Charisma
Bringt früh euer Charisma auf mindestens 6. Er ist extrem wichtig besser gesagt unerläßlich für den Siedlungsbau. Erstens wird er für die Perks "meisterhändler" und "Lokaler Anführer" benötigt, zweitens bestimmt er die maximale Anzahl von Siedlern.Es gilt die Formel:
Siedlerzahl= 10 + Charisma
Habt ihr also den Maximalwert von Charisma 10 erreicht sind in eueren Siedlungen maximal 20 Siedler. Nun es gibt aber Möglichkeiten das Charisma über 10 zu steigern. Einerseits Kleidung (Sauberer schwarzer Anzug (+2), Eleganter Hut (+1) und Brille mit schwarzem Gestell (+1). Außerdem diverse Aufputchmittel wie Trauben-Mentats (+5), Daytripper (+3), sowie diverse Alkoholische Getränke (+1), die akkumulativ den Charisma-Wert steigern. Dadurch ist es scheinbar möglich auch über 30 Siedler zu bekommen. Ob die aber auch dauerhaft bleiben wenn euer Charisma wieder sinkt ist nicht abschließend geklärt.
Zufriedenheit
Der Zufriedenheitswert euerer Siedler basiert, auf diverse Faktoren:
IF Wasser > Anzahl der Siedler THEN Siedler=zufrieden
IF Nahrung > Anzahl THEN Siedler=zufrieden
IF Schutz > (Wasser + Nahrung) THEN
Siedler=zufrieden
ELSE
Siedlung wird lohnendes Ziel für Raider / Supermutanten und angegriffen -> Siedler = unzufrieden/tot
ENDIF
- ein Siedler braucht nicht nur ein Bett, sondern auch noch ein Dach über den Kopf. Steht sein Bett im Freien ist er unzufrieden.
- Bauen von Verkäufer/Kleidung/Klinik/Gastronomie erhöht Zufriedenheit. Zufriedenheit steigt mit Stufe des Geschäfts. Die Zufriedenheit durch Geschäfte ist akkumulativ, wirkt sich aber auch nur aus wenn ein Siedler dem Geschäft zugewiesen ist.
- Anwesenheit vom einsamen Helden steigert temporär Zufriedenheit, längere Abwesenheit senkt sie.
- Eine Zufriedenheit von 100 ist möglich und gibt einen Erfolg (zumindest auf der PS4)
Aller Anfang ist schwer
Wenn ihr eine Siedlung freischaltet, müsst ihr sie zu aller erst komplett säubern.
Absolut alles je nach Bedarf entweder verwerten (markieren im Baumodus und Taste "R" drücken, oder zur späteren Verwendung in der Werkbank einlagern (TAB-Taste). Ihr könnt sehen wie der "Größe" Balken oben rechts dabei abnimmt. Vorsicht, anscheinend machten sich die Programmierer einen Spaß daraus so manches sehr gut zu verstecken. Teilweise auch unter Wasser, oder auf dem Highway über der Siedlung. Doch ihr kriegt die Baugrösse nie auf Null, da die nicht verwertbare Gebäude und sonstige Objekte dazu zählen.
Habt ihr die Siedlung komplett gesäubert, also
absolut ALLES entfernt, was auswählbar war, geht es in den Siedlungsbau.
- wollt ihr euch nicht gleich um eine Siedlung kümmern, lagert ALLE Wasser-/Nahrung-/Schutz-Objekte und Stromgeneratoren in die Werkbank ein. Sonst werden sie bei einem Angriff in euerer Abwesenheit zerstört und ihr müsst alles mit Materialaufwand reparieren.
- Baut zuerst Schutzmaßnahmen, erst dann Wasser, Nahrung und schließlich Betten.
- Schutz wird am Anfang durch bauen von Geschütztürmen erreicht. Kampfstellungen bringen nichts, solange sie nicht durch Siedler besetzt werden können. Schaden tun sie allerdings auch nicht.
- Pro Siedler wird eine Nahrungseinheit und eine Wassereinheit benötigt.
- Siedler produzieren zuerst Nahrung und erst dann Schutz wenn sie arbeitslos sind.
- Ein Siedler erzeugt 6 Nahrungseinheiten wenn entsprechend genug Pflanzen da sind.
- Überschuß an Wasser kann man in Form von Aufbereitetem Wasser, beim nächsten Besuch der Siedlung, in der Wekbank "ernten".
- am effektivsten sind Mutabeeren, da sie pro Pflanze 1 Nahrungseinheit ergeben, alles andere Pflanzen nur 0.5 Nahrungseinheit.
- 3xMutabeeren, 3xMais und 3xTato kann man zu Gemüsestärke kochen. Die wiederum zu 5xKleber, dem eigentlichen Währungsmittel in F4, umwandeln.
Baugrössen-Limit
Irgendwann ist der Größe-Balken voll, das Bau-Limit ist erreicht und ihr könnt nichts mehr bauen.
Es gibt zwar bereits Mods auf Nexus, dennen traue ich aber nicht übern Weg. Vorallem von der EXE-Version sei dringend abgeraten. Die nützt "Cheatengine" dafür, die wiederum verändert die Fallout4.exe aber noch schlimmer schmeißt euch
ADWARE auf dem Rechner.
Aber es gibt andere Möglichkeiten:
1.) Nicht-Inventar Objekte in die Siedlung importieren. Z.B. Reifen, oder Holzkisten die zwar in der Nähe aber außerhalb des grünen Bereichs liegen. Dazu müsst ihr z.B. den Reifen in der Mitte des Bildschirms haben, und dann die "nehmen-Taste" normalerweise "E" gedrückt halten. Nun könnt ihr das Objekt herumtragen. Lauft damit in eure Siedlung, lasst es dort los und verwertet es. Gibt nicht nur Ressourcen, sondern senkt leicht die Baugröße - schon könnt ihr ein neues Objekt bauen.
2.) Schrott manuell recyceln. Das ist DER Geheimtipp: Ihr nehmt jeden verwertbaren Schrott aus eurem Inventar (vorher alles was noch in der Werkbank ist in das Inventar aufnehmen, und werft es weg/auf den Boden. Nun geht ihr in den Baumodus und recycelt den ganzen Ramsch. Die entsprechenden Ressourcen wie Holz, Stahl, Gummi usw wandern dabei automatisch in die Werkbank, dort ist es wesentlich übersichtlicher nun aber am wichtigsten: Mit jedem auf diese Weise recyceltem Gegenstand, verringert sich die Baugröße eurer Siedlung ein wenig. Das geht aber zugegeben nur extrem langsam, aber mit viel Fleiß kann man eine Siedlung die vorher voll war auf die Hälfte der Größe reduzieren. Dazu bedarf es allerdings auch Tonnen an Material, das ihr auf diese Weise verwerten müsst.
Besondere Mod-Emfehlung:
Settlement Supplies Expanded (SSEx)
Auch wenn noch in Alphaphase, funktioniert diese Mod bereits gut. Sie erweitert den Baukatallog erheblich um sehr viele neue Baumöglichkeiten. Viele neue Zäune, Plattformen, interaktive Objekte, Möbel - auch aus der Pre-War-Zeit, Doppelbetten, und sehr viel Mehr. Der Hacken: Ist noch in Alpha - jedes Objekt kostet 6 Stoff. Dies wird in späteren Versionen natürlich angepasst. Aber auf jeden Fall ein Geheimtipp für Siedlungsbauer.
------------------------ wird fortgesetzt ---------------------------