• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry: Quellcode des ersten CryEngine-Shooters durchgesickert

Puh, das ist schon eine zeitlang her.
21 war ich damals.

Damals war folgendes in der Mühle verbaut:

Athlon XP 2500+
512MB RAM
MSI KT4 - später wegen Blitzschlag gegen ein MSI KT4a Ultra gewechselt
GF 4600Ti
Und ich glaube, da müsste noch die WD 800BB als Festplatte verbaut gewesen sein.

Far Cry war auch der geldverbrennende Grund, warum ich die 4600Ti gegen eine 6800LE getauscht habe.
Bei der ließen sich die 8 deaktivierten Pipes freischalten und somit hatte sie fast 6800GT Niveau.

Als Monitor kam noch mein damals schon altehrwürdiger Siemens MCM1552 Monitor (15" Röhre mit 1024x768) zum Einsatz, bevor er gegen eine 19" Röhre getauscht wurde.

Das waren Zeiten. :D

Schade, dass sich damals AA nicht mit HDR bei der Geforce 6 Reihe kombinieren ließ.
Entweder schöne Optik oder schöne Beleuchtung. Aber nicht beides. xD

Heute habe ich es noch immer auf meinem XP-Rechner installiert und spiele es im Winter an und wann.
Ist ein Sockel 1366 System mit einem Xeon X5687 4 Kerner und einer Geforce GTX680.

Damit lassen sich die Oldies in schöner Optik spielen und das ist was schönes. Leider habe ich mittlerweile sehr wenig Zeit dafür mit meinen nun 40 Jahren. Nur noch im Winter geht das.

Da möchte man glatt wieder 20 Jahre jung sein. :D

Anbei noch original Screenshots vom XP2500 Rechner mit der Geforce 6800LE. :)

Anhänge

• FarCry0011.jpg
    FarCry0011.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 258
  • FarCry0014.jpg
    FarCry0014.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 265
  • FarCry0022.jpg
    FarCry0022.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 258
  • FarCry0024.jpg
    FarCry0024.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 241
  • FarCry0025.jpg
    FarCry0025.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 240
  • FarCry0026.jpg
    FarCry0026.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 240
  • FarCry0027.jpg
    FarCry0027.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, coral81, Holgmann75 und 6 andere
Hab damals auf irgend einer Lan die deutsche Meisterschaft gespielt, glaub wurden vierter und der erste Platz ging an Deutschlands Kranke Horde. Der Rechner ging absolut am Stock, selbst auf minimalen Settings um doch halbwegs mit wenig Standbildern abzuliefern. War eine geile Zeit!

Ich hab es gekauft und gespielt, aber ehrlich gesagt nie mehr als die erste Map gespielt (wo man mit dem Boot ankommt). Eigentlich haben wir im LAN nur die Maps aus dem Map Editor gespielt. Das waren noch Zeiten.

Ein echter Klassiker. Ich habe Far Cry immer noch auf dem PC, es ist nie langweilig das Game doch manchmal wieder zu zocken. Das einzige, was mich
damals störte, waren die in meinen Augen schlechten deutschen Kommentare bzw. Stimmen. Ich mag das Spiel trotzdem so, wie es ist. Irgendwelche evtl.
neuen Mods interessieren mich daher nicht.

Auch eines der ersten Games, oder das erste? , dass einen AMD x64 Patch bekommen hat ;) .

eQui schrieb:
Ich weiß immernoch wie man in dem Spiel startet und mir bei dem Blick aus dem Bunker die Kinnlade runtergeklappt ist, als ich den Vogelschwarm über dem Palmenparadies vorbeifliegen gesehen hab. Habe das Spiel sehr gemocht. Heute gibts das alles 100 fach, aber damals war das neu.
Jo wurde erst von Crysis getoppt als man oben steht und auf dem Strand mit dem Sonnenaufgangs blickt.

Nicht nur die Grafik war beeindruckend, auch einige Features bot Far Cry damals erstmalig. Unter anderem hinterließen Handgranaten richtige kleine Krater im Boden. Bis dahin waren Böden ziemlich statisch.
Far Cry war seiner Zeit damals wirklich ein gutes Stück voraus, und für einen Shooter erfrischend abwechslungsreich!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
lifestorock schrieb:
Stimmt. Die uncut Version war damals kurz im Verkauf. Ähnlich wie bei Unreal. Hatte damals auch Glück und diese Version bekommen.

Hatte damals:
Pentium 4 3Ghz
256MB
ATI Radeon 9800 XT
Windows XP

Dazu einen 5:4 LCD der mehr schlierte als Vaseline.

@lifestorock

Das Spiel habe ich heute noch in Ovp in Top Zustand. Ich Glaube ab Patch 1.2b 🤔 lief die Version 1.0 nicht mehr richtig. Nur wer die Verkaufsversion 1.1 hatte, hatte keine Probleme. Hm müsste man mal bei Gelegenheit ausprobieren.

MfG

Nox84

FarCry hieß far cry because it had been a far cry von dem was sie mit Crysis eigentlich erreichen wollten...

Wirkte in der Tat wie das Spiel welches man mit den vorhandenen Mitteln eben machen konnte - um Geld einzunehmen für das was man eigentlich erreichen wollte.
Passenderweise liefert Crysis dann auch genau diese tropische Insel, nur deutlich verbessert. Inklusive Fahrzeugen und Co, obwohl diese "natürlicher" in das open world-andeutende Setting von FarCry gepasst haben.
Crysis war ja leider eher ein klassischer Schlauch-Shooter weil die Yerli-Brothers sich als Regisseure und Spielbergles sahen.
Dabei waren - für mich - die stärksten Bereiche von Crysis jene in denen man wirkliche Bewegungs- und Mittelfreiheit zur Zielerreichung hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist, coral81 und Holgmann75
R++ schrieb:
Riddick - Escape from Butcher Bay
OMG ! ... das hab ich auf meiner Liste es auf jeden Fall nochmal zu zocken aufm Retro PC.
ich kann mich noch gut an einer Szene erinnern!

Da hat man schon beide Klingen, sitzt über 2 Wachen die quatschen und kann dann mit der Aktionstaste:

irgendwas auf englisch: "interrupt conversation"

indem man eben mit beiden Klingen den Jungs die Rücken "teilt" xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Gabs damals nicht dafür einen 64bit patch der das Game noch krasser aussehen lies?

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Ich hatte Far Cry leider nie richtig durchgespielt. War immer noch mal angefangen; aber irgendwann kamen diese fiesen Monster. Soweit ich noch weiß konnten die enorme Sprünge machen u. hatten einem ziemlich zugesetzt. Bis die Monster kamen fand ich Far Cry sehr gut. Hätte es besser gefunden von Anfang bis Ende gegen menschliche KI zu kämpfen. Hatte dann immer wieder die Lust verloren. Die Kampagne war auch gefühlt unendlich lang. In der PC Games bzw. PC Action gab es damals ja Komplettlösungen, wo man erkennen konnte, wie weit man schon war, u. welcher Weg noch zu gehen war.
Gut, Half Life hatte auch Monster. Aber die waren harmlos gegen die in Far Cry.
Im MP auf ner Lan hatte Far Cry Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustOne und jonderson
CB_usr90 schrieb:
Unbenannt.jpg

Ich saß um 2001-2002 neben einem Giga Fan in der Berufsschule und musste mir andauernd anhören, was da so passiert ist. Irgendwann hab ich, während ich CS gezockt habe, Giga nebenbei laufen lassen und wurde ein wurde so auch ein Fan, auch wenn es dann nicht mehr lange dauerte, bis es unterging.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Lev Arris schrieb:
Bis die Monster kamen fand ich Far Cry sehr gut. Hätte es besser gefunden von Anfang bis Ende gegen menschliche KI zu kämpfen.
genau das war einer der Dinge die FC ausgemacht haben. Diese geile Mischung. Horror, Tropische Landschaften, Fahrzeuge. und dann das Fernglas mit seinen Möglichkeiten. Auch die verschd vielfältigen Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen macht es aus.

Dann kam Crysis mit seine langweiligen Schlauch Leveln und lieblosen Design. Habe zwar alle 3 teile von cryis aber nie eines auch nur fertig gespielt. FC dagegen x mal durch gespielt. Ein Meilenstein in meinr PC Zocker Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Wahnsinn was die Rechner damals überfordert waren, als ich es bei GOG gekauft habe (damals im deutschen Shop offen verfügbar), langweilte sich meine Radeon 7850 schon und sogar auf der iGPU im gleichen Rechner (>10J alt) läuft es bestens.

Ja das Schleichen, war schon legendär, nur bei Deus Ex war das noch besser, weil man da lautlos an die Gegner herankam, um sie dann auszuknocken. Das geht bei FC überhaupt nicht, zumindest in der höchsten Spielstufe hören sie einen immer. Hab das neulich mal in ein paar Leveln probiert und es war oft unmöglich, vollkommen unbemerkt durchzukommen (also à la ghost in Deus Ex).

gedi schrieb:
Es ist nach wie vor der beste Shooter. Die Ki war selbst auf niedrigem Level hardcore! Ich liebe dieses Spiel! Es braucht wirklich manchmal keiner besseren Grafik, um ein super Spiel zu generieren. Gleiches gilt für HL2!
Die KI war eher busted als Hardcore.
Ist keinem bekannt, dass die im Grunde nen aimbot und Wallhack hatten?
Die müssen dich nicht Mal sehen um dich zu bemerken, denn das Spiel hat kein wirkliches Sichtsystem sondern jeder NPC hat nen Bereich, in dem du, wenn man ihn betritt, automatisch "gesehen" wird.
Dazu dann das die dich von nem Kilometer entfernt angreifen und one-shoten sowie die unglaubliche Fähigkeit immer headshots zu bekommen macht das Spiel sehr frustrierend.

Der einzige Shooter mit guter KI ist und bleibt in meinen Augen Fear.

Aber wenn der source Code jetzt am Start ist, könnte ich mir vorstellen, dass findige Modder sich dem Spiel annehmen werden. Die Texturen ersetzen und generell das Spiel modernisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Der Schwierigkeitsgrad war (für mich) enorm.
Selbst mit dem leichtesten Schwierigkeitsgrad wurde man oft und direkt getroffen.
Und in meinen Augen hielten die auch Monster elendig viel aus.
Da ging oft ein ganzes Magazin für solch ein Vieh drauf.

Daher gestehe ich, dass ich den Godmode doch einige Male, vor allem ab den Monsterleveln doch brauchte.

Da wurde angezeigt, wie oft man schon gestorben ist. Manchmal wurde die Zahl auch zweistellig.
Das empfand ich schon als etwas frustrierend, weil man eben cheatete und viel Spannung verloren ging.

Vom Kraterendlevel sage ich mal nix. XD

Genau, da gabs den x64 Patch, der auch für 32Bit Systeme erhältlich war.
Mir fiel nichts besonderes auf, ausser das einige Texturen ausgetauscht waren.

Vielleicht sieht man beim direkten Vergleich was, aber eine extreme Verbesserung habe ich nie wahrgenommen.

Mir gefielen auch die kleinen Details im Spiel. So konnte man (Achtung @Tierschützer bitte nicht weiterlesen!!) mit in Wasser geworfenen Handgranaten Fische sprengen gehen. Die trieben dann an der Oberfläche.

john.smiles schrieb:
Anhang anzeigen 1372200

Ich saß um 2001-2002 neben einem Giga Fan in der Berufsschule und musste mir andauernd anhören, was da so passiert ist. Irgendwann hab ich, während ich CS gezockt habe, Giga nebenbei laufen lassen und wurde ein wurde so auch ein Fan, auch wenn es dann nicht mehr lange dauerte,

GIGA bzw. GIGA Help & GIGA Games waren wirklich geile Sendungen und haben meine Jugend geprägt.

Kann sich noch jemand an den Far Cry Glitch erinnern? Abgesehen vom Hemd welches Patrick bei jeder Far Cry Folge trug. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und floq0r
ja das waren noch zeiten. farcry war einfach ein geiles game und es gab da sogar einen coop mod !

JohnWickzer schrieb:
Finde ab diesem Zeitpunkt wurden Shooter wirklich schön.
Unreal2/UT2003/UT2004 zählen auch noch zu den Games die einem die Kinnlade runterfallen haben lassen.
Davor musste man sich mit HL1 und Quake Optik zufriedengeben. Das höchste der Gefühle war damals Max Payne oder Aquanox.
Ja mit 2004 kamen die ersten Spiele die schon beim Design der Assets und Spielwelt "Shader"grafik miteinbedacht haben, ein Feature was 2001 eingeführt wurde. Deshalb gab es in Doom 3 die schönen Schatten, in Far Cry die tollen Effekte usw.
Zwischen 2004 und 2007 (Crysis) wurde dann einfach die Anforderung an die Shader hochgeschraubt, weshalb Crysis der letzte große Sprung war, danach kamen hauptsächlich Optimierungen.
Der nächste und auch letzte "Sprung" (wenn man so will) ist eh Raytracing/Pathtracing.
Hier wird halt noch einige Zeit vergehen bis genug Leistung vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer