News Fairphone 3: Modulare Nachhaltigkeit in dritter Generation

SOWJETBÄR schrieb:
Ja schließe mich an, die shiftphones schon wieder aus den Augen verloren, da gibts ja sogar 5" und 6".
Da würde ich das FP3 eher vorziehen, aktuelleres Android ohne Zusätze (das Shiftphone hat nämlich Zusätze dabei), und auch sonst das rundere Gesamtpaket. Höchstens das 6m könnte brauchbar sein (4GB RAM, AMOLED), wären da nicht die zu großen Abmessungen.

smalM schrieb:
Nachhaltig ist alleine das Verhalten des Käufers, nämlich das erworbene Smartphone, egal welches, so lange wie möglich zu benutzen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus... wieso nicht wenn das alte Smartphone tatsächlich defekt oder unbenutzbar geworden ist dann ein neues Fairphone kaufen und wieder möglichst lange nutzen?

Oder alternativ sein aktuelles gebraucht weiterverkaufen wenn es noch geht... reduziert auch den Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Rohberrick, Colindo und 2 andere
Ja, ein ShiftPhone mit aktueller Hard und Software wäre auch noch schön gewesen . .
Aber nein, sowas geht ja scheinbar auch nicht . .
Früher haben die Anbieter noch sowas als Features zur Werbung genutzt.
Heute ist die einzige Werbemöglichkeit:"1mm Flacher und 10gramm Leichter als die Konkurenz!"

Leute, defekte Geräte gibt es von allen Herstellern. Da ist es egal ob die Dinger von Fairphone oder Samsung sind. Ich hatte mal einen guten Artikel gelesen, weshalb so viele Menschen in der aktuellen Klimadebatte so aggressiv reagieren. Letztlich ging es um einen inneren Konflikt der daraus entsteht, das der Betroffene Widersprüche in seinem eigenen Verhalten und der eigentlich richtigen Handlungsweise erkennt. Das Selbe erkennt man auch hier. Einer der ersten Beiträge dreht sich nur darum, diese doch sehr moralisch korrekte Haltung eines Fairphones in den Dreck zu ziehen, nur damit man seine eigenen Handlungen vor sich selbt noch rechtfertigen kann. Nehmt es hin, Produktfehler und Supportende gibt es überall. Nur mit dem Unterschied, dass es hier einen Entwickler gibt, der versucht, eine elegantere Lösung als zu finden als den Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Christock, Zitterrochen und 7 andere
Sowas verkauft sich aber auch nur in Deutschland, den Rest der Welt interessiert das nicht.

Wenn nicht die ganzen Markennazis sich selbst und Ihrem erwählten Götzen treu bleiben würden, dann wäre das vielleicht anders.
Wenn genügend Leute so ein Shift oder Fair Phone kaufen würden, wegen Sachen wie austauschbarem Akku und leicht zu reparieren, dann könnte man eventuell die großen Hersteller auch wieder dazu bringen so zu bauen.
Ich war lange bei Samsung, weil MicroSD und austauschbarer Akku.
Danach bin ich dann zu LG, als Samsung damit aufgehört hat.
Und sollte ich kein besseres Smartphone finden was meinen Ansprüchen genügt, dann werde ich als nächstes wohl auf Performance verzichten müssen und zum Fair Phone wechseln . .

Hitomi schrieb:
Und was diese Ersatzteile angeht: Wer sagt einem das es den Hersteller in ein paar Jahren noch gibt, wenn man ein Ersatzteil mal braucht?
Das erste Fairphone ist fünfeinhalb, das zweite dreieinhalb Jahre alt. Das sind schon mehr als ein paar Jahre. Für beide gibt es Ersatzteile - den Hersteller natürlich auch.

Für viele Verbraucher dürfte das länger sein, als ein Smartphone im Einsatz ist. Wobei vermutlich die meisten wohl eher wegen neuer Features wechseln als auf Grund eines Defekts.

Ich empfehle auch mal, den passenden Blog-Post zum Android-7-Update zu lesen. Da steht auch drin, wie schwierig es ist, für alte Hardware aktuelle Treiber zu finden. So gesehen sehe ich das FP2 als Voreiter in Sachen Update-Politik.
In fact, our ethical, modular device is the only phone on the market with a Qualcomm Snapdragon 801 chipset to make this upgrade.
Und ja, es ist deutlich einfacher für Apple, OS-Updates für die wenigen Hardware-Kombinationen langfristig rauszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Rohberrick
Hitomi schrieb:
450€ für ein gutes Gewissen? Ne danke, für das gleiche Geld bekomm ich ein Mi 9 oder Mi9 T Pro.
Und damit dann einen chinesischen Konzern unterstützen, der zu den größten Umweltzerstörern weltweit zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick und Arcturus128
schade, hatte mich immer für ein Fairphone interessiert. Aber als V1 und V2 auf den Markt kamen waren sie mir zu teuer da ich noch Student war und V3 kommt leider ein bisschen zu spät da ich mir letzte Woche ein neues Xiaomi bestellt hab. Es soll einfach nicht sein

Slurpee schrieb:
Und? Wo ist jetzt bitte der Unterschied zu allen anderen phones? Die meisten Hersteller lassen dich nach kürzester Zeit sowieso im Regen stehen, da müssen die nicht mal für Pleite gehen, gehört einfach zur Strategie...

Ich könnte jetzt noch mit einem Samsung Galaxy S6 ( verklebte Rückseite ) zu einem Service Point laufen, dort ungefähr 50 Euro lassen und die würden mir direkt einen neuen, originalen Akku einbauen. Offiziell vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Grundkurs schrieb:
Es soll einfach nicht sein

Kannst du dann ja nächstes Jahr zur Vertragsverlängerung kaufen :lol:

Colindo schrieb:
wie schwierig es ist, für alte Hardware aktuelle Treiber zu finden
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist das auch der Grund (gewesen), warum viele Mediatek-Geräte nach nicht allzulanger Zeit keine Updates mehr kriegen. Mediatek bietet keinen Support mehr an, dann ist es für kleinere Hersteller natürlich unmöglich Uüdates rauszubringen...

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich finde die Idee super, vor allem das einfache Austauschen des Akkus und des Displays sollte man eigentlich für jedes Handy gesetzlich vorschreiben.
Da meine Ansprüche an ein Smartphone nicht allzu hoch sind, würden diese Geräte technisch durchaus in Frage kommen. Vom Preis her aber leider nicht. Mein aktuelles Smartphone (Galaxy A3) hab ich vor über 2 Jahren für knapp den halben Preis gekauft und komme damit noch eine Weile hin.
Ich hoffe, dass es dann in der nächsten Generation der Fairphones ein Angebot gibt, was mich mehr reizt.

450€ sind leider viel zu teuer für die Hardware. Das reist auch die Modularität nicht raus. Die Preise vom Zubehör sind auch eine Frechheit. 20€ für ein USB Kabel...Sind wir hier bei Apple oder wie?

Och Mensch...wieso muss es ebenfalls größer werden...was ein nerviger Trend!
Ich will mit einer Hand gerne alles Bedienen können, das geht schon nicht mal,mehr bei 5,2"... Wie schön wären 2 Versionen, die dann die gleichen Teile nutzen würden. Z.B 4,5" und 5,6".

So ist es wohl nichts für mich, obwohl das Konzept perfekt zu meinem Denken und Handeln passt.

fox40phil schrieb:
Wie schön wären 2 Versionen, die dann die gleichen Teile nutzen würden. Z.B 4,5" und 5,6".
Genau das macht nicht mal Shiftphone (5me, 6m). Warum werden in den kompakten Versionen absichtlich weniger RAM/Flash verbaut? Das muss man nicht verstehen. Technische Gründe hats jedenfalls nicht.

Wenigstens ist der SoC, und damit auch die GPU, das gleiche.

Grundkurs schrieb:
[...] und V3 kommt leider ein bisschen zu spät da ich mir letzte Woche ein neues Xiaomi bestellt hab. Es soll einfach nicht sein
Wenn das Xiaomi nicht mit einer Vertragsverlängerung vom Provider bezogen wurde, kann man das ganz einfach wieder zurückschicken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Oder in OVP zum Einkaufspreis wieder verkaufen. :)

Zurück
Oben