Failed State USA, Diskussion zum Supreme Court

Kuristina schrieb:
dann kann Trump ja nichts mehr verschärfen.
Äh? Weil egal was man macht, die Auswirkungen immer positiv sind, man muss also nur machen? Was ist das denn für ein hohle Phrase? Natürlich kann Trump vieles erheblich verschärfen, verschlechtern und zu Grunde richten...

MrMorgan schrieb:
Ich vermute es liegt eher an den Falsch-Nachrichten mit denen man täglich überall zugepflastert wird...
Ja natürlich, das macht es ja unter anderem komplizierter.

Es gab safe auch in den 90ern Ozonloch-Leugner, aber die haben eben nicht die gleiche mediale Reichweite wie heute - wo sowas nur 2 klicks entfernt ist und in ein Rabbithole führt.
Und beim Ozonloch war die Konsequenz für den Otto-normalo welche? Eigentlich garkeine, es gab einfach statt fckw ein anderes Treibmittel im Haarspray.
Heute, wo du Energieumlagen zahlen musst und dir bewusst gemacht wird das dein Konsum die Ursache ist - ja da ist so eine "stimmt garnicht - alles nicht so schlimm"-Position doch viel einfacher und attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Erkekjetter schrieb:
Natürlich kann Trump vieles erheblich verschärfen
Na bitte. Genau das war gemeint. Und die Wähler von ihm wollen das anscheinend. Und klar, Entscheidungen können immer auch zu Verschlechterungen führen. Wer in Deutschland lebt, weiß das. ^^ Wir werden sehen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr bedenklich das Trump durch seine "absolute Immunität" über dem Gesetzt steht:
Presidents can murder, rape, steal, and pretty much do whatever they want, so long as they argue that murdering, raping, or stealing is part of the official job of the president of the United States. There is no crime that pierces the veil of absolute immunity.
https://www.thenation.com/article/society/trump-immunity-supreme-court/

Aber was soll schon passieren, einfach mal machen lassen. Ich sag nur "ihr müsst nie mehr wählen gehen ..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, knoxxi, Skaiy und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Na bitte. Genau das war gemeint. Und die Wähler von ihm wollen das anscheinend. Und klar, Entscheidungen können immer auch zu Verschlechterungen führen. Wer hier lebt, weiß das. ^^ Wir werden sehen, was passiert.
Die Preisfrage ist, ob dies Wählerwille war oder doch eher Algorithmuswille
Ich vermute, dass wir irgendwo dazwischen liegen.

https://theconcernedbird.substack.com/p/elon-musks-and-xs-role-in-2024-election

https://www.wired.com/story/latest-online-culture-war-is-humans-vs-algorithms/

Die Vorwürfe werden aber nicht aufgearbeitet, da der Bock nun nicht nur Gärtner ist, sondern auch Inhaber des Hauses. So kann man Wahlmanipulation eben auch einfach mal legal machen.

Ach und solltest du in Europa leben, wird es dich ebenso direkt betreffen, egal wie süffisant man darüber denken mag. Sollte Trump seine Drohung wahr machen, wären 30% Exporteinbruch in Deutschland ein gefundenes Fressen für die AFD.

Ach und der US Gesundheitsminister zB ist ein Covid Fake News Superspreader, nur damit das nicht vergessen wird.

https://www.npr.org/2021/05/13/9965...books-twitters-ability-to-curb-vaccine-hoaxes

Vermutlich hat er damit Millionen gemacht.

Tomislav2007 schrieb:
Anders gefragt, wenn jemand eine andere Meinung zu den Fakten hat oder trotz der Fakten dagegen ist, bedeutet das automatisch das er uninformiert ist ?
Es gibt keine andere Meinung zu Fakten, es gibt andere Meinungen zu Meinungen. Fakten kann man anerkennen oder leugnen. Meinungen kann dann dazu haben, welche Konsequenz man aus den Fakten zieht.

"Ich sehe das mit der runden Erde anders" ist keine Meinung, sondern die Leugnung eines Fakts.
Tomislav2007 schrieb:
Evtl. auf Augenhöhe und nicht von oben herab
Wer behandelt wen genau von oben herab? Für das Verhältnis zu Informationen und wie man an diese gelangt sind die Menschen in erster Linie selbst verantwortlich. Wenn man meint, dass ivermectin gut gegen Corona hilft oder im Keller einer Pizzeria in den USA Menschen gefangen gehalten werden, dann hat dieser jemand in Sachen Quellenkritik großen Nachholbedarf. Wenn er sich dann weigert, spielt es auch keine Rolle mehr, wie man mit ihm dann spricht. Das viele Verschwörungstheoretiker in die Abwehrhaltung gehen, liegt nicht daran, dass sie von oben herab behandelt werden, sondern das es ein schwieriger Prozess ist, sich erstmal selbst und dann gegenüber anderen einzugestehen, dass man falsch lag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, jtr00, bruteforce9860 und 5 andere
Tomislav2007 schrieb:
Anders gefragt, wenn jemand eine andere Meinung zu den Fakten hat oder trotz der Fakten dagegen ist, bedeutet das automatisch das er uninformiert ist ?
Das was du beschreibst nennt man Realitätsflucht..

Aber ich fang mal von vorne an:
Es gibt eine sog. Gefühlte Realität (die durch Algorithmen bestimmt wird) und in der Wissenschaft dann die Tatsächliche Realität, die eben Stand der Wissenschaft aktuelle "Wahrheit"
Dazu:
https://www.goethe.de/ins/lv/de/kul/sup/kla/21446204.html

Mit dem ersten zu Argumentieren ist nicht nur unredlich, nein es hilft auch weiter Menschen zu radikalisieren und sich von Konsens zu verabschieden. Wir erleben hier eigentlich exakt das gleiche wie in den USA.

Und es bereitet mir große Sorgen, dass eine AFD möchte, dass Kapitalisten wie Peter Thiel hier in der Politik mitmischen. Thiel war einer der Menschen, die Demokratie nicht so geil finden und Unternehmen gerne über Staaten sehen wollen. Die Blaupause dafür dürfte nun die USA sein.

https://www.derstandard.de/story/30...enpraesident-der-usa-und-feind-der-demokratie
Hier das Original:
https://www.wsj.com/articles/peter-thiel-competition-is-for-losers-1410535536

Und wenn wir ehrlich sind, sind die meisten Dekrete genau auf die "Wünsche" der Tech-Milliardäre zugeschnitten. Nur dass es für Trump nicht so einfach ist, Lohnsklaverei ein zu führen in den USA. Alles was da derzeit abgeht, zieht genau auf die Wünsche eines Thiels oder Musk, die beide auch nur zu 0,3% mit ihren Steuern am Staat in den USA beitragen und diese auch noch sparen wollen.

Und diese Menschen befeuern, deine Meinung mit Lügen und Angstmache. Am ende nichts anderes, als die Taliban, Al Quida und Co machen und bis heute betreiben.

https://www.lemonde.fr/en/opinion/a...ly-around-0-3-of-their-wealth_6673768_23.html

Und da sich hier der Kreis schließt, sollten wir alles daran setzen, dass solche Leute uns beherrschen! Wer Menschen wie Thiel lesen kann, der versteht dann auch, wieso Hulk Hogan zB nun GOP Mensch ist. Ach und Thiel wäre am Ende der, der sich auf eine Insel verzieht, wenn die Gesellschaft zusammenbricht. Schon heute ist die "Paypal-Mafia" sowas wie der Schattenrat, der Deep State der USA... Thiel und sein Zögling J.D. Vance dann sowas wie Schattenpräsident und Vize.

@Kuristina eigentlich ist es genau das Thema. Thomas Jeffersons Agranism ist hier das Evangelike Vorbild. Man hat es nur entsprechend abgewandelt, aber die Grundzüge sind weiterhin vorhanden. Und die Tech-Milliardäre in den USA sehen ihre Chance ihre Version eines Staats zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, bruteforce9860, s0undjan und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Sollte Trump seine Drohung wahr machen, wären 30% Exporteinbruch in Deutschland
Ja, da gebe ich dir recht. Für Deutschland wird das mit Trump eher problematisch werden. Und ich lebe hier, also werde ich das ja mitkriegen. Aber das ist wieder ein anderes Thema und OT.

Edit auf dein edit: Ich würde darüber schreiben, aber erst gestern ist wieder was ins Aquarium gewandert, weil es angeblich Off-Topic war. Und dabei ging es um Trump und Wähler. ^^ Solange man nicht genau weiß, wie weit man hier ausholen darf, ist das halt blöd. Man scheibt nicht gern für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

s0undjan schrieb:
Fakten kann man anerkennen oder leugnen.
Rockstar85 schrieb:
Das was du beschreibst nennt man Realitätsflucht..
Wieso leugnen/flüchten ? Man kann Fakten einfach nur ignorieren, bzw. sind einem die Fakten egal.
Wir leben einfach nicht in so einer idealen Welt wo Fakten über allem stehen und alles entscheiden.
Wenn es so einfach wäre dann gäbe es keine Raucher/Trinker/Übergewichtigen/Motorradfahrer/etc.

Buttkiss schrieb:
Äh, ja. Oder unreif.
OK, von mir aus auch unreif.
Wundert euch aber nicht wenn euch die unreifen/uninformierten/ungebildeten/unwissenden/dummen/etc. hier politisch genau so überstimmen wie in den USA.

s0undjan schrieb:
Meinungen kann dann dazu haben, welche Konsequenz man aus den Fakten zieht.
Das ist der springende Punkt.
Menschen die z.B. keine Lust haben sich für Umweltschutz einzuschränken wird direkt vorgeworfen das sie etwas leugnen oder uninformiert/ungebildet/etc. sind.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn dich der LKW überfahren hat kannst du noch lange röcheln das du Vorfahrt hattest, es bringt nichts mehr, es ist passiert.
Jetzt wo Trump die Wahl gewonnen hat bringt es nichts mehr Ihn und seine Wähler unreif/uninformiert/ungebildet/unwissend/dumm/etc. zu nennen.

Tomislav2007 schrieb:
Fällt dir nicht langsam auf das je mehr die "Wissenden" die "Oberlehrerkeule" schwingen das um so mehr Wähler nach rechts (Konservativ) wandern (EU/Welt) ?
Genau dieses "Oberlehrer" Verhalten das die US Wähler in die Richtung von Trump geschoben hat schiebt die Wähler hier in die Richtung der CDU/AfD.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Kuristina
Tomislav2007 schrieb:
Menschen die z.B. keine Lust haben sich für Umweltschutz einzuschränken wird direkt vorgeworfen das sie etwas leugnen oder uninformiert/ungebildet/etc. sind
Nein, Menschen die den menschengemachten Anteil am Klimawandel leugnen - und davon gibt es auch in DE nicht wenige - die werden als Leugner bezeichnet.
Es gibt genug Menschen, die genau wissen, dass ihr Verhalten dazu beiträgt und nicht bereit sind, etwas zu ändern und dann nach Ausreden suchen, warum gerade sie nichts tun müssen. Oder es ist ihnen schlicht egal, weil sie es zu Lebzeiten hier im Norden nicht mehr erleben werden. Das ist ja kein Leugnen, das finde ich aus anderen Gründen kritikwürdig. Aber wenn man das äußert, kommt gleich wieder die Abwehrhaltung.
Die Quittung bekommen wir dafür leider alle, nicht nur die, die den Klimawandel am Stärksten befeuern.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Jetzt wo Trump die Wahl gewonnen hat bringt es nichts mehr Ihn und seine Wähler unreif/uninformiert/ungebildet/unwissend/dumm/etc. zu nennen
Es geht doch nicht darum, ob das was bringt, das brachte doch vor der Wahl auch nichts, die lesen kaum Computerbase. Seine Meinung bzw. Kritik dazu äußern, wird man wohl dennoch noch dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Kuristina schrieb:
Ich würde darüber schreiben, aber erst gestern ist wieder was ins Aquarium gewandert, weil es angeblich Off-Topic war. Und dabei ging es um Trump und Wähler. ^^ Solange man nicht genau weiß, wie weit man hier ausholen darf, ist das halt blöd. Man scheibt nicht gern für die Tonne.

Es ist völlig unvorhersehbar. Weshalb ich mir die Mühe sorgfältiger Ausführungen auch spare und mich auf kurze Anmerkungen beschränke. Wenn man dann noch parallel im Aquarium mitliest, geht es einigermaßen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Tomislav2007 schrieb:
Genau dieses "Oberlehrer" Verhalten das die US Wähler in die Richtung von Trump geschoben hat schiebt die Wähler hier in die Richtung der CDU/AfD
Egal was man macht, es sagt immer jemand: Das schiebt die Wähler zur AFD. Entweder begibt sich die AFD bei Kritik in die Opferrolle, oder sie profitiert, wenn man nach geäußertem Unsinn nicht kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, sedot, Skaiy und 3 andere
Tomislav2007 schrieb:
Menschen die z.B. keine Lust haben sich für Umweltschutz einzuschränken wird direkt vorgeworfen das sie etwas leugnen oder uninformiert/ungebildet/etc. sind.

Witzigerweise wird das gerade auch den besser Informierten vorgeworfen, die ihr Wissen nicht bloß aus irgendwelchen journalistisch verkürzten Quellen haben, sondern sich die Mühe gemacht haben, mal selbst zB die IPCC-Berichte zu lesen (nicht nur den politischen Teil). Und so ist es häufig auch bei anderen Themen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
midnightblue schrieb:
Witzigerweise wird das gerade auch den besser Informierten vorgeworfen, die ihr Wissen nicht bloß aus irgendwelchen journalistisch verkürzten Quellen haben, sondern sich die Mühe gemacht haben, mal selbst zB die IPCC-Berichte zu lesen (nicht nur den politischen Teil).
Da sind dann leider auch welche dabei, die sich ganz bewusst einen winzigen Aspekt des Berichts herauspicken, der für sich alleine genommen suggerieren würde: Alles halb so wild.
Während der komplette Bericht, ob politisch oder nicht, einen dringenden Handlungsbedarf aufzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Skaiy
Tomislav2007 schrieb:
Wieso leugnen/flüchten ? Man kann Fakten einfach nur ignorieren, bzw. sind einem die Fakten egal.
Wir leben einfach nicht in so einer idealen Welt wo Fakten über allem stehen und alles entscheiden.
Wenn es so einfach wäre dann gäbe es keine Raucher/Trinker/Übergewichtigen/Motorradfahrer/etc.
Multikrisen führen zu Realitätsflucht.. Nichts neues. Und Trump zeigt das eindrucksvoll, wie einfach es die Finanzelite hat, wenn ein Volk freiwillig seine Freiheit abgibt..
Aber sonst denke ich, hast du sehr wohl verstanden was ich damit meinte.

Die AFD Nummer kaufe ich dir nicht ab, keiner hier. Das was du sagst, versucht man seit 10 jahren.. Und nein, wir haben nun einen Präsidenten, der kein Problem damit hat, wenn Andrew Tate, Nik Fuentes und Die Proud Boys zu ihm stehen und von einer weißen Supermacht reden.

Das wäre dann nebenbei der Punkt, wo wir weg von der Faktenlage gehen. Wie gesagt, ich glaube du hast mich sehr wohl verstanden. Also bitte keine Nebelkerzen hier!

s0undjan schrieb:
Da sind dann leider auch welche dabei, die sich ganz bewusst einen winzigen Aspekt des Berichts herauspicken, der für sich alleine genommen suggerieren würde: Alles halb so wild.

Ja, die gibt es definitiv. Das sind dann aber welche, die nur ihre vorgefasste Meinung bestätigt sehen wollen und nicht daran interessiert sind, mehr Wissen zu erlangen. Im Dialog merkt man das recht schnell.

s0undjan schrieb:
Während der komplette Bericht, ob politisch oder nicht, einen dringenden Handlungsbedarf aufzeigt.

Jein, es gibt schon ein paar ganz interessante Unterschiede. Aber dieses komplexe Fass mache ich hier nicht auf, es wäre eh für die Fische.

midnightblue schrieb:
Jein, es gibt schon ein paar ganz interessante Unterschiede.
Die Aussage von ihm stimmt schon. Die Studie zur Thema Biodviversität, also unsere Lebensgrundlage, sind heftig. Dagegen ist der IPCC echt nen Euphemismus. Aber solange auch die Medien schreiben: Feuer = Klimawandel, wird das nichts. Und das ist schlichtweg Ahnungslosigkeit.
Den meisten ist es aber auch egal, da sie einfach danach tot sind. Siehe Trump, der da weitermacht, wo er als 45ter Präsident begonnen hat.

Ich rate jedem dazu mal ATLAS Netzwerk Videos an zu sehen..

Über die Heritage Foundation habe ich hier vor einer Zeit berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Aber solange auch die Medien schreiben: Feuer = Klimawandel, wird das nichts. Und das ist schlichtweg Ahnungslosigkeit.

Völlig richtig. Journalisten (aber auch Politiker und Lobbyisten) haben dem Thema massiv geschadet, teils durch Ahnungslosigkeit, teils aber auch durch Missbrauch für eigene Interessen. Das hat zu Lagerbildung mit völlig verhärteten Fronten und absurden Vorwürfen geführt. Weshalb ich mich von diesem Schlachtfeld lieber fern halte.

Der ständige Populismus der letzten Jahren, auch angeheizt und verbreitet durch die dortigen Medien, hat den USA massivst geschadet. Laut Umfragen gibt es kaum noch Vermischungen und Berührungspunkte zwischen Reps und Demokraten. Kaum jemand hat in seiner Familie oder Bekanntenkreis noch jemanden aus dem anderen Lager, das sind vollkommen geschlossene Bubbles auf beiden Seiten. Fakten werden als Lügen abgetan, nur weil dem anderen Lager zugeschrieben werden.
Tomislav2007 schrieb:
Genau dieses "Oberlehrer" Verhalten das die US Wähler in die Richtung von Trump geschoben hat schiebt die Wähler hier in die Richtung der CDU/AfD.
Trump hatte nicht mehr Wähler als bei seiner letzten Wahl. Ich glaube das viele seiner Wähler ihn nicht ausstehen können, aber immer noch besser als einen Sozialisten zu wählen. Hier spielen familiäre Traditionen eine grosse Rolle, was es hier glaube ich so nicht gibt. Ich kann mich an die Aussage eines Trumpwählers erinnern "Ich halte mir die Nase zu und wähle dann doch Trump".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, bruteforce9860, dideldei und 5 andere
midnightblue schrieb:
Journalisten [...] haben dem Thema massiv geschadet
Journalismus hat seit einigen Jahren generell ein Problem.
Die gewissenlosen "Journalisten" setzen einfach Behauptungen in die Welt, von denen sie glauben dass die Zielgruppe sie hoeren will, damit ihre Medien gekauft werden.
Gewissenhafte Journalisten haben kaum eine Wahl ausser hinterherzurennen, damit wenigstens noch etwas vom Geldtopf bei ihnen ankommt. Und dabei passieren leider unweigerlich Fehler.

Das war schon immer in gewissen Grenzen ein Problem (Siehe Tabloids und Yellow Press), das Internet hat diesen Effekt allerdings enorm verstaerkt, und ich befuerchte kuenstliche Intelligenz wird das nochmal verschaerfen.

Wenn dann in den USA ~90% des Nachrichtenmarktes 5 Grosskonzernen gehoeren...
Dieser Artikel ist von 2008: https://www.bpb.de/themen/nordamerika/usa/10707/die-macht-der-konzerne/
Und seit dem ist es nicht besser geworden.

Wie soll man da informierte Buerger bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, bruteforce9860, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben