News Fall Creators Update: Microsoft läutet das Ende von Paint ein

Lord B. schrieb:
Hier mal etwas verständlicher von netzwelt:
"Plattformübergreifend und netzwerkbasiert wird auch die neue Zwischenablage funktionieren, die mit dem Fall Creators Update eingeführt wird. Ein auf dem Windows-PC kopierter Textschnippsel oder eine dort in die Zwischenablage gelegte Datei lässt sich bei einer entsprechenden Kopplung der Geräte sofort an gewünschter Stelle auf dem Smartphone einfügen. Die Zeiten, in denen man sich zum Dateiaustausch selbst eine E-Mail schickte dürften damit endgültig vorbei sein. Während der Demonstration des Features zeigte Microsoft, wie ein auf dem Desktop-PC kopierter Text auf dem Smartphone – genauer gesagt in der Swiftkey-App – landete, wie von Geisterhand.“

Man muss jedoch keine Geräte koppeln, OneDrive nutzen, das Feature aktiv lassen o.ä. wenn man nicht möchte!!!

Eben. Das ist ist nichts anderes als "Hands off" von Apple. Es gibt halt Leute mit mehreren Geräten an mehreren Standorten, für die das durchaus sinnvoll ist. Das dies der normaler Keller-/Heim-PC-Nutzer nicht versteht, ist ja klar. Nutzen muss er es ja auch nicht.
 
FFelsen2000 schrieb:
Ich beiss in die Tischkante. Paint nutze ich als TechRed jeden Tag. Funktioniert immer, verbraucht keine Ressourcen, ist extrem schnell und liefert sauberes Bitmap.

Für Screenshots gibt es nichts besseres. Ich habe natürlich auch Photoshop, Illustrator und ein halbes Dutzend weitere Grafikprogramme. Aber auf Paint will ich nicht verzichten.

Ich hasse Microsoft.
Screenshots mit Paint sind extrem ineffizient. Es speichert die JPGs entweder in schlechter Quali oder die PNGs in schlechter Komprimierung. Es gibt tausend mal bessere Programme für Screenshots. Wer die nicht kennt, scheint auch keine Ahnung von PCs zu haben. Abgesehen davon hast du mit Paint 3D keinen einzigen Nachteil.
 
FFelsen2000 schrieb:
Cloud-basierte Zwischenanlage machen die Firmen aus Sicherheitsgründen nicht mit. Ebenso wenig das Militär, die Politik.

Warum kommen denn immer solche Aussagen anscheinend von Leuten, die anscheinend nicht in solchen Bereichen arbeiten? Dann wüssten sie, dass in größeren Unternehmen und in den genannten Bereichen stets angepasste Windows-Versionen zum Einsatz kommen. Ich habe auch Win10 auf meinem Arbeitsnotebook, dort kann ich aber z.B. über die normale Update-Suche nichts installieren, geschweige denn einfach so das Creators-Update. Das geht nur über den konzernweiten Updateserver, der sich meldet, wenn die Updates nach interner Freigabe bereitstehen. Wir haben sogar bei unseren Arbeits-iPhones ein angepasstes iOS, wo nicht alles so wie beim privaten iPhone zu aktivieren / einzustellen geht. Das ist Standard im Business-Bereich, daran halten sich auch MS oder Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir soll es recht sein, wenn MS ausmistet. MS bekommt ja doch keine Anwendungs-Software zustande, die wirklich gut ist. Will einfach nur das OS. Programme installiere ich mir sowieso zusätzlich, da die alternativen egtl immer um Längen besser sind, als das vorinstallierte Zeug von Windows. Siehe Browser, Texteditor, Word-processing, Media-Player, Bildbetrachter, etc pp.
 
Vindoriel schrieb:
Und wann wird der Texteditor (unter 7 noch notepad.exe) entfernt? ASCII-Text ist auch nicht zeitgemäß und an Configs hat man ohnehin nicht rumzufummeln...:evillol:
Paint wurde ja nicht entfernt, sondern durch Paint 3D ersetzt und somit erweitert. Das wird demnächst natürlich auch mit notepad passieren. Falls du es noch nicht gemerkt hast. Alle alten Win32-Anwendungen werden abgeschafft und durch UWP Anwendungen ersetzt. In diesem Zuge wird sicherlich auch Wordpad, Notepad, das Math Input Panel und diverse andere Anwendungen ähnlicher Art miteinander vereinigt.

Leli196 schrieb:
Ist das wörtlich zu nehmen? Bedeut das tatsächlich, wenn ich etwas kopiere (in die Zwischenablage), dann wird es direkt hochgeladen?? Das kann nicht Microsofts Ernst sein :grr:
Warum regt man sich über optionale Features eigentlich immer so auf? Nutze es doch einfach nicht.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich es schöner finden würde, wenn nicht immer grundsätzlich alles automatisch in die Cloud kopiert werden würde, was man in die ZA kopiert, sondern nur bei Bedarf, wenn man einen Upload-Button betätigt oder so. Da uns die genaue Funktionsweise bisher aber noch gar nicht bekannt ist und MS noch eine Menge Zeit hat bis zum Release Dinge zu ändern würde ich erst einmal die Füße still halten und abwarten was da kommt.

Marcel55 schrieb:
Um Himmels willen, nein!
Ich brauche Paint, ich nutze Paint mehrmal die Woche für einfach bildbearbeitungen.
Die Software ist viel einfascher zu bedienen als Paint.net, Gimp und der andere kram, die viel mehr Funktionen habe, als ich eigentlich brauche.
Wenn ich nur mal schnell irgendwo einen Kasten einblenden will, Text drüberkritzeln will, Bilder zusammenfügen will oder leichte Retuschierungsarbeiten vornehmen will ist Paint perfekt, da brauche ich mich auch nicht in komplizierte andere Software einarbeiten.
Schon mal Paint 3D ausprobiert, welches Paint ablösen wird? Dort funktioniert immer noch alles genau so einfach wie in Paint, wenn nicht sogar einfacher.
Aber wenn du wirklich nicht auf Paint verzichten willst, dann kannst du es dir ja immer noch aus dem Store herunterladen. Das einzige was MS macht ist es aus der Standardinstallation zu verbannen.

FFelsen2000 schrieb:
Cloud-basierte Zwischenanlage machen die Firmen aus Sicherheitsgründen nicht mit. Ebenso wenig das Militär, die Politik.
Ja eben und gibt dir das nicht zu denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Wie diese News wieder in Halb- und Unwissen untergeht und in MS Bashing endet nur weil die User einfach nicht gewillt sind zu begreifen, dass es sowas wie Entwicklung gibt bzw. sich schlicht und ergreifend nicht informieren.

Wenn es nach der Meinung dieser Menschen ginge, wären wir noch bei MS Dos...
Selten so ein Stuss gelesen... :(
Es gibt, wenn man kein Lemming ist, auch schlechte Entwicklung in die falsche Richtung, z.B. u.a. am User vorbei oder dem User zuwider wirkend.
Aber das erkennt man nicht nicht, wenn man nicht gewillt ist zu begreifen - siehe Intellekt, etc., und sich schlicht und ergreifend nicht informiert. :P
 
Surtalnar schrieb:
Screenshots mit Paint sind extrem ineffizient. Es speichert die JPGs entweder in schlechter Quali oder die PNGs in schlechter Komprimierung.

Warum sollte man PNGs komprimieren!? Fürs Komprimieren sind JPGs da.
PNGs werden doch gerade deshalb gewählt, weil man eben keine Kompromisse eingehen muss und sogar Layer etc. rein bekommt.
 
Es gibt, wenn man kein Lemming ist, auch schlechte Entwicklung in die falsche Richtung, z.B. u.a. am User vorbei oder dem User zuwider wirkend.
​Die Standardinstallation durch eine bessere Software ersetzen, ist ja so ne schlechte Entwicklung. Microsoft muss ja echt dumm sein, wie können die sowas nur machen.
​Das grenzt ja nahezu an Betrug was Microsoft da abzieht. Also wirklich. Lass uns Microsoft verklagen!
 
@supernatural
Und wo ist hier die schlechte Entwicklung oder die falsche Richtung? Weil optionale Dienste angeboten werden? Oder alte Programme durch welche ersetzt werden, die das selbe und mehr können? Oder das alte Programme nicht mehr Standard sind aber bei BEdarf weiterhin genutzt werden können? Bitte zeige mir auf, wo es hier gegen die Nutzer geht. Vll. schaffst du das ohne meinen Intellekt anzuzweifeln.
 
Ich hab paint für Screenshots nie benutzt.
jpg wird hier kaputt komprimiert.
 
HaZweiOh schrieb:
Die sollen nur so weiter machen, das System weiter zu verschlechtern und sich (als Ausgleich?) pseudo-hippe "Codenamen" auszudenken. Ganz so doof, wie sie glauben, sind die User nicht.

Ehm, bei den OS gibt es genau noch Linux, welche nicht in der Cloud ist. MacOS ist z.B. der Schreibtisch schon lange in der Cloud. Ich finde, der Vergleich mit Mobile Plattformen hinkt gar nicht, da diese Systeme sich immer mehr annähern.

Ich finde den Schritt ganz in Ordnung. 1. fuer eine Alternative ist schon gesorgt. Es gibt 100981203912 versch. Alternativen im Web. Alle Schreien, dass Windows leichter werden soll und sobald es ein Tool erwischt, welches man selber nutzt, ist MS natuerlich sche***e.
 
https://support.microsoft.com/de-de/help/4034825/features-that-are-removed-or-deprecated-in-windows-10-fall-creators-up schrieb:
System Image Backup (SIB) Solution

Das finde ich deutlich schwerwiegender als ein fehlendes Paint.
Und das bei den ganzen Touch optimierten Einstellungen und Optionen wichtige Dinge fehlen und man meist doch besser direkt in die "alten Oberflächen" einsteigt.
 
Surtalnar schrieb:
Screenshots mit Paint sind extrem ineffizient. Es speichert die JPGs entweder in schlechter Quali oder die PNGs in schlechter Komprimierung.

Speichere die folgende mit Paint erstellte PNG und halte sie neben ein normales Paint-Fenster.

OdPtaFd.png


Du wirst nicht feststellen können, welches das Paint-Fenster und welches der Screenshot ist.

-----

Zur Cloud-Geschichte: Neben dem normalen Blödsinn, alles Mögliche in die Wolke schieben zu wollen, ist die Zwischenablage ja wohl die Krönung. Was könnte da nur schiefgehen? Enthält ja nie Passwörter, Adressen oder andere Informationen, die niemanden außer den Benutzer etwas angehen. Aktuell ein schönes Beispiel dafür, was passiert, wenn man sich auf die Wolke verläßt, ist das Leck für die persönlichen Daten militärischer Mitarbeiter in Schweden: http://www.ibtimes.co.uk/keys-kingd...a-military-secrets-eu-secure-intranet-1631565
 
Das ist bemerkenswert. Wenn man über die Natur des Menschen etwas lernen will, braucht man nur diesen Strang zu lesen.

Zuerst die Behauptung, niemand würde Paint benutzen. Dann kommt eine ganze Reihe von Anwendern, die das Gegenteil belegen.
Daraufhin startet die nächste Eskalationsstufe und die Paint-Nutzer werden als Nerds, dumm und oder Unfähig beschimpft.
Das ganze wird damit abgerundet, dass ohne Kenntnis über die konkreten Anforderungen der bisherigen Paint-Nutzer irgendwelche sogenannten Alternativen in den Raum geschmissen werden und zwischen den Zeilen unterstellt wird, jeder, der nicht sofort freiwillig wechselt, müsste eben zu seinem Glück gezwungen werden.

Welche Motive MS für diesen Schritt ist natürlich Spekulation. Es KÖNNTEN auch Effizienzgründe sein, die dann den Schluss erlauben "Eben Pech für die bisherigen Paint-Nutzer". Und dabei hätte man' s belassen können.

Aber offensichtlich ist es für vielen Menschen unerträglich, dass andere Menschen andere Vorgehensweisen, Vorlieben oder Zielsetzungen haben.

Ich (und auch sonst niemand) habe euch Paint 3D oder GIMP oder was auch immer weder madig gemacht noch verulkt. Wenn das für euch passt: gut. Warum genau glauben dann einige hier sich derart verächtlich über Leute äußern zu dürfen, für die Paint das richtige ist?

Echt jetzt: sich auf der einen Seite über Putin, Erdogan und Trump wegen deren Borniertheit echauffieren und dann selbst maximal borniert aufftreten.

Und da wundern sich manche über mein zynisches Menschenbild.
 
Lord B. schrieb:
Du hast also bisher Windows nur aufgrund von Paint genutzt? :lol:
Nö aber da geht es mir ums Prinzip.
Wobei es noch einige andere Probleme mit sich bringt.

Naja mal schauen, wenn man es immer noch nachinstallieren kann soll es mir wurscht sein, dann wird es eben ausm Store geladen.

Paint 3D ist doch Quatsch, wenn ich einen Kasten auf ein 2D Bild legen will, wann will ich auch einen Kasten auf ein 2D Bild legen und keinen Quader drauflegen und die 3D Szenerie dann von oben betrachten.
 
@Deusofthewind
Es wurde hier doch nun schon mehrfach erwähnt, dass das ein optionales Feature mit der Zwischenablage ist. Weder ändert sich am bisherigen Verfahren was noch musst du es nutzen. Herr Gott noch eines, nutzt es doch einfach nicht, wenn ihr nicht wollt und lasst es Leute benutzen, die nicht so engstirnig sind und damit was anfangen können.
 
Mustis schrieb:
wenn ihr nicht wollt und lasst es Leute benutzen, die nicht so engstirnig sind und damit was anfangen können.

Engstirnigkeit hat, natürlich, absolut überhaupt nichts damit zu tun, ob man dafür Verwendung hat oder nicht.
 
Ap2000 schrieb:
Warum sollte man PNGs komprimieren!? Fürs Komprimieren sind JPGs da.
PNGs werden doch gerade deshalb gewählt, weil man eben keine Kompromisse eingehen muss und sogar Layer etc. rein bekommt.
Komprimieren ist etwas anderes als reduzieren. JPGs werden komprimiert und reduziert. Sie werden in ihrer Qualität reduziert und anschließend gepackt.
PNGs lassen sich wieder zu 100% verlustfrei rekonstruieren, werden aber trotzdem gepackt gespeichert, wie zum Beispiel eine Zip-Datei.
Ob Paint jetzt wirklich so viel schlechter komprimiert als andere Anwendungen weiß ich allerdings nicht. Es kommt auch immer stark auf den Inhalt des Bildes an. Es kann gut sein, dass Screenshots unterschiedlich stark von den Anwendungen komprimiert werden können, aber bei echten Bildern werden die Anwendungen kaum große Unterschiede aufweisen.

Marcel55 schrieb:
Paint 3D ist doch Quatsch, wenn ich einen Kasten auf ein 2D Bild legen will, wann will ich auch einen Kasten auf ein 2D Bild legen und keinen Quader drauflegen und die 3D Szenerie dann von oben betrachten.
Du kennst den Spruch, dass man ein Buch nicht nach seinem Einband nach burteilen soll, oder?
Bloß weil die Anwendung "3D" im Namen trägt heißt das nicht, dass man damit keine 2D-Zeichnungen anfertigen kann.
Standardmäßig ist das eine ganz normale Paint Anwendung wie die alte Anwendung auch. Sie erlaubt es dir nur zusätzlich in den 3D-Modus zu wechseln.
 
Zurück
Oben