Ich finde es immer wieder witzig die Meinungen hier mit "Plastik" und traue ich nicht, "ist instabil"...
Ich habe jetzt seit Release letztes Jahr ein Fold 4 als mein erstes Foldable Device.
Es ist mir schon mehrfach heruntergefallen, und es hat keinerlei Schäden bisher. (Habe das original Samsung Leather Case).
Innen ist es ein faltbares Glas, auf dem von Haus aus ein Protektor aufgebracht ist, der dann natürlich kein Glas mehr ist. Ich bin damit vollkommen zufrieden. Wirklich jeder, der das Gerät das erste Mal sieht, wundert sich über die Falte und ob es stabil ist. Nach kurzen ausprobieren blendet das Gehirn dann aber die Falte komplett aus.
Der Screen innen hat selbst auf dem Protektor noch nicht einen einzigen Kratzer, einfach weil er ja logischerweise immer bei Transport zugeklappt ist. Der Glasprotektor aussen (selbst gekauft) wurde dagegen bereits zwei Mal getauscht.
Ich war eigentlich viel mehr verwundert, wie oft ich unterwegs doch auch den äusseren Screen benutze, einfach für schnelles Lesen eine Einkausliste oder zum Bezahlen mit Google Pay.
Ausserdem benutze ich auch dex gerne mal zwischendurch zuhause (Dosking Station), wenn ich meinen Desktop nicht hochfahren möchte. Auch als Streamer im Urlaub ist es perfekt, man muss nur ein HDMI - Typ C Kabel mitnehmen.
Nun zum Pixel Fold:
Ich hatte selbst ein Pixel 5 vorher und benutze dies auch weiter als Bike Computer.
Ich bin also grundsätzlich sehr für die Pixel Handies eifnach weil kein Spam vorinstalliert ist und die Akkulaufzeit besser ist ohne den ganzen Kram von Samsung. Beim Fold frage ich mich aber wirklich, warum der Rand um das innere Display so gross sein muss.
Das Format ist tasächlich wohl grundsätzlich besser, einfach weil der äussere Screen breiter ist. Der innere Screen scheint ja derselbe wie im Fold 4 zu sein, halt einfach um 90° gedreht. Das Bildformat ist exakt gleich, nur halt breit statt hoch.
So wie ich es verstehe fehlen hier aber Features wie das Dock vom Fold 4. Auch Multitasking fehlt?
Gerade das benutze ich unterwegs gerne mal. Genauso wie dex...
Das Fold 4 war für mich auch das erste Samsung Foldable, eben weil der effiziente Snapdragon verbaut wurde (ich betreibe ihn im "leichten" LEistungsprofil). Google mit dem Tensor, der höchstens überall Mittelklasse ist, passt einfach nicht zum Preis in diesem Fall.
Der Preis ist dafür dann doch sehr hoch, einfach weil Samsung hier bereits deutlich weiter ist.
Ich habe für meins für 1349 CHF gekauft mit 256GB.
Für das Pixel würde ich eher weniger bezahlen, so wie es bisher ausschaut...