Failed State USA, Diskussion zum Supreme Court

Hallo

wilk84 schrieb:
Lebst du noch in den 60/70ern?
Das ist doch nicht meine Meinung/Einstellung, ich bevorzuge Harris.
Das es in den USA ein großes Problem mit Rassismus gegenüber Afroamerikanern gibt ist bekannt.
Das in der Mitte der USA (Bible Belt) sehr viele konservative Wähler leben die den Mann als Familienoberhaupt ansehen ist auch bekannt.
Harris vereint beides, Sie ist eine afroamerikanische Frau, bei Ihr als Präsidentin ist die Ablehnung (bei vielen) noch größer als bei Obama.
Ich bin schon sehr gespannt wie die Wahl ausgehen wird und vor allem wie die Wahl entscheidenden Wahlmänner abstimmern werden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Wie auch immer, ich erwarte fest einen Erdrutschsieg von Harris mit über 300 Wahlmännern und vertraue darauf, dass die USA sich entschieden gegen den Faschismus entscheiden werden
Ich hoffe ja auch, dass es nicht Trump wird, aber deinen Optimismus teile ich an der Stelle nicht. Das wird knapp, denke ich. Vielleicht entscheidet es sich wirklich in Pennsylvania, wie es manche Experten vermuten.

Es ist ja auch nicht nur Trump selbst. Letztes Mal hatte er noch eher gemäßigte Berater, dieses Mal sind auch die Berater wesentlich schlimmer und extremer.

@CCIBS
Das mit den Wahlleuten war afaik von Anfang an so. Ist auch historisch bedingt. Wurde dann eigentlich nie wieder angefasst.
Es gibt zwei Staaten, die die Wahlleute tatsächlich nach Stimmanteilen aufteilen. Nebraska und Maine. Aber das sind so wenige, dass das kaum ins Gewicht fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
@Tomislav2007

Es ist Blödsinn zu sagen, dass Harris evtl. nicht gewinnt, weil sie weiblich und schwarz ist. Die wenigsten werden Harris nicht wählen, weil sie schwarz und weiblich ist. Obama hatte 8 Millionen mehr Stimmen als Trump. Muss ja eine ganz starke Ablehnung gewesen sein.

Junge, wo hast du dein Wissen her? Aus amerikanischen 90er-Action Filmen oder was :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
@wilk84
https://www.ardaudiothek.de/episode...issen-von-ingos-neuer-doku/ndr-info/13832393/

Bei 10:40 wird darauf eingegangen (die Doku selbst, aus dem es Stammt sah ich jetzt nicht, nur den Podcast gehört). Im Nachhinein wird man sicherlich nicht Schlussfolgern können "Daran lag es, dass Harris verlor" (hoffentlich nicht), aber es stimmt schon, dass es in Amerika (gläubige) Personen gibt (auch Frauen selbst, wie aus der Szene zu entnehmen), welche so starke Vorurteile gegen Frauen haben, dass sie ihnen solch eine Führungsrolle nicht zutrauen. Und in der Szene im Podcast scheint es wirklich eher darum zu gehen, dass sie eine Frau ist, und weniger schwarz.

midnightblue schrieb:
aber eine Verwechslung ist das nicht.
Nein. Er hat nachweislich immer wieder Biden mit Obama verwechselt und dabei keine wirren Verschwörungstheorien dabei gemeint. Die kamen dazu noch on top.

Klar, weil du Verwandtschaft hast in den Usa, die wählen darf, bist du Experte. Grade auch beim thema Voter ID. Ist klar…
Das „wir wissen es nicht“ ist schlicht Unsinn sondersgleichen. Natürlich weiss man das. Diese Straftaten werden ja aufgenommen und geführt und sind somit quantitativ messbar. Umhin kann man sehr wohl genau beziffern wie hoch der „Schaden“ durch derlei Betrug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Tomislav2007 schrieb:
Sie ist eine afroamerikanische Frau

Das habe ich auch schon öfter gelesen, aber ihre Eltern stammen aus Indien (Mutter) und Jamaika (Vater).

https://www.freiheit.org/de/indien/kamala-harris-eine-vizepraesidentin-die-indien-versteht

Wenn man will, kann man das schwarz nennen (sie selbst nennt sich so), aber afroamerikanisch sicher nicht.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Klar, weil du Verwandtschaft hast in den Usa, die wählen darf, bist du Experte.

Ich habe mich nicht Expertin genannt. Was nicht bedeutet, dass ich über kein Erfahrungswissen verfüge.

Du allerdings scheinst Experte qua Geburt zu sein, beneidenswert.

Erkekjetter schrieb:
Das „wir wissen es nicht“ ist schlicht Unsinn sondersgleichen. Natürlich weiss man das. Diese Straftaten werden ja aufgenommen und geführt und sind somit quantitativ messbar.

Weil wir ja alle wissen, dass nicht-registrierte Straftaten nicht existieren.

Dunkelfeldforschung überflüssig?

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand morgen früh Trost braucht: Larry Fink hat mal gesagt, dass es langfristig eh egal ist, wer eine Wahl gewinnt ;)

Wir leben einfach in einer Simulation:
Der Bezirksstaatsanwalt von Philadelphia, Larry Krasner, hat eine Behauptung des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump über angeblichen Wahlbetrug in der größten Stadt des US-Staats Pennsylvania zurückgewiesen. Trump hatte auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social erklärt, es gebe Berichte über "massiven Betrug in Philadelphia", die Strafverfolgungsbehörden seien unterwegs. Er nannte keine Details und es gab auch keine Hinweise, auf was er sich beziehen könnte.

In einer Mitteilung schrieb Krasner, der einzige Betrugsvorwurf komme von Trump selbst. Es gebe keine Faktengrundlage für diese "wilde Anschuldigung". Wenn es Tatsachen gebe, die Trumps Behauptung stützten, "wollen wir sie jetzt. Genau jetzt." Auch Vertreter beider Parteien wiesen die Behauptung des Ex-Präsidenten zurück. Seth Bluestein, Republikaner und eines von drei Mitgliedern des Wahlausschusses aus Philadelphia, schrieb in sozialen Medien, an dem Vorwurf sei "nichts Wahres". Es handele sich um "ein weiteres Beispiel von Desinformation". Die Stimmabgabe in der Stadt sei sicher.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-uswahl-mittwoch-102.html

Trump ist einfach eine personifizierte South Park-Figur und es gibt Menschen, die ihn wählen. 😂 Ist das ein Wohlstandsproblem? Geht es den Leuten zu gut?

Hoffentlich sterben diesmal keine Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Rockstar85
Ich glaub langsam an erneute vier Jahre ...

Stand 5:03 sieht es doch sehr nach Donald Trump aus, er halt gut 3 % vorsprung in 3 der SwingSaates bei gut 90% ausgezählten Stimmen .
Und kommt so damit auf die 270 Stimmen mehrheit, egal wie die anderen 4 Swings ausgehen.

Ernüchternd aber fast zu erwarten.

Denke auch das Rennen ist gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Ich hab schon eine rote Stirn vom vielen draufhauen.

Einfach mal Ruhe bewahren.
In seiner ersten Amtszeit hat er die Welt nicht in den Abgrund gerissen und das wird er auch jetzt nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Kuristina, FrankenDoM und 3 andere
Autsch.
Cyberpunk61 schrieb:
In seiner ersten Amtszeit hat er die Welt nicht in den Abgrund gerissen und das wird er auch jetzt nicht tun.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die USA waren stets der Verteidiger der freien Welt. Diese Funktion wird Donald Trump aufgeben. Der Ukraine steht der Untergang bevor und für China öffnet sich ein vierjähriges Fenster, um sich Taiwan zu grabschen. Trump wird dagegen ja nach eigener Aussage nichts unternehmen. Putin wird eingeladen, diverse NATO-Staaten anzugreifen. Auch damit hat Trump nach eigener Aussage kein Problem. Das könnte schon verdammt hässlich werden.

Ich gebe die Hoffnung bis zum letzten Moment nicht auf. Aber wenn Trump die Wahl gewinnt, dann wird die Welt ein sehr dunkler Ort werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Rockstar85, knoxxi und eine weitere Person
Tja wie erwartet der Weg des Geldes sowie die Buchmacher zeigten es vorher schon.

Ich freue mich auf der einen Seite ich hoffe die deutsche Regierung falls diese noch sollange hält bekommt wieder gut Feuer von ihm.

@Confused Johnny als ob das bei uns anders ist ausser das der Deutsche besserwisserischer noch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Banger
drago-museweni schrieb:
Ich freue mich auf der einen Seite ich hoffe die deutsche Regierung falls diese noch sollange hält bekommt wieder gut Feuer von ihm.
Definiere mal "Feuer unterm Hintern"...
Und ernsthaft: Wie kann man sich darüber freuen, dass es fürs eigene Land, und somit fürs eigene Leben, schwerer wird?

Ich checke es einfach nicht mehr was in der Welt abgeht. Einfache Antworten und Ideologie scheinen das Mittel der Zeit. Ist ja auch hier in Europa so. Die Populisten haben Oberwasser. Es wird einfach immer dümmer...
Vor allem aber scheinen mir die "Parteien" und Anhänger dieser Populisten nicht mehr im demokratischen Spektrum zu sein. Die sind alle wie Sekten.

Ins Private abtauchen, sich um die eigene Familie kümmern, und wenn es zu heiß wird, irgendwohin wo es vielleicht nicht sofort losgeht. Meine Hoffnung auf eine sich verbessernde Menschheit ist quasi nicht mehr existent...

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Skaiy und Rockstar85
Schlecht ist, dass wir nochmal vier Jahre Trump bekommen. Gut ist, dass das die letzten vier Jahre Trump sein werden.

Ich fürchte nur, dass er bis dahin viel Schaden anrichten könnte.
Hätte auch nicht erwartet, dass der Typ so viele Staaten dann doch relativ klar gewinnt.

An ein Wunder glaube ich jetzt auch nicht mehr und würde sagen, das War's. Aber das sieht schon ziemlich eindeutig aus und nicht wie letztes mal, als er nur mehr Wahlmänner hatte, aber weniger Stimmen.

Schlimm finde ich auch, dass es nun die Bestätigung gibt, dass man mit solch einer Ideologie in den USA Wahlen gewinnen kann. Hätte Trump verloren, wären die REP vielleicht dann doch nochmals in eine andere Richtung gegangen. Selbst nach Trump, werden die solch einen Kurz fortführen.

traurig. Wird wohl erst ein großer Krieg wieder kommen müssen wo die sektierer und fantasten für reiche weiße männer an die front rennen und verheizt werden. Scheint die neue Art „natürliche“ Selektion zu sein. Offensichtlich muss es alle paar jahrzehnte krachen damit die leute jedes mal aufs neue schätzen lernen, was sie mal erreicht und wieder abgegeben haben. Für Amerika werden die kommenden Jahre verheerend sein, für die welt wird man sehen. Aber hier werden ganz viele meinen, dass solange kein Bürgerkrieg ausbricht oder Atombomben geworfen werden, ja nichts schlimmes passiert weil sie selber ja nicht betroffen sind und es ihnen ja durchaus passt wenn das „böse und gefährliche woke“ eins drauf bekommt.

Nun ja, wird der durchschnittsamerikaner weiter massiv wohlstand verlieren während menschen wie donald und elmo massiv reicher werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Quidproquo77
Thane schrieb:
Gut ist, dass das die letzten vier Jahre Trump sein werden.
Das bleibt zu hoffen. Man konnte ja erst neulich zwischen den Zeilen eine geplante Umstellung zur Diktatur herauslesen. Hoffentlich kommt es nicht so.

Zurück
Oben