Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFar Cry: Quellcode des ersten CryEngine-Shooters durchgesickert
Cooles Game damals wie heute noch. Allerdings nervt eine Sache gewaltig. Nämlich, dass jeder KI Gegner genau weiß, wo du bist, sobald man einmal entdeckt worden ist.
Was war das doch für eine Pracht als ich das Game auf meinem ersten HD ready TV gespielt hatte ... im Wonhnzimmer den PC an den Fehrnseher geklemmt ... meine Spezln haban damals ganz schön neidisch geschaut.
Heute kann ich es aber nicht mehr spielen ... da fehlt mir einfach der Tiefgang.
Das waren noch Zeiten. Ich erinnere mich noch sehr gut an den release, und dass es kurzzeitig indiziert wurde wegen Ragdoll. Damals habe ich meine Spiele noch im Einzelhandel gekauft und stand im MediaMarkt vor dem Regal, ohne das Spiel zu finden. Ich ging zum verantwortlichen Mitarbeiter und fragte, warum das Spiel nicht im Regal steht und bekam als Antwort, dass sie es herausnehmen mussten. Er sagte, warte mal kurz hier und ging weg. Als er wieder kam, hielt er plötzlich mit einem breiten grinsen das Spiel in der Hand. Für mich immer noch das beste Far Cry, das jemals erschienen ist.
Die Engine is da mit drin und macht in den meisten Spielen sowieso den Hauptteil des Codes aus. Allerdings ist das ja reiner Source Code, kompiliert sind selbst die 74 MB dann viel weniger.
Far Cry 1 auf dem PC ist eines der besten Spiele aller Zeiten, meiner Meinung nach. Ja, nicht perfekt. Gegen Ende wird es etwas "unübersichtlich" und die Story wirr. Aber der Spaßfaktor, die Grafikpracht (Wassereffekte!) und die Raumweite beeindruckten mich nachhaltig. Ich habe es über einen längeren Zeitraum mehrfach durchgespielt, das letzte Mal vor ein paar Jahren. Mit Bloodpatch selbstverständlich Ich kaufte mir damals extra einen Laptop mit potenter Grafikkarte für 1600 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Das war verdammt viel Geld damals. War aber nötig, denn wir zockten das im Büro im Multiplayermodus über LAN.
Es gab damals den 64Bit Patch, welcher nur für die Version 1.32 erschien - das war recht nervig. Denn Crytek hatte damals zwei Versionen von FarCry auf dem PC - die 32Bit und die 64Bit - für letztere gab es dann noch spezielle Contentpacks.
Die letzte Version war dann 1.4 (32bit) welches vieles im Spiel umgebaut hat, Mehrspieler etc ...
Wäre schön, wenn es davon die Source gäbe, dann könnte endlich eine neue Version mit 64Bit und den ganzen zusatztechniken kompetiert werden
Super Spiel, lief damals echt gut auf einer 9600Pro und einer 6800 passiv.
Es gab ja noch diese voreingestellten Grafik Settings um die Farbe anzupassen, sah dann von der Sättigung nicht ganz so bunt aus. Eher realistischer, schönes Spiel und tolle Zeiten
Und die Musik vom Menü,einfach herrlich:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist der reine Code des Spiels, aber nicht die Texturen, Sounds, Videos etc.
Die machen 100 "Trilliarden Terrabyte" aus, nicht das "bisschen" Logik dahinter.
Für mich nach wie vor das Beste Far Cry. Zumal es damals mein Rechner zum Schmelzen gebracht hat.
Es hat heftig geruckelt auf meiner Kiste, aber es sah so geil aus grafisch.
Richtig pervers wurde es dann mit Patch 1.3. Somit das erste Spiel weltweit Far Cry mit der brandneuen Technik "High Dynamic Range Rendering", was nochmal Grafikkarten zum Schmelzen brachte. Heute natürlich absoluter Standard und nichts Besonderes mehr. Hat mich massiv beeindruckt, wie sich Licht dynamisch anpasst. Zurückblicken aus heutiger Sicht ist der Effekt in Far Cry extrem übertrieben.
War auch eines der ersten Spiele nach dem passenden Patch mit 64Bit Windows/CPU Unterstützung. War zu der Zeit nicht Standard.
Hab es zudem hoch und runtergespielt im Multiplayer. Ubisoft hatte über 10 Jahre die Login-Server laufen lassen.
Hab es heute noch auf der Platte installiert mit der FCAM Mod. Wird niemals vergessen, das Spiel. Für mich einer der großen, wenigen Grafikmeilensteine der 3D-Spiele.
Naja, würde sicherlich den einen oder anderen nachträglich zum Kauf animieren, wenn es Mods oder gar ein Remake gäbe, also könnte man daran auch noch was "verdienen" .
Allgemein finde ich an dem Sourcecode Leak jetzt nicht schlimm, hätte man auch Entwicklerseitig eher selbstständig machen können. Remakes sind ja eh in Mode, auch wenn ich das bei den großen Studios eher abzocke finde wenn die Remakes teuer sind. Grafisch kann man mit Skalierung und Reshade aus vielen Titeln noch ne Menge raus holen, teils sogar extrem viel.
Ich spiele oft und gerne mal zwischendurch "alte" Kamellen, hatte jetzt erst wieder meine CD Sammlung [easy 300 Stück...] durchgeguckt und gefühlt hab ich auf jedes 2. Game Bock, nur eben ist Zeit und das Betriebssystem das Problem. Auf meinem maxPower für XP und win7 retro System fehlt oft die Power für 4k, und unter W10 | 11 laufen viele Titel wegen Kopierschutz nicht mehr 😞
Das ist der reine Code des Spiels, aber nicht die Texturen, Sounds, Videos etc.
Die machen 100 "Trilliarden Terrabyte" aus, nicht das "bisschen" Logik dahinter.