News Fall Creators Update: Microsoft läutet das Ende von Paint ein

Das wird noch nicht mal gelöscht.:evillol:
Aber Microsoft sollte endlich mal einen Cut machen und Müll rausschmeißen, es gibt noch viel mehr Programme, welche mit Windows 10 obsolet werden. Ein Beispiel wäre der alte Windows Media Player oder Windows Fotoanzeige. Sticky Notes, braucht auch keiner, wenn er OneNote drauf hat. Den Internet Explorer benutzt auch kein normaler Anwender mehr, man sollte den Internet Explorer aus der Home Version verbannen. Wahrscheinlich entsteht hier sogar eine bessere Performance.:D

RedDeathKill schrieb:
Ein Beispiel wäre der alte Windows Media Player
Der WMP ist aber aktuell der einzige Player der auch dierekt CD´s und Co konvertieren kann, seit W 10 sogar auch Flac und Alac :D.
Das kann weder Film&TV noch Groove, und kommt mir jetzt nicht mit VLC der ist nicht vorinstalliert ;)

Zuletzt bearbeitet: (Inhaltliche Korrektur)
Naja, mit dem Müll rausschmeißen ist es so ne Sache... für Paint gibt's Paint 3D das eigentlich schon als Ersatz passt... aber für den Mediaplayer? Und Sticky Notes hat auch einen etwas andere Zweck als OneNote...

Und beim IE wärs mal interessant welche Komponente man bekommt wenn ein Programm MSHTML anfordert... ich schätz mal das wird weiterhin der IE und nicht Edge sein, von daher wird man den eh nicht komplett los. Da ists dann auch egal ob man ihn auch direkt nutzen kann oder nur die Komponenten im System rumliegen...

Aber allgemein sieht man halt schon den Weg zum neuen Design und dem abschneiden alter Zöpfe. Paint ist da nur einer von vielen Fällen. Aber kein Problem, demnächst wird man wohl wenn man nach Paint sucht auch Paint.NET im Store finden (der Entwickler hat angekündigt das Programm da mit der nächsten Version mit reinbringen zu wollen)

Paint reicht mir schon immer. Für wirklich alles. RIP

Wow Leute, kommt mal runter. Das ist doch nur ein Clickbait Titel o.O

Paint wird doch gar nicht entfernt, es wird ersetzt durch Paint 3D.

Das normale Paint wird ab dem Fall Creators Update nicht mehr zur Standard installation von Win10 dazugehören, genau so wie Windows Live Essentials auch schon nicht mehr zum Standard gehört (siehe Windwos Moviemaker nur als Beispiel).

Diese kann man immer noch wieder installieren. Genauso wird Paint im Windows Store dann angeboten.

Wer nutzt denn überhaupt noch Paint?

- Will ich einen kleinen Bildausschnitt, nehme ich meist das Snipping Tool. Paint ist da doch viel zu umständlich.
- Screenshot? Windows + Druck => Eigene Bilder/Screenshots. Easy.
- Weitere Bearbeitung: Ist ja nicht so, dass es keine Alternative im Form des neuen Paint 3D gibt (das ist btw. auch schon installiert und muss man nicht extra drauf hauen)

Ich finde es richtig und gut das Altlasten "entsorgt" werden. Das gehört zur Pflege einfach dazu.

Zwecks IE: Der ist ja am Explorer gekoppelt und meines Wissens nach laufen noch einige Systemanwendungen auf Basis des IEs. Den wird man so schnell nicht über Board werfen. Aber er wird ja auch nicht mehr aktiv als Browser angeboten. Als Win10-User kommt man ja eigentlich nur an Edge ran, wenn man nicht gerade nach den IE gräbt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Moviemaker hat mir auch völlig gereicht, bis YouTube 60FPS videos zugelassen hat und der Movie Maker das nicht konnte, seit dem muss Sony Vegas herhalten.

Paint 3D hab ich ein mal offen gehabt und in 2 Minuten für Mist befunden, will ich nicht, umständlich, unübersichtlich, nutzlose "3D" Funktionen, hässlich und Ladezeit ist auch länger.

...und was gabs bei Paint bitte für updates? Das wurde doch maximal upgedated wenns ein neues Windows gab und selbst dann wars nur die UI.
Solang es nicht gelöscht wird von Windows Update ist mir wurscht ob die da was updaten, die haben da eh nie was gemacht, aber Software deinstallen die ich quasi täglich nutze ist nen absolutes NO GO.

Ich beiss in die Tischkante. Paint nutze ich als TechRed jeden Tag. Funktioniert immer, verbraucht keine Ressourcen, ist extrem schnell und liefert sauberes Bitmap.

Für Screenshots gibt es nichts besseres. Ich habe natürlich auch Photoshop, Illustrator und ein halbes Dutzend weitere Grafikprogramme. Aber auf Paint will ich nicht verzichten.

Ich hasse Microsoft.

MS schadet sich mal wieder selbst, weniger Nutzer würden sie aufwachen lassen.

Die sollten lieber den IE anstatt Paint entfernen!

Man merkt, wie Microsoft sich der "Altlasten" entledigen will. Im Zweifel mit Gewalt, über die Köpfe der User hinweg.

Paint nutze ich (sofern ich noch an einem Windows-Rechner zu tun habe) ebenfalls gelegentlich - wie offenbar viele, viele andere Nutzer in verschiedensten Usecases auch.
Text einfügen, Screenshot speichern und noch nachbearbeiten, hier schnell mal ein Pfeil oder da eine kurze handschriftliche Linie malen oder etwas illustrieren, besser gehts nicht. Paint3D kenne ich nicht. Würde mir das good old MS Paint weggenommen werden, würde ich wohl unverzüglich Paint.NET nutzen.
Startet einigermaßen schnell und simpel zu bedienen. Hat aber zusätzlich Ebenen und hat einfache Korrekturwerkzeuge an Bord (Helligkeit, Kurven, einfache Bildeffekte).

Widerlicher finde ich eher diese kleine Randnotiz:

Artikel schrieb:
Zudem wandern die Zwischenablage sowie Teile des Explorers in die Cloud und erstmals lässt sich auch die GPU-Auslastung im Taskmanager anzeigen.

Was zur Hölle? Bald ist ein Windows ohne Internet nicht mehr startbar, oder wie? Strg-C nun in der Cloud? Sicher ist es (noch) abschaltbar - auch wenn die Formulierung des Artikels etwas anderes erahnen lässt-, aber die Richtung wohin MS mit dem einstigen Offline-OS will, ist klar.
Ich denke, MS möchte langfristig die volle Kontrolle über den PC des Users und dass der User dann natürlich auch schön brav im MS-Ökosystem bleibt. Mit einem OS, welches ausschließlich in der Cloud läuft. Wie auf Thin-Clients, wo der Nutzer keine Kontrolle über das hat, was Microsoft umsetzen möchte. Dass nebenher die (privaten) Daten im Server schön analysiert werden können, ist ein toller Nebeneffekt. Für MS.

Wieso zum Henker wird das hier:

Zudem wandern die Zwischenablage sowie Teile des Explorers in die Cloud

bei Computerbase nur in einem Nebensatz behandelt, als wäre gar nichts dabei?

Geht's noch, MS???

Köf3 schrieb:
Widerlicher finde ich eher diese kleine Randnotiz
Das hast du treffend ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Köf3 schrieb:
Ich denke, MS möchte langfristig die volle Kontrolle über den PC des Users und dass der User dann natürlich auch schön brav im MS-Ökosystem bleibt.

Cloud Copy und Paste funktioniert mit Android und iPhone... Nur mal so nebenbei.
https://www.theverge.com/2017/5/11/15616480/microsoft-windows-10-cloud-clipboard-feature

Und wenn wir beim Thema sind. Die Welt wandert nun mal Richtung Cloud. Jeder Hintz und Kuntz hat ein Smartphone und Apple hat wunderbar vorgemacht wie man Geräteübergreifend mit Macs mit iOS Geräten arbeiten kann. Google gräbt sich so langsam mit Chromebooks, Chromecast, Android Geräten oder OnHub in jede Wohnung, aber vor Microsoft wird erwartet ein Offlinesystem zu bauen? Dann sind sie in 10 Jahren ganz weg vom Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Welt wandert nun mal Richtung Cloud.

Die Welt wird einen Scheiß tun, aber bestimmt nicht mit ihrem PC in die "Cloud" wandern. So weit kommt's noch!

Der Vergleich mit dem Smartphone taugt als Ausrede nicht, dort ist ja nicht das ganze Leben abgespeichert.
Auf dem PC schon.

Die sollen nur so weiter machen, das System weiter zu verschlechtern und sich (als Ausgleich?) pseudo-hippe "Codenamen" auszudenken. Ganz so doof, wie sie glauben, sind die User nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
*Sirene an* ich würde mal schnell das Kleingedruckte von Win10 lesen...:D
Dann geh ich eben wieder auf Windows 8.1 zurück.
Oder gleich auf Linux, wenn Windows kein Paint mehr hat brauche ich auch kein Windows mehr.

Als erstes gibt es aber sicher ne dicke Beschwerde an Microsoft.

Zurück
Oben