News Faltbares Smartphone: Samsung weiß nicht, wann das Galaxy Fold fertig wird

iSight2TheBlind schrieb:
Das Huawei ist dagegen zwar theoretisch empfindlicher, dafür sieht es aber um Welten sexier und durchdachter aus.
Nur dass es nach einem Jahr intensivem Gebrauch buchstäblich im Arsch ist und das Samsung Konzept locker mehrere Jahre unbeschadet übersteht. Dafür ist das Huwaei dann billiger, wenn es denn überhaupt das Licht der Welt erblickt, oder außerhalb Chinas das Licht der Welt erblickt.

Derzeit haben beide Modelle eins gemeinsam. Beide töter wie tot!

@K-BV Wie wir nun alle wissen zerstört sich das Galaxy Fold von selbst.
Das Huawei kann zwar theoretisch nach nem Jahr - oder ner Woche - Kratzer auf dem Display haben, aber da glänzt das Galaxy Fold eben auch nicht, siehe die Gründe warum dieser Thread hier überhaupt existiert.
Und damit man das Galaxy Fold überhaupt sinnvoll nutzen kann muss man es ausklappen, das Huawei kann man auch zugeklappt nutzen und hat dann ein etwas dickes aber doch recht normales gutes Smartphone.

iSight2TheBlind schrieb:
Wie wir nun alle wissen zerstört sich das Galaxy Fold von selbst.
Ja, das ist die erste Serie, die völlig überstürzt auf den Markt gekommen ist. Und weiter? Traust du einem Hersteller, der seit Jahren erstklassige Hardware in dem Segment Oberklasse produziert und nach wie vor Weltmarktführer ist, nicht zu, dass er die Probleme in den Griff bekommt? Mist haben auch andere schon gebaut. Denk an den Billigmüll mit dem Huawei anfing!

iSight2TheBlind schrieb:
as Huawei kann man auch zugeklappt nutzen und hat dann ein etwas dickes aber doch recht normales gutes Smartphone.
Und was denkst du, wie lange es dauert, bis die unterschiedliche Nutzungshäufigkeit der Displayhälften sich erkennbar macht? Das ist nämlich die nächste Schwachstelle in dem Konzept. Und wie will man das Gerät schützen mit Case, für beide Modi, ohne ständige Fummelei? Die Dinger werden schlichtweg viel häufiger kaputt gehen, da gehört nicht viel Phantasie dazu. Ergo ist es eine Frage des Preises, ob sich das lohnt. Das Konzept selbst ist aber definitiv billiger umzusetzen. Was ein Grund für die Chinesen sein dürfte, es so zu machen.

Aber wie gesagt, da Huawei im Moment ganz andere Probleme hat, und Samsung nun genug Zeit zum Nachdenken, wird das Problem Faltphone erst mal von der Tagesaktualität verschwinden. Und das ist auch gut so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Damien White alter... wir sind hier alle FÜR Fortschritt, aber dann bitte auch für sinnvollen!

Das Galaxy Fold bietet gegenüber einem normalen Smartphone außer des größeren Displays keinen Mehrwert, dafür muss man viele Nachteile in Kauf nehmen, die das Gerät unfassbar unattraktiv machen (Akku vs Gerätegröße, mechanische Teile, leicht zerkratzendes Display, Dicke des Geräts an sich, Integrität des Gehäuses, Verlust von Wasserschutz).

Gemessen an dem, was man bekommt, ist das Galaxy Fold ein absoluter Witz. Darf ich daran erinnern, dass das Ding 2000€ kosten sollte? Dafür bekommt man zur Zeit ein S10+ mit "Arsch voll" Speicher (welches auch noch bessere Specs durchweg bietet) UND ein Surface Pro 6 / iPad Pro.

Vielleicht wirds ja was mit der Idee von LG, das Panel auszuziehen ;)

https://www.mobilegeeks.de/news/schraeges-patent-lg-arbeitet-am-stylus-mit-ausziehbarem-display/

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und iSight2TheBlind
Man hätte ja so etwas in der Art machen können, nicht wirklich hübsch aber sinniger.
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw37/s31271.html
Ergänzung ()

heinstein schrieb:
nur mal so am Rande .... Samsung war nicht der Erste.... Royole FlexPai
https://www.handyflash.de/blog/news/faltbares-smartphone-royole-kommt-allen-zuvor/
Falsch. Der Artikel unten ist von 2007, nur mal so.
Polymer Visions hat das erste Mobiltelefon mit ausrollbarem Display entwickelt.
https://www.computerworld.ch/tests/forschung/mobiltelefon-ausziehbarem-display-1274511.html

Die 2000€ waren ein Einstiegspreis für Leute, die ein Spielzeug haben wollen, das sonst keiner hat. Hätte man die Entwicklungskosten auf die Premierenserie umgelegt, hätten die 20.000€ für verlangen müssen. Das ist ein politischer Preis gewesen. Geld verdient man später in Großserie. Mal daran erinnern was eine SSD am Anfang gekostet hat.

iSight2TheBlind schrieb:
Das ist schon länger bekannt...
O.K.! Den vielen Samsung Hassern und Huawei-Jüngern hier im Forum aber scheinbar nicht.
Aber auch das wäre nur ein politischer Preis gewesen, wie üblich. Verwunderlich ist das aber schon etwas, da das Konzept deutlich billiger herzustellen ist, als das Samsungkonzept. Da war man vermutlich dem Marketing Konzept gefolgt, sich als Premiummarke zu etablieren.
Wie schnell man von der Realität eingeholt bzw. überholt werden kann, ist heftig.

@K-BV Die Lösung von Huawei, das gesamte Gerät, wirkt wesentlich durchdachter und wie ich schon sagte auch einfach sexier.

Im Tabletmodus hat es keine riesige Notch, im Smartphonemodus ist das Display viel größer.
Ob die Lösung von Samsung aufgrund des zusätzlichen grottigen Displays auf der Außenseite teurer ist spielt keine Rolle, es ist einfach das unattraktivere Gerät und wenn ich so ein Smartphone/Tablet kaufen würde würde ich jederzeit den Aufpreis für das Huawei drauflegen.

Artikel-Update: Das koreanische Nachrichtenmagazin The Investor zitiert im Rahmen einer Konferenz der Korean Information Display Society den Vice President von Samsung Display mit der Aussage, dass die meisten Probleme mit dem Bildschirm des Galaxy Fold gelöst seien und dass das Smartphone bereit sei, um auf den Markt zu kommen. Nach wie vor gibt es jedoch keine offizielle Stellungnahme von Samsung, wann genau das Galaxy Fold auf den Markt kommen soll.

Finde es lustig... da sieht man wieder, dass man uns als Betauser veraschen wollte und ein unfertiges Produkt verkaufen.

PR-Desaster. Können es auch genauso gut wieder einstellen. Wer kauft das Teil jetzt noch.

Das Huawei ist dagegen zwar theoretisch empfindlicher, dafür sieht es aber um Welten sexier und durchdachter aus.

Dieses besagte Huwaei-Gerät welches immer zitiert wird habe ich noch nie gesehen. Nicht mal hier auf CB.

@k0ntr : Hat sich sicherlich total fuer Samsung gelohnt, erst einen grossen Release anzukuendigen, dann alle Phones wieder einzusammeln und dann Monate spaeter erst ueber einen erneuten Release nachzudenken.
Von den produzierten Phones, die verschrottet/ueberarbeitet werden muessen ganz zu schweigen.

Vor allem nach dem Desaster mit dem Note7.

ich bin überrascht. nicht.

bleibt für mich die frage wie sie überhaupt in eine situation kommen konnten in denen sie ein paar wochen vor release des produkts waren obwohl das produkt defakto in einem nicht auslieferbaren zustand war.

als ob das niemand getestet hat?
oder war es ihnen egal?
oder dachten sie, sie kommen damit durch?
oder hatten die unten angst denen oben die wahrheit zu verklickern?

es ist mir ein rätsel.

Axxid schrieb:
@k0ntr : Hat sich sicherlich total fuer Samsung gelohnt, erst einen grossen Release anzukuendigen, dann alle Phones wieder einzusammeln und dann Monate spaeter erst ueber einen erneuten Release nachzudenken.
Von den produzierten Phones, die verschrottet/ueberarbeitet werden muessen ganz zu schweigen.

Vor allem nach dem Desaster mit dem Note7.

Die haben ja genug Geld und Elektroschrott / Umwelt ist in der heutigen Zeit wuppe... hauptsache es wird produziert und die Zahlen stimmen.

k0ntr schrieb:
Finde es lustig... da sieht man wieder, dass man uns als Betauser veraschen wollte und ein unfertiges Produkt verkaufen.
Mir scheint, Du hast das ganze bis heute nicht verstanden!
Denn das Galaxy Fold war niemals in der Massenproduktion und es mussten auch keine Millionen davon eingestampft werden. Es wurden ein paar hundert, vielleicht ein paar tausend, Journalisten und Influencer mit Testgeräten beglückt. Von einer Massenproduktion des Galaxy Fold war Samsung dann doch weit entfernt. Und es wäre absolut Dir überlassen gewesen, ob Du Dir ein solches unfertiges Gerät gekauft hättest. Von daher hätte Dich niemand irgendwie missbraucht - das hättest Du in dem Fall nämlich ganz alleine zu verantworten gehabt.

areiland schrieb:
Von einer Massenproduktion des Galaxy Fold war Samsung dann doch weit entfernt

Das sieht man auch sehr schön daran, dass Samsung den Vorverkauf gestoppt hat, weil zuviele Leute bestellt hatten.
Die haben wohl mir ein paar tausend gerechnet - waren aber dann doch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben