Cl4whammer! schrieb:
MS kauft Steam und macht dann erstmal sämtlichen Linux Support dicht, das wäre witzig xD
Dafür dann Steam auf die Xbox XD
Ja das würde dann aber auch bedeuten das man all den käufern die die letzten Jahre die Spiele dort gekauft haben mit dem Wissen das sie unter Linux laufen zumindest allen zertifizierten für Proton das Recht geben müsste ihr Geld zurück zu geben, ansonsten wäre das ja Betrug. Zumindest gäbs wohl Klagen.
Aber ja proton ist opensource so schlimm wäre das nicht jeglichen support für openvr unter Linux würde über Nacht gekillt werden und alles würde unabhängig von Steam weiter entwickelt eine Art opensource fork von Steamos wäre da und ja Steamdeck würde ziemlich bescheuert werden da der grösste Vorteil die Linuxplattform und die dichte Integration fehlt.
Wäre dann nur noch ein 0815 minipc für Windows wie alle anderen, außer Microsoft würde dann die anderen Hersteller Hindern das MS Steam zu nutzen, was bei den OEMs auch zu Reaktionen und Verärgerungen führen würde.
Ich hätte keine große Angst, auch mit Valve ist nicht alles ideal, es ist ein Kompromiss wo die Vorteile leicht überwiegen zu scheinen, letztlich macht Steam nur die Installation ein bisschen einfacher und die Entwickler die von Valve bezahlt wurden haben hier und da auch was mit geholfen aber Wine wurde nicht von Valve erfunden und die linux Treiber hat auch nicht Valve im Alleingang gemacht, primär wohl AMD...
btw Lutris könnte in weiten Teilen Steam direkt ersetzen, gibt oft installer für Gog und co, vielleicht würde irgend wer noch nen opengl overlay dazu basteln oder sowas für besseren Fullscreen, das kann man nicht mehr so einfach umdrehen wenn die Katze einmal aums Sack ist.