Hallo alle zusammen!
Hab jetzt n wenig in dem Thread gelesen und auch mit der Suchfunktion gesucht aber nix gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Es is so hab ich hab ne GeCube X1950XT AGP wie ihr euch vielleicht denken könnt
Hab vor kurzem mir nen Opteron 180 zugelegt und damit haben meine Probleme angefangen.
Ich hab Stalker gespielt und nach ner Zeit hat es auf einmel zum ruckeln angefangen und der Core1 hat fast keine auslastung mehr gehabt.
Ich tippte auf überhitzung und kontrollierte meine Temps, die waren unter last über 50 grad und noch dazu war der core1 immer um 5-7 grad wärmer ... hatte schon stress das er zu heiss geworden is und deshalb jetzt immer ein wenig heisser als core0 is (aber hab in foren gschaut und ich denk des is ned so abnormal)... hab dann einen neuen kühler gekauft weil mein alter nur ne runde kupferplatte hatte die kleiner als der heatspreader is (obwohl er für alle opteron modelle geeignet sein sollte ... finde des aber ein wenig komisch bei nem dual core es als geeignet zu empfehlen wenn der kühler ned ma mim ganzen HS kontakt hat ...
der neue kühler hat im endeffekt ned so viel gebracht wie ich dachte ... nur n paar grad was mich verwundert aber was solls ... jetzt kommt er unter last auf ca. 52 Grad ... hab gelesen das ab 50 grad die cpu schneller verschleisst ... deshalb gefällt mir die temp ned so aber ich kann ned mehr machen ... ausser vl wasserkühlung oder HS runternehmen ... aber des will ich ned ... kann doch ned sein das die cpu mit nem Zalman CNPS9700 LED ned kühler wird ... vorher hatte ich nen CoolerMaster X Dream K640
I zuge meiner Fehlersuche kam ich auch zur Temp der GPU und die ging unter last über 100 Grad ... und ab und zu schien der Temp Sensor auch auszufallen weil er von 100 auf 80 und dann letzten endes auf 20 gesprungen is
... ich dachte mir CPU und GPU zu heiss ... vl n besser belüfteter Tower ... also hab ich mir den Antec Nine Hundred Tower geholt ... und kam drauf das es nicht den gewünsten effekt hatte ... cpu temp n bissal niedriger aber GPU noch immer sau heiss ....
also hab ich als letzte option meine Grafikkarte zerlegt und alles mit neuer wärmeleitpaste ausgestattet und siehe da ca. 40 im desktop und ca. 60 unter last ... sau geil hab ich mir gedacht ... am nächsten tag hab ich dann n wenig gezockt (NFS: Underground) ... und siehe da nach ned weile hat er auf einmal fehlerhaft dargestellt ... waren so polygone die wirr und schnell wechselnd zum zentrum des bild verlaufen sind ... hab sofort ins menü gewechselt und bin aus dem spiel ausgestiegen ... jetzt hab ich an stress das die GK schon n schaden davongetragen hat oder mir noch abbrennen wird ...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
JETZT IST MEINE FRAGE ... woher bekommt die ATI Overdrive Funktion ihre Messdaten der GPU Temperatur?
Is der Sensor im Chip integriert oder ist des der Sensor der in der Kühlerplatte verbaut ist?
Weil kühler sitzt ja ned so bombenfest auf dem chip ... wie manche schon festgestellt haben .. ich hab schon so plastik unterlegscheiben fürs mainboard unter die backplate gegeben um den anpressdruck zu erhöhen
... aber wenn die Temp im Kühler ausgelesen wird dann kann es ja sein das der kühler ned so nen guten kontakt zum chip hat und mir deshalb sagt das er schön kühl ist, und mir in wirklichkeit die GPU abraucht (was meine Theorie in bezug auf die grafikfehler unterstützen würde)
... wenn die Temp aber im Chip ausgelesen wir dann sollts eh passen
JETZT NOCH NE FRAGE ... an alle die nen neuen Kühler draufgebaut haben ...
zeigt ATI Overdrive noch ne realistische Temperatur an ohne das ihr nen Sensor an die GK angeschlossen habt?
Weil wenn ihr den uhrsprünglichen Lüfter ersetzt habt und keinen temp sensor an die GK angeschlossen habt und dennoch ne Temp im ATI Overdrive seht dann würde des bedeuten das de Temperatur irgendwo beim chip ausgelesen wir ... und dann müsst ich mir keinen stress machen das mein kühler ned kühlt ... mir is schon mal ne GK abgebrannt ... ich will ned das des mit der auch passiert weil ich mit ihr von ihrer Performance sehr zufrieden bin
Dank für Hilfe im Vorraus