News Fairphone 3: Modulare Nachhaltigkeit in dritter Generation

eigentlich ein schönes gerät mit einem vernünftigen ansatz.

persönlich werde ich wohl weiter bei meinem telefon ( samsung c3350) bleiben und das notebook oder tablet zusätzlich rum schleppen :stock:

irgend wie habe ich mich an das kleine ding mit 1000h standby zeit oder 19 stunden dauer telefonieren gewöhnt :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fresh-D, storkstork und eine weitere Person
Das Smartphone müsste bei den großen Anbietern wie Vodafone verfügbar sein, damit würde man wesentlich mehr Kunden erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Nitschi66
[wege]mini schrieb:
irgend wie habe ich mich an das kleine ding mit 1000h standby zeit oder 19 stunden dauer telefonieren gewöhnt :evillol:

Beim C3350 zu bleiben ist auch eine Form von Nachhaltigkeit. Am nachhaltigsten ist es noch immer, seine Geräte mal 4-5 Jahre zu nutzen, anstatt jedes Pseudo-Upgrade Jahr für Jahr mitzumachen.

Ich hoffe sehr, da findet mal ein Umdenken statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Smartbomb, Fuchiii und 20 andere
RYZ3N schrieb:
"(...) ausschließlich mit fair gehandelten Materialien gefertigt wird und das sich das Unternehmen persönlich um das Wohlergehen und die gerechte Bezahlung der Mitarbeiter in der gesamten Produktionskette einsetzt."
Sollte eigentlich gestezlich vorgeschrieben werden: Jeder Hersteller, der in Europa was verkaufen will, sollte dazu gewzungen werden, inkl. maximaler Transparenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Nikolaus117, svd und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Finde es generell gut solche Produkte zu unterstützen.
Noch ökologischer ist es aber, sein altes Gerät so lange wie möglich zu nutzen.
Mein S9 ist gerade erst jährig geworden und solange das noch tut gibts kein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, handyman, Transistor 22 und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Am nachhaltigsten ist es noch immer, seine Geräte mal 4-5 Jahre zu nutzen, anstatt jedes Pseudo-Upgrade Jahr für Jahr mitzumachen.

Das passiert ja nunmehr von alleine, es gibt schlicht keine relevanten Innovationen mehr in diesem Bereich (ok, 3-5 Kameras oder so und Notch-Dingis).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Transistor 22
Czerni schrieb:
Mein S9 ist gerade erst jährig geworden und solange das noch tut gibts kein neues.

Das stimmt, sie sagen ja sogar selber: "The most sustainable phone is the one you already own" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fresh-D, Spartaner2 und 4 andere
Cr4y schrieb:
Sollte eigentlich gestezlich vorgeschrieben werden: Jeder Hersteller, der in Europa was verkaufen will, sollte dazu gewzungen werden, inkl. maximaler Transparenz.

Da stimme ich dir zu. Das würde aber nur dazu führen, dass die Hersteller ihre Geräte ganz einfach nicht mehr in Europa verkaufen. Es gibt größere und weniger gesättigte Märkte.

Wie ich bereits sagte, der nachhaltigste Konsum ist kein Konsum. Das Problem ist, dass die Hersteller einen Großteil der Konsumenten ganz gut erzogen haben.

Bestes Beispiel sind doch die Unique Selling Points wie aktuell die Kamera. Das S8 hat eine geile Kamera, das S9 eine noch geilere und das S10 die noch noch geilere.

Druckt man von allen drei Geräten das selbe Foto in gleicher Qualität aus, kann selbst ein Profi-Fotograf nicht zuordnen welches Gerät letztendlich welches Foto gemacht hat.

Wandel fängt zuerst im Kopf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ro///M3o, Tegenarian und 7 andere
Czerni schrieb:

Ha, besser wäre auch ein 18 monatiger Produktzyklus...aber da wäre es ja wieder veralteter "Schrott"

Der Schritt in die richtige Richtung hat sich um +1 erhöht! Das erste Gerät konnte mich leider nicht überzeugen, das hier schon. Wenn mein Poco durch ist, warum nicht. Bis dahin kommt vielleicht die nächste Iteration :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
lieber ein xiaomi fürs gleiche oder weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Qualcomm-SoC, USB-C, halbwegs brauchbares Display, annehmbares Design, selbst der Preis ist nicht zu hoch.

Bisher das beste Fairphone, gerade wenn man P/L betrachtet. Abgesehen davon, dass man mit solchen Geräten am ehesten hilft, grundsätzliche Missstände in der Produktion von Rohstoffen/Smartphones zu beheben.
Für mich leider nach wie vor zu groß, aber das betrifft ja de facto alle Geräte auf dem Markt... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, errezz, M Polle und 5 andere
rZx schrieb:
lieber ein xiaomi fürs gleiche oder weniger Geld.

Dein Beitrag macht schnell deutlich, dass das Gerät auch nicht an dich adressiert ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto, Kaulin, Smartbomb und 19 andere
Grundsätzlich eine gute Sache - Kaufen würde ich mir es aber nur, wenn das Mobiltelefon kompakter wäre.

Tolle Sache. Wäre sogar eine Überlegung wert, hätte ich nicht bereits ein Handy, dass mir hoffentlich noch 1-2 Jahre hält

@rZx Schade, solche Kommentare ohne Begründung. Tellerrand usw mal beachten. Es geht hier einerseits um Nachhaltigkeit, aber auch das "fair" in Fairphone, da die besonderen Rohstoffe für viele elektronische Geräte unter schlimmsten Bedingungen und teilweise mit Kinderarbeit gewonnen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kaulin, Nikolaus117 und 4 andere
Das Schöne am Fairphone ist, dass hier "das richtige tun" mit ganz praktischen Vorteilen (Reparierbarkeit, austauschbarer Akku, langer Support, Ersatzteile) zusammenkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kaulin, Nikolaus117 und 12 andere
Zurück
Oben