Man kann die Bethesda Spiele nicht mit dem Witcher vergleichen.
Genau darauf wollte ich ja hinaus Du hast es genau erkannt, es ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen und das funktioniert einfach nicht, auch wenn beides Obst (sprich RPG) bleibt was einem dann mehr zusagt ist persönliche Geschmackssache und nicht mehr. Und Freiheit (im Sinne von Open World, Entscheidungsfreiheit muss natürlich sein) ist halt nunmal absolut kein Alleinstellungsmerkmal eines RPGs, Just Cause ist auch Open World, GTA war es auch schon immer und das sind beides keinesfalls RPGs
RPG = Role Playing Game und genau das macht man in TES/Fallout als auch The Witcher, bei ersteren hat man mehr Freiheit was diese Rolle angeht, bei letzterem ist durch die grob vorgegebene Rolle dafür die Geschichte deutlich besser (und da muss ich dir dann wirklich widersprechen aber das ist Ansichtssache) aber in beiden Fällen spielt man eine Rolle und bestimmt wie diese Rolle sich entwickelt.
Aber das ganze wird jetzt arg OT und wenn gewünscht wird dass wir die Diskussion fortsetzen, dann schlage ich vor das in PNs zu tun bevor wir im Aquarium landen
Um aber auch noch was zum Thema gesagt zu haben, ich hoffe dass Fallout 4 durch den endlich synchronisierten Spielercharakter etwas mehr Handlungstiefe erhält, dann wäre das Spiel echt weltklasse.