• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Falschmeldung: Gerüchte zur Steam-Übernahme von Microsoft sind absurd

Ich weiß nicht was man mit so einer bewusst falschen Behauptung bewirken möchte, möglicherweise das Gegenteil?

Also ein Szenario was man auf gar keinen Fall möchte als Schreckgespenst an die Wand malen damit vielleicht alles getan wird damit es auch in ferner Zukunft nie dazu kommen kann?

Gut, man muss aber auch nicht immer verstehen was in manchen Köpfen vorgeht, ist möglicherweise besser so.^^

RogueSix schrieb:
Am "Wanken" war da mit Sicherheit gar nichts...
Naja, leider doch, siehe Sterben der BlizzCon (auch wegen des Diablo Immortal Flops) und eSports-Relevanz und Verabschiedung aus dem MOBA Bereich (mit dem eingestellten HotS Support), vom Overwatch 2 Flop ganz zu schweigen, da ist schon einiges in die Brüche gegangen oder über Jahre nicht mehr rund gelaufen bei Activision-Blizzard vor der Übernahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Scheinriese
Muntermacher schrieb:
Also meinst Fake News muß man nicht widerlegen?

Kann man machen, aber willst Du hier jeden Tag sprichwörtlich hunderte von News haben, die irgendwelche Fake News widerlegen?

Ich finde das muss tatsächlich nicht sein. Das Widerlegen von Fake News sollte nur dann stattfinden, wenn die verbreitende originäre Quelle wenigstens ein Minimum an Relevanz hätte, also im vorliegenden Beispiel ein "bekannter" Leaker, der zumindest schon mal ab und zu ins Schwarze getroffen hätte.

Aber es muss sicherlich nicht sein, dass hier die Fake News irgendeines random troll so groß aufgebauscht werden.
Klar, CB sind jetzt auch nur ein Teil der Kettenreaktion und nicht diejenigen, die mit "breaking news" angefangen haben, aber mit jedem Artikel schwillt doch der Kamm dieses Trolls ins Unendliche an. Der wird sich den heutigen Tag rot im Kalender markieren und erst mal fett feiern gehen, wie er das komplette Internet verarscht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Loopman :
Siehe Internetsuche, wenn es Dich interessiert, aber das ist den Älteren hier i.d.R. bekannt und Gabe hat sich dazu auch schon geäussert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Cool Master
Wenn man das deadlock leak (neues Valve Spiel) anschaut, könnte man direkt meinen das kommt von Blizzard was ja auch verkauft wurde.

@icetom

Blizzard --> AG da werden die Aktionäre gut bezahlt also stimmen sie dem Verkauf zu.
Valve --> "GmbH" da gibt es nur Gabe und der gibt den Takt vor sonst niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Kitsune-Senpai
Das ist klar. Man könnte sich aber fragen, wieso Valve dann seit 2011 mit Portal 2 nur noch Mikrotransaktionen Spiele veröffentlichte abgesehen von Alyx und den vr showcases. Das scheint keine positive Wirkung zu haben, dass das Unternehmen Gaben gehört. Man könnte Valve und Blizzard als saas Entwickler bezeichnen.

Ich hatte zumindest mal gelesen, dass Valve eigentlich sehr viele Spiele entwickelt. Allerdings haben sie auch eine hohe Qualitätskontrolle, weswegen viele davon nicht das Licht der Welt erblicken.
Müsste aber Lügen, wenn ich sagen müsste, wo ich das gelesen habe. Vielleicht finde ich das nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Steam bzw. Valve soll nur 16 Mrd. Wert sein 😅
Activision Blizzard hat 69Mrd gekostet 🫠

Immerhin hätte MS dann einen vernünftigen Gamestore.
Ich finde den MS-Store und die XBox-App einfach nur schlecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Brrr, Der Lord und 2 andere
Cl4whammer! schrieb:
MS kauft Steam und macht dann erstmal sämtlichen Linux Support dicht, das wäre witzig xD
Dafür dann Steam auf die Xbox XD
Ja das würde dann aber auch bedeuten das man all den käufern die die letzten Jahre die Spiele dort gekauft haben mit dem Wissen das sie unter Linux laufen zumindest allen zertifizierten für Proton das Recht geben müsste ihr Geld zurück zu geben, ansonsten wäre das ja Betrug. Zumindest gäbs wohl Klagen.

Aber ja proton ist opensource so schlimm wäre das nicht jeglichen support für openvr unter Linux würde über Nacht gekillt werden und alles würde unabhängig von Steam weiter entwickelt eine Art opensource fork von Steamos wäre da und ja Steamdeck würde ziemlich bescheuert werden da der grösste Vorteil die Linuxplattform und die dichte Integration fehlt.

Wäre dann nur noch ein 0815 minipc für Windows wie alle anderen, außer Microsoft würde dann die anderen Hersteller Hindern das MS Steam zu nutzen, was bei den OEMs auch zu Reaktionen und Verärgerungen führen würde.

Ich hätte keine große Angst, auch mit Valve ist nicht alles ideal, es ist ein Kompromiss wo die Vorteile leicht überwiegen zu scheinen, letztlich macht Steam nur die Installation ein bisschen einfacher und die Entwickler die von Valve bezahlt wurden haben hier und da auch was mit geholfen aber Wine wurde nicht von Valve erfunden und die linux Treiber hat auch nicht Valve im Alleingang gemacht, primär wohl AMD...

btw Lutris könnte in weiten Teilen Steam direkt ersetzen, gibt oft installer für Gog und co, vielleicht würde irgend wer noch nen opengl overlay dazu basteln oder sowas für besseren Fullscreen, das kann man nicht mehr so einfach umdrehen wenn die Katze einmal aums Sack ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Dass das nicht sein kann für die kleine Summe war klar.

Und ich finde es gut das Ihr darauf reagiert und sehr deutlich werden lasst, dass das quatsch ist.
Das wir ja schon an der Überschrift deutlich, daher in meinen Augen richtig gehandelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Michael vdMaas, Maxysch und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Ich finde das muss tatsächlich nicht sein. Das Widerlegen von Fake News sollte nur dann stattfinden, wenn die verbreitende originäre Quelle wenigstens ein Minimum an Relevanz hätte, also im vorliegenden Beispiel ein "bekannter" Leaker, der zumindest schon mal ab und zu ins Schwarze getroffen hätte.
Geb dir grundsätzlich recht, in diesem Fall allerdings hatte das ja doch ne mediale Reichweite auch wenn das nur ein Troll war. Viele, oder die meisten, klären in dem Fall nicht auf sondern verbreiten das dann ungeprüft einfach weiter (oft mit einer reißerischen Überschrift). Hauptsache KLICKS KLICKS KLICKS.

Kurz nachdem ich die News hier gelesen habe, hat mir ein Kumpel das hier geschickt: https://www.pcgames.de/Microsoft-Firma-15584/News/valve-steam-uebernahme-geruecht-1448075/

Ich hab ihm dann gleich geschrieben dass es Fake ist.

Zumindest die Gamestar hat auch sofort auchgeklärt (auch in der Überschrift), dass es sich um ne Falschmeldung handelt was mich doch sehr überrascht hat: https://www.gamestar.de/artikel/microsoft-kauft-valve-und-steam-nicht,3413699.html

Von der Gamestar hätte ich mir mittlerweile nämlich das selbe erwartet wie von PCGames.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Oradis, Michael vdMaas und 2 andere
Vitche schrieb:
der Entschluss: Okay, kurz schreiben, dass es Schwachsinn ist - auch, wenn es eben offensichtlich Schwachsinn ist. (Ich persönlich wollte das auch nur als Notiz, aber na ja, es wurde dann doch eine News draus gemacht.)

zum Lesen gebaitet wirst du auch bei dieser Meldung hier nicht.
Mit dieser Aussage kann ich leben, aber
Muntermacher schrieb:
Also meinst Fake News muß man nicht widerlegen?
ist das nötig? Ich könnte morgen auf Twitter schreiben Äpfel sind violett - wer glaubt sowas? Oder jemand schreibt Daimler und BMW fusionieren - sollte doch jedem klar sein das es nicht stimmt.
Syrato schrieb:
Einfach wieder gegen CB schiessen.
Der Titel ist klipp und klar!
Welche "absurden Gerüchte" waren bisher keine Falschmeldung?

Das ist kein schießen gegen z. B. - ich lese täglich öfter auf CB und bin Pro User. Ist einfach nur meine Meinung - rational und logisches denken braucht keine "News". 🤷🏻

Wer da anderer Meinung ist - auch okay.

BTW: Für mich hat das ganze einen Hauch von Streisand Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Suspektan schrieb:
Dachte ich mir auch

In bar??
Als ob microsoft mit Scheinen gefüllte Geldkoffer vorlegen würde
Vom restlichen Unsinn mal abgesehen, ist das einfach nur ein false Friend in der Übersetzung. Das wird häufig missverständlich übersetzt.

Cash meint im angelsächsischem Raum nicht unbedingt Bargeld, sondern oft schlicht Geld.
Die Unterscheidung scheint erstmal sinnlos, soll aber einfach aussagen, dass nicht mit Wertpapieren, Rechten auf zu erwirtschaftende Gewinne oder Aktienpaketen gezahlt wird, sondern die Summe tatsächlich als Geld bezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Cyrix72, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Mein erster Gedanke war, wieso sollte MS überhaupt Steam kaufen?

Microsoft baut derzeit mit viel Geld ihre eigenen Xbox Services, wie u.a. der Game Pass oder Store, selbst aus. Da fände ich es sinnvoller das Geld in die eigenen Projekte zu stecken - zudem die perfekte Integration in Windows schon ein großer Pluspunkt ist. Zudem dürfte dass auch Kartellrechtlich große Probleme nach sich ziehen.

Für 16 Milliarden würde ich auch Steam übernehmen, komm', mach 17 draus.

Die Kohle hat man in wenigen Jahren doppelt und dreifach wieder drin.

An Absurdität kaum zu überbieten, dass manche Medien solche Fürze auch nur im Ansatz für valide halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Kitsune-Senpai, Coeckchen und eine weitere Person
Zynicus schrieb:
Warum übernimmt Valve nicht einfach Microsofts Xbox-Sparte? :p
Und stellte die Unterstützung von Windows ein. Endlich wird die Plage ausgelöscht.

:king:

Wäre die verdiente Quittung dafür was Microsoft id Software angetan hat.

Linux wird zum dominierenden Betriebssystem für Laptops und Desktops. Ist sowieso besser zum Spielen.

@Azeron der Artikel auf PC Games hat mich zum Lachen gebracht. Dass eine Seite, die PC Games hat (ist das noch die Zeitschrift? Logo sieht so anders aus) einen ganzen Absatz der Erklärung, was Steam überhaupt ist, widmet, spricht ja schon Bände :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Kitsune-Senpai und Azeron
Das wäre auch nicht gut für uns. Hoffentlich wirklich gerüchte.

Zurück
Oben