News Fall Creators Update: Microsoft läutet das Ende von Paint ein

knoxxi schrieb:
Paint, das Nr 1 Tool zum einfachen bearbeiten von Screenshots. :-))

Sehe ich genau so. Ich hatte sogar bis jetzt immer noch eine Verknüpfung des Programms in der Taskleiste.
Für mich ist Paint ein nützliches und einfaches Werkzeug, wie der Taschenrechner

Ned Flanders schrieb:
Empfehle unbedingt mal PhotoFiltre (Win10) oder PhotoFlare (Linux) auszuprobieren wer es noch nicht getan hat.

Das ersetzt nicht nur Paint sondern in vielen Fällen auch noch die 'Kopie' von Photoshop und ist dabei super intuitiv.

Als Open Source Photoshop-Ersatz kann ich GIMP empfehlen.

Die Leute mal wieder... es gibt doch alternative XY... darum geht es doch gar nicht. Es geht darum das man jetzt wieder ein blödes Programm mehr installieren muss, um mal eben fix ein Screenshot vom Desktop zu bearbeiten!

trane87 schrieb:
Die Leute mal wieder... es gibt doch alternative XY... darum geht es doch gar nicht. Es geht darum das man jetzt wieder ein blödes Programm mehr installieren muss, um mal eben fix ein Screenshot vom Desktop zu bearbeiten!

Drück mal die Windowstaste und Druck.

Wie sich alle aufregen, dass nun eine vorinstallierte Software nicht mehr vorinstalliert ist.

​Sonst wird sich immer aufgeregt, dass so viel unnötiges Zeug vorinstalliert ist...

Es hieß mal Paintbrush

Oder sie haben gemerkt, dass (überraschender Weise) keiner Paint 3D nutzt. Außer den drei Usern mit Hololens interessiert der ganze 3D-Kram doch keinen. Aber anstatt Paint3D einzustampfen, wird Paint entfernt.
Immerhin, für Screenshots reichts.

Die ständigen "tollen" Feature-Updates sind der Grund, warum ich mir 2 Windows 8 Lizenzen gekauft habe.
Bis 2023 kann ich die auf meiner aktuellen Hardware nutzen, ohne jedes halbe Jahr das komplette System von MS zerschossen zu bekommen ...

Ich hatte Windows 10 schon auf mehreren Systemen im Einsatz und es läuft und ist ansich kein schlechtes System, aber das ständige Umkrempeln des ganzen Systems widerstrebt mir einfach :-(

trane87 schrieb:
Es geht darum das man jetzt wieder ein blödes Programm mehr installieren muss, um mal eben fix ein Screenshot vom Desktop zu bearbeiten!
Schon mal Paint 3D benutzt? Kann exakt das Gleiche und mehr, sieht nur etwas anders aus. Selbst Strg + E funktioniert genauso um die Größe des Bildes zu setzen. Das Bild zuschneiden funktioniert ebenso besser (im Photoshop Stil und nicht wie in Paint ohne dass man scrollen kann).

knoxxi schrieb:
Paint, das Nr 1 Tool zum einfachen bearbeiten von Screenshots. :-))

Hast wohl noch nie das seit Vista integrierte Snipping Tool ausprobiert. ;)

@Rayden,
Hat einfach was mit Kontinuität zu tun. Dabei geht es doch nicht darum Dateien von A nach B zu transferieren sondern das am PC angefangene Dokument nahtlos im Garten, in der Bahn, sprich unterwegs weiter zu bearbeiten. Genau an dem Punkt an dem du aufhörst, ohne zwischenspeichern o.ä.

Windows macht dies dann wie Apple und ganz einfach mit Boardmitteln, die sinnlose Diskussion bzgl. Paint und Screenshots (benutzt das Snipping Tool ihr DAU's :king:) bearbeiten die hier parallel geführt wird zeigt ja das Boardmittel erwünscht sind.

Zwischenablage und Cloud.

Heißt das, wenn ich die 107 Zeichen Password vom Archiv/Veracrypt/Onlinebanking... über die Zwischenablage "Einfüge", dann hat auch MS/Hacker/DerStaat über die Cloud Zugriff darauf?

Es gibt Programme die sind wesentlich besser zum Screenshot ausschneiden als Paint.

Abgesehen davon wird es nicht abgeschafft, sondern durch das wesentlich bessere Paint 3D ersetzt. Für die Newsseiten ergibt sich dadurch aber natürlich direkt eine große Clickbait-Überschrift.

Ruhe in Frieden, Paint. Ein treuer Wegbegleiter sagt leise Servus.

Schade dass das Snipping Tool nicht noch ein paar Editierfunktionen hat, wäre sehr schön. Naja, bis zum Ende von Windows 7 2022 habe ich ja noch Paint an Bord :)

iimpact schrieb:
Als Open Source Photoshop-Ersatz kann ich GIMP empfehlen.

Gimp ist super und genauso wie Photoshop viel umfangreicher als Photofiltre.

Photofiltre ist klein und ist quasi GIMP/PS light, hat aber fast alle essentials on Board. Einfach mal ausprobieren....

Gibt es vereinzelt immer noch Probleme mit dem Update, das in Start keine Programme mehr aufgelistet sind?

FranzvonAssisi schrieb:
Nach und nach. Die Einstellungen werden immer weiter übernommen, aber es ist halt ein Prozess, der länger dauern wird.
Wobei der ziemlich stillsteht. Mit dem Fall Creator Update scheint nichts von der alten Systemsteuerung in die Neue überführt worden zu sein. Mal schauen. was das nächste Upgrade im Frühling bringt.

Zurück
Oben