News Fairphone 3: Modulare Nachhaltigkeit in dritter Generation

RYZ3N schrieb:
Die Vergleichstabelle mit dem FP2 ist nicht ganz vollständig. Für das FP2 kamen zu einem späteren Zeitpunkt neue Kameramodule mit 12MP bzw. 5MP heraus. Ob die neuen Module standardmäßiger Teil des FP2 im Verkauf wurde, weiß ich nicht.

Zur News: mir juckt es unter den Fingern. Nein ..... das FP3 wird gleich bestellt :D
Ich hatte das FP2 damals vorbestellt und bin seither glücklich mit dem Gerät. Wenn mal der USB Anschluss oder das Mikro kaputt ging, wars schnell, günstig und simpel durch ein neues Modul behoben. Das ist voll mein Ding :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, errezz und SVΞN
Colindo schrieb:
Es gibt doch für Android verschiedene Mods, die iOS simulieren. Schonmal angesehen?
Es kann aber den gesamten Unterbau nicht ersetzen. Gerade die flüssige Bedienung trotz wenig Ressourcen und die Apps schätzen viele an diesem OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli, Colindo und SVΞN
@Köf3
Ob der SoC nun etwas schneller oder langsamer ist, ist für mich weniger relevant. Wichtig finde ich da v.a. die Software. Fände es bspw. total unpassend, wenn ein solches Phone mit einem Android samt Google-Bloatware daherkommt. Außerdem kostet ein Ersatzdisplay beim Shiftphone lediglich 55 €, sehe dafür aber in deren Shop keine Ersatzteile für Kamera etc.
Interessant ist wieder die Zusage, dass die Gewährleistung nicht wegfällt, wenn man das Phone rootet - gibt es das beim FP auch?

Also abseits der Hardwarespezifikation gibt es da schon noch einige Punkte, die mich interessieren würden

Colindo schrieb:
Es gibt doch für Android verschiedene Mods, die iOS simulieren. Schonmal angesehen?

Ne noch nicht, aber wie gesagt Android kommt für mich nicht in Frage alleine schon wegen dem Datenschutz und Updates. Da ich nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufe möchte ich ein langen Support haben. Mein 6+ ist z.B. nun 5 Jahre alt und wird dieses Jahr ausgetauscht und das auch nur weil es kein Update mehr gibt.

Köf3 schrieb:
Es kann aber den gesamten Unterbau nicht ersetzen. Gerade die flüssige Bedienung trotz wenig Ressourcen und die Apps schätzen viele an diesem OS.

Richtig und mittlerweile der einzige Grund weshalb ich als iPhone-Nutzer der ersten Stunde noch immer bei Apple bin. iOS sagt mir vom Workflow und der Performance einfach am meisten zu.

Auch wenn ich meiner Schande gestehen muss, dass das Unternehmen mit Nachhaltigkeit und ethisch-moralisch korrekten Verhalten in etwa so viel zu tun hat wie eine Kuh mit Stabhochsprung.

Revan1710 schrieb:
Also abseits der Hardwarespezifikation gibt es da schon noch einige Punkte, die mich interessieren würden.

Hinsichtlich der Garantie und des Rooten frage ich mal bei Hersteller an.

Cool Master schrieb:
Mein 6+ ist z.B. nun 5 Jahre alt und wird dieses Jahr ausgetauscht und das auch nur weil es kein Update mehr gibt.

Das wiederum ist doch schon ein guter Ansatz in Sachen Nachhaltigkeit. Was passiert mit deinem 6a+? Landet es in der Schublade oder wird’s im Familien- oder Freundeskreis weitergegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick, axl foli und dr. lele
Cool Master schrieb:
Datenschutz und Updates.
Mit nem Google-freien Android hast du aber deutlich besseren Datenschutz als mit einem Apple-Produkt, wo das ganze Gerät auf Telemetrie ausgelegt ist.
Und das Fairphone 2 war das Einzige Gerät mit Hardware von 2013, das noch Android 7 bekommen hat. Also in beiden Punkten sehe ich das FP vorne?

ethisch moralisch wäre wohl sein phone bis zum ultimativen ende zu behalten
hatte mein altes über 7 Jahre das ist nachhaltig! und ethisch
nicht nach 3 Jahren sagen eh wir haben ein noch ethischeres moralischeres? phone

reine geldmache und das sag ich als umweltbewusster mensch

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und ZeusTheGod
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Nitschi66
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPepperIV und SVΞN
Wenn mein Nexus 5X den Geist aufgibt würde ich vermutlich auf ein Fairphone 3 umsteigen, auch wenn das Pixel 3A natürlich auch interessant ist, möchte ich dann hier das gute Konzept unterstützen!
Wie sieht es denn bei FP mit Erfahrungen bzgl. Android Updates aus? Der Punkt ist mir nämlich auch noch wichtig.

Fairphone möchte [...] ein tieferes Verständnis zwischen Menschen und ihren Produkten schaffen und fördert daher die Debatte darüber, was „fair“ wirklich bedeutet. Für Fairphone selbst bedeutet „fair“, dass das Fairphone 3 ausschließlich mit fair gehandelten Materialien gefertigt wird und das sich das Unternehmen persönlich um das Wohlergehen und die gerechte Bezahlung der Mitarbeiter in der gesamten Produktionskette einsetzt.

..und gleich der erste Kommentar ist die tiefgründige Reaktion darauf:
Hitomi schrieb:
450€ für ein gutes Gewissen? Ne danke, für das gleiche Geld bekomm ich ein Mi 9 oder Mi9 T Pro.
Dieses Legophone ist überflüssig.
:lol: Da kannste auch gleich das absolut ranzige Billigfleisch im Supermarkt weiteressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: errezz, LukS, Boggle und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Das wiederum ist doch schon ein guter Ansatz in Sachen Nachhaltigkeit.

Jup sehe ich auch so. Es muss nicht jedes Jahr ein neues Gerät sein. Grund für das Upgrade dieses Jahr sind im Prinzip 2 Faktoren.

1. Speicher - Ich hab aktuell um die 120 GB von 128 GB belegt.
2. Updates - Leider wird das 6 (Plus) kein iOS 13 mehr bekommen.

Die Performance nehme ich natürlich gerne mit :) Vor allem auf die AR-Funktionen bin ich gespannt.

RYZ3N schrieb:
Landet es in der Schublade oder wird’s im Familien- oder Freundeskreis weitergegeben?

Denke mal es wird zu Rebuy gehen oder auf Kleinanzeigen landen. Rebuy würde mir aktuell noch 265,xx € geben. Denke das ist ein Fairer Preis wenn ich bedenke, dass es im November letztes Jahr ein neuen Akku bekommen hat.

Colindo schrieb:
Mit nem Google-freien Android hast du aber deutlich besseren Datenschutz als mit einem Apple-Produkt

;) Ich hab div. Test gemacht und bin nach wie vor davon Überzeugt, dass von allen Konzernen Apple am besten ist. Klar es ist nicht alles Gold was glänzt aber ich finde mit Apple fährt man ein sehr guten Kompromiss aus Datenschutz und Datenerhebung, vor allem kann man eben vieles Ausschalten und es ist wirklich aus.

Colindo schrieb:
Und das Fairphone 2 war das Einzige Gerät mit Hardware von 2013, das noch Android 7 bekommen hat.

Also wurde es mit KitKat (4.4) ausgeliefert? Das wären also 3(?) Versionen. Mein iPhone wurde mit iOS 8 ausgeliefert und ist nun auf iOS 12 angekommen. Sind 4 Versionen und damit eine mehr ;) Zumal Apple auch bei Kritischen Sicherheitslücken auch noch ein Update nachschiebt. Gab es z.B. erst letztes für iOS 9 für das iPhone 4S und andere Geräte aus der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ansich finde ich Fairphone wirklich super.

Würde mir gerne eines kaufen...

Leider aber..:
Was hilft mir die Modularität wenn ich 2019 mit Android 7.1.2 herumgurken muss? Solange Android nicht halbwegs aktuell ist, ist es für mich leider unbrauchbar.
Die Zeiten in denen ich selber Customroms flashe sind schon länger vorbei...

Das ist doch völliger Bullshit - wer sich 2016 statt dem Fairphone 2 ein Oneplus 3 gekauft hat der hat heute noch immer ein Gerät welches auf aktuellem Android 9 läuft und selbst dem Nachfolger Fairphone3 immernoch überlegen ist während das Fairphone2 nur noch für den Müll taugt.
Ein Displaywechsel kostet 80€ (direkt durch Oneplus) da brauch ich dann auch kein Displaymodul für 90€.

Das einzig sinnvolle an dem ganzen Konzept scheint mir die "Fair Trade" Politik, das kombiniert mit nem konkurrenzfähigen Gerät welches dann lange Softwaresupport erhält erschiene mir viel zielführender.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
mooks schrieb:
Was hilft mir die Modularität wenn ich 2019 mit Android 7.1.2 herumgurken muss? Solange Android nicht halbwegs aktuell ist, ist es für mich leider unbrauchbar.

Aber das Fairphone 3 wird doch im September mit Android 9 ausgeliefert! :confused_alt:

@Köf3 war schneller! :)

Colindo schrieb:
Mit nem Google-freien Android hast du aber deutlich besseren Datenschutz als mit einem Apple-Produkt, wo das ganze Gerät auf Telemetrie ausgelegt ist.
Das stimmt so nicht.

Klar ist iOS auf Telemetrie ausgelegt, man kann aber vieles unterbinden, gerade was Apps von Drittanbietern angeht.

Aktuell ist Android, was diese Sache angeht, noch im Nachteil, da viele "Einstellungen" von Apps umgangen werden können und so bestimmte Daten ohne das Wissen der Nutzer in die Hände Dritter gelangen.

Was Datenschutz angeht, und dessen sollte man sich bewusst sein, ist es weder bei Android noch iOS wirklich gut bestellt, aktuell hat aber iOS noch ein paar kleine Vorteile, die Google jetzt aber mit der neusten Androidversion endlich löst.

Aber selbst danach geben sich die beiden Systeme nichts, mit keinem der beiden Systeme hat man einen deutlich besseren Datenschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und Colindo
Leider das einzige Neugerät wo man noch einen Austauschbaren Akku bekommt -.-
Hat das Ding Radio?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Zurück
Oben