• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry: Quellcode des ersten CryEngine-Shooters durchgesickert

Ich habe damals versucht die Demo mehrmals zu spielen. Bin aber nie weit gekommen. Es hat mich einfach nicht gepackt. Far Cry 2 war leider öde. Far Cry 3 und 4 hingegen habe ich durchgespielt. Als nächstes wird Far Cry 5 in Angriff genommen sobald ich eine neue Grafikkarte, wann immer das sein mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
cabut schrieb:
Das Spiel war recht gut, ich kann mir nur nicht vorstellen was man mit fast 20 Jahre alten Quellcode anfangen soll
Raytracing einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und cruse
Fililander schrieb:
Far Cry 3 und 4 hingegen habe ich durchgespielt. Als nächstes wird Far Cry 5 in Angriff genommen sobald ich eine neue Grafikkarte, wann immer das sein mag.
3 und 4 habe ich auch durch. Bin jetzt bei 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Das einzige echte und wahre "Far Cry".
Der Rest ist leider Schmutz. Ich will gerne noch einen 2ten Teil davon haben :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist, freezer255, Twin_Four und eine weitere Person
floq0r schrieb:
Auf welcher Grundlage kommst du zu so einer Forderung?
Wartbarkeit, Kulturerhalt? Also z.b. auf neue Betriebssysteme oder Architekturen anpassen.
Sind auf jeden Fall sinnvollere Grundlagen als dein extrem dürftiger Wohnungs-Vergleich ;)
Stellen wir doch einfach mal die Gegenfrage: auf welcher Grundlage ist dies nicht sowieso selbstverständlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski, Marflowah und edenjung
Das Game hat damals bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Vor allem dank dem Map Editor.
Ich glaub den SP hab ich nur einmal durchgespielt, danach nur noch Maps gebaut(oder eher mehr versucht^^) und im Lan gegen Kumpels.

Als erstes Iceworld nachgebaut (CS-Map, Rechteck mit 4 quadraten in der Mitte) und dann auch komplexere Maps mit Tunneln etc. War mein Einstieg in 3D Engines und 3D Grafikprogramme.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, nERdWIN, TouchGameplay und eine weitere Person
Termy schrieb:
Stellen wir doch einfach mal die Gegenfrage: auf welcher Grundlage ist dies nicht sowieso selbstverständlich?
Weil es gegen das Prinzip des Eigentums verstößt wenn mir vorgeschrieben wird, dass ich es herschenken soll?
Und die Antwort auf deine nächste Frage: Ohne das Prinzip des Eigentums und dessen Verwertbarkeit habe ich gar keine Motivation (und keine Ressourcen) überhaupt so ein Werk zu erschaffen.

Aaahhh - der Moment wenn man seine ganze Ausrüstung verliert, mit nur einer Kugel aus dem Heli geschmissen wird und so ein Ding auf einen zustürzt ;)
EINE Patrone - unvergesslich...

Bester Teil der Far Cry Reihe, damals noch mit einem Intel Pentium 4 2,4 ghz und einer Gf4 Ti-4600. Hat richtig Spaß gemacht. 🤤🤤

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und drake23
Ich kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern, als ich es zum ersten mal spielte, aber ich fand die Tatsache der unglaublich freien und großen Welt sehr beeindruckend, und dann noch Fahrzeug.

Auf jeden Fall habe ich es dann letztes Jahr dann mal wieder gespielt und meine erste Erkenntnis. Bock Schwer. Selbst auf Mittlerer Stufe ist es schwerer als so manches anderes Spiel. Und ich konnte es am Schluss, an dem Riesigen Mutanten, nur noch mit Cheat schaffen. Allgemein fand ich dann, dass das Spiel von der Spielbalance nicht wirklich gut gealtert ist, und von vielen Klassiker, welche ich ein weiteres mal dann wieder spielte, am wenigstens überzeugend fand.

Und da die Nachfolgende Teile eigentlich nichts mit diesem Far Cry zu tun haben, finde ich den Vergleich immer ziemlich überflüssig. Aber selbst wenn, wäre es wohl der schwächste Teil, wobei ich Teil 2 nur Angefangen habe.

floq0r schrieb:
Weil es gegen das Prinzip des Eigentums verstößt wenn mir vorgeschrieben wird, dass ich es herschenken soll?
Jap, genau um das Prinzip geht es - wenn du nicht mehr bereit bist, dein Produkt zu Pflegen, dann solltest du jenen, die es gekauft haben die Möglichkeit geben müssen, es selbst weiter zu pflegen.

Das 'Prinzip des Eigentums' liegt nicht nur auf der Seite der Industrie.

Und jetzt komm bitte nicht mit Paragraphenreiterei wie "Nutzungsrecht ist kein Eigentum". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski, mental.dIseASe, edenjung und 2 andere
Ich hab die Original DVD noch irgendwo rumliegen. War ein tolles Spiel.
Ich hatte eine der ersten Chargen der Pressung bekommen. Da war noch ein Wallpaper von einer netten Dame mit drauf welches einer der Entwickler nutzte auf seinem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
CB_usr90 schrieb:
AMD Athlon XP 2600
ATI Radeon 9200SE
256 MB RAM
40 GB HDD
ASRock K7S8X
Lang lang ist’s her, ich war damals ähnlich alt… Bei mir war es ein:

2700+
MSI gf4 Ti 4200 128mb
2x256mb ddr333
80gb maxtor hdd
Asus a7n8x-e deluxe

Cpu und gpu liegen heute noch hier rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
CR4NK schrieb:
Ich glaube, dass ich es bei meiner XFX 6600GT OC beiliegen hatte.

Hatte es in Kombination mit nem sehr gut übertakteten Athlon 1800 am laufen. Stellte man die Grafik und Auflösung hoch, war es jedoch echt ne Diashow.
Da war ich 20, bin gerade auf die Uni und das war mein erster richtiger Gaming PC😍

Edit: ja war da dabei. Gerade auf eBay gefunden
Och Mann, die starken Kartons früher von XFX :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Das Spiel hat damals echt Laune gemacht, bis auf den Schluss als es nur noch Monster gab und etwas unübersichtlich wurde. Der Endboss war auch mau.
Ragdoll hab ich natürlich gleich aktiviert damals.
Am meisten im Gedächtnis ist die Szene bei mir geblieben, als man auf dem Dschungel rauskommt und es dann aufs Schiffswrack geht.

Das war auf den lan Partys seiner Zeit gar nicht mal schlecht.
Ich hab den map editor in guter Erinnerung. Vorab haben paar Leute eine Hand voll Maps erstellt, hat schon Spaß gemacht

Panoramix schrieb:
Wer seine alte CD nicht mehr zum Laufen bekommt, es ist immer noch bei GOG, ohne DRM wie immer.
Aber wohl nicht in DE 😟
Muss ich wohl das nächste Mal in AT kaufen. Bei GOG wächst meine Retro Sammlung mit Spielen die ich in der Jugend super fand. Q3A ist auch immer installiert (mit CPMA für Widescreen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@Termy Der Eigentümer verkauft auch keine Nutzungslizenz für den Source Code ;) Du verwechselst die Angelegenheit mit dem Thema Reselling.
Was du ansprichst lässt sich wunderbar im Form eines Kaufvertrags abbilden. Die meisten Leute interessieren sich aber nicht für die source und die Firmen bieten es auch nicht an - easy peasy.