News Faltbares Smartphone: Samsung weiß nicht, wann das Galaxy Fold fertig wird

nuff said :D

Wattwanderer schrieb:
Ich würde vermuten ein Verkaufsschlager war das Gerät ohnehin nicht. Da wäre es IMHO angebrachter es sanft in Vergessenheit geraten zu lassen. Die Publicity als einer der großen einen Versuch gewagt zu haben hat Samsung ja schon einkassiert.

Sollte das Falten wider Erwarten doch richtig abheben, dann kann Samsung immer noch sagen, wir waren der Zeit weit voraus.

Woher willst du wissen, ob es ein Verkaufsschlager war oder nicht, obwohl es noch nicht mal den Verkaufsstart gab? Die Testgeräte haben ja ihren Zweck erfüllt.

Fold wird jetzt auch noch nicht den Massenmarkt erreichen. Genauso war es mit den AR-Brillen vor 5-6 Jahren, die erst jetzt im großten Stil in der Industrie umgesetzt werden. So verhält es sich doch mit den meisten neuen Entwicklungen.
Warum sollte man es also sanft in Vergessenheit geraten lassen?

Wozu die ganze Aufregung?

Samsung hat Lehrgeld bezahlt und Huawei lernt gerade die hässliche Seite der Globalisierung kennen.
Beide Konzepte sind in Teilen höchst fragwürdig und beide Hersteller haben nun reichlich Zeit, was Marktreifes zu präsentieren.

Geschädigt wurde außer dem Image von Samsung niemand. Aber für die Besserwisserfraktionen ein super Ereignis ihr Halbwissen zu demonstrieren. Was wäre die Netzempörungsindustrie ohne solche Ereignisse?

Also alles gut!

Tja, bei mir in der Firma wollte zumindest einer das Ding unbedingt bestellen, wurde aber von dem pinken T immer wieder abgewiesen.
Schön langsam gewöhnt er sich aber an den Gedanken das nicht haben zu können.

adius schrieb:
Als das mit der "Falterei" anfing habe ich mich auch gefragt Wer braucht so was? Sind doch die Handys schon fast so groß wie ein Tablet und die meisten haben es deshalb immer in der Hand denn in eine Hosentasche passt es ja kaum noch. Sollte man einfach als TechGag vergessen.
Genau das problem könnte mit genau dieser technik gelöst werden, die zwei kandidaten benutzen sie nur für die falschen zwecke. Sieh dir mal die anstehende faltversion vom moto razr an. Das ist mal (abgesehen von den geplanten speccs) das, was wir heutzutage bräuchten um die smartphones wieder in die hosentaschen zu kriegen, ohne die größe des displays verringern zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
"(...)dass die meisten Probleme mit dem Bildschirm des Galaxy Fold gelöst seien und dass das Smartphone bereit sei, um auf den Markt zu kommen. (...)"

--> Es gibt also noch Probleme, aber es ist bereit für den Markt. Also würde ich so viel Geld auf den Tisch legen, dann würde ich auch erwarten, dass alle bekannten Probleme behoben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
...dass die meisten Probleme mit dem Bildschirm des Galaxy Fold gelöst seien...
und
...gibt es jedoch keine offizielle Stellungnahme von Samsung, wann genau das Galaxy Fold auf den Markt kommen soll..

bedeutet wohl übersetzt:
"Wir glauben das wir alles gefixt haben, trauen uns aber nicht die Teile auf den Markt zu bringen."

• Gefällt mir
Und wieder ein klassisches GOIL, GOIL, GOIL Update :cheerlead: :hammer_alt: :schaf:

Also worum geht's:
den Vice President von Samsung Display mit der Aussage, dass die meisten Probleme mit dem Bildschirm des Galaxy Fold gelöst seien

Die Aussage ist ungefähr so, wie wenn der Vice President die Faust ausstreckt, dann dreht und sich selbst auf die Schnauze haut.
Paar Beispiele:
also es gab zehn Probleme, 8 gelöst, 2 ungelöst -> nö, klar, das kauf ich dann :schluck:

oder es gab 100 Probleme, 98 gelöst, 2 ungelöst -> auch klar, das kauf ich dann :schluck:

Und jetzt das beste, eines der ungelösten ist wahrscheinlich:
Die Displayschicht ist immer noch nicht voll geschlossen egal ob das Teil offen oder gefaltet ist.

Das würde dann bedeuten, der Typpi müsste eigentlich folgendes sagen:
Wir haben zwar eine Reihe von Problemen gelöst, aber das wichtigste - was uns vom Releasen abhält - is immer noch ungelöst
:schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Es ist einfach obsolet das Ding jetzt auf den Markt zu bringen. Der Konkurrent ist erst Mal weg vom Fenster, der Zeitdruck weg, Zeit zum Testen.
Irgendwann kommen die Dinger auf den Markt. Bleibt der Einstiegspreis auf dem Level bleiben die Stückzahlen auch auf einem überschaubaren Level. Und auch diese Käufer werden Tester sein, dann vielleicht Alpha-Tester.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Die Aussage ist ungefähr so........
Was soll er denn sagen? Das Ding ist scheißwiderspenstig und wir kriegen das noch nicht in Griff, oder so...?

Das ist das übliche Marketingkoreanisch (Deutsch, Englisch...). So what!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
areiland schrieb:
Mir scheint, Du hast das ganze bis heute nicht verstanden!
Denn das Galaxy Fold war niemals in der Massenproduktion und es mussten auch keine Millionen davon eingestampft werden. Es wurden ein paar hundert, vielleicht ein paar tausend, Journalisten und Influencer mit Testgeräten beglückt. Von einer Massenproduktion des Galaxy Fold war Samsung dann doch weit entfernt. Und es wäre absolut Dir überlassen gewesen, ob Du Dir ein solches unfertiges Gerät gekauft hättest. Von daher hätte Dich niemand irgendwie missbraucht - das hättest Du in dem Fall nämlich ganz alleine zu verantworten gehabt.

jaja, und du verstehst bis heute nicht, dass sie alle INfluencer usw nur als Marketing benutzen damit die BREITE MASSE dieses ach so tolle Gerät zu sehen bekommt. Wo lebst du bitte? Wäre das nicht aufgetaucht, dann hätten sie jetzt schon tausende von tausenden solche Geräte verkauft und der selbe Mist wie beim Note 7 wäre passiert.

k0ntr schrieb:
und der selbe Mist wie beim Note 7 wäre passiert
Kann mich nicht erinnern, dass es dort ein Folienproblem gegeben hätte.
k0ntr schrieb:
jaja, und du verstehst bis heute nicht, dass sie alle INfluencer usw nur als Marketing benutzen damit die BREITE MASSE dieses ach so tolle Gerät zu sehen bekommt.
Der Kollege schreibt nichts anderes! Das ist schließlich der Sinn solcher Aktionen. Für die " breite Masse" ist Erstausgabe einer neuen Technologie eh viel zu teuer.
Das Note war ein längst eingeführtes Produkt. Wohl kaum vergleichbar!

k0ntr schrieb:
Wo lebst du bitte?
Vermutlich in der Realität!

• Gefällt mir
@K-BV
Vor allem schien es, dass Samsung bei der Auswahl der Tester mehr auf Reichweite, als auf technischen Background geachtet hatte.

areiland schrieb:
@K-BV
Vor allem schien es, dass Samsung bei der Auswahl der Tester mehr auf Reichweite, als auf technischen Background geachtet hatte.
Ja sicher! Beim Produktmarketing aber ne Risikonummer. Das ist es ja, was viele Leute nicht kapieren. Das war nicht das x-te Release der S-Klasse, sondern eine komplette Neuentwicklung einer neuen Produktklasse. Ergo gehst andere Wege um den angemessenen Stellenwert zu unterstreichen. Nur, dass hier halt alles schief ging, was schief gehen könnte. Ich hätte eine konservativere Strategie gewählt. Aber ich bin kein Koreaner, dem die Konkurrenz im Nacken sitzt. Der Sündenfall war aber, dass sich hier Marketingvorstand gegen Entwicklungsvorstand durchgesetzt hat. Damit war das Kind in den Brunnen gefallen. Die Strategie selbst ist letztlich zweitrangig, da die Probleme überall aufgekommen wären. Wobei es ja scheinbar auch welche ohne Probleme gegeben hat...!?

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Mir scheint, Du hast das ganze bis heute nicht verstanden!
Denn das Galaxy Fold war niemals in der Massenproduktion und es mussten auch keine Millionen davon eingestampft werden. Es wurden ein paar hundert, vielleicht ein paar tausend, Journalisten und Influencer mit Testgeräten beglückt. Von einer Massenproduktion des Galaxy Fold war Samsung dann doch weit entfernt.

Dass das Galaxy Fold nicht die Verbreitung eines Galaxy S erreicht hätte ist klar, das müssen wir wohl nicht diskutieren.

Aber das war kein Betatest!

Das Ding war so fertig und wären bei den Werbefiguren (d.h. den Influencern und normalen Journalisten) nicht massive Probleme aufgefallen wäre das Ding genau so eine Woche später im Handel erschienen.

Wenn man dafür nur ein paar hundert oder tausend Exemplare gefertigt hätte, dann müssen wir uns eigentlich nicht weiter über das Gerät unterhalten.
Dann ist das mit einem handgeklöppelten Prototypen gleichzusetzen und der Hype bezüglich faltbarer Displays und das Totsagen von Firmen die noch keine entsprechenden Geräte angekündigt haben (sprich "Apple") massiv verfrüht.

iSight2TheBlind schrieb:
Aber das war kein Betatest!
Das sind Erstserien aber immer! Egal in welcher Auflage.

iSight2TheBlind schrieb:
Das Ding war so fertig und wären bei den Werbefiguren (d.h. den Influencern und normalen Journalisten) nicht massive Probleme aufgefallen wäre das Ding genau so eine Woche später im Handel erschienen.
Die Verbreitung wäre aber über den Preis schon stark eingeschränkt gewesen. Was man nicht kennt ist die Zahl der Vorbestellungen als Richtwert für die Produktion. Zunächst wären die Geräte erst Mal exklusiv in den Samsung Stores regional begrenzt angeboten/ausgelegt worden. Aus dem Preis, den Vorbestellungen und Anzahl der bevorzugten Stores kannst dann einen ungefähren Bedarf errechnen. Das wird schon 4stellig, vielleicht 5stellig gewesen sein. Aber 6stellig eher nicht. Das hätte auch die erwünschte Exklusivität untergraben.

Es ist müssig darüber zu spekulieren, aber auch Samsung ist ein ganz normaler Betrieb, der nach allgemeinen Abläufen der BWL funktioniert. Von daher gehört nicht allzuviel Fantasie dazu, die tatsächlichen Abläufe nachzuvollziehen.

Sie sind in die Vollen gegangen und haben sich eine blutige 👃 geholt. Trotzdem kann man den Marketingvorstand nicht ganz verdammen. Denn sollte sich das Falt-Konzept am Markt behaupten, wird es in 10 Jahren immer heißen, Samsung waren die ersten. Dass sie damit erst Mal ne Bauchlandung hin gelegt haben, ist dann allenfalls noch nen Schmunzler wert.

Image ist alles, schlechtes Image besser als gar keins!

• Gefällt mir
K-BV schrieb:
Kann mich nicht erinnern, dass es dort ein Folienproblem gegeben hätte.
Der Kollege schreibt nichts anderes! Das ist schließlich der Sinn solcher Aktionen. Für die " breite Masse" ist Erstausgabe einer neuen Technologie eh viel zu teuer.
Das Note war ein längst eingeführtes Produkt. Wohl kaum vergleichbar!

Vermutlich in der Realität!

Genau wie man damals einen Iphone , oder iphone X etc. für zu teuer hielt. Naja lange reder kurzer sinn, wir sehen was die zukunft bringt.

So isses!

Ich glaube nicht, dass dem Falt-Konzept ein ähnlicher Erfolg "droht", aber der Verbraucher ist trotz aller Manipulation noch immer ein Stück unberechenbar.
Selbst der Marktforschung sind bei einem neuen Produkt Grenzen gesetzt. Und keiner weiß, wie viel die da vorher rein gesteckt haben.

Dann dauerts halt noch.
Warum müssen immer alle wissen wie lange etwas dauern wird?
Wenn auf der Arbeit was nicht fluppt auch immer erst die bescheuerte Frage "Wissen sie schon wie lange die Störung behoben sein wird?". Ne, weiß ich nicht, weiß man im Grunde fast nie bis zu dem zeitpunkt an dem es wieder läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Blutschlumpf : Weil man sich dementsprechend nach Alternativen umsieht.
Ist mein Rechner/Auto/usw kaputt und der Support sagt mir, dass die Reperatur 3-6 Monate dauert, sollen sie mir Ersatz geben oder ich kaufe ihn mir selbst.
Will ich mir neue Hardware kaufen und eine Neuvorstellung steht an, interessiert es mich ob ich noch 1-2 Monate stillhalte und evtl einen besseren Kandidaten kaufe, oder nicht. Jedem wird momentan empfohlen beim Hardwarekauf bis Juli zu warten. Eben weil wir wissen, wann Ryzen3 kommt.

Zurück
Oben