• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry: Quellcode des ersten CryEngine-Shooters durchgesickert

Könnte man Far Cry damit auf die UE5 Engine porten? Und es richtig gut aussehen lassen?

CB_usr90 schrieb:
AMD Athlon 2600
ATI Radeon 9200SE
256 MB RAM
40 GB HDD

Athlon XP 2000+
Geforce 4 Ti 4200
256MB Ram
120 GB HDD 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und CB_usr90
Cooles Game damals wie heute noch. Allerdings nervt eine Sache gewaltig. Nämlich, dass jeder KI Gegner genau weiß, wo du bist, sobald man einmal entdeckt worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Cyron2k und 3 andere
Was war das doch für eine Pracht als ich das Game auf meinem ersten HD ready TV gespielt hatte ... im Wonhnzimmer den PC an den Fehrnseher geklemmt ... meine Spezln haban damals ganz schön neidisch geschaut.
Heute kann ich es aber nicht mehr spielen ... da fehlt mir einfach der Tiefgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Das waren noch Zeiten. Ich erinnere mich noch sehr gut an den release, und dass es kurzzeitig indiziert wurde wegen Ragdoll. Damals habe ich meine Spiele noch im Einzelhandel gekauft und stand im MediaMarkt vor dem Regal, ohne das Spiel zu finden. Ich ging zum verantwortlichen Mitarbeiter und fragte, warum das Spiel nicht im Regal steht und bekam als Antwort, dass sie es herausnehmen mussten. Er sagte, warte mal kurz hier und ging weg. Als er wieder kam, hielt er plötzlich mit einem breiten grinsen das Spiel in der Hand. Für mich immer noch das beste Far Cry, das jemals erschienen ist.

https://winfuture.de/news,13971.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist, aid0nex, derSafran und 10 andere
habla2k schrieb:
Und da sieht man mal, wie groß der ganze Rest dann ist. Assets, Engine usw.
Die Engine is da mit drin und macht in den meisten Spielen sowieso den Hauptteil des Codes aus. Allerdings ist das ja reiner Source Code, kompiliert sind selbst die 74 MB dann viel weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Redundanz
Cool Master schrieb:
Knapp 74 MB, krass wie klein Spiele damals waren. Denke selbst der Source Code von heutigen Spielen ist im GB Bereich.
1gb Source Code sicher nicht. Es heißt doch im Text, im Paket sind keine Texturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, sp00n.82, Stromvermesser und 2 andere
Azeron schrieb:
2004, das Jahr an dem Spiele rauskamen wo einem die Grafik noch so richtig die Kinnlade runterfallen haben lassen: Far Cry, Half Life 2, Doom 3
2004 war das goldene Ego Shooter Jahr, Far Cry, Doom und als Abschluss HL2.

Hab damals meinen ersten PC bekommen, verdammt ich bin alt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, shaboo, r3ptil3 und 9 andere
Far Cry 1 auf dem PC ist eines der besten Spiele aller Zeiten, meiner Meinung nach. Ja, nicht perfekt. Gegen Ende wird es etwas "unübersichtlich" und die Story wirr. Aber der Spaßfaktor, die Grafikpracht (Wassereffekte!) und die Raumweite beeindruckten mich nachhaltig. Ich habe es über einen längeren Zeitraum mehrfach durchgespielt, das letzte Mal vor ein paar Jahren. Mit Bloodpatch selbstverständlich ;) Ich kaufte mir damals extra einen Laptop mit potenter Grafikkarte für 1600 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Das war verdammt viel Geld damals. War aber nötig, denn wir zockten das im Büro im Multiplayermodus über LAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, -Stealth-, iSight2TheBlind und 2 andere
Es gab damals den 64Bit Patch, welcher nur für die Version 1.32 erschien - das war recht nervig. Denn Crytek hatte damals zwei Versionen von FarCry auf dem PC - die 32Bit und die 64Bit - für letztere gab es dann noch spezielle Contentpacks.

Die letzte Version war dann 1.4 (32bit) welches vieles im Spiel umgebaut hat, Mehrspieler etc ...

Wäre schön, wenn es davon die Source gäbe, dann könnte endlich eine neue Version mit 64Bit und den ganzen zusatztechniken kompetiert werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Cyron2k und Redundanz
Super Spiel, lief damals echt gut auf einer 9600Pro und einer 6800 passiv.

Es gab ja noch diese voreingestellten Grafik Settings um die Farbe anzupassen, sah dann von der Sättigung nicht ganz so bunt aus. Eher realistischer, schönes Spiel und tolle Zeiten:love:

Und die Musik vom Menü,einfach herrlich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon, Azeron, Unnu und 4 andere
Jetzt fehlen dafür mods und grafik mods für das game.

Cool Master schrieb:
Knapp 74 MB, krass wie klein Spiele damals waren. Denke selbst der Source Code von heutigen Spielen ist im GB Bereich.

Das ist der reine Code des Spiels, aber nicht die Texturen, Sounds, Videos etc.
Die machen 100 "Trilliarden Terrabyte" aus, nicht das "bisschen" Logik dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hatte das Spiel damals als Beilage zu einer Graka bekommen, weiß nur gerade nicht welche. 🧐

Cool Master schrieb:
Source Code, ohne Assets. Selbst der Linux Kernel hat nur ca 130MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Für mich nach wie vor das Beste Far Cry. Zumal es damals mein Rechner zum Schmelzen gebracht hat.
Es hat heftig geruckelt auf meiner Kiste, aber es sah so geil aus grafisch.
Richtig pervers wurde es dann mit Patch 1.3. Somit das erste Spiel weltweit Far Cry mit der brandneuen Technik "High Dynamic Range Rendering", was nochmal Grafikkarten zum Schmelzen brachte. Heute natürlich absoluter Standard und nichts Besonderes mehr. Hat mich massiv beeindruckt, wie sich Licht dynamisch anpasst. Zurückblicken aus heutiger Sicht ist der Effekt in Far Cry extrem übertrieben. ;)
War auch eines der ersten Spiele nach dem passenden Patch mit 64Bit Windows/CPU Unterstützung. War zu der Zeit nicht Standard.
Hab es zudem hoch und runtergespielt im Multiplayer. Ubisoft hatte über 10 Jahre die Login-Server laufen lassen.
Hab es heute noch auf der Platte installiert mit der FCAM Mod. Wird niemals vergessen, das Spiel. Für mich einer der großen, wenigen Grafikmeilensteine der 3D-Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Azeron, Z0RDiAC und 5 andere
Das Game ist auf jeden Fall in Positiver Erinnerung bei mir geblieben.
War ein Klasse Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Immer her mit den Mods.
Hab das Spiel noch (auf DVD) rumliegen.

• Gefällt mir
Naja, würde sicherlich den einen oder anderen nachträglich zum Kauf animieren, wenn es Mods oder gar ein Remake gäbe, also könnte man daran auch noch was "verdienen" .

Allgemein finde ich an dem Sourcecode Leak jetzt nicht schlimm, hätte man auch Entwicklerseitig eher selbstständig machen können. Remakes sind ja eh in Mode, auch wenn ich das bei den großen Studios eher abzocke finde wenn die Remakes teuer sind. Grafisch kann man mit Skalierung und Reshade aus vielen Titeln noch ne Menge raus holen, teils sogar extrem viel.

Ich spiele oft und gerne mal zwischendurch "alte" Kamellen, hatte jetzt erst wieder meine CD Sammlung [easy 300 Stück...] durchgeguckt und gefühlt hab ich auf jedes 2. Game Bock, nur eben ist Zeit und das Betriebssystem das Problem. Auf meinem maxPower für XP und win7 retro System fehlt oft die Power für 4k, und unter W10 | 11 laufen viele Titel wegen Kopierschutz nicht mehr 😞

• Gefällt mir
S.Kara schrieb:
Da fehlen die Assets, das Spiel hatte 4GB Disk empfohlen.
Zeitwächter schrieb:
knapp 74MB war die komprimierte ZIP-Date ^^
habla2k schrieb:
Und da sieht man mal, wie groß der ganze Rest dann ist. Assets, Engine usw.
flappes schrieb:
Das ist der reine Code des Spiels, aber nicht die Texturen, Sounds, Videos etc.
Die machen 100 "Trilliarden Terrabyte" aus, nicht das "bisschen" Logik dahinter.

Jup, stimmt die 74 MB ware nur die Zip, sind ~323 MB ohne Zip.

Piak schrieb:
1gb Source Code sicher nicht. Es heißt doch im Text, im Paket sind keine Texturen.

Also Far Cry hat ohne Zip schon 323 MB denke moderne Titel haben schon 1+ GB. Wobei kann auch weniger sein wenn keine eigene Engine zum Tragen kommt.

habla2k schrieb:
Nun, wenn man mal ein Remake machen möchte, sollte man den Sourcecode vielleicht nich veröffentlichen.

Ja das stimmt aber da keine Assets dabei waren denke ich kann man das verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mao :E