absatz.
Hast du dazu eine Quelle? So wie ich das verstanden habe geht es bei der aktuellen Trans-Gesetzgebung in vielen Bundesstaaten um die Verweigerung von medizinischen Vorgängen an Kindern sowie den Ausschluss vom Frauensport.
Rockstar85 schrieb:
Ja, finde ich auch absolut lächerlich. Ich differenziere halt zwischen "dies ist Kunst, dies ist Kultur und ja, eine Nackte Statue" und "so steckst du einem Klassenkameraden deinen Schwanz in den Hintern".