News Fairphone 3: Modulare Nachhaltigkeit in dritter Generation

Hi. Bei einem kurzen Test mit BT (im Auto), bei dem ich ein paar Videos im Auto via VLC laufen ließ, gab es keine Probleme mit Audio-Aussetzern (an die ich mich erinnern kann). Ich werd das mal ausgiebig mit dem Headset testen...

BTW: Es gab ein OS-Update vor ein paar Tagen. Ggf. gab es auch hier Verbesserungen. (Oder es war nur ein Security-Patch-Release.)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Tegenarian
Gerade läuft Amaranthe via VLC und dann BT auf Kopfhörer, während ich das gleichzeitig tippe. Keine Probleme. 😊

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Tegenarian
Ich danke Dir vielmals... Ein Test mit auch noch guter Musik. :D Das Fairphone ist bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Hehe... Heute morgen auf dem Weg auf Arbeit kam noch eine knappe Stunde Lunatica (Geschmackssache) hinzu. Keine Probleme.

Allerdings kann/muss ich für mein altes Telefon bestätigen, dass, falls mehrere Bluetooth-Geräte gekoppelt sind, es zu Aussetzern kommen kann. In meinem Fall hatte ich reproduzierbar Aussetzer, wenn ich parallel zur Musikwiedergabe via SmartWatch die Audioausgabe gesteuert habe. Reines Audio über nur 1 angeschlossenes BT-Gerät hat aber noch nie Probleme gemacht.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Tegenarian
Ach, solang der Musikgeschmack Kontrastreich ist, passt alles, hätte aber eher Jinjer am Laufen.

Meine Tochter verwendet noch wenig BT; ich habe da auch hin und wieder mit meinem Samsung A5 (nur Audio problemlos) zu kämpfen, sobald es auch noch via BT auf mein Tomtom zugreift. Da gab es schon mehrmals sehr nervig Komplettaussetzer. Auch wenn dann noch eine gleichzeitige Verbindung mit einer Kamera vorhanden ist. Ich hoffe, BT wird in Zukunft stabiler und Sorgenfreier.

Kann nur von einem Gerät berichten (Box) und das geht problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tegenarian
Ich danke Dir. Fairphone ist da. Momentan zickt etwas der Jack-Output rum, aber nach einem Neustart läuft es momentan.

Ich mag das 3er Modell sehr. Nicht nur weil ich die Nachhaltigkeit schon seit Jahren versuche in allen mir möglichen Bereichen um zu setzten sondern weil mir das Design unglaublich gut gefällt.
Die "Tranzparenz" des Herstellers setzt sich sozusagen am Produktdesign selbst fort :-) geile Idee.

Mein Note 4 (N910C) ist nun über 4 Jahre alt und noch ziemlich neuwertig. Toi toi toi immernoch genug Leistung und keine Fehler oder Beschädigungen. Lediglich jetzt der 3. Akku.
Möchte es auch weiter benutzen aber leider ist es noch auf Android 6 (zumindest Root) da es meines wissens keine Alternative OS für den Stift gibt wo das funktioniert, den ich übrigens sehr oft verwende. Danke Samsung, dass ihr die Firmware nicht frei gibt, auch nicht nach Support Ende!!!

Wenn ich nun auf den Stift verzichte und das OS wechsle, dann gleich das Phone mit wegen der Ersatzteilbeschaffung und weil das Note in diesem Zustand noch immer ca 1/4 des Kaufpreises des FP3 einbringen würde.
Nur wegen diesem Umstand bin ich sehr geneigt mir den FP3 zu zu legen, vor allem wegen dieser News und diesem Bericht. Vielleicht halte ich es etwas länger aus bis zum FP4. Mal schauen.

Jedenfalls:
@SV3N vielen Dank für die News und @Bigfoot29 vielen Dank für deinen Bericht :daumen:

Edit: Verdammt... Das Kommentar habe ich in die falsche News gepostet 🙈 sollte in diese News rein 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ro///M3o schrieb:
da es meines wissens keine Alternative OS für den Stift gibt wo das funktioniert, den ich übrigens sehr oft verwende
Hm bei meinem Note 10.1 2014 hat der Stift auch mit LineageOS einwandfrei funktioniert, nur muss man natürlich auf die Samsung-Anwendungen verzichten (z.B. S-Note oder dieses Popup-Menü beim drücken der Taste).

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Wie ist es denn bei Fairphone mit Updates?
Wie ist der aktuelle Sicherheitspatchstand und welches Android ist drauf?
Danke

Android 9 und April Security Patch.
Die Updates kommen mal schneller mal langsamer, aber ich hatte sie bisher eigentlich immer im jeweiligen Monat der Veröffentlichung.

An Android 10 wird gearbeitet soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Gibt jetzt das Plus mit besser Kamera udn die Kamera auch einzeln. Überlege ja shcon länger mein S3 doch mal aufzugeben, zumal Signal derzeit nicht mer richtig funktioniert, Updates kriege ich da schon länger nicht mehr... Viel mehr außer Bilder und Musik (Klinke) brauche ich ja nicht...

Hat jemand denn nochmal Infos zum betreiben ohne Android? Werde aber vermutlich wieder mit Softwarefirewall, apk's und kaum Apps, browsen mit Firerfox und µmatrix mit standarmäßig blockierten Skrtipten udn Cookies bleiben (was ich aber ebenfalls kaum mache mobil)...^^

Leider gibt es noch keine echten Tests der Kamera, hatte zumindest keine gefunden.
Ergänzung ()

Shiftphone scheint ja nachwievor keine Alternative zu sein (auch wenn mir das Format besser gefiele) und das Topmodell lässt weiter auf sich warten...

Ganz ohne Android wird wohl schwierig... weiß nicht wie es mit Ubuntu oder nem anderen Linux aktuell auf Smartphones aussieht. Aber wenns blos ohne Google sein soll gibts ja /e/ das drauf laufen soll (kann man auch gleich so kaufen). Habs aber selber noch nicht probiert.

https://e.foundation/

Mein FP3 läuft jetzt mit Android 10, Update ist ja draußen und macht soweit was es soll. Dank Launcher10 und den MS-Apps ist der Umstieg von Windows 10M auch nicht all zu groß ;-)

Jo, habe das /e/ halt nicht wirklich kapiert (aber auch nicht eingelesen. :/ ). Kann ich auch so kaufen? Hatte ich auf der Seite so erstmal auch nicht gesehen, auch wenn ich davon gelesen hatte. Ich habe mich halt gefragt, weil Kamera ja doch das so für mich wichtigste an so nem Ding ist, und es da einfach verdammt viel von der Software abhängt, ob ich dadurch einen Rückschritt mache im Gegensatz zum originalen OS. Mit Android oben meinte ich natürlich Googleandroid, nicht Android per se... ;)
Ergänzung ()

Achso Link zum Plus bzw. zur Kamera wollte ich noch setzen, vergessen:

https://shop.fairphone.com/de/

https://shop.fairphone.com/de/spare-parts/fairphone-3-camera-plus-module

_

Man kann /e/ auch nachträglich installieren. Im Prinzip ist das wie andere Custom ROMs auch das man sich das nach Anleitung selber installieren kann (es ist wohl auch ein Fork von Lineage OS)

Aber wie gesagt hab ich selber noch nicht ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ro///M3o schrieb:
Jedenfalls:
@SV3N vielen Dank für die News und @Bigfoot29 vielen Dank für deinen Bericht :daumen:

Edit: Verdammt... Das Kommentar habe ich in die falsche News gepostet 🙈 sollte in diese News rein 🤦‍♂️

Ah, hatte es noch vor dem Edit gelesen, danke für den Link, jetzt weiß ich auch, worum es geht, werde mich wohl mal einlesen. :-/
Ergänzung ()

Danke schonmal @Jesterfox ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und ro///M3o
Ich hab /e/ am Laufen... rennt - für meine Bedürfnisse - auch nach einem halben Jahr problemlos. Updates von /e/ kommen regelmäßig (ca. 1x im Monat oder öfter). Der von /e/ vorinstallierte Appstore liefert das Wichtigste mit.
Alternativen f-droid/aurora-Varianten kann man aber trotzdem nachinstallieren.

Da das mein Arbeits-/Alltags-telefon ist, werde ich nicht jenseits von /e/ damit "rumspielen". ^^

Regards, Bigfoot29

Super, danke. Kamerasoftware? (Hat die nen Sportmodus? Die originale jedenfalls nicht.)
Hast Du es so gekauft oder selbst drauf gemacht? Wollte eigentlich keinen Stress damit, und eigentlich brauche ich nur Signal (und ggf. Firefox). Signal wird ja wohllaufen!?

Zurück
Oben