News Macho Rev. C: Thermalrights Erfolgskühler in dritter Generation

itdummy schrieb:
Geringerer Abstand zwischen Lamellen bedeutet weniger Luftdurchlass

Nö!

Der geringere Abstand macht es schwieriger den Lüfter Semi-Passiv zu betreiben, im aktiven Betrieb macht es keinen Unterschied, sondern erhöht nur ganz leicht den benötigten Druck. Der Abstand zwischen den Lamellen ist beim Macho noch immer höher als bei den meisten Kühlern der Konkurrenz.

Der oft genannte NH-D15 hat zum Beispiel einen 2mm Lamellenabstand, was sich direkt auf dessen Kühlleistung auswirkt. Der kleinere Abstand ermöglicht eine höhere Anzahl der Lamellen und somit eine größere Kühlfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Der Lüfter ist nur dann eventuell lauter, wenn man die maximale Drehzahl einstellt und man damit zeitgleich eine höhere Kühlleistung erhält.

Vor allem ist der Lüfter aber jetzt auch im Idle lauter als der Vorgänger. 600 rpm statt 300 rpm als Minimum ist schon ein Unterschied.

eSportWarrior schrieb:
In welcher Preisklasse denn? Wenn ich die auf 5-10 Jahren runterrechne kosten die alle gleich viel?!?
Bist du überfordert beide Modelle im Preisvergleich einzugeben oder wie?

RYZ3N schrieb:
Richtig, in Sachen Verarbeitung, Qualität der Lüfter und vor allem Support, ist Noctua eine andere Welt [was natürlich auch seinen Preis hat.]

Einen Noctua kauft man 1x und nutzt in dann 10 Jahre+ auf 4-5 unterschiedlichen Sockeln.

Ein Noctua NH-U12A schlägt alle erdenklichen 140er Kühler in fast allen Lebenslagen und in manchen Szenarien gar den D15.

Das hat natürlich auch wiederum seinen Preis.
Meinen HR-02 Macho habe ich vor knapp 6 Jahren für etwas über 30€ gekauft, könnte ihn problemlos auf jeden aktuellen Sockel packen und werde ihn auch noch mindestens 4 Jahre behalten... "eine ganz andere Welt" ist also in erster Linie der (geradezu lächerlich überzogene) Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Marcel55
highwind01 schrieb:
Meinen HR-02 Macho habe ich vor knapp 6 Jahren für etwas über 30€ gekauft, könnte ihn problemlos auf jeden aktuellen Sockel packen und werde ihn auch noch mindestens 4 Jahre behalten...

Du bekommst aber weder 10 Jahre Sockelsupport, noch den ausgezeichneten Kundenservice von Noctua.

Abgesehen davon, spielen insbesondere die Lüfter von Noctua in einer völlig anderen Liga.

Die Verarbeitung ist ebenfalls auf einem anderen Level.

Ich weiß auch nicht weshalb 100,- Euro für einen Lüfter der absoluten Spitzenklasse viel Geld sein soll, wenn man ihn 6-10 Jahre nutzen kann. Die Argumentation erschließt sich mir einfach nicht.

Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen was er verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
dein Macho hat damals wohl keine vernickelten Heatpipes

und der NON Macho .. also HR-02 auch ohne Lüfter war auf einem anderem Level was Qualität angeht.
Das hat sich im Preis wiedergespiegelt.

trotzdem:

Klammern nicht abnehmbar wenn eingebaut
stinknormaler 140er Lüfter passt nicht (Silent Wings 3 muss man erst modden)
Halter nicht am Kühler fest (kann aufs Board fallen)

AM4 Universal Halter hat lose Schrauben !!! - loooose Schrauben .. also kein Sicherungsring wie die anderen - geht gar nicht .. sorry

Wobei man da auch den SW3 den schwarzen Peter zu schieben kann mit den beknackten Ecken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Also beim Mugen 5 passen die SW3 hervorragend

RaptorTP schrieb:
dein Macho hat damals wohl keine vernickelten Heatpipes

Was letztendlich an dieser Stelle nur die Optik beeinflusst!

RaptorTP schrieb:
stinknormaler 140er Lüfter passt nicht (Silent Wings 3 muss man erst modden)

Der Kühler ist für 120er Standardlüfter ausgelegt!

Hier aus der Beschreibung zum mitgelieferten Lüfter:
Der Thermalright TY 147 B hat die Abmessung 140 x 152 x 26,5 mm, wobei die Montagepunkte identisch sind mit denen konventioneller 120 mm Lüfter. Aufgrund der ausgeklügelten Konstruktion ist der Innendurchmesser des Lüfters sogar geringfügig grösser als der eines gebräuchlichen 140 mm Lüfters.
http://www.thermalright.de/luefter/63/ty-147-b?c=6

Da unterscheidet sich Thermaright auch nicht von Noctua, die auch Lüfter mit Sondermaßen verwenden.
784134

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Lüftermaßen geht an dich .. hab mich noch gar nicht mit dem Lüfter beschäftigt.

Weil er braun ist ... xD leise ist er aber.

Was bitte will ich mit einem 120mm Lüfter auf nem CPU Kühler ?
vor allem bei einem Kühler mit den Abmaßen.

120mm Lüfter kommen bei mir nur auf die Graka.

das mit dem Halter lässt du aber gekonnt außer acht.
Wie kann man nur die Schrauben lose machen - bei dem AM4 Kit - das ist ein Unding.
Vor allem weil man eben nur mit dem langen Schraubendreher an eine Schraube hin kommt.

Der normale Halter meines HR-02 hatte auch gesicherte Schrauben.
Keine Ahnung was die Jungs sich dabei gedacht haben ... garnix.

So wie es ausschaut ist der Kühler auch nur ein eine Richtung asymmetrisch ...
ebenfalls einen Grund warum ich den Noctua NH-D15S gekauft habe.

Glaub mir - ich hab auch extra nochmal bei TR angefragt - aber wenn die den selben Quatsch einfach nochmal neu verkaufen und NICHTS dran machen - dann muss man eben Noctua nehmen.

Bin ja be quiet FAN - aber da haben die Jungs mit der Montage auch einfach nur müll gebaut ... weiß nicht wieso.

ich will jetzt kein: Ja, macht man ja nur einmal ... blubb hören ;)

So - immerhin - die Klammern kann man abnehmen.

aber wenn ich den Halter sehe - und keine gesicherte Schraube daran ... wird mir schlecht ... xD

2019 !! - Thermalright, ... please

RaptorTP schrieb:
Was bitte will ich mit einem 120mm Lüfter auf nem CPU Kühler ?

Auf die Größe kommt es ja nicht zwingend an, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2019-05/noctua-nh-u12a-test/

Letzten Endes verwenden aber viele, wenn nicht die meisten Hersteller aus Kompatibilitätsgründen, entweder nicht Standardkonforme 140er oder 120mm Lüfter. Manchmal auch beides gleichzeitig.
784161

Das Problem ist schlichtweg die Höhe, die wenigsten Gehäuse bieten mehr als 162mm Freiraum und die Speichermodule werden auch nicht niedriger.

RaptorTP schrieb:
das mit dem Halter lässt du aber gekonnt außer acht.

Da gibt es nicht viel was man außer acht lassen müsste. Ich finde den Halter ok und mit dem beigelegten magnetischen Schraubendreher auch passabel montierbar. Da kenne ich von anderen Herstellern viel schlimmere Lösungen.

RaptorTP schrieb:
So wie es ausschaut ist der Kühler auch nur ein eine Richtung asymmetrisch …

Das trifft auf deinen Noctua ebenfalls zu, ist aber auch irrelevant! Du vergleichst hier einen Doppelturmkühler mit einem, in "normaler Bauweise und beide haben vor und Nachteile!

784164

784165

Der Macho geht viel weiter nach hinten und lässt dafür die Speicherbänke komplett frei, lässt sich durch den breiteren Lamellenabstand semipassiv betreiben und kann wunderbar von einem rückseitig montierten Gehäuselüfter gekühlt werden. Es gibt dafür sogar ein recht hässlich aussehendes Airduct, was aber bei einem Gehäuse ohne Fenster nicht stört und seine Funktion erfüllt.
784167

Wer einen Noctua besser findet, der soll sich so einen kaufen. Vergleichen kannst du die Machos aber mit dem von dir genannten Kühler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
???? xD

wie bitte ?

Ich kann einen frisch auf den Markt gebrachten Macho nicht mit einem anderen neuen Kühler vergleichen ?

der Noctua NH-D15S ist in 2 Richtungen asymmetrisch.
Zum RAM (gut, beidseitig Freiraum) und zur Graka. Sonst wäre es der NH-D15 geworden.
Hätte gerne den NH-D15 genommen - der ist aber nicht asymmetrisch zur Graka.

Fakt ist: der Macho hat keine brachiale Besserung erhalten.
Es mangelt daher an der Daseinsberechtigung.

1500rpm macht die CPU nicht Kühler,
die Luft wird ohne groß Wärme aufzunehmen durch den großen Lamellenabstand durch.
Ist ja nix neues ...

statt was neues - aufgewärmte FAIL-Suppe ... sonst wäre es wieder ein TR geworden

vergiss nicht - wenn du einen leisen Kühler möchstest - musst du beim Macho noch einen Lüfter kaufen - der kommt dann noch on top ;)

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Fakt ist: der Macho hat keine brachiale Besserung erhalten.
Es mangelt daher an der Daseinsberechtigung

Irgendwie erzählst du ziemlich viel Quatsch. Der Macho ist kleiner geworden und genau deshalb gab es eine Neuauflage.

Wer eine "brachiale Leistung" will, greift zu Le Grand Macho, zu einem Doppelturmkühler oder einer AiO Wasserkühlung.

Du vergisst aber anscheinend auch vollkommen, dass Du hier grad die ganze Zeit einen doppelt so teuren Kühler mit dem Macho vergleichst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4gefault, katamaran3060 und masterkruk
So schlimm wie du es darstellst @RaptorTP ist es ja auch nicht. Ich denke Menschen wie du und ich gehören da auch eher zu einer speziellen Zuordnung. Ich bastel auch liebend gerne an schon leisen Kühlern und investiere auch viel zu gerne viel Geld in noch leisere und bessere Kühlung. Selbst da wo keiner mehr den Sinn sieht muss ich immer noch was besser machen.

Vielleicht ist der Macho für unsere Ansprüche nicht ausreichend Out of the Box, mit seiner "kompakteren" Revision C aber auch wieder für viele Leute eine Option mehr. Als Fail würde ich das Ding daher nicht bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und masterkruk
Ich hatte dieses universelle Sockel-KIT das man dazu bekommen konnte für AM4 dabei.

Dachte mir - uff, billig Lösung.

Aber das jetzt als Standard aufzunehmen - ist schon ein wenig FAIL.

das mit der Größe hätte eigentlich schon vorher auffallen müssen xD
aber gut - solche kleine Gehäuse nutze ich schon länger nicht mehr.

Das war nie ein Problem - ist natürlich schon eine gewisse Anzahl an Gehäusen die jetzt kompatibel sind.

2 Sicherungsringe mit entsprechenden Schrauben kann man doch erwarten.
in der 3. Loop sollte man doch eigentlich vieles gefixt haben xD

RaptorTP schrieb:
2 Sicherungsringe mit entsprechenden Schrauben kann man doch erwarten.

Wieso? Ist dein Mainboard auch mit solchen Schrauben fixiert oder deine Grafikkarte? Du machst hier aus irgendwelcher Kleinigkeit einen Elefanten. Die Lösung funktioniert, lässt sich passabel montieren und bei der Konkurrenz von Bequiet oder diversen anderen Herstellern gibt es eine ähnliche oder schlechtere Befestigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und masterkruk
Beim HR-02 haben sie es doch auch hinbekommen.
Wie können die denn sowas raus nehmen ?

be quiet hat auch keine .. deswegen wurde es auch keiner .. sonst wäre da schon der beste Lüfter drauf.

Scythe, Alpenföhn und Noctua machen z.B. Sicherungsringe drauf - nix wildes, aber immens einfach beim Einbau.

Ich hatte ja zuvor auch TR.
Auch locker 5 Jahre - aus diesem Grund hab ich mir gesagt: Diesmal keine Kompromisse eingehen.
Diesmal will ich was gescheites haben.

Weder schlechte Lüfter noch dumm positionierte Klammern (beim HR-02 non Macho)
und als dann klar wurde das meine nächste CPU ein Ryzen 3000 wird - musste der Kühler mit seinen losem Halter und losen Schrauben sowieso weichen.

Sorry guys - ich hätte gerne wieder einen TR gekauft - aber so eben nicht.

Leute da muss ich ihm Recht geben altes Design recycled und dort wo es heute drauf ankommt...Sockelmontage AM4...schwache Lösung von TR. Ist das ernsthaft derselbe Wackelmist wie das aktuelle Nachrüstkit? :stock:
Muss man erlebt haben um das beurteilen zu können! Die Bügel sind nicht von alleine fix, das ganze muss echt durch diese eine Schraube von oben festgezurrt werden. Sehr unbefriedigend, wenn man besseres gewöhnt ist. Siehe Scythe mit seinen neueren Kühlern.

Nee danke, habe selber noch einen Rev B auf Intel, aber beim Wechsel auf Zen3 bin ich auch weg von TR wenn da nix besseres kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bin auch schon am Überlegen ob ich mir den auch kaufe.
Obwohl in der heutigen Zeit noch Lüfter ohne RGB ich weiß nicht....
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: lokked
Passt ein Macho eigentlich auch gut auf mATX-MB?
Semipassiver Betrieb auf einem B450 Pro-VDH wäre vielleicht mal interessant.

Zurück
Oben