News Macho Rev. C: Thermalrights Erfolgskühler in dritter Generation

Toll, freut mich. :) Bin mit der Rev. B restlos zufrieden. Nur der hintere TY-147A Lüfter ist ausgefallen und der vordere muss nun ganz einsam seinen Dienst alleine verrichten. Zwei 147B sind zwar bereits angeschafft, aber ich harre der Dinge, welche geschehen werden. :D

Ich habe auch schon über die Anschaffung eines Noctua nachgedacht, aber irgendwie.., der Macho wird vorerst bleiben.

eine minimaldrehzahl von 600RPM finde ich bei nem 140er alles andere als berauschend. warum nicht wieder 300RPM wie beim vorgänger? toller fortschritt. die etwas niedrigere höhe ist natürlich nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und masterkruk
Ist ein 40€ Kühler wieso vergleicht ihr den, mit fast oder doppelt so teueren?

Wer Probleme mit der Höhe hat kann sich auch den Macho Direct angucken.
Hab diesen im Einsatz und bin absolut zufrieden. Leise, selbst unter Last, die Temperaturen sind absolut in Ordnung und die Installation war recht einfach, wobei man wegen dem direkten Heatpipe-Kontakt natürlich Kühler und CPU mit Wärmeleitpaste beschmieren sollte.
Bis 50°C läuft der mit 400rpm und ist absolut unhörbar, aber auch mit 800rpm kaum wahrnehmbar.

Richtig @HornyNinja69 , sehe ich auch so. Ich hatte ebenfalls den Macho HR02 (Rev A.), die Kühlleistung war wirklich in Ordnung.

Was mich an dem Teil gestört hat war zum einen der Lüfter, der nicht wirklich leise war und nach 3 Jahren auch wirklich laut geworden ist, zum anderen die überdimensionale Backplate. Auf meinem H97 Board war das egal, aber mein aktuelles Z370 Board hatte mehrere Lötfahnen die mit der Backplate kollidierten. Bzw. die Backplate drückte da sehr heftig gegen, das war mir ehrlich gesagt nicht geheuer.

Das löst der Mugen 5 insgesamt besser, allerdings fand ich die Scythe Lüfter auch nicht so pralle. Bin da aber vielleicht auch etwas sonderbar :evillol:

na dann war der Noctua eine gute Entscheidung.
Das Ding ist nicht schlecht, aber einfach nur noch langweilig. ... sorry

Müsste wieder einen be quiet Lüfter "zurecht" machen

Mag sein, das die Kühler von Thermalrights ganz brauchbar sind, aber für mich geht nichts über Noctua! Ich habe mein NH-D14 SE2011 seit über 6 Jahren und keinerlei Ausfälle. Die verbauten Lüfter sind so Leise, das ich die im Hochleistungsbetrieb des Rechners nur Leise wahrnehmen kann und die Kühlleistung ist für ein rein Luft gekühltes System sehr gut. Na ja, die Noctua Kühlsysteme sind auch nicht ganz günstig, aber wer bei der Kühlung Spart, macht sowieso etwas Falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ja dann kauft mal euer Noctua, ich spare lieber 20, 30, 40€ bei fast identischer Leistung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
mein HR-02 non Macho hat damals ohne Lüfter auch 50€ gekostet
+ den Silent Wings 2 140mm PWM damals - ist das vom Noctua überhaupt nicht weit weg

Mein Macho Rev. A sitzt seit 2012 im verschiedenen Systemen. Kaufen würde ich ihn jedoch nicht mehr: Einfach aus optischen Gründen.
Lieber sind mir dafür der Thermalright True Spirit 140 oder der Noctua NH U14S. Beide kühlen in der Praxis genau so gut, sind aber nur halb so dick.
Wenn ich mir ein neues System zulege, würde es jedoch eine AiO-Kühlung werden...ebenfalls aus optischen Gründen.

die Klammern gehen auch im eingebauten Zustand nicht raus ...

Schon guter Kühler. Aber brauche gar nicht so viel masse. Meistens ist auch die Graka lauter. Deswegen natürlich mit 23 db immer noch gut.

Macho die x-te. :D Mit 3mm immer noch üppiger Lamellenabstand, Lüfter will nicht so recht dazu passen...
So richtig catched mich der Macho dieses Mal nicht.

ab einer gewissen Drehzahl haut der sowieso nur noch die Luft durch mit dem Lamellenabstand.

1300rpm sind eigentlich schon zu viel ;)

Caramelito schrieb:
Hab ihn mal verbaut (also das Ryzen-Pendant, hatte nen eigenen Namen^^) und habe den Schraubendreher behalten - Bestes Werkzeug bisher :D
Jo, bester PC-Schraubendreher aller Zeiten !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01, Towatai, adretter_Erpel und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, dass der NH-D15 einfach in ner anderen Preisklasse spielt.

In welcher Preisklasse denn? Wenn ich die auf 5-10 Jahren runterrechne kosten die alle gleich viel?!?

Die Aussage mit dem lauteren Lüfter ist ja erst einmal komplett falsch. Und wie man hier an einigen Antworten sehen kann, sind die Leute nicht in der Lage selber die Fakten richtig zu deuten.

Der Lüfter ist nur dann eventuell lauter, wenn man die maximale Drehzahl einstellt und man damit zeitgleich eine höhere Kühlleistung erhält.
Bei gleicher Leistung wird die Lautstärke wahrscheinlich identisch sein.

Die meisten Leute verwenden den Macho doch eh semi-passiv bzw. stellen die minimale Drehzahl ein. Kaum einer dreht da komplett auf. Ist ja auch nur selten wirklich nötig.

Aber klar, mal wieder ne tolle Clickbait Überschrift....

• Gefällt mir
Reaktionen: p4gefault, xexex, masterkruk und eine weitere Person
Unnötige neue Revision, welche bis auf die Kompatibilität zu kleineren Gehäusen, meiner Meinung nach nicht viel Mehrwert hat für den Käufer. Geringerer Abstand zwischen Lamellen bedeutet weniger Luftdurchlass was sich wiederum in einer erhöhten Lüfterdrehzahl widerspiegelt. Als PlugnPlay Kühler würde ich den so nicht empfehlen.
Ich vermisse die Zeiten von Thermalright als echten Premium Kühlerhersteller á la IFX-14:evillol:

Loopman schrieb:
Die Aussage mit dem lauteren Lüfter ist ja erst einmal komplett falsch. Und wie man hier an einigen Antworten sehen kann, sind die Leute nicht in der Lage selber die Fakten richtig zu deuten.

Der Lüfter ist nur dann eventuell lauter, wenn man die maximale Drehzahl einstellt und man damit zeitgleich eine höhere Kühlleistung erhält.
Bei gleicher Leistung wird die Lautstärke wahrscheinlich identisch sein.

Die meisten Leute verwenden den Macho doch eh semi-passiv bzw. stellen die minimale Drehzahl ein. Kaum einer dreht da komplett auf. Ist ja auch nur selten wirklich nötig.

Aber klar, mal wieder ne tolle Clickbait Überschrift....

Na mit "die meisten" nutzen den so und so wäre ich vorsichtig. Bei mir ist ein eher stärkerer Lüffi drauf und der macho darf zeigen was er kann

Zurück
Oben