• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry: Quellcode des ersten CryEngine-Shooters durchgesickert

Ich hatte mir damals zufällig die Ur Version im Media Markt Version 1.0 die nach kurzer Zeit nicht mehr zu kaufen war. Das war ein so geiles Spiel….. habe es ab niemals durch gezockt. In den Lava Level mit den Labor Tieren oder die Soldaten mit den Raketenwerfern hatte ich keine Chance mehr außer mit dem Auto. Zu Fuß keine Chance.

Mein damaliger Rechner:

AMD Athlon 3200+
384MB RAM 1x128 +1x256MB
AMD Radeon 9700pro
40GB HDD
windows 98 und dann XP

Lief ganz gut in 1024x768…..

VG

Nox84

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Holgmann75
Cool Master schrieb:
Knapp 74 MB, krass wie klein Spiele damals waren. Denke selbst der Source Code von heutigen Spielen ist im GB Bereich.

Nach knapp 20 Jahren ist es denke ich ok, wenn der Code Open Source ist. Geld verdienen lässt sich damit denke ich eh nicht mehr.

Den meisten Platz benötigen die Texturen. Selbst der 77 GB klopper Diablo 4 ist ohne Texturen/Karten nicht mal 400 mb groß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Azeron schrieb:
2004, das Jahr an dem Spiele rauskamen wo einem die Grafik noch so richtig die Kinnlade runterfallen haben lassen: Far Cry, Half Life 2, Doom 3

Das war der krasseste Sommer meines Lebens - ich hatte meine ersten Semesterferien und musste weder arbeiten, noch irgendwelche Praktika machen. Weil ich von der Zeit beim Bund noch Kohle angespart hatte, hab ich mir einen brandaktuellen Rechner samt dieser 5.1 (Medusa) Kopfhörer gekauft und die kompletten Nächte über die o.g. Spiele durchgezockt. Morgens hab ich dann noch mit meiner Freundin gefrühstückt und bin danach zum Schlafen ins Freibad… 😎

Edit: HL2 war erst im Spätsommer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, dideldei, floq0r und 3 andere
wickedgonewild schrieb:
Hab extra meine Disc herausgekramt
Screenshot_2023-07-02-20-19-01-411-edit_com.android.chrome.jpg
Oha, genau den Rechner hab ich hier :) mit 2GB RAM.

Na dann geht ja alles drüber erst recht.
Hach bin ich alt xD

Dank Dir !

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@tollertyp

Na ja alles was kein Asset (Maps, Texturen, etc.) ist.

Unter dem Game Source Code verstehe ich die Scripts in C# bei Unity und C++ bei Unreal. Oder zählst du den Engine Source Code mit?

Dann nehmen wir mal EA. Dort wird gerne die Frostbite Engine verwendet. Zählst du die nun mit zum Source Code? Heutige Spiele werden auch häufig ja nur "modelliert", deshalb gibt es ja Engines. Wo zieht man die Grenzen?
Was ist mit Libraries (Sound, Video, Grafik)? Zählt man die mit oder nicht?

Aber das heißt, die kompletten "Levelinformationen" zählen für dich dazu, oder siehst du die schon als Assest? Also dort wo steht welche Wand welche Eigenschaften hat usw?

Es ist auch nicht immer sinnvoll einen Ausdruck so zu definieren, indem man versucht zu sagen, was es nicht ist.

Die Grafik-Engine hat mir sehr gefallen, sah super aus.
Das Spiel an sich, allerdings nicht.

Ähnlich toll fand ich die Grafik von
Serious Sam: The Second Encounter
Das spiel ich noch manchmal, wenn mir nach Amoklauf ist. :D

Es ist nach wie vor der beste Shooter. Die Ki war selbst auf niedrigem Level hardcore! Ich liebe dieses Spiel! Es braucht wirklich manchmal keiner besseren Grafik, um ein super Spiel zu generieren. Gleiches gilt für HL2!

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
NOX84 schrieb:
Ich hatte mir damals zufällig die Ur Version im Media Markt Version 1.0 die nach kurzer Zeit nicht mehr zu kaufen war. Das war ein so geiles Spiel….. habe es ab niemals durch gezockt. In den Lava Level mit den Labor Tieren oder die Soldaten mit den Raketenwerfern hatte ich keine Chance mehr außer mit dem Auto. Zu Fuß keine Chance.

Mein damaliger Rechner:

AMD Athlon 3200+
384MB RAM 1x128 +1x256MB
AMD Radeon 9700pro
40GB HDD
windows 98 und dann XP

Lief ganz gut in 1024x768…..

VG

Nox84

Stimmt. Die uncut Version war damals kurz im Verkauf. Ähnlich wie bei Unreal. Hatte damals auch Glück und diese Version bekommen.

Hatte damals:
Pentium 4 3Ghz
256MB
ATI Radeon 9800 XT
Windows XP

Dazu einen 5:4 LCD der mehr schlierte als Vaseline.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, RaptorTP und Tzk
Habs bei einem Freund gespielt und war nach einer Stunde froh, daß ich kein Geld dafür ausgeben habe 😅

CCIBS schrieb:
Bock Schwer. Selbst auf Mittlerer Stufe ist es schwerer als so manches anderes Spiel.
Mein Sohn (22) hat das auch gesagt, generell meinte er das die Spiele, die ich früher gespielt habe (Half Life 1 & 2, Quake 3, Return to Castle Wolfenstein, Doom3 usw.) "Sauschwer" sind 🤔
Ich habe die gar nicht so schwer in Erinnerung 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, drake23, Twin_Four und 3 andere
Holgmann75 schrieb:
ich frage mich wie andere das so genau wissen?

Geizhals ist meine Gedächtnisstütze. ^^
Mein erster, eigener PC

btt
FarCry 1 war für mich total uninteressant, genau wie alle anderen Shooter (ja, auch HL1 und HL2). Damals ging das Taschengeld noch für Pokémon Karten und Beyblades drauf, gezockt wurde NfS auf der PS2 oder WiSims auf unserer P3-Gurke. Erst mit WOW, also ein Jahr später, hab ich so richtig mit dem PC-Gaming angefangen.

Der erste Shooter war aber tatsächlich FarCry, jedoch der dritte Teil. Die Grafik und vor allem die Landschaften haben mich dann zum Fan der Serie werden lassen (was mit dem letzten Teil jedoch endgültig vorbei ist).
Bin ja gespannt, ob wir demnächst™ etwas vom ersten Teil hören/lesen. Würde ich mir glatt nochmal antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
EadZ1 schrieb:
Geizhals ist meine Gedächtnisstütze.
:daumen:
Okay mein erster "Gamer PC" war ein Fertigrechner von Waibel, der Wannseesprinter mit einem Athlon 600 Mhz und einer Geforce 256😍
Edit: Huch die DDR Version habe ich später nachgerüstet!
Den habe ich dann sehr schnell aufgerüstet und dann auch gleich meine erste Wakü gebastelt, was bei einer Slot-A CPU gar nicht mal so einfach war...
Davor waren PCs reine Arbeitsgeräte für mich 🫣

Damals zusammen mit HL² (inkl. CS:S) für glaube je 20€ gekauft.
Wahnsinnsjahr 2004.

Doom 3 kam ja auch noch.
NfS: Underground 2.
GTA - San Andreas.
Splinter Cell - Pandorra Tomorrow.
Riddick - Escape from Butcher Bay.
UT 2004.

GT4 für die PS2.

Das war wohl für mich das beste Jahr jemals. Solche Zeiten/Gefühle bekommt man leider nichtmehr zurück, also lasst und in Nostalgie schwelgen und genießen, diese Zeiten erlebt haben zu dürfen.

Damals war das Zocken noch irgendwie unbeschwerter. Auf nem CRT-Monitor mit "Gammel-PC". Man hat das in der Jugend Spaß gemacht.

MfG, R++

EDIT: Leider die Uncutversion von FarCry mal bei einem Umzug glaube ich verloren. Aber als Sammler dann mal bei eBay trotzdem die Discversion geschossen.

Anhänge

• IMG_20230702_214048.jpg
    IMG_20230702_214048.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, RaptorTP, -=[CrysiS]=- und 6 andere
Ich finde neue Spiele besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und nERdWIN
Bombe, HL² konnte ich damals noch nicht aktivieren, Modem musste ich erstmal noch besorgen.
Crysis jedoch, P4 2.6, 512Mb, Ati 9800.
Einfach traumhaft.
Ein Kollege überraschte mich dann während einer Pause zudem mit der Uncut.
Später mit dem 3.0 Patch.
Einfach irre gutes Spiel.
Auch heute noch.

Edit. @Holgmann75, Butcher Bay bleibt meine Perle.

• Gefällt mir
Meine 6800 GT und der A64 3600+ haben es mir damals in voller Pracht auf den Schirm gezaubert 🔥♥

Mega Spiel

• Gefällt mir