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Fallout Fallout 4 - Siedlungsbau - Strategien, Ideen, Diskussionen
- Ersteller China
- Erstellt am
Tamatebako
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 641
Hallo Community,
ich habe zum Bau-Crafting noch eine allgemeine Frage, da ich befürchte ein solches noch nicht hundertprozentig verstanden zu haben. Ich habe aber einen Verdacht: Ist es nun wirklich so, wie ich vermute, dass man wirklich an jedem Standort, wo man eine Werkbank für sich freischalten kann, architektonisch handwerksmäßig tätig werden kann? Und wenn ja, wie sieht es dann speziell bei der Red-Rocket-Tankstelle (falls ich den Namen richtig in Erinnerung hab) aus: Kann ich dort auch wirklich siedlungsmäßig tätig werden und siedeln sich dann dort auch wirklich Siedler an? Oder braucht man zum Siedlungsbau unweigerlich einen Siedlungsbauauftrag? Oder kann man einem solchen Ort, wo gar keine Wohnhäuser stehen, nur zur Festung ausbauen, um diesen vor Raiderangriffen zu schützen? Oder ist dort gar nichts zu schützen, da dort wo keine Siedler und nur ein Gebäude steht, es keine Raiderangriffe gibt (dann wäre aber das Bauangebot durch eben die Werkbank für mich generell nutzlos/sinnentleerend)?
Und weiterführend: Wie sieht es dann speziell bei der Farm aus, die in der Nähe von Sanctuary (süd-östlich) und der Red-Rocket-Tankstelle (östlich) liegt. Da wo Melonen und diese komische Frucht (beginnend mit T, genauer Name ist mir leider entfallen) angebaut wird. Wenn man deren Vertrauen durch Quests gewinnt, so wird einem die Werkbank freigeschaltet und man kann auf das Bewohner-Inventar zugreifen. Ich schließe daraus, dass an den Standorten, wo Siedler hausen/arbeiten und einem die dortige Werkbank freigeschaltet wird, man diesen Ort auch zur Festung ausbauen kann, um ihn vor Raiderangriffen zu schützen? Und kann man einem solchen Ort dann auch siedlungsmäßig tätig werden, um diesen weiter auszubauen und noch mehr Siedler anzulocken. Oder braucht man dafür auch einen Siedlungsbauauftrag?
Sind meine diesbezüglichen Vermutungen alle oder teilweise richtig? Das hätte ich ganz gerne gewusst. Vielen Dank.
ich habe zum Bau-Crafting noch eine allgemeine Frage, da ich befürchte ein solches noch nicht hundertprozentig verstanden zu haben. Ich habe aber einen Verdacht: Ist es nun wirklich so, wie ich vermute, dass man wirklich an jedem Standort, wo man eine Werkbank für sich freischalten kann, architektonisch handwerksmäßig tätig werden kann? Und wenn ja, wie sieht es dann speziell bei der Red-Rocket-Tankstelle (falls ich den Namen richtig in Erinnerung hab) aus: Kann ich dort auch wirklich siedlungsmäßig tätig werden und siedeln sich dann dort auch wirklich Siedler an? Oder braucht man zum Siedlungsbau unweigerlich einen Siedlungsbauauftrag? Oder kann man einem solchen Ort, wo gar keine Wohnhäuser stehen, nur zur Festung ausbauen, um diesen vor Raiderangriffen zu schützen? Oder ist dort gar nichts zu schützen, da dort wo keine Siedler und nur ein Gebäude steht, es keine Raiderangriffe gibt (dann wäre aber das Bauangebot durch eben die Werkbank für mich generell nutzlos/sinnentleerend)?
Und weiterführend: Wie sieht es dann speziell bei der Farm aus, die in der Nähe von Sanctuary (süd-östlich) und der Red-Rocket-Tankstelle (östlich) liegt. Da wo Melonen und diese komische Frucht (beginnend mit T, genauer Name ist mir leider entfallen) angebaut wird. Wenn man deren Vertrauen durch Quests gewinnt, so wird einem die Werkbank freigeschaltet und man kann auf das Bewohner-Inventar zugreifen. Ich schließe daraus, dass an den Standorten, wo Siedler hausen/arbeiten und einem die dortige Werkbank freigeschaltet wird, man diesen Ort auch zur Festung ausbauen kann, um ihn vor Raiderangriffen zu schützen? Und kann man einem solchen Ort dann auch siedlungsmäßig tätig werden, um diesen weiter auszubauen und noch mehr Siedler anzulocken. Oder braucht man dafür auch einen Siedlungsbauauftrag?
Sind meine diesbezüglichen Vermutungen alle oder teilweise richtig? Das hätte ich ganz gerne gewusst. Vielen Dank.
spamarama
Captain
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 4.060
Praktisch kann man an jeder Werkbank irgendwann was bauen. Man kann also verdammt viele Siedlungen haben.
Freischalten geht durch mehrere Möglichkeiten:
1. Ist bereits freigeschaltet
2. Alle Viecher in der Umgebung töten
3. Quest der dortigen Siedler erledigen
4. Siedler gibt dir eine Quest eine andere Siedlung zu befreien (verhält sich dann vor Ort wie Punkt 2).
Siedler kann man nur mit dem Funksignal anlocken. Die kommen dann zu der Siedlung wo so ein Radioturm steht. Du kannst aber Siedler auch zu einer anderen Siedlung schicken, dauert dann natürlich länger als wenn man überall so einen Turm hinpappt.
Freischalten geht durch mehrere Möglichkeiten:
1. Ist bereits freigeschaltet
2. Alle Viecher in der Umgebung töten
3. Quest der dortigen Siedler erledigen
4. Siedler gibt dir eine Quest eine andere Siedlung zu befreien (verhält sich dann vor Ort wie Punkt 2).
Siedler kann man nur mit dem Funksignal anlocken. Die kommen dann zu der Siedlung wo so ein Radioturm steht. Du kannst aber Siedler auch zu einer anderen Siedlung schicken, dauert dann natürlich länger als wenn man überall so einen Turm hinpappt.
Tamatebako
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 641
Alles klar so weit spamarama, vielen Dank, bis auf eine kleine letzte Angelegenheit.
Wodurch werden die Raiderangriffe getriggert? Sprich greifen die auch die Red-Rocket-Tankstelle dann irgendwann an, wenn ich nicht dort baumäßig tätig werde, sprich nur aus reiner ingame programmierten Zerstörungswut? Oder werden die angetriggert durch schon vorab einprogrammierte Farmer/Sieder (siehe z. B. Farm)? Oder werden die nur durch meine ausgelösten Siedlungsbaumaßnahmen angetriggert?. Das hätte ich noch ganz gerne gewusst. Vielen Dank im voraus.
Wodurch werden die Raiderangriffe getriggert? Sprich greifen die auch die Red-Rocket-Tankstelle dann irgendwann an, wenn ich nicht dort baumäßig tätig werde, sprich nur aus reiner ingame programmierten Zerstörungswut? Oder werden die angetriggert durch schon vorab einprogrammierte Farmer/Sieder (siehe z. B. Farm)? Oder werden die nur durch meine ausgelösten Siedlungsbaumaßnahmen angetriggert?. Das hätte ich noch ganz gerne gewusst. Vielen Dank im voraus.
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.788
Also irgendwie ist jede neue Siedlung die ich finde beschissener als die vorherige. Immer kleiner, immer weniger Platz. Funkturm stelle ich schon gar nimmer auf. Einfach 3-4 Siedler von nur anderen Siedlung hinschicken, paar Mais, Brunnen und Betten hinstellen und vergessen.
Da muss ich wohl meine geplante kolossale Festung doch in sanktuary hin Mauern.
Da muss ich wohl meine geplante kolossale Festung doch in sanktuary hin Mauern.
Tamatebako
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 641
Hallo Community,
so liebe Leute, nächste Frage: Es ist ja sehr interessant altruistisch, also nur an die Siedler zu denken. Aber besteht nicht doch etwa auch die Möglichkeit, ein Haus nur für sich selbst in Siedlungen mit Siedlern zu bauen, und es evtl. so zu flaggen, dass es nur einem selbst (also dem Hauptcharakter) gehört, und das nicht die anderen Siedler dann sein Haus und sein Bett okkupieren?
Um mein Anliegen noch weiter zu erläutern. Nehmen wir man in einer Siedlung hausen 5 Siedler + Hauptcharakter. Nun könnte man ja denken, mein obiges Problem ist dann gelöst wenn ich 6 Betten baue. 5 für die Siedler und eines für mich. ABER ist das wirklich so? Denn wenn ein Siedler ein Haus+Bett okkupiert ist das dann fix? Sprich verweilt er dann auch jede Nacht programmtechnisch in diesem Haus/Bett? Oder ist es programmtechnisch so vorgesehen, dass er in den darauffolgenden Nächten in einem anderen Haus/Bett nächtigt? Dann komme ich wieder eine Eingangsfrage zu zurück. Wie kann ich dann programmtechnisch in einer Siedlung mit mehreren Siedler ein Haus für mich beanspruchen? Wie geht das dann?
Ach so sorry, mir ist da noch eine Frage eingefallen: Sind eigentlich von Bethesda Games Studios programmtechnisch nachts in Siedlungen mit Siedlern Patrouillen zum Schutz vorgesehen? Und wenn ja, geschehen die dann automatisch oder muss ich dafür einem oder mehren Siedler(n) Befehle geben?
so liebe Leute, nächste Frage: Es ist ja sehr interessant altruistisch, also nur an die Siedler zu denken. Aber besteht nicht doch etwa auch die Möglichkeit, ein Haus nur für sich selbst in Siedlungen mit Siedlern zu bauen, und es evtl. so zu flaggen, dass es nur einem selbst (also dem Hauptcharakter) gehört, und das nicht die anderen Siedler dann sein Haus und sein Bett okkupieren?
Um mein Anliegen noch weiter zu erläutern. Nehmen wir man in einer Siedlung hausen 5 Siedler + Hauptcharakter. Nun könnte man ja denken, mein obiges Problem ist dann gelöst wenn ich 6 Betten baue. 5 für die Siedler und eines für mich. ABER ist das wirklich so? Denn wenn ein Siedler ein Haus+Bett okkupiert ist das dann fix? Sprich verweilt er dann auch jede Nacht programmtechnisch in diesem Haus/Bett? Oder ist es programmtechnisch so vorgesehen, dass er in den darauffolgenden Nächten in einem anderen Haus/Bett nächtigt? Dann komme ich wieder eine Eingangsfrage zu zurück. Wie kann ich dann programmtechnisch in einer Siedlung mit mehreren Siedler ein Haus für mich beanspruchen? Wie geht das dann?
Ach so sorry, mir ist da noch eine Frage eingefallen: Sind eigentlich von Bethesda Games Studios programmtechnisch nachts in Siedlungen mit Siedlern Patrouillen zum Schutz vorgesehen? Und wenn ja, geschehen die dann automatisch oder muss ich dafür einem oder mehren Siedler(n) Befehle geben?
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 6.031
Gute Frage, soweit ich weiß gibt es dazu aktuell keine Möglichkeit. Nur bauliche Maßnahmen können wohl Siedler in der eigenen Bude verhindern. Angeblich mögen die keine Leitern oder sowas.
Ich selbst habe aktuell vor die Red Rocket Tankstelle bei Sanctuary zu meinem Domizil auszubauen und dort keine weiteren Siedler zuzulassen.
Für die baue ich stattdessen Sanctuary und Co. aus.
Ich selbst habe aktuell vor die Red Rocket Tankstelle bei Sanctuary zu meinem Domizil auszubauen und dort keine weiteren Siedler zuzulassen.
Für die baue ich stattdessen Sanctuary und Co. aus.
Tamatebako
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 641
Ah ja vielen Dank. Auch Gopher hat in seinem 2. Let's Play so etwas angedeutet vorzuhaben. Dann werde ich es ebenso handhaben. Der Truckstop/die Tankstelle gefällt mir auch ganz ausgesprochen gut.
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 13.063
Dein eigenes Haus sicher vor diesen undankbaren Würmern zu machen, muss man die Wege der AI versperren, oder unterbrechen.
Das ist die einzige Möglichkeit, die ich bisher dafür gefunden habe.
Mein Haus befindet sich über meinem alten Haus, zu erreichen nur über die kleine 2er Treppe, gefolgt von einer Leiter.
Da die Leiter netter Weise, ebenso wie das Dach, eine größere Kollisionsabfrage hat, als es optisch logisch wäre,
kann man damit ca. einen gefühlten 0,5m vom Dach mit der Leiter weg bleiben. Die AI kommt nur bis oben an die Leiter und das war es.
Dogmeat kriegt es irgendwie hin, oder wird teleportiert.
Anderweitig werden die immer versuchen in ihrer Freizeit in deine Hütte zu kommen. Und wenn sie da nur dumm herum sitzen
Da nutzt das zuweisen eines Bettes dir dann auch nix. Bei mir saßen die Vögel immer an meiner Bar.
Patrouillen des nächtens gibt es nicht, da alle pennen. Das müsste gemodded werden, da das Verhalten der AI angepasst werden muss.
Das ist die einzige Möglichkeit, die ich bisher dafür gefunden habe.
Mein Haus befindet sich über meinem alten Haus, zu erreichen nur über die kleine 2er Treppe, gefolgt von einer Leiter.
Da die Leiter netter Weise, ebenso wie das Dach, eine größere Kollisionsabfrage hat, als es optisch logisch wäre,
kann man damit ca. einen gefühlten 0,5m vom Dach mit der Leiter weg bleiben. Die AI kommt nur bis oben an die Leiter und das war es.
Dogmeat kriegt es irgendwie hin, oder wird teleportiert.
Anderweitig werden die immer versuchen in ihrer Freizeit in deine Hütte zu kommen. Und wenn sie da nur dumm herum sitzen
Da nutzt das zuweisen eines Bettes dir dann auch nix. Bei mir saßen die Vögel immer an meiner Bar.
Patrouillen des nächtens gibt es nicht, da alle pennen. Das müsste gemodded werden, da das Verhalten der AI angepasst werden muss.
Tamatebako
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2006
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- 641
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Tipps. Aber momentan bin ich am Verteidigungsschutzwallaufbau. (Allerdings auf der untersten Stufe). Mit dem TCL-Trick klappt das ganz gut.
Ich hoffe mal die Hecken haben von Bethesda-Games-Studios einen ähnlich hohen internen Schutzwert bekommen wie die Schutzwände mit den Gummireifen. Wenn nicht, taugen die Hecken in meinen Augen gar nichts und sind nur hinderlich. Jetzt muss ich erst einmal Öl suchen.
PS Nochmals zu dem Eigenheim. Falls ich doch von Red-Rocket Abstand nehme, dann werde ich auf jeden Fall eure Ratschläge beherzigen. Und zwar ich vor meinem geistigen Augen mir schon einen Plan zu Recht gelegt, nämlich eine Leiter auf das Dach von irgendeinem Gebäude und dann labyrinthmäßig Pfade von einem Dach zum nächsten mit Unterstützung von weiteren Leitern bis zum gewünschten Haus. Da die architektonische Schwerkraft von Bethesda aufgehoben worden ist, müsste es eigentlich funktionieren und somit auch die Siedler abschrecken.
PPS Neuer Tag, neue Frage: Was bringt es eigentlich Beleuchtungsanlagen in Siedlungen zu bauen? Erhöhen die den allgemeinen Schutzwert oder sind die nur technische Gimmicks?
Ich hoffe mal die Hecken haben von Bethesda-Games-Studios einen ähnlich hohen internen Schutzwert bekommen wie die Schutzwände mit den Gummireifen. Wenn nicht, taugen die Hecken in meinen Augen gar nichts und sind nur hinderlich. Jetzt muss ich erst einmal Öl suchen.
PS Nochmals zu dem Eigenheim. Falls ich doch von Red-Rocket Abstand nehme, dann werde ich auf jeden Fall eure Ratschläge beherzigen. Und zwar ich vor meinem geistigen Augen mir schon einen Plan zu Recht gelegt, nämlich eine Leiter auf das Dach von irgendeinem Gebäude und dann labyrinthmäßig Pfade von einem Dach zum nächsten mit Unterstützung von weiteren Leitern bis zum gewünschten Haus. Da die architektonische Schwerkraft von Bethesda aufgehoben worden ist, müsste es eigentlich funktionieren und somit auch die Siedler abschrecken.
PPS Neuer Tag, neue Frage: Was bringt es eigentlich Beleuchtungsanlagen in Siedlungen zu bauen? Erhöhen die den allgemeinen Schutzwert oder sind die nur technische Gimmicks?
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.788
Is schon mal jemand aufgefallen, dass nie soviel Siedler in der Siedlung sind wie angezeigt?
Ich hab auf Spektacle Island nur ausgesuchte Siedler hingeschickt.
Angezeigt werden mir 16.
Doch ich hab nur 6 Verkäuferinnen, 4 Farmerinnen und 3 Wächterinnen.
Die Versorgungsroute ist von außerhalb.
Selbst wenn ich mich selbst und meinem Anhang mitzähle fehlt mir immer noch eine.
In anderen Siedlungen hab ich das auch mal so grob überflogen. Da sind auch nie soviel da wie angezeigt, selbst wenn ich davon ausgehe, dass der Versorger unterwegs ist.
Ich hab auf Spektacle Island nur ausgesuchte Siedler hingeschickt.
Angezeigt werden mir 16.
Doch ich hab nur 6 Verkäuferinnen, 4 Farmerinnen und 3 Wächterinnen.
Die Versorgungsroute ist von außerhalb.
Selbst wenn ich mich selbst und meinem Anhang mitzähle fehlt mir immer noch eine.
In anderen Siedlungen hab ich das auch mal so grob überflogen. Da sind auch nie soviel da wie angezeigt, selbst wenn ich davon ausgehe, dass der Versorger unterwegs ist.
Tamatebako
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 641
China schrieb:Die bringen nur Optik, bzw. sind sie mit entsprechenden darker nights Setup auch dringend notwendig^^
Vielen Dank China. Noch einen schönen 1. Advent.
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