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Fallout Fallout 4 - Siedlungsbau - Strategien, Ideen, Diskussionen

Bei manchen Objekten ja, aber sonst eher nicht.
Die Limitierungen von Bethesda kommen bestimmt nicht aus reiner Willkür.
Ich gehe stark davon aus, dass wenn man es mit den bauten, der Anzahl der Objekte, plus Custom Objekte übertreibt, dass irgendwann sich der Spielstand zerschießt.

Denn das Management von diesen unglaublich vielen Objekten in der Welt, seien Items, oder Bauten, ist unglaublich riesig.

Wobei ich ein Lagerfeuerchen, oder so, dass man für ein kleines Lager des Nächtens aufschlägt, fände ich super.
Das erinnert mich direkt an die geilen Camp-Mods aus Skyrim.
Ich habe es geliebt mir einfach abends mitten in der Pampa ein Lager zu bauen und dort zu übernachten.

Wobei Schlaf im Prinzip nutzlos ist. Penn eine Stunde und erhalten einen Bonus auf EP... yay!
Den guten Hardcore Modus aus NV verschisse ich schmerzlich.
 
Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte schon noch innerhalb der Grenzen um den Stützpunkt aber dass ich zum Beispiel auch ineinander bauen kann, das wäre sehr hilfreich bei den Schrottzäunen.

Bei Skyrim gabs Frostfall - und wenn man da nicht schläft halbiert sich die Magicka und die Ausdauer, das war schon übel und sogar realistisch.
 
So was wie Frostfall würde ich ja der Art feiern!
Diese ganzen 'Immersive' Mods hatte ich alle am Laufen.
Leider gewöhnt man sich da nämlich sehr fix dran. :D

Ob es für das Platzieren bald eine Mod gibt, schätze ich auch.
Aber dafür wird vermutlich erst mal das GECK benötigt.
 
Vielleicht wurde die Grenze seitens Entwickler auch nur gesetzt damit die Peformance nicht in die Brüche geht, also dass man die Grenze speziell für Konsole eingebaut hat, ich hab gemerkt dass die FPS ein bisschen runtergegeangen ist seit ich über die Grenze hinaus baue. Am PC, und das mit dem i7 4790k

Da würde die xBox wahrscheinlich abrauchen und der Lüfter aus dem Lager fliegen und quer durch die Wohnung springen wie ein Flummi^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze ist ja ok, aber das ständige "rotwerden" des zu setzenden Objekts nervt.

@Necareor

Muss ich mal zuhause schauen aber klingt schonmal gut.
 
So, noch ein wenig mit Beleuchtung beschäftigt, hat sich gelohnt.
Habe auch noch einige Zeitschriften gefunden, so dass ich jetzt eine nette Auswahl an Lampen habe.
Zusammen mit darker nights und meinem Reshade Setup lohnt sich jetzt auch das Licht anknipsen, wenn man Nachts nach Hause kommt.

 
Schönen guten Morgen Community!

Mal eine kurze knappe Frage: Gibt es eigentlich auch Metall-Wandelemente mit Fenstern bzw. Fensteröffnungen? Habe nämlich im Baumenü keines gefunden. Oder muss ich dafür auf den Bereich "Fertighäuser" zurückgreifen?

(Wenn es keine Wandelemente mit Fenstern bzw. Fensteröffnungen gibt, so glaube ich zumindest, der dem Fallout4-Bau-Crafting zugrundeliegende Architekt stammt aus Schilda ;) ).
 
Leider nein. Es gibt nur diese komische Holzbalkone und das war es dann auch.
Die muss man dann an der Seite noch mit kleinen Zäunen zu machen, damit da keiner raus fällt.

Warum da kein Mensch mal auf die gloreiche Idee gekommen ist, Fenster zu erstellen, wird wohl ein Geheimnis von Bethesda bleiben... :rolleyes:
 
China schrieb:
Du kannst aber das Layout bauen, die E Taste halten, dann macht das Spiel eine Gruppe draus und danach sind die Sachen teilweise(!) flexibler beim setzen ;)
So habe ich mir einen brauchbaren Zugang zu meiner Hütte auf der Hütte gebaut. :D

Häääh, bitte? KA was Du da meinst, aber könntest Du das bitte näher erläutern? Hört sich interessant an.

mfJade schrieb:
Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte schon noch innerhalb der Grenzen um den Stützpunkt aber dass ich zum Beispiel auch ineinander bauen kann, das wäre sehr hilfreich bei den Schrottzäunen.

Kennst Du noch Oblivion? Das gabs als erste eigene Behausung eine sehr kleine Fischerhütte. Ein Regal mit ein paar Container in denen man seine Sachen abgelegt hat. Und in diesem verflucht kleinem Raum auch noch ein Tisch mit 2-3 Stühlen drumherum. Und jedesmal ist man an diesen scheiß unnützen Stühlen hängengeblieben wenn man zur Tür rein kam und ans Regal wollte. Da wurde ich so sauer, daß ich mir schwor die scheiß Stühle und der Tisch müssen weg. Das ist mein Haus, ich will keine Stühle. Aus dieser Notwendigkeit ist Moding geworden. Bei Skyrim war das erste eigene Haus auch sehr klein. Doch allein mit der Konsole (ohne jegliche Mods) hab ich, zumindest innen, einen riesigen Palast daraus gebaut. Die Dr Who Telefonzelle von Skyrim sozusagen.

Lies das hier - Abschnitt "Die perfekte Siedlung per Ingame-Moding".

Baue die Sachen in der nähe der gewünschte Position und verrücke sie anschließend mit der Konsole.

Tamatebako schrieb:
Gibt es eigentlich auch Metall-Wandelemente mit Fenstern bzw. Fensteröffnungen?

Diese Mod ist genau was Du brauchst: Settlement Supplies Expanded (SSEx) - Erweitert den Baukatallog erheblich um sehr viele neue Baumöglichkeiten (Alphaphase aber bereits gut funktionierend).
 
Nimm ein beliebiges Objekt, wähle es zum platzieren aus und halte dann E gedrückt.
Du bliebst automatisch stehen udn kannst mit der Mouse nur noch das Objekt bewegen.
Hoch, runter mit Mouserad, alles andere per Bewegung in die jeweilige Richtung.


So habe ich mir eine kleine Treppe genommen (die 2er) und die große Leiter dran gepappt.
Anschließend habe ich die kleine Treppe angewählt, E halten, *plop* das Spiel wähnt BEIDE Objekte aus und lässt sie mich verschieben.
Durch dezente Berechnungsfehler, nimmt das Spiel aber meistens nur das eine, zuerst gewählte Objekt, wenn es darum geht, zu berechnen, ob man das Objekt setzen darf oder nicht.
In Folge dessen, zählte die Leite auf der Treppe nicht und ich konnte sie so in einem Bereich schieben, wo sie vorher rot wurde.


Das geht auch mit dem Pad... ist aber wesentlich fummliger.

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich^^
 
Ich habe gestern Abend mal ausprobiert Zäune mit ausgeschalteter tcl zu bauen. Herrlich! man kann endlich vernünftig Zäune bauen ohne klaffende Lücken.
Sehr angenehm :D
 
Ja das geht aber nur einmal. Man kann nach dem Platzieren die Objekte nicht mehr anwählen. Man muß dann wieder die Kollisionsabfrage einschalten bevor man ein auf diese Weise platziertes Objekt anwählen kann.
 
Kann ich mit leben ich baue meine Mauer nur einmal und dann einfach direkt richtig :P
Bei Häusern ist es sicher lästig aber dabei nutze ich das auch nicht.
 

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