News Faltbares Smartphone: Samsung weiß nicht, wann das Galaxy Fold fertig wird

Es ist der Zwang der TechEvolution. Das erste Handy war durchschlagend. Dann suchte man neue Feature um den Markt am laufen zu halten. Kameras im Handy waren der Durchbruch. Heute gibt es alles was man braucht und ist irgendwie am Sensationsende. Womit kann man noch Geld verdienen? Und die Marktsättigung in den Industriestaaten spielt auch noch eine Rolle. Da macht sich sowas wie "Panik" in den Chefetagen breit. Hilfe...unsere Gewinne schrumpeln. Das geht ja gar nicht. Und nun Imageschaden und Schadensfreude der Konkurenz. :evillol:

Albernes Produkt und albernes Geschäftsgebaren.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@estros Das Note Debakel war ein Produktionsfehler. Die Akkus wurden zu stark geknickt.
Das Fold ist ganz klar ein Designfail:
Das mit der Folie musste man machen, da es kein Glas mit so einem kleinen Biegeradius gibt. Das dabei seitlich noch Staub eindringen liegt an der Flexibilität.
Ich glaube nicht, dass sie mit dem Konzept "innen liegendes, einzelnes Display" (beim zuklappen) einen Blumentopf gewinnen. Die Radien sind zu eng. Staubeinschlüsse oder ein deutlich sichtbarer Knick sind vorprogrammiert.

sikarr schrieb:
Ich denke durch Huawei, und er wird schon immer da gewesen sein. Technologievorreiter und solche geschichten, "Wir waren die Ersten".
Ich kann mich nur wiederholen: Das gabs schon immer in jedem einzelnen Teilbereich. Das wird kaum der Grund sein. Und Huawei? Da gibts noch viele andere Chinesen.
Ich denke, es wird mehr sein.

• Gefällt mir
Wattwanderer schrieb:
Ich würde vermuten ein Verkaufsschlager war das Gerät ohnehin nicht...
Sogar ganz sicher nicht, denn es war bisher ja nie im Verkauf gewesen. Samsung hatte ja nur ein paar wenige Exemplare an Influencer und Journalisten verteilt, die es testen sollten.

Von den Bildern des zerlegten Gerätes ausgehend, blieb immer nur der Eindruck eines Prototyps oder einer Vorabversion - eben eines unfertigen Gerätes. Für den Massemarkt denkbar ungeeignet. Ich denke mal, dass Samsung hier lediglich versuchte irgendwie als der erste mit einem faltbaren Gerät dazustehen. Damit sie eben vor dem Mate X draussen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
areiland schrieb:
Von den Bildern des zerlegten Gerätes ausgehend, blieb immer nur der Eindruck eines Prototyps oder einer Vorabversion - eben eines unfertigen Gerätes. Für den Massemarkt denkbar ungeeignet.
Das Problem ist, daß man genau damit wenige Tage später in den Markt starten wollte.
Das ist ein Versagen der Qualitätssicherung auf allen Ebenen im Konzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, iSight2TheBlind und cruse
Da Mate X nun nicht so schnell kommen wird dank Trump und US Politik hat Samsung nun genug Zeit das Gerät zu optimieren, und das ohne Zeitdruck.

Jo, also ganz klar, gut, dass Samsung sich für die Misthaufen Entwicklung von Faltphone selber wech haut :schaf: :cheerlead:

Ich hab mich schon vor paar Wochen vor Lachen weg geschmissen, als es hieß: "In zwei Monaten ist alles Banane und dann kommt es neu raus"

Das war ja mal so was von klar, dass eklatante und grundlegende Konstruktionsfehler beim Misthaufen Phone nicht mit 40 Arbeitsstunden korrigiert werden können :headshot:

• Gefällt mir
Damien White schrieb:
Warum Häuser bauen, Bäume waren früher doch mehr als ausreichend!

Was ein Vergleich... das Fold hat nunmal alltagsuntaugliche Nachteile von einem sehr schnell kratzenden Display über mangelnde Stabilität im Gehäuse und eine "Welle" im Panel im aufgeklappten Zustand bis hin zum geradezu lächerlich kleinen Smartphone-Ersatzdisplay.

Aber hey, es ist Fjutscha! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich sehe schon, dass wird diesmal nix bei Samsung ... da wird ein zuständiger Manager wohl sein Posten räumen müssen ...

Nikon71 schrieb:
Ich sehe schon, dass wird diesmal nix bei Samsung ... da wird ein zuständiger Manager wohl sein Posten räumen müssen ...
Wenn, dann einer aus dem Marketing/Verkauf. Entwickler wurden hier aus Marketinggründen schlicht überstimmt, da sie meist konservativer vorgehen. Hätten die, die aktuelle Entwicklung im Handelsstreit und der direkten Sanktion gegen Huawei von Google geahnt, wäre das vermutlich anders gelaufen.

Und auch hier wieder zu lesen, dass das Innendisplay unsinnig sei. Jeder, der schon Mal ein Buch oder Notebook oder Portemonnaie in der Hand hatte, möge noch Mal drüber nach denken, wo die Flecken und wo die Kratzer sind. Und die werden noch nicht mal eben 20x am Tag aus der Arschtasche oder Handtasche gepult(Ausnahme Geldbörse). Das Konzept ist gegenüber dem völlig unpraktischen Konzept von Huawei deutlich sinnvoller, aber halt auch teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BTICronox schrieb:
Was ein Vergleich... das Fold hat nunmal alltagsuntaugliche Nachteile von einem sehr schnell kratzenden Display über mangelnde Stabilität im Gehäuse und eine "Welle" im Panel im aufgeklappten Zustand bis hin zum geradezu lächerlich kleinen Smartphone-Ersatzdisplay.

Aber hey, es ist Fjutscha! :rolleyes:
Nach dieser Argumentation hätte man die Entwicklung des Automobils mit dem ersten Serienmodel abbrechen sollen, weil es keine Becherhalter hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
@K-BV Das Innendisplay selbst ist nichtmal das wirkliche Problem.
Das Problem ist der Witz der als äußeres Display verbaut wird und dem Preis des Geräts absolut nicht angemessen ist.
Es ist winzig, viel zu langgezogen und dann noch nicht mal zentriert.

Das zwingt einen dann dazu, wirklich für jeden Kram das Innendisplay zu nutzen und damit hat man all die Nachteile eines Flipphones.

@Damien White Hier hat man für ein "Gimmick" etliche grundlegende Standards geopfert die frühere etablierte Geräte bereits besaßen.
Das kann man machen, wenn das neue Produkt dabei bedeutende Vorteile gegenüber den Vorgänger besitzt, siehe den Vergleich mit dem ursprünglichen iPhone gegenüber den Windows Mobile-Geräte damals, die kleine stylus-bediente resistive Displays hatten - dafür aber die erst später beim iPhone nachgelieferte Möglichkeit Drittapps zu installieren.

Das Galaxy Fold hat zwar im Gegensatz zu Vorgängersmartphones ein größeres Display, aber für ein Tablet ist es dann doch recht klein, Widescreenfilme sehen auf dem Gerät wirklich peinlich schlecht aus und generell sind gut angepasste Tabletapps auf Android noch immer ein Problem.

iSight2TheBlind schrieb:
@K-BV Das Innendisplay selbst ist nichtmal das wirkliche Problem.
Das Problem ist der Witz der als äußeres Display verbaut wird und dem Preis des Geräts absolut nicht angemessen ist.
Es ist winzig, viel zu langgezogen und dann noch nicht mal zentriert.

Das zwingt einen dann dazu, wirklich für jeden Kram das Innendisplay zu nutzen und damit hat man all die Nachteile eines Flipphones.
Da will ich nicht widersprechen. Dass das Ding alles andere als perfekt ist/war, ist eh klar. Aber das Grundkonzept stimmt eben m.E. Da muss man dran arbeiten und besser machen. Wenn ein Gerät mit Außendisplay runter fällt ist das Ding höchstwahrscheinlich im Eimer, da alle Seiten plus Kante Aufschlagfläche sind. Das Innendisplay ist aber immer geschützt.

Ich denke, es fehlen einfach Alltagswerte. Weiß man z.B. genauer, wie sich die Nutzung als Handy oder Tablet verteilt, kann man daraus seine Erkenntnisse ziehen, wo man den Fokus setzt usw. usf.

Ist halt alles Betaphase. Bin Mal gespannt, ob Huawei sein Gerät überhaupt raus bringt in dem ganzen Schlamassel im Moment.

L.G.

BTICronox schrieb:
Wusste nicht, dass ein Becherhalter einen am Fahren hindert... Das Fold ist WEIT weg von Serienreife. Ähnlich wie die alte A-Klasse ohne ESP ;)
Korrekt, und dennoch hat man die Entwicklung des Automobils trotz der A-Klasse vor 20 Jahren nicht abgebrochen und ist wieder umgestiegen auf Pferde.

Jemand wie du hätte dies gefordert, weil Entwicklung und Fortschritt ist ja "Fjutscha" und dabei pauschal schlecht.

iSight2TheBlind schrieb:
@Damien White Hier hat man für ein "Gimmick" etliche grundlegende Standards geopfert die frühere etablierte Geräte bereits besaßen.
Das kann man machen, wenn das neue Produkt dabei bedeutende Vorteile gegenüber den Vorgänger besitzt, siehe den Vergleich mit dem ursprünglichen iPhone gegenüber den Windows Mobile-Geräte damals, die kleine stylus-bediente resistive Displays hatten - dafür aber die erst später beim iPhone nachgelieferte Möglichkeit Drittapps zu installieren.

Das erste PKW hatte kein Dach, Kutschen hingegen besaßen dies seit Jahrhunderten.

iSight2TheBlind schrieb:
Das Galaxy Fold hat zwar im Gegensatz zu Vorgängersmartphones ein größeres Display, aber für ein Tablet ist es dann doch recht klein, Widescreenfilme sehen auf dem Gerät wirklich peinlich schlecht aus und generell sind gut angepasste Tabletapps auf Android noch immer ein Problem.
WTF?

Ernsthaft.

Wieso sind Menschen, die so krampfhaft gegen Fortschritt und Entwicklung sind überhaupt hier? Ernsthaft, wieso? Um zu meckern, wenn etwas neues erscheint?

Wirklich?

WOW!

Zwingt irgendwer euch ein Fold oder ähnliche Produkte zu kaufen oder für dessen Entwicklung zu bezahlen? Nein! Zwingt euch irgendwer euch über das Fold oder ähnliche Produkte Gedanken zu machen? Nein!

Aber Hauptsache typisch Deutsch einfach nur "Dagegen!" sein, was?

Wenn ihr ein Problem mit Fortschritt, Entwicklung, Enthusiasten und allen denen, die sich dafür interessieren habt, dann bitte entledigt euch aller moderner Technik, aller moderner Annehmlichkeiten, Medizin, Mobilität, Heizung, Fließend Wasser, einfach weg damit. Denn all diese Dinge sind aufgrund dessen entstanden, dass ihr hier versucht auf Teufel komm raus schlecht zu reden. Klettert auf Bäume und ernährt euch von rohen Früchten, alles Andere war irgendwann "Fjutscha" und damit ja für euch unvorstellbar unnötig, korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: XDANEO
@Damien White Och komm, Samsung rotzt regelmäßig irgendeine Scheiße raus, weil sie aus jedem Kram der in ihren Entwicklungsabteilung entwickelt wird unbedingt gleich ein (Nischen)Produkt machen wollen.
Siehe Samsung Galaxy Round und etliche andere Dinge.

Das Galaxy Fold existiert aus zwei Gründen:
1. Weil Samsung ein biegbares Display entwickelt hat.
2. Weil Huawei drohte ihnen zuvorzukommen.

Grund 3 - Nachfrage durch Kunden - spielte hier keine relevante Rolle.

Und ich verstehe die Problematik des Wunsches nach einem schnelleren Pferd, das faltbare Smartphones besitzen diverse Probleme und das Galaxy Fold ganz besonders, so dass es einfach ein schlechtes Gesamtprodukt ist.

1. Android ist als Betriebssystem für Tablets eine schlechte Wahl - wenn man dann noch den Wechsel von einer Phone- zu einer Tabletversion einer App innerhalb eines OS hat wird es nur noch unschöner.
2. Das Display kann kein bruch- oder kratzfestes Glas verwenden, so dass wir von Gorillaglass XY wieder zurück zu "Plastik" oder irgendeinem biegsamen aber sehr kratzempfindlichen Glas zurückfallen.
Dazu kommt dann noch die Delle im Knickbereich und das insgesamt sehr unebene Display.
3. Das Außendisplay des Galaxy Fold ist eine absolut lächerliche Behelfslösung und ein Witz gegen die Lösung die Huawei verwendete.

Ein faltbares Smartphone mit iOS wäre ein viel besseres Gerät, da iOS (bzw. nun auch iPadOS) viel besser auf Tablets angepasst ist.

Das Galaxy Fold besitzt soooo viele Kompromisse die notwendig waren um das Ding überhaupt irgendwie funktionsfähig zu machen - aber damit ist es vom "gut" sein noch weit entfernt.

Das Huawei ist dagegen zwar theoretisch empfindlicher, dafür sieht es aber um Welten sexier und durchdachter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Zurück
Oben