Failed State USA, Diskussion zum Supreme Court

oetZzii schrieb:
Definiere mal "Feuer unterm Hintern"
Er wird Druck ausüben mit ankündigungen von Strafzöllen wenn sich die Regierung nicht bewegt.
oetZzii schrieb:
Und ernsthaft: Wie kann man sich darüber freuen, dass es fürs eigene Land, und somit fürs eigene Leben, schwerer wird?
Ich freue mich als erstes das die Regierung eines abbekommt diese hat in den letzten Jahren uns das Leben schwer genug gemacht,
oder auch die Nichteinhaltung des Nato Vertrages bzw. gemogelt eingehalten weil man Pensionen/Renten der ehemaligen NVA angehörigen mit einrechnet.

Wir können auch nicht unsere eigenen Versorgungswege sichern, aber von Globalisierung maximal profitieren wollen.

Klar ist Trump alles andere als Ideal, ich bin gespannt was in der Ukraine passieren wird das macht mir Sorgen, allerdings ist es auch unser Problem und Scholz verschleppt die Hilfen zu sehr, und blockiert zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und WolledasKnäul
oetZzii schrieb:
Meine Hoffnung auf eine sich verbessernde Menschheit ist quasi nicht mehr existent...
Nun der Mensch bleibt auch immer nur ein Mensch. Ist ja nicht so das wir eine Schwarm Intelligenz wären die aus Ihren Fehlern lernt und sich daran erinnert was schiefläuft. Jeder Mensch lernt aus neue das er sich die Finger verbrennt wenn es zu heiß ist. Da eine Hoffnung auf Änderung oder gar Verbesserung des Menschen an sich zu haben ist komplett illusorisch.

Popular Vote (Anzahl der Stimmen): Geht wohl an Trump
Electoral Vote (Anzahl der Wahlmänner): Geht wohl an Trump
Senat: Geht wohl an die Reps
Repräsentantenhaus: Geht wohl an die Reps

Joa, ziemlich eindeutige Nummer. Damit kann er entspannt durchregieren.
An die hier schon teilweise gezeichneten Horrorszenarien glaube ich nicht. Trumps letzte Amtszeit war bei weitem nicht so schlecht wie sie in Europa oft dargestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Kuristina, Banger und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
Wird wohl erst ein großer Krieg wieder kommen müssen wo die sektierer und fantasten für reiche weiße männer an die front rennen und verheizt werden.
Warum? Weil Trump Präsident wird? Fakt ist bei seiner letzten Amtszeit hat er keinen Krieg angezettelt. Und noch weniger Menschen per Drohnen etc eliminieren lassen als zb Obama.

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Blood011, Kuristina und 5 andere
Erkekjetter schrieb:
Wird wohl erst ein großer Krieg wieder kommen müssen wo die sektierer und fantasten für reiche weiße männer an die front rennen und verheizt werden. Scheint die neue Art „natürliche“ Selektion zu sein.
Woher willst du das wissen? Ich würde dir insofern recht geben, dass die Gefahr von unkontrollierten Entscheidungen steigt, aber zwingend ist das nicht. Trump war schon bei der Wahl 2016 Kritiker der US Kriege in Nahost, von daher würde ich mich da nicht festlegen.
Erkekjetter schrieb:
Aber hier werden ganz viele meinen, dass solange kein Bürgerkrieg ausbricht oder Atombomben geworfen werden, ja nichts schlimmes passiert weil sie selber ja nicht betroffen sind und es ihnen ja durchaus passt wenn das „böse und gefährliche woke“ eins drauf bekommt.
Also da sage ich mal lieber nichts dazu, da spürt man einfach die Verbitterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Kuristina, midnightblue und 2 andere
ich hätte nicht gedacht das er das macht... kann ich einfach nicht verstehen wie man den wählen kann.

Bin ich mal gespannt ob der Ukraine Krieg am 21.01.2025 vorbei ist und zu welchem Blutzoll. Und was er jetzt mit seiner vorab geleakten Agenda wirklich im eigenen Land abzieht.

Ich sitz hier und kann nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, oetZzii, Skaiy und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Und noch weniger Menschen per Drohnen etc eliminieren lassen als zb Obama.
Und woher hast du diese Zahlen ?
Trump hat per Executive Order dafür gesorgt das Opferzahlen von Drohnenangriffen nicht mehr veröffentlicht werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, oetZzii, Skaiy und 5 andere
Thane schrieb:
Ich fürchte nur, dass er bis dahin viel Schaden anrichten könnte.
Und er in der ersten Amtszeit noch Berater um sich hatte die ihr Handwerk verstanden und ihm von viel Schwachsinn abgeraten haben. Nun ist er nur noch von Jasagern und Jubelpersern umgeben. Ich erwarte nichts gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Wenn ich die Nachrichten lese und verfolge, fühle ich mich innerlich einfach leer mit einer Prise Wut.
Mein Horrorszenario, da die Reps ja nun gemütlich durchregieren können: Verfassungsänderung, sodass mehr als 2 Amtszeiten erlaubt sind.

Spätestens dann, hat man russische Verhältnisse.

• Gefällt mir
meph!sto schrieb:
Verfassungsänderung, sodass mehr als 2 Amtszeiten erlaubt sind.
Das bedarf einer 3/4 Mehrheit und die hat er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron
cyberpirate schrieb:
Warum? Weil Trump Präsident wird? Fakt ist bei seiner letzten Amtszeit hat er keinen Krieg angezettelt. Und noch weniger Menschen per Drohnen etc eliminieren lassen als zb Obama.
Das ist kein Fakt sondern einfach bullshit:

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, oetZzii, Skaiy und 2 andere
knoxxi schrieb:
Das bedarf einer 3/4 Mehrheit und die hat er nicht.
Oh, ok. Das wusste ich nicht, dann glüht ja noch ein Fünkchen Hoffnung.

Sron schrieb:
Gibt es irgendwelche Anzeichen dass die GOP oder Trump das anstreben?
Bisher nicht, aber Trump (nicht die GOP) gilt doch als ziemlich unberechenbar, daher war das Szenario eher als Gedankenexperiment gedacht.

Hat sich aber offenbar (und hoffentlich) erledigt.

@meph!sto
Vielleicht machen wir uns einfach nur Sorgen darüber was wirklich passiert und bauen nicht irgendwelche Wolkenkuckusheime der Paranoia, unbelegte Was-Wäre-Wenns etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und FrankenDoM
cyberpirate schrieb:
Weil Trump Präsident wird?
Nein weil weltweit diese Tendenzen klar erkenntlich sind. In Russland ist es bereits Fakt, im Nahen Osten zündelt es ebenfalls gewaltig. In jeder Ecke sind die Auslöser autokratische antidemokratische und in teilen faschistische Strukturen und Machthaber. Wir entwickeln uns rückwärts. Geschichte wiederholt sich sprichwörtlich.

Und danke das du so eindrucksvoll bestätigst, was ich angesprochen hatte. Weil nichts massiv katastrophales passiert ist, ist alles okay. die kleinen aber feinen Wandlungen in den Gesellschaften und politischen Strukturen werden schlicht ignoriert oder gar nicht erst wahrgenommen.

Und ich habe auch nirgends gesagt, dass Trump selber irgendwas macht im Sinne von Kriegen anzetteln. Aber er legt und legte Grundsteine und festigt Strukturen, die früher oder später unweigerlich dazu führen werden. Machtstrukturen, die sich unbedingt selbst erhalten wollten, haben die großen Weltkriege verursacht und auch die Kriege der jüngeren Geschichte sind nahezu ausnahmslos dadurch entstanden, weil Machthaber ihre Strukturen festigen wollten.

Ich habe immer wieder die Befürchtung, dass Menschen langsame schleichende Prozesse schlicht nicht erfassen und begreifen können ebenso kausale Zusammenhänge, die nicht unmittelbar zeitlich zusammenhängen. Trump hat bereits in seiner ersten Amtszeit Dinge veranlasst, die massive langfristige Auswirkungen haben werden. Beispielsweise durch die Besetzung des höchsten amerikanischen Gerichts, die dann auch ohne sein weiteres zutun während der Amtszeit Bidens Entscheidungen getroffen haben, die nicht im Sinne einer offenen, progressiven Gesellschaft sein können. Auch ein Hitler hat nicht sofort nach seiner Machtergreifung alles umgesetzt, was er später getan hat. Sondern erstmal in kleineren Schritten dahin eskaliert, bis er dann die Mittel hatte, um seine Vorstellungen ohne Widerstand umsetzen zu können. Putin hat in Russland auch Jahre agiert bis er ein umfeld geschaffen hatte, in dem er freier agieren konnte. Trump wird dies genauso handhaben und wenn nicht selber, dann anderen den Weg bereiten, der immer weiter weg von dem führt, für was die GOP unter Lincoln und Washington stand. Und genauso gabs schon immer diejenigen, der immer beschwichtigt haben. Appeasement-Politik bei Hitler, Die Monarchisten, die meinten, dieser Pöbel Hitler könne ihnen nix, eine Wagenknecht, die so fest dran glaubte, dass Putin nie einen krieg beginnen würde und so schnell von der Realität eingeholt wurde, und und und.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, oetZzii, DeadEternity und 7 andere
Ist schon ein interessanter Thread, die letzten Tage. Man merkt, wer hier nur deutsche Medien dazu konsumiert hat. Diejenigen sind heute sicherlich überraschter als alle anderen. Und wer die Interviews und Pressekonferenzen von Harris verfolgt hat, kommt da auch auf ganz andere Attribute, als man ihr hier im Thread gegeben hat.

Aber kein Grund zur Panik. Die Welt wird auch diesmal nicht untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, TigerNationDE, getexact und 10 andere
MrMorgan schrieb:
ich hätte nicht gedacht das er das macht... kann ich einfach nicht verstehen wie man den wählen kann.

Ernsthaft: Wer jetzt aus allen Wolken fällt, sollte mal hinterfragen, welche Medien er so konsumiert. Denn es ist absolut nicht überraschend, dass er gewonnen hat.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Man merkt, wer hier nur deutsche Medien dazu konsumiert hat. Diejenigen sind heute sicherlich überraschter als alle anderen.

Gleichzeitig derselbe Gedanke 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Blood011, Banger und 10 andere
Wer auf Bro Culture und Internet Memes steht, der steht auf Trump und den Waschbecken tragenden Typen auf dem Spektrum.
Wer sich nicht so viel in diesem Milieu bewegt, der ist mit Recht erstaunt über das Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.Kante, dewa und Hirtec
Kuristina schrieb:
wer hier nur deutsche Medien
Man merkt, dass du, wie so oft, einfach deinen Gedanken/Wunsch zum Fakt verklärst. Ich beziehe meine Informationen zu den USA und insbesondere zur Wahl ausschließlich aus amerikanischen und internationalen Quellen. Und die haben massiv deutlicher vor einem Trump gewarnt als deutsche Medien.
Von den hochrangigen Militärs, die ihn öffentlich einen Faschisten nannten usw. ganz abgesehen.
Und ganz ehrlich, "überrascht" ist doch kaum jemand. Eher irritiert, dass die Amis wirklich derart im Niedergang sind.
Kuristina schrieb:
Aber kein Grund zur Panik. Die Welt wird auch diesmal nicht untergehen.
Behauptet auch keiner. Aber sie wird nicht besser. Auch an dich danke, das du mit quasi jedem Wort bestätigst, dass es Menschen wie dich schlicht nicht juckt was passiert, solange es nicht massiv katastrophal ist und dich damit unweigerlich mit betrifft und im kleinen eben auch nur dann, wenn du betroffen bist. Solange andere leiden, wurst, die Welt ist ja nicht untergegangen.

Aber hey, ich kann auch pauschalisieren: Man muss sich auch hier im Thread nur ansehen, wer was schreibt und liket und das abgleichen, was diese Leute so zu deutscher Politik oder Russland sagen und man kann klar erkennen, wer sich massiv nach starken autoritären Strukturen und nach einer Führerfigur sehnt. Your are welcome...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, oetZzii, Rockstar85 und 4 andere
Kassenwart schrieb:
Trump hat per Executive Order dafür gesorgt das Opferzahlen von Drohnenangriffen nicht mehr veröffentlicht werden müssen.
Da finde ich absolut nichts dazu. Quelle?

Edit: Ja, stimmt, Obama führte 2016 ein die Drohnenangriffe zu veröffentlichen, Trump änderte dies wieder.
Unter Trump gab es auch mehr Drohnenangriffe.
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-47480207
cyberpirate schrieb:
Dass er keinen Krieg angezettelt hat ist faktisch korrekt, das mit den Drohnen ist falsch. Allerdings spielte er immer wieder damit in Venezuela einzumarschieren, oder empfiehlt auch Schläge gegen Atomanlagen des Iran.
Die Wahrscheinlichkeit eines Kriegs steigt für mein Dafürhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben