• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Falschmeldung: Gerüchte zur Steam-Übernahme von Microsoft sind absurd

Interessanterweise hatte ich es erst gestern mit einem Freund davon, ohne dass ich die Gerüchte kannte. Gerade im Kontext, dass Overwatch 2 voraussichtlich bald 6v6-Konkurrenz aus dem Hause Valve bekommt und wie unglücklich es doch wäre, wenn Microsoft den Laden kauft und die Geschichte einstampft:mussweg:

Aber der Preis ist wirklich lächerlich, gerade wenn man sich das Standing von Valve in den letzten Jahren anschaut.

Selbst wenn die Grüchte stimmen würden, wäre der Deal spätestens an der Regulatoren gescheitert.
MS hat gerade so mit Biegen und Brechen die Regulatoren überzeugen können, dass der Bilzzard Deal abgewunken wird.

Valve wird sicher nicht Steam an MS verkaufen, da muss man sich keine sorgen machen, nur eben was nach gabens Tod mit dem unternehmen passiert, weil Er nicht wirklich so wirkt ob Er einen gesunden lebensstiel führt

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
@Easy1991
1000034862.jpg

https://metro.co.uk/2024/04/09/new-photo-gabe-newell-fans-amazed-weight-loss-20612171/amp/

Sein Sohn entwickelt selber Spiele, aber wir werden es sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991, rallyco, Kitsune-Senpai und 2 andere
Könnte was dran sein, man wird die nächsten Wochen/Monate bestimmt was erfahren

Valves Umsatz im gleichen Jahr wird auf über 13 Milliarden US-Dollar geschätzt und mit Steam sowie der damit einhergehenden „30-Prozent-Steuer“ auf den Videospielemarkt auf dem PC verfügt der Betreiber im Grunde genommen um eine Notenpresse.
Aha, daher also die stetige Inflation!:D

engineer123 schrieb:
jo, der GabeN macht doch sowas nie. Der hat ja auch ein Kind oder Kinder. An die tut er halt mal
wenn seine Zeit irgendwann kommt die ganze Gesellschaft vererben.
Ja, er hat einen Sohn und sein anderes Baby ist halt Valve/Steam. Solange er lebt wird es garantiert nicht zu einem Verkauf kommen. So wie ich in einschätze, würde er sich eher die sprichwörtliche Hand abhaken, bevor er Valve verkauft.
Der Laden ist eine Gelddruckmaschine und bei seinem eigenen Vermögen, in Höhe von geschätzten 4,3 Milliarden US Dollar, hat er es auch nicht nötig zu verkaufen. Was allerdings passiert, wenn er mal das Zeitliche segnet???

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Kitsune-Senpai
engineer123 schrieb:
jo, der GabeN macht doch sowas nie. Der hat ja auch ein Kind oder Kinder. An die tut er halt mal
wenn seine Zeit irgendwann kommt die ganze Gesellschaft vererben.

Jo aber gibt genug Leute die ihr Erbe achtlos verschleudern

"was ist der Unterschied,
zwischen einer Ente ???"
- Zitat aus Postal (2007)

Gestern schon auf PC Games gesehen... so lächerlich.

Diese ganzen "Journalisten" sind einfach widerlich. Da wird was als Breaking News rausgehauen, wo man als normaler Mensch wenn man bisschen nachdenkt gleich sehen muss, dass das Quatsch ist. So lange Gabe da ist, wird er Valve niemals verkaufen, schon dreimal nicht an Microsoft. Dann ist die Summe von 16 Milliarden lächerlich wenig. Und niemals würde das von den Behörden durchgewunken werden. Gab ja bei der ActBlizz Übernahme schon einiges an Gegenwind.
Als Quelle dann Kitguru und deren Quelle ist ein Tweet von irgendeinem CS Content creator, von dem man noch nie was gehört hat. Ja sehr vertrauenserweckend.
Es wird nur noch nach irgendwelchen blödsinn im Netz gesucht, was man schnell irgendwie als News bringen kann, Hauptsache es bringt klicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Find's sehr ok, wie ihr das hier gemeldet und richtig gestellt habt.
Hatte dazu tatsächlich auch schon irgendwo eine User-Meldung gelesen.

Hinterher is man natürlich immer schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Eine Notiz hätte mir auch gereicht.
Ich bin zwar gestern irgendwo über die Headline gestolpert, dachte mir dann aber:
"Mähh, das klingt verdächtig nach bullshit. Sollte da was dran sein, wird sich CB schon zu äußern."

Was soll ich sagen. CB hat geliefert. Ich brauchte nicht mal den Artikel anklicken und war schon im Bilde. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Azeron und piepenkorn
RogueSix schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Man braucht sich ja nur die Finanzhistorie von Actiblizz ansehen. Da ging es stetig bergauf bis zur MS Übernahme. Dem Konzern ging es blendend. Ob das einem kleinen enttäuschten Diablo-/WoW-/StarCraft-PC-Zocker nun gefällt oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Kotick hat den Rubel rollen lassen. Am "Wanken" war da mit Sicherheit gar nichts... außer in Deiner blühenden Fantasie.
Gewöhn dir die überhebliche und freche Art ab. Trägt zu einer Diskussion mehr bei. Diese Art untergräbt nur deine Argumente... Deine Fantasie scheint unendlich zu sein, siehe ZDF angehängt
RogueSix schrieb:
Bei Bethesda bzw. Zenimax gibt es keine offiziellen Zahlen, da das keine öffentlich gehandelte AG war. Man kann aber sicher davon ausgehen, dass die Zenimax Gruppe sehr solide aufgestellt war. Sonst hätte Microsoft den Laden wohl kaum gekauft und man kann auch nicht sagen, dass MS da ein Schnäppchen gemacht hätte, was ja bei einem "Wanken" der Fall gewesen wäre. Wankende Unternehmen müssen sich unter Wert verkaufen.
Unter Zenimax gab es im Gegensatz zu Microsoft im Übrigen auch keine namhaften Studioschließungen oder größere Entlassungswellen. Mit dem Beispiel hast Du Dir ein schönes Eigentor geschossen.
Das Prozedere der Neustrukturierungen bei Übernahmen ist gang und gäbe. Es gibt eigentlich kein Beispiel das bei Übernahmen so weiter gemacht wird bisher. Entlassungen sind nicht gleich Entlassungen. Solche Maßnahmen werden üblicherweise gemacht, um das übernommene Objekt profitabler zu machen und ins eigene System zu integrieren. Oft werden MA übernommen, aber unter einer neuen Gesellschaft, darüber berichtet aber kaum einer, da gerne erstmal das Buzzword Entlassungen im raum stehen. Und nicht profitable Teile abgestoßen. Völlig Normal und Standard egal wo...

RogueSix schrieb:
Merke: Persönlicher Spielegeschmack sollte nie in die Bewertung einfließen, wie es Unternehmen möglicherweise wirtschaftlich geht. Vielen Großkonzernen geht es nach wie vor bestens, auch wenn die keine Spiele veröffentlichen, die man persönlich anfassen würde. Dafür gibt es die breite Masse, die das tut (zum Beispiel Helldivers 2... mMn ein unsägliches Müllspiel, aber die Masse liebt es)..
Reflektiere das mal, du bringst eigentlich nur deinen eigenen Hate ggü. MS zum Tragen und nichts auf Fakten bsiertes

Zum einen hat sich der Wert erhöht im Falle von AB, allerdings ist der KAuf erst seit 18 Oktober 23 Fix, der Einfluss von MS sollte also hier gegen Null sein und wird sich erst ind en kommenden 2 Jahren zeigen, was es gebracht hat.

1716528669525.png

und die Umsätze sind auch gestiegen

1716528782586.png

1716528822345.png

Im falle von Beth gibts nicht viel zu finden, aber das was man findet deutet auch nicht auf heruntergewirtschaftet... Im Gegenteil, es scheint eher aufgebläht zu sein und echte Erfolge konnte man nicht feiern.

Aber alles offtopic. Steam wird zu teuer sein und von den Behörden sicherlich nicht geduldet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RogueSix schrieb:
aber willst Du hier jeden Tag sprichwörtlich hunderte von News haben, die irgendwelche Fake News widerlegen?
Hier ging es aber nicht um irgendwelche Unwahrheiten. Insofern hast du mit keinem Argument hier irgendetwas widerlegt. Obendrein du jederzeit die Wahl hast, Neuigkeiten zu lesen, oder eben nicht.
RogueSix schrieb:
Das Widerlegen von Fake News sollte nur dann stattfinden
Reine emotionale Meinung. Dabei völlig nicht daran gedacht, dass die Welt nicht nur aus dich und CB besteht. Es ist ein ständiger Konkurrenzkampf und viele bekannte deutsche Seiten berichten darüber. Und wie auch hier zu sehen, innerhalb 10 Stunden 74 Kommentare und diese von 21 Uhr bis 7 Uhr. Über 4000 Aufrufe.
Es ist also nicht nur Interesse da, sondern auch noch Aktivitäten um dieses Thema mit Buchstaben zu füllen.

Auch CB muss ihrer Community etwas bieten, sonst gehen eben die Leute woanders hin. Zumal die Konkurrenz auch finanziell stark ist.
1716526926432.png

Das eigene Befinden sollte man auch schon mal den Gegebenheiten gegenüberstellen.
Lan_Party94 schrieb:
Und CB leider dabei - habe von diesem Unsinn bis hier her gar nichts mitbekommen.
Du zitierst folgen Satz,......
hat dann binnen weniger Stunden als „Breaking News“ den Einzug in Branchenmedien geschafft.
.....dann kannst du ja sicher noch zeigen, wann ComputerBase eine News zu den Gerüchten über die Übername gebracht hat. Du hast davon nichts mitbekommen ist eine erstklassige Bestätigung, dass man sich als Individuum nicht als Mittelpunkt betrachten darf.
Auf Gamestar gibt es auch 81 Kommentare, allerdings über ~18 Stunden. Wenn du also auch den oberen Teil meines Kommentars lesen solltest, kannst du lesen, dass ComputerBase sich auch einer Konkurrenz stellen muss, zu dem Fakt, dass man als Einzelperson sich auch mal dem Ganzen stellen muss. Also nicht von sich auf alles andere schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein von mir ungenutztes und eher unbedeutendes Mülltool wie Twitter schon über 40 Milliarden kostet, dann möchte ich nicht wissen, was Steam kosten würde, wo ja quasi eine Marktbindung vorliegt, wo man sich nur bedingt vor drücken kann oder will, außer man verzichtet auf knapp die Hälfte aller Spiele und die Konsole als Kaufoption.

Twitter war alles nur nicht unbedeutend... Man muss nicht immer von sich auf andere schließen. Es geht nicht immer nur um dich und deinen kleine Welt vor deinem Bildschirm.

BxBender schrieb:
Wenn ein von mir ungenutztes und eher unbedeutendes Mülltool wie Twitter schon über 40 Milliarden kostet
Ist einzig und alleine dein Teller. X ist für viele Leute weit aus wichtiger als ein Steam z.B.
Genauso wie es bestimmt Leute gibt, die nur Battlenet oder nur Epic nutzen. Steam hat nur ein ähnlichen Vorteil wie Whatsapp. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und Leute gebunden. Und da ein Großteil davon bequem ist, wird sich daran nichts ändern so schnell.

Und am Ende vom Tag musst du halt auch erstmal ein Käufer haben. Wenn dir niemand Geld bietet und einer dann Summe X, kannst halt abwägen.
Das weitaus bedeutendere Argument hier, im Gegensatz zum Preis, ist aber eher die Tatsache, dass es durchgewunken werden müsste. Das halte ich aktuell auch für ausgeschlossen. Nicht nach dem Theater mit Blizzard.

Schon als ich bei 16Mrd.§ angekommen bin war für mich klar - das kann nur eine Ente sein. Da fehlt mindestens eine Null. Und wie CB richtig geschrieben hat - es spricht einfach gar nichts dafür, wobei der meiner Meinung nach wichtigste Fakt der dagegen spricht noch nicht einmal aufgelistet war. Selbst wenn alle anderen aufgeführten Gründe entfallen würden. Hier im Forum hat aber dann @Chismon den Nagel auf den Kopf getroffen.
Chismon schrieb:
Größte Hürde für Microsoft dürfte Gabe bleiben
Exakt

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Azeron und aklaa
Zurück
Oben