Hallo zusammen,
habe es jetzt doch nicht mehr abwarten können und mir noch einmal eine Gecube X1950XT
für meinen AGP Port geholt. Die erste hatte ja eindeutige Hitzeprobleme (über 100 Grad nach
2 min Bioshock).
Tja, und was soll ich sagen. Ich bin ziemlich irritiert. Ich hatte vorher eine X800 XT PE.
Die hat für World in Conflict gut ausgereicht. Alle Games (Medieval 2, World in Conflict,
Half-Life 2 usw.) liefen flüssig auf ungefähr mittleren Detaileinstellungen.
Mit meiner neuen Gecube x1950xt sieht das etwas anders aus. Medieval 2 - Kindoms z.B.
ruckelt mit den gleichen Einstellungen auf der Strategiekarte. Was mich dabei am meisten
verwundert ist aber die Tatsache, dass ich z.B. im unteren Teil (bei der Amerikakampagne)
nach ungefähr 1 min wenn ich über die Karte scrolle ca. 70 FPS habe und im oberen Teil
konsequent 15-20 FPS. Ich frage mich wie sowas möglich ist. Im oberen Teil der Strategiekarte
gibt es auch nicht mehr Wald oder sonst etwas Ressourcenhungrigeres als auf dem Rest der Karte.
Das 2. Beispiel ist World in Conflict. Das hat jetzt im Spiel andauernd kleine Ruckler,
die ich so vorher (mit meiner X800XT PE) nur mal kurz am Anfang hatte. Danach hat sich
das gegeben gehabt. Ein interessantes Detail dürfte auch sein, dass die Videos zum Anfang
der Spiele (auch die Firmenlogoeinblendungen) um einiges langsamer ablaufen als zuvor.
So langsam aber sicher weiß ich nicht mehr weiter. Jetzt habe ich eine schön kühle, wenn
auch etwas laute, Gecube x1950xt aber dafür weniger Leistung als mit meiner X800XT PE.
Kann denn das sein??? Ich bin langsam völlig ratlos.
Nur soviel. Ich habe die Treiber komplett deinstalliert und neu aufgesetzt (ATI CCC 7.7).
Zusätzlich nicht benötigte Prozesse abgeschalten (wobei vorher mit der alten Karte auch
alles lief ohne etwas abzuschalten)...
EDIT: Eventuell sollte ich ja noch erwähnen, dass ich zuvor Treiberversion 7.2 installiert hatte.
Die habe ich allerdings, wie beschrieben, komplett entfernt und mit dem 7.7 ersetzt, da ja der
7.8 nur zu Darstellungsfehlern führt. Könnte es auch an der Stromzufuhr bzw. dem Peletier oder
AGP Steckplatz liegen (8x)?
Falls jemand eine Lösung oder Tipp hat meldet euch bitte.
Hier ein paar hilfreiche Angaben zu meinem System:
CPU: AMD FX-55
GPU: Gecube X1950 XT AGP (256MB)
Mainboard: Abit AV8 3-eye
RAM: 2048 3200XL PRO (PC-400)
Sound: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Netz: BeQuiete 550W
MfG
LuckydieLuke