News Fall Creators Update: Microsoft läutet das Ende von Paint ein

RedDeathKill schrieb:
Das wird noch nicht mal gelöscht.:evillol:
Aber Microsoft sollte endlich mal einen Cut machen und Müll rausschmeißen, es gibt noch viel mehr Programme, welche mit Windows 10 obsolet werden. Ein Beispiel wäre der alte Windows Media Player oder Windows Fotoanzeige. Sticky Notes, braucht auch keiner, wenn er OneNote drauf hat. Den Internet Explorer benutzt auch kein normaler Anwender mehr, man sollte den Internet Explorer aus der Home Version verbannen. Wahrscheinlich entsteht hier sogar eine bessere Performance.:D

Also bei mir am Laptop startet Groove Musik manchmal nicht oder stürzt einfach ab aber der Mediaplayer geht noch würde MS das entfernen müsste ich ein anderes Programm installieren.
Bei der Fotoanzeige hast du Recht.

Bei den Sticky notes ist es simpler, öffnen hinschreiben was man sich merken muss und fertig.
Bei One note habe ich in 5 Minuten nicht herausgefunden wie man es auf dem Desktop pinnen kann.

Und den Internet Explorer zu löschen ist auch nicht einfach möglich weil einige Programme ihre Daten darüber beziehen z.B Origin.

Zudem wandern die Zwischenablage sowie Teile des Explorers in die Cloud
Windows as a service - um den Datensammlern zu dienen, oder was?
Gibt es gegen so etwas nicht Gesetze? Und wenn nicht, warum nicht?

Ekelhaft... animierte-smilies-kotzende-007.gif

Es gibt zwei Listen:
Die Liste umfasst Programme und Funktionen, die mit dem Fall Creators Update entweder aus Windows 10 entfernt („removed“) oder zumindest in der Entwicklung gestoppt werden („deprecated“).

Demnach bleibt Paint auf dem System erfährt nur keine Entwicklung mehr. Wozu auch Entwicklung, ist ja eh schon das beste Windowsprogramm aller Zeiten. ;)

Werde mir jetzt erstmal das Thema Randnotiz anschauen. Sprich Cloud-Zwischenablage.
Opt-In/opt-Out?
Wenn aktiv, was landet in der Cloud? Gibt ja auch Menschen mit Daten am Rechner die man beim Kopieren auf keinen Fall in irgendeiner Cloud sehen will. Muss man da jedes Mal daran denken die Funktion zu deaktivieren, oder kann man Ausnahmen definieren? Usw. etc., mal sehen was sich so dazu finden lässt im Netz, der Artikel ist dahingehend ja eine Nullnummer.

Lord B. schrieb:
Lol @Marcel55,
Du hast also bisher Windows nur aufgrund von Paint genutzt? :lol:

Paint und MS-only-Games, ja :D

Entfernt wird mit dem Fall Creators Update etwa der 3D Builder, die App lässt sich bei Bedarf aber immer noch im Windows Store herunterladen.
Warum auch immer man das nicht mit allen Apps so macht.
Nach der Installation eine Storeseite aufgeklappt mit:
"Microsoft empfiehlt Ihnen folgende Apps zu installieren:"
Und ansonsten hat man ein sauberes System und kann das aktivieren und installieren was man will. :o

Paint habe ich seit Jahren nicht mehr angepackt, Paint3D wird seit Anbeginn konsequent deinstalliert...
Paint.Net ist nach wie vor mein Favorit. ;)

welche mit Windows 10 obsolet werden. Ein Beispiel wäre der alte Windows Media Player oder Windows Fotoanzeige. Sticky Notes, braucht auch keiner, wenn er OneNote drauf hat
Also mal aus dem Büroalltag zu sprechen, standardmäßig ist die Bild- & Faxanzeige ja auch nur noch vorhanden da TIF/TIFF Dateien nicht in der Foto-App funktionieren.
Aber und jetzt kommt es, würde ich den Kollegen hier die Foto-App zulassen gäbe es großes Geschrei.
Das Ding braucht niemand, wäre genauso als würde man Picasa installieren, zudem gibt es keine zentrale
Updatemöglichkeit für die Apps...

Privat nutze ich die Foto-App auch nicht, außer am Tablet bzgl. Touch.
Das Ding enttäuscht mich seit Anbeginn maßlos. :(
Die Groove Musik App ist auch nicht der Bringer, ja sehen recht schick aus, liefern aber auch immer brav
Empfehlungen (Werbung) mit und um nen Album oder ne MP3 zu hören benötige ich das nicht.

Einzig bei StickyNotes war MS doch konsequent, die Kurznotizen wurden doch zügig entfernt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
DA gibt es schon seit Vista das Snipping Tool dafür.

Wie oft denn noch jetzt, mit dem Snipping Tool kann man kein Paint ersetzen, weil dadurch keine vernünftige Bearbeitung des Screenshots (auch des mit dem Snipping Tool erstellten), möglich ist.

Cloud-basierte Zwischenanlage machen die Firmen aus Sicherheitsgründen nicht mit. Ebenso wenig das Militär, die Politik.

Mal ehrlich, dieses Programm hat doch niemand jemals seit Erscheinen benutzt. Paint kann nichts, konnte noch nie was und wird auch nie was können. Endlich ist diese Bloatware weg.

Ich empfehle euch mal die Freeware "Greenshot" anzusehen.
Absolut mein Favorit für die Zwischenablage.
Gerne mag ich das schnelle unkenntlich machen von Bereichen des Ausschnitts über die Software.

Paint werde ich nicht vermissen.

Was mir eher Sorgen macht ist diese copy-cloud Sache. Auch wenn das nach einem nützlichen Feature klingt, ist die Gefahr des Fremdzugriffs einfach zu hoch. Die Nützlichkeit ist da sicher auch minimal wenn man eh schon mit Office-Programmen arbeitet. bindet man diese richtig in OneDrive ein, wird alles sowieso gesichert und kann überall weitergenutzt werden.

Copy-Paste ist eigentlich wie die linke und rechte Hand. Braucht man überall. Wenn jetzt jeder auf seinen Händen vorinstallierte SpyCams hat, dann ist es vorbei mit der Privatsphäre. (egal mit welcher Hand Mann's tut :evillol: )

Andy schrieb:
Zudem wandern die Zwischenablage sowie Teile des Explorers in die Cloud [..]

Wow.
Noch ein weiterer Grund, warum Win 10 völlig unakzeptabel ist.
Es sei denn, man kann es (EFFEKTIV) deaktivieren.

iimpact schrieb:
Als Open Source Photoshop-Ersatz kann ich GIMP empfehlen.

Es gibt kaum ein Program, das ich mehr hasse als GIMP. Das Interface ist unglaublich unintuitiv und umständlich. Ich bin da von FireWorks verwöhnt.

RedDeathKill schrieb:
Aber Microsoft sollte endlich mal einen Cut machen und Müll rausschmeißen, es gibt noch viel mehr Programme, welche mit Windows 10 obsolet werden. Ein Beispiel wäre der alte Windows Media Player oder Windows Fotoanzeige.

So eine Quatsch-Aussage.
Damit ich mir noch 2 Programme installieren muss für einfache Sachen...? Für was genau, bitte?
Wenn ich MP3s hören und JPGs anschauen will, dafür reichen die beiden Programme absolut. Mehr zu installieren für den einfachen Zweck ist absolut überflüssig.
Das Problem ist doch, dass sie die zwei Sachen seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickeln. Bspw. keine WEBM Unterstützung oder nativ OGG.

Es ist mir ein Rätsel, warum hier auf CB so viele Nutzer, die ich im Allgemeinen als durchaus interessiert und technikaffin einstufe, einem Programm wie Paint nachtrauern. Es gab immerschon bessere Alternativen, die mehr Möglichkeiten und einfachere, intuitivere Bedienung boten und dabei einen ähnlichen Ressourcenbedarf aufwiesen. In den meisten Fällen ist es doch reine Gewohnheit, oder?

Pah! Paint... Viel schlimmer war doch, als bei den 64Bit-Windows-Versionen edlin rausgeflogen ist. :( ;)
(Der zeilenbasierte Texteditor war ein Stück Softwaregeschichte, das noch aus Quick&Dirty-OS stammte.)

Ernsthaft. Paint werde ich nicht wirklich vermissen. Habe eh seit Jahren Paint.NET auf meinen Rechnern.
Was ich allerdings von Zeit zu Zeit genutzt habe, war mit Windows-Bordmitteln Backup-Images des Laufwerks zu sichern. Das fliegt laut der Liste jetzt auch raus und es wird auf Tools von Drittanbietern verwiesen.

Paint wird eingestellt, weil Paint eine "richtige" Anwendung ist. Microsoft möchte mittelfristig nur noch "Apps" zulassen (siehe Windows 10 S) und führt uns dort langsam hin. Microsoft hat gelernt: Wenn man alle paar Wochen ein paar Einschränkungen einführt, dann bleibt der Protest klein.

Ap2000 schrieb:
So eine Quatsch-Aussage.
Damit ich mir noch 2 Programme installieren muss für einfache Sachen...? Für was genau, bitte?
Wenn ich MP3s hören und JPGs anschauen will, dafür reichen die beiden Programme absolut. Mehr zu installieren für den einfachen Zweck ist absolut überflüssig.
Das Problem ist doch, dass sie die zwei Sachen seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickeln. Bspw. keine WEBM Unterstützung oder nativ OGG.

Ich bitte dich Quatsch ist es nicht, es gibt von jedem Programm zwei. Microsoft muss die nur ausbessern, danach können die herkömmlichen weg. Das waren nur Beispiele. Wenn die Sachen nicht mehr weiterentwickelt werden, ist es genauso schlimm, was soll man mit einem alten Programm, wenn es bessere Alternativen gibt?

Wie diese News wieder in Halb- und Unwissen untergeht und in MS Bashing endet nur weil die User einfach nicht gewillt sind zu begreifen, dass es sowas wie Entwicklung gibt bzw. sich schlicht und ergreifend nicht informieren.

Wenn es nach der Meinung dieser Menschen ginge, wären wir noch bei MS Dos...

Gibt es überhaupt Menschen, also außer diese Nostalgie-Nerds, die Paint noch benutzen?
Gibt weitaus bessere, ebenfalls konstenlose alternativen.

SirSilent schrieb:
Mal ehrlich, dieses Programm hat doch niemand jemals seit Erscheinen benutzt. Paint kann nichts, konnte noch nie was und wird auch nie was können. Endlich ist diese Bloatware weg.

:freak: vielleicht erst mal informieren was man mit Paint so alles kann - wohl gemerkt wenn man es kann!
https://mspoweruser.com/artist-proves-microsoft-paint-good-just-cropping-pictures/
Sowas schafft man aus Mangel an Alternativen auch mit Paint und da habe ich großen Respekt vor.
Mangels Ebenen ist das eine wahrhaftige Leistung. ;)

Paint wird nicht mehr weiter entwickelt? Och wie schlimm. Paint ist im Prinzip eine Softwareleiche, die seit Jahren mitgeschleppt wird. Alles was Paint kann, können andere Tools besser. Der Einzige Grund, warum Paint noch da ist und von vielen genutzt wird ist Gewohnheit. Hat man früher so gemacht, macht man weiterhin so. Es ist einfacher als sich einen neuen Workflow anzueignen.
Ganz neutral betrachtet ist es weder klar gut noch schlecht, es gibt Argumente für und gegen weitere Softwarepflege von Paint.
Den einen ärgerts, weil er damit arbeitet, den andern interessiert es praktisch nicht, da es ihn nicht betrifft.

Zwischenablage in die Cloud zu verlagern, das finde ich doch deutlich kritischer. Hier müssen einfach alle Alarmglocken leuten. Denn ja der Nutzen liegt auf der Hand (nahtlos auf mehreren Geräten arbeiten zu können), aber zu welchem Preis? In welche Cloud? Verschlüsselt? Wer hat Zugriff? Was darf damit gemacht werden? Gibt es eine Opt-In/Out Funktionalität? Ist ausreichend klar nachvollziehbar, ob solch eine Einstellung auch wirklich wirksam ist?
Man muss bei Windows10 leider sehr sensibel sein, wenn es um Datenschutz geht, dieser wird ja leider bereits in den Nutzungbedingungen mit Füßen getreten.

Lord B. schrieb:
Wieso sind die ganzen Windows nörgler eigentlich nicht längst auf Apple oder Linux gewechselt? :freak:

Ein Teil hat den Schritt bereits getan und jetzt einfach nix mehr zu Nörgeln ;)

Ich bin den von Dir genannten Schritt gegangen, als Windows8 raus kam. Das war damals bereits unakzeptabel für mich, Grund damals Useability und Optik. Mit 8.1 wurde es zwar wieder etwas besser, da war ich aber bereits weg von Windows. Windows 10 sehe ich zwar als Schlag ins Gesicht der Nutzer an, sehe aber keinen Grund mehr mich darüber aufzuregen, es betrifft mich schlicht nicht. Und im Businessumfeld ist es mir im Zweifel egal, da muss nicht ich es Verantworten, wenn ein Datenschutz-technisch nicht ganz sauberes OS zum Einsatz kommt.

Umgestiegen bin ich übrigens ganz konkret auf Linux. Nach einer kurzen Testphase verschiedener Desktops bin ich bei Gnome3 gelandet, erst bei Ubuntu, mitlerweile bin ich mit Debian als Unterbau unterwegs.
Der Umstieg war gerade anfangs doch etwas holprig, vieles ist einfach anders, man muss teils gewaltig umdenken. Das hat etwas Willenskraft gekostet und teils gewaltig Nerven. Blickt man aber einmal halbwegs durch, geht vieles plötzlich fast von alleine.
Der Umstieg ist jedenfalls nichts für langjährige Windows-User, die erwarten, einfach mal installieren zu können und alles funktioniert so, wie von Windows gewohnt. Man muss sich einfach auf etwas neues einlassen, man muss sich bewusst sein, dass es anders sein wird als Windows.

Einziges wirkliches Manko: Gaming. Vieles, gerade AAA-Titel gehen noch nicht oder nur mit gefrickel unter Linux. Aktuell habe ich daher noch einen extra Gaming-PC mit Win8.1 in Betrieb. Da ich nicht mehr viel Spiele wird der zukünftig dann aber auf der Workstation virtualisiert, mit GPU-Passthrough. Für Gamer gibt es aktuell eben leider noch keine echte Alternative.

Zurück
Oben