• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry Primal: Steinzeit-Grafik braucht Neuzeit-Hardware

reut mich langsam wirklich von nem 290x Crossfire System auf ne einzelne 980ti gewechselt zu haben.. Aber da ich auf 4K umgestiegen bin und VRAM benötige gabs leider keine andere Lösung :(

ja der Stromverbrauch der 2 Karten war schon von jenseits von gut und böse. 700Watt bei Stock Clocks, 850Watt beide auf 1175mhz plus zusätzliche Volts. Hab jetzt ne Gaming G1 980ti die 1550mhz bei Stock Spannung macht. Stromverbrauch jetzt, knapp 500 Watt und dabei ist die G1 bei den Taktraten beinahe so schnell wie die 2 Radeons, teilweise sogar schneller lol. Aber ja ich freue mich trotzdem zu sehen wie AMD immer weiter aufhollt. Die 980ti is sowieso nur ne Übergangslösung bis Polaris kommt :)

Edit: Leistungsvergleich bezieht sich auf die Spiele die ich momentan Spiele. FarCry suckt schon seit FC2 deshalb ist das Game für mich nicht ausschlaggebend.
Aber is schon geil mit anzusehen wie ne standard 980ti in 4K nur 2 Frames schneller ist wie ne 390x :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön bitter: GTX 970, Full HD nur 40fps... Der PC kommt natürlich wieder schlecht weg, bei den Multiplattform-Titeln :(

Noch ein Grund, es nicht zu kaufen.

Das liegt nicht an den Konsolen direkt sondern das dadurch mal auf AMD optimiert wird. Seit Jahren wird fast nur noch auf NV optimiert da die auf fast 80% der PCs sind.

Man merkt hier ganz klar das in vorherigen Titeln Gameworks die Finger mit im Spiel hatte. Im Dezember letzten Jahres stand ich vor der Entscheidung GTX970 oder eben R9 390. Nun sehe ich mir diese Benchmarks an und denke mir nur, das ich mich wie immer richtig entschieden habe. In vielen PC Foren wird immer gegen AMD gewettert und stattdessen auf Nvidia verwiesen (GTX970 oder eben besser) die Leute die auf solche Ratschläge gehört haben, werden sich nach solchen Benchmarks ärgern doch nicht das Konkurrenzprodukt gekauft zu haben. Danke AMD, weiter so!

Wie war das noch mit den empfohlenen Systemanforderungen für die CPU? Ein FX8350 oder ein i7 muss her :D

Es war doch schon immer ein hin und her.

So lange 90% aller Titel, die ich zocke für nVidia optimiert werden, kaufe ich mir bestimmt keine AMD Karte.
Peaks hier und da wirds immer geben.

Very High @ 1080p@60fps mit der 970 sind machbar.
Gehe ich hoch auf 1440p muss ich halt auf High stellen.
Von daher juckt mich das jetzt nicht wirklich.

In vielen PC Foren wird immer gegen AMD gewettert und stattdessen auf Nvidia verwiesen (GTX970 oder eben besser) die Leute die auf solche Ratschläge gehört haben, werden sich nach solchen Benchmarks ärgern doch nicht das Konkurrenzprodukt gekauft zu haben.

Du meinst so wie damals, als ich mir eigentlich eine 290X holen wollte und hier jeder auf die 970 gepocht hat? :D
Garkeine so doofe Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=PzIQXpaEHeU

Der Benchmark in 4K mit einer Titan X und nur die Schatten eine Stufe runter sowie die Bewegungsunschärfe aus gibt ein flüssiges Benchmark-Erlebnis (interner Benchmark) mehr Zeit hab ich jetzt leider nicht, muss die Kinder fertig machen. Hoffentlich finde ich im Laufe des Tages mehr davon^^

4GB werden genutzt. Ist jetzt ja nicht gerade der Reißer^^

Nvidia sollte bei der kommenden Grafikgeneration schon aufpassen, das sie beim 4K Gaming nicht ins Hintertreffen geraten. Ansonsten sind die Unterschiede aber eher gering, als das man da jetzt einen Strumpf zugunsten von AMD strickt. Um Ultra HD in voller Pracht richtig flüssig spielen zu können (also ohne SLI Verbund), werden ohnehin neue Karten notwendig sein.

SteamOS schrieb:
Jo, ich stell meist auch nur auf High oder so.

Reicht locker aus dafür läuft es viel flüssiger und sieht trotzdem noch viel besser aus als auf jeder Konsole

... und man hat einen Haufen Geld für die Hardware ausgegeben... Dann darf es auch besser aussehen. Wäre es mir allerdings nicht wert.
Ergänzung ()

krissbay schrieb:
Die beste Entscheidung des letzten Jahr war meine GTX 970 gegen eine 290X zu tauschen :)

Wenn ich sehe was manche hier für ihre Hardware ausgeben wird mir ganz schwindelig. Die beiden genannten Grafikkarten kosten bei Amazon weit über 300€... Also jeweils, versteht sich ;) Dafür bekomm ich schon fast ne gebrauchte Konsole...
Ergänzung ()

HisN schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=PzIQXpaEHeU

Der Benchmark in 4K mit einer Titan X und nur die Schatten eine Stufe runter sowie die Bewegungsunschärfe aus gibt ein flüssiges Benchmark-Erlebnis

Dein Benchmark ist alles, nur nicht flüssig...
Gut sieht es immerhin aus.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: i5-3570K
GPU: 7970 (übertaktet)
RAM: 16GB
Auflösung: 1920x1080
Grafikeinstellungen: Alles auf Maximaleinstellung, Motion Blur & AA deaktiviert
Version: Day1-Patch
GPU-Treiber: Catalyst/Crimson 16.1.1

tgHrBZc.jpg

​Läuft flüssig

Emphiz schrieb:
Dein Benchmark ist alles, nur nicht flüssig...
Gut sieht es immerhin aus.

Also ich sehe jetzt keine Ruckler, aber Du machst das bestimmt an den FPS fest^^

HisN schrieb:

Die Frames kamen erst zum Schluss. Ich hab während des Videos schon gesehen, dass es nicht flüssig läuft und ich denke nicht das das jetzt an meinen Player liegt. Könnte ich mir zumindest nicht erklären. Wenn man mal auf die Bäume seitlich im Bild achtet, an denen die Kamera vorbei schwingt, sieht man das es nicht flüssig läuft. Zumindest nicht so, dass man es meiner Meinung nach als flüssig bezeichnen könnte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CB:
Danke für den Test.
Aber bei eurer Empfehlungs-Tabelle fände ich es besser, wenn es ein Auswahlschalter gäbe für die verschiedenen Presets.
Ähnlich wie bei der Benchmark-Tabelle die verschiedenen Auflösungen.

Toll, dass AMD P/L-technisch hier ganz klar gewinnt!
Im Optimalfall wird sich so die Preispolitik bei Nvidia anpassen müssen bzw. das Gesamtpaket besser werden.

Darf man Fragen, warum in dem Test keine R9 Nano berücksichtigt wird? Als eine der ersten Vertreter von HBM sollte diese ja wohl noch relevant sein. Desweiteren frag ich mich, warum man sich beim Prozessorbenchmark nicht die Mühe macht noch andere Modelle zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Nano im selben Geschwindigkeitsbereich wie die Fury ist?

@Emphiz: Du weißt schon, daß du ein Video von HisN guckst und nicht direkt auf HisN's Bildschirm?

eben ;) und wenn sich dynamische Frames in ein 60p Video pressen wirds immer dezent ruckeln. Ausgehend von dem was ich gesehen habe würde ich sagen es läuft super.

Edit:

Wo bekomm ich das Game denn am günstigsten her?
Gehts sowas hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben