News Falt-Smartphone: Samsung Galaxy Fold mit 4,6 und 7,3 Zoll kostet 2.000 Euro

Nolle schrieb:
Wie dick ist das Gerät den nun? Habe ich das überlesen?
Nein, ich frag mich das auch, seit ich hier all die 'viel zu dick' Kommentare lese :). Samsung scheint einfach keine Angabe dazu gemacht zu haben (in mm). Ich hab auf die Schnelle auch anderswo im Netz nix dazu gefunden. Tech. Daten immer ohne Maße. Nur CB schreibt freilich in voreilendem Gehorsam, dass es zusammengeklappt 'etwas dicker als ein normales Handy' sei. Also, aussehen tuts mal locker doppelt so dick wie ein 'normales', ich schätze es wird an die 15-20mm rankommen.

Boncer schrieb:
Find es sehr lustig wie sich Leute über die dicke beschweren ^^; wenn ihr es dünner bauen könnt dann go
Ach herrje, wieder so einer :). Ob ich kochen kann oder nicht ist ja wohl völlig egal, wenn ich versalzenes Essen schmecke, oder?!? Und wenn ich ein Handy zu dick finde, muss ich es nicht dünner machen können. Aber cool, dass du nur kritisierst, was du besser kannst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Hyourinmaru schrieb:
Und wer braucht bitte 12 GB (!) RAM in einem Android-Smartphone??
Android
FatalFury schrieb:
Ich finde es extrem gut. Was für ein Teil. Unglaublich Geil.

Dito, kleines Smartphone in der Tasche, unaufgeklappt kann man Nachrichten etc. checken, und falls man mal ne runde surfacen möchte, einfach den Deckel wegklappen lassen, und schon hat man schnell und einfach eine große Displayfläche.

Leider zu teuer, ansonsten wär das was für mich.
Ergänzung ()

Ich finde es auch lustig, dass die ganzen Leute hier "zu dick" schreiben.

Wo ist die Dicke ein Problem? Wenns um Akkus geht, sollen die Geräte natürlich dicker werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: im5cv
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
Na ja, ich habe nach wie vor ein Sony-Ericsson Xperia X1. Nun 11 Jahre alt. Ohne jeden Kratzer. Funktioniert wie eine Eins. Auch die Tastatur sowie der Schiebemechanismus. Wenn mein Note 2 den Geist aufgibt, werde ich das wieder Nutzen, zumindest als Übergang. Meine Erfahrung ist, wenn man mit den Geräten etwas Pfleglich umgeht, halten die auch, mein Note 2 ist z. b. jetzt über 6 Jahre alt.
So long..

Ich habe mir vor Weihnachten über Ebay ein altes Galaxy Note 3 geholt.Ich bin sehr zufrieden, da es echt wie neu aussieht und in meinen Augen brauche ich auch nichts neueres, solange das alte gut funktioniert.Klar ist das Note 3 sowas von 2013 😏 aber ich kann auch mit dem ollen Android 5.0 Lollipop noch gut leben.Ich verpasse gerne eine paar sinnfreie neue Features wie ein faltbares Display, geschweige denn einen utopischen Preis von 2000 Öcken.Für das Geld mache ich lieber einen schönen ausgedehnten Urlaub aber hier legt jeder seine Prioritäten anders aus.

Leider glaube ich, das die Zeit der langen Haltbarkeit nicht mehr so gegeben ist bei den Galaxy Smartphones, wie noch zu Note 2/ Note 3/ S3 Zeiten.

Alle drei genannten Smartphones gibt es noch gut erhalten zu kaufen zum günstigen Preis.Ich lebe gerne von dem, was andere zum attraktiven Preis verkaufen.Wenn ich ein 6 Jahre altes Galaxy Note Smartphone zum Preis von 120€ (Note3) ergattern kann, warum sollte ich mir einen neuen Galaxy Boliden zulegen ?

Und leider sind Smartphones heute teilweise Kundenunfreundlich produziert,gerade was den High End Bereich angeht.Am allermeisten geht mir die fest verbaute Akku Politik auf den Sack.Bei mitterweile fast jedem Hersteller wird bis zur Mittelklasse fest verbaut, was ich bis heute nicht verstehen kann, gerade wenn man ein Device länger vor hat zu benutzen.Dann auch noch Rückseiten aus Glas oder Keramik.Alles schick anzuschauen, aber das war es dann auch schon in meinen Augen.Dann lieber wieder hässlicheres Polycarbonat und einen wechselbaren Akku.Aber im Sinne der Wegwerfgesellschaft bauen die Hersteller hier lieber so, das es perfekt für die Müllablage nach 2 Jahren passt oder man den teuren Support in Anspruch nehmen muss.Ich möchte nicht wissen, was ein Akkuwechsel beim Note 8 Galaxy S8 oder der 9er Reihe kostet,wenn der Garantiezeitraum abgelaufen ist.

Die Zeit der kundenfreundlichen Produkte bei Smartphones im Mittel und High End Sektor scheint leider der Vergangenheit anzugehören.Selbst das Xiaomi Redmi Note 6 Pro, welches in meinen Augen ein sehr gutes Mittelklasse Modell zu einem akttraktiven Preis ist, hat mich wegen dem fest verbauten Akku eher zum Nichtkauf gebracht obwohl alles andere dem Note 3 haushoch überlegen ist.

Bescheidenheit kann man als Tugend ansehen, muss man aber nicht 😉

Greetz !

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und new Account()
Wie kann man denn einem an sich so fortschrittlichen Gerät ein so unansehnliches Äußeres verpassen.

Ich sehe offt Smartphones wo ich mir denke zu teuer zu groß das hier fällt in erster Linie in die Kategorie zu hässlich.

Ich freue mich schon drauf, mit einem Sandkorn gleich zwei Displays gleichzeitig zu beschädigen :(
(Zumindestens wenn dieses Konzept auch mal kaufbar wird)

Ich weiß nicht so Recht aber irgendwie sagt mir diese Studie wie das kommende Motorola Razr werden soll mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman und Jens1882
Gerade das Konzept das Motorola RAZR erschließt sich mir nicht ganz. Da habe ich doch vorne ein Display, welches ich effektiv gar nicht nutzen kann. Gut, ich kann Nachrichten ablesen, aber schreiben geht aufgrund der Größe des Displays wahrscheinlich nicht. Da passt gerade so die Tastatur drauf.

Der Mehrwert beim Razer liegt also im kleineren Formfaktor. Ich glaube nicht, dass das ein echter Mehrwert ist, zumindestens wenn ich daran denke, dass es smartwatches gibt, die mir dasselbe bieten. Nämlich ein kleines Display auf dem ich etwas Ablesen aber nicht wirklich etwas eingeben kann.

Beim Razer ist das Gimmick die Zuklappbarkeit. Dementsprechend schätze ich, dass sich das Display Scharnier beim RAZR entsprechend mehr abnutzen wird, da es im nur im aufgeklappten Zustand sind voll nutzbar ist.
Beim Samsung Gerät hingegen ist das Gimmick die Aufklappbarkeit. Bei meinen Anwendungsszenarien wäre es somit die meiste Zeit zugeklappt.

Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Gerade das Konzept das Motorola RAZR erschließt sich mir nicht ganz. Da habe ich doch vorne ein Display, welches ich effektiv gar nicht nutzen kann.

Du hattest das ursprüngliche Razr nicht oder? Denn speziell das kleine Display war ein Vorteil weil man nur die Power taste kurz drückt und alle Informationen wie Uhrzeit SMS (heute halt WhatsApp) oder wer angerufen/anruft sofort sehen konnte ohne es auf zu klappen und das große Display nutzen zu müssen. Zusätzlich ist das ganze Gerät dadurch deutlich kleiner und eine Handytasche unnötig. Und wie einige angemerkt haben hat es einen Vorteil wegen aufklappen = Gespräch annehmen und zuklappen = auflegen. Weil es schnell und sicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
DaDare schrieb:
Naja, man muss eben die Zielgruppe anschauen. Im Gegensatz zum iPhone XS ist das Fold eine kleine Revolution, was das Display anbelangt mit ensprechend hohen Kosten in R&D. Es wird eine Nische bedienen und evtl. den langweiligen Smartphone Markt wieder etwas Leben einhauchen. Gleichzeitig wird die Technik sicherlich in vielen anderen Konstellationen zum Einsatz kommen. Hut ab vor Samsung!

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Ich finde es gut dass es mal wieder was neues gibt. Klar der Preis ist deftig - ist aber ein typischer Early Adopter Preis. Ich hoffe die Technik wird sich weiter etablieren, dann wird es sicher auch noch praktischere Handys geben und interessante Smartwatch Konzepte und wer weiß was noch alles.
Weiter so, werde ich auf jeden Fall beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
@Gamefaq
Ich habe meinen Beitrag editiert.

Es kommt wohl auf das Anwendungsprofil an.
Meiner Meinung nach erfüllt eine Smartwatch, bis auf die Anrufgeschichte, die von dir genannten Anforderungen wesentlich eleganter.

The_Jensie schrieb:
Es gibt mittlerweile SOVIEL Produkte die an "normale" Kunden gerichtet sind, deren Preise nicht mehr im Ansatz zur Leistung passen.
Da es Leute mit 70k€ Geländewagen wie sand am Meer gibt, während der "normale" Kunde bei 25k€ Schluss macht, sind diese Preise doch ok.. warum nur beim Auto reinlangen?

ovi schrieb:
Selbst wenn es nur die Hälfte kosten würde... wer braucht sowas?
Wer braucht einen übertakteten 4 Kerner und eine 1070?

Ganz einfach: der, der da Spaß dran hat. "Brauchen" tun wir den ganzen shice alle nicht, wir wollen ihn aber haben, weil es unser Hobby ist.

Zum Gerät: hier sind die 2000€ auch erst einmal eine UVP und Samsung wird ordentlich in R+D reingebuttert haben, bei erst einmal wahrscheinlich niedrigen vkz. Würde das Teil gerne mal live sehen.

Naja immerhin haben sie es mit den Innovationen versucht. Aber das Ergebnis ist mir eindeutig zu teuer, zu hässlich und in der Praxis wird es wahrscheinlich noch etliche Probleme geben wie z.B. unangepasste Apps

II n II d II schrieb:
Schönes Gerät, wie ich finde.
Kann mir vorstellen, dass es zusammengeklappt gut in der Hand liegt.

Ich finds pottenhässlich :D

Zugeklappt Displayränder direkt aus der Hölle und aufgeklappt eine asymmetrische Notch :freak:

In der Hand wirds liegen wie ein iPhone XS gestreckt zur Fernbedienung.

Panzerglasfolienhersteller hassen ihn für DIESEN einfachen Trick.

BTICronox schrieb:
...
Zugeklappt Displayränder direkt aus der Hölle und aufgeklappt eine asymmetrische Notch :freak:
...

Versuch' mal die Notch genau dort zu platzieren, wo das Display geknickt werden soll.
Merkste selbst, wa ?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und Jens1882
bananajoe2k4 schrieb:
... und in 3 Jahren kann mans aufn Müll werfen weil es keine Updates mehr gibt. Klasse gemacht Samsung!

Dann kauf dir ein Pixel Gerät !

Immer dieses rumgeheule wegen der Updates.
Weist du wieviel Updates mein Samsung Kühlschrank bekommen hat ? KEINS und er läuft immer noch seid 9 Jahren.

Samsumg bemüht sich schon regelmässig Sicherheitsupdates zu releasen und trotzdem wird genörgelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Selbst wenn ich nicht zu der Zielgruppe gehören würde finde ich die technischen Daten sehr interessant und ich bin mir sicher Samsung wird sich einerseits zum Preis und andererseits zum Format sehr viele Gedanken gemacht haben.
Dicke: Man bedenke was für ein Klotz das erste iPhone war und man bedenke welche Probleme bei einem zu dünnen Telefon auftreten können. 2 Displays, logicboard und Akku müssen erst mal eingebaut werden und eine gewisse Steifheit sollte das dann auch noch haben.
Interessant finde ich dass sich viele über die Dicke beschweren aber das Format in keinster weise erwähnen.
Ich finde das Format sehr interessant. Ein kleiner Schritt weg von den überdimensionalen Displays hinzu einem sehr "schlüpfrigen" Format.
Aufgeklappt ist es dann ja eh nur halb so dick ;-)

Der Preis: darüber lässt sich streiten, aber ich finde der ist OK. Die Zielgruppe wird keine Probleme haben das zu bezahlen und auch mit einer vermeintlich geringeren Haltbarkeit keine großen Schwierigkeiten haben. Bei einer Kleinstserie sind nunmal die Entwicklungskosten pro Gerät deutlich höher, das sollten die Leute hier mal verstehen.
Letztendlich besteht auch keine Konkurrenz, sodass Samsung den Preis freier gestalten kann

• Gefällt mir
Reaktionen: northly und Kenshin_01
Hm, also für den Alltag ist mir das Frontdisplay zu klein und zu schmal, aufgeklappt ist es dann recht sperrig und zu groß. Dafür bietet es aufgeklappt mMn zu wenig Mehrwert gegenüber einem Mi Max z.B.
Als Studie super, bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Ich schlag dann zu, wenn man zusammengeklappt noch ein >6 Zoll-Display hat und das ganze kaum noch größer als ein normales Smartphone ist. Dann ist es unterwegs ein vollwertiges Smartphone und sonst ein brauchbarerer Tablet-Ersatz als das hier. Müsste man dann auch wesentlich seltener aufklappen, also hält es länger.
Naja, das dauert sicher noch ein paar Jahre. Aber irgendwann ist das sicher möglich.

Den Preis finde ich ansonsten OK. Bei dem, was für normale Smartphones aufgerufen wird, die zigmal mehr verkauft werden, hätte ich fast mit mehr gerechnet.

Zurück
Oben