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News Far Cry: Quellcode des ersten CryEngine-Shooters durchgesickert

Es war 2004, ich war 16 und noch SchĂŒler. Man hat Giga Games (GrĂŒĂŸe gehen raus an Etienne und Simon) geschaut und am Wochenende mit seinen Freunden Party gemacht. Vom Ersparten und vom Geburtstagsgeld kaufte ich mir schließlich die Radeon x800 Pro, um anstĂ€ndig Farcry spielen zu können. Meine erste Oberklassen Grafikkarte. Sie war gerade rausgekommen und kostete stolze 430,00 €. Mein Vater mahnte mich immer, doch lieber auf den FĂŒhrerschein zu sparen. Irgendwann nach einem Jahr löste sich dann der olle Aufkleber. Auf dem Aufkleber war ATI Agent Ruby abgebildet. Der Name ist mir doch tatsĂ€chlich sofort eingefallen. Die Werbung hat also funktioniert. Nvidia hatte eine Meerjungfrau.

Irgendwie vermisse ich diese bunt bedruckten LĂŒfter und hĂŒbschen Kartons von damals. Hachja..

Und shit ist das echt 19 Jahre her? Ich erinnere mich, dass es auch schon vor 19 Jahren Àhnliche Artikel gab, und es kam einem unendlich lang her vor.
 
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TeleTubby666 schrieb:
[...]Weil ich von der Zeit beim Bund noch Kohle angespart hatte[....]

Komplett OT, aber aus Interesse: Was gab es zu deiner Zeit als Entlassungsgeld? Bei mir waren es 2500 DM.
 
auch die KI war voll gut, auch heute noch besser als das meisten KI Gegner. Hatte vorher noch nie erlebt, dass KI Gegner gezielt durch WĂ€nde auf mich schießen
 
Ist es nicht so, dass der Bug, dass Gegner durch ZeltwÀnde hindurch schauen können, bis heute nicht gefixt wurde?
 
deekey777 schrieb:
Man achte auf die Version: 1.34. Der ultimative Beweis, dass Patch 1.4 (und der "HDR-Patch" fĂŒr die R520er Seirie) nicht das wahre FarCry ist. Das wahre FarCry ist somit Stand 1.34. :D
ok...?
Ich hatte kein Problem mit HDR.
nochwas: 64 Bit ist ja ab 1.32, oder?
 
shaboo schrieb:
Ist es nicht so, dass der Bug, dass Gegner durch ZeltwÀnde hindurch schauen können, bis heute nicht gefixt wurde?
Laut PCGaming Wiki gibt es aktuelle Fan Patches, die das beheben
 
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Ach Kinder...
Der "HDR-Patch" ist vom Tisch gefallen, damit HDR mit Radeons (keine Ahnung, ob erst mit R580 oder schon R520) HDR mit KantenglĂ€ttung zeigten. HDR selbst war schon mit den 1.3 möglich, weiß eben die NV40 neben SM 3 auch HDR nebst Filterung beherrschte. Dieser "HDR-Patch" war Version 1.4 IIRC und ein Cheat nebenbei, weil die M4 unbegrenzt Munition hatte, war ja extra fĂŒr die Presse gemacht worden. Aber es gab auch einen richtigen Patch 1.4irgendwas, der die Öffnung der TĂŒren Ă€nderte.
BAR86 schrieb:
ok...?
Ich hatte kein Problem mit HDR.
nochwas: 64 Bit ist ja ab 1.32, oder?
Und HDR sah so ziemlich schlecht in FarCry, sieht man auch hier im Thread.
 
cyberpirate schrieb:
Zum Spiel wurde ja schon viel gesagt. FĂŒr unverstĂ€ndlich warum es von Crytek fĂŒr dessen betses Spiel bisher kein Remastered oder Remake gibt! Aber fĂŒr das blöde Crysis.
Hat was damit zu tun, dass Crytek Far Cry und die Cryengine 1.0 damals an Ubisoft verkauft hatte. Die können also da selbst keine Remaster Version von machen. DafĂŒr mĂŒsste man sich mal an Ubisoft wenden. Da die aber eher unter Far Cry einen weiteren Konsolenaufguss produzieren, ist die Hoffnung da eher gering. Wahrscheinlich wĂŒrde da dann auch so was bei raus kommen, wie im zweiten Teil, wo man innerhalb weniger Minuten vom Regenwald in eine TrockenwĂŒste kommen konnte.

Panoramix schrieb:
Allerdings ist das Körperzonen-Modell sonst nicht wirklich gut, wie oft hab ich einen Schuss auf ein herausschauendes Bein abgegeben und dann war der tot

Das war bei mir ein ziemlicher Aha-Effekt, als ich damals dahinter gekommen war. Gerade die Gegner mit den Schilden waren am Anfang ein praktisch nicht zu ĂŒberwindendes Hindernis. Man ballert auf den Schild und das Magazin ist leer, aber der Gegner hockt da immer noch.

LĂ€cherlich fand ich das "Verbot" von Ragdoll und Blut im Wasser in Deutschland. Bei Schuss mit Kugeln gibt es keine Reaktion, aber wenn man mit Granaten und Raketen die toten Gegner beschießt reagieren die. Da mussten wieder Behörden zeigen, dass sie auch noch da sind.

Die Engine scheint aber auch intern teilweise eher Mist zu sein. Sie produziert nicht direkt AbstĂŒrze, aber je nach eingesetzter Hard- und Software unterscheiden sich Ladezeiten und die Darstellung. Damals unter XP waren normale Ladezeiten gegeben und die Darstellung ohne Fehler möglich. Als ich dann auf W7 gewechselt bin, hatte ich plötzlich extrem lange Ladezeiten. ZusĂ€tzlich hatte ich am Anfang immer wieder AbstĂŒrze, weil ich da den KompatibilitĂ€tsmodus noch nicht kannte.

Letztes Jahre hatte ich es dann noch mal auf der hier noch rumliegenden SSD mit W7 und Radeon 6700 XT installiert. Die grafische Darstellung ist in der Kombi nur noch zum kotzen. Jede Menge Grafikfehler. Danach habe ich es mit einem Lutris Skript unter Wine installiert und die Grafik ist wieder gut.

Ein Tipp noch, wer es mal "langsam" spielen will. Als Argument '-devmode' anhĂ€ngen und mit '^'-Taste die Konsole öffnen. Dort kann man dann mit TAB-Taste '\fixed_time_step 0.0xxx' den Zeitfaktor verkleinern. Je nĂ€her an Null, um so langsamer. ZurĂŒckstellen kann man dann mit dem Wert 0. Über '\ai_ignore_player 1' reagieren die Gegner ĂŒbrigens nicht mehr. Mit 0 kann man die dann wieder aktivieren. Gilt unter dem Vorbehalt, dass ich die DVD Version habe.
 
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War ein geiles Spiel, Mods wie Matto 1-4, Project X, The Delta Sector usw. machten auch gut Spass.

Schade eigentlich dass Crytek die Rechte an Ubisoft verkauft hat, was daraus wurde wissen wir ja.
 
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Termy schrieb:
Sehr schön :D
Ich bin ja immer noch der Meinung dass von Software (nicht nur Spiele), die nicht mehr Verkauft wird der Sourcecode veröffentlicht werden mĂŒsste
Du hast Produkt XY erstanden, welches unter den Systembedingungen lauffÀhig war und auch noch ist.
Du bist also in der Pflicht die Hardwareumgebung zu erhalten, wenn Du willst, dass es lauffÀhig bleibt.
Der Hersteller geht keinerlei Verpflichtung ein, Dir das bis zum St. Nimmerleinstag immer wieder mit neuen Systemen kompatibel machen zu mĂŒssen.
Termy schrieb:
Leider wird das wohl Wunschdenken bleiben, dass sowas irgendwann mal Gesetzlich erzwungen wird..
Was wĂŒrdest Du denn mit der Source anfangen, wenn das gesetzlich erzwungen wĂ€re.
WĂŒrdest Du das ganze dann weiterpflegen?
Oder basiert dieser Wunsch auf Eigennutz und Egoismus in der Hoffnung, dass sich dann schon irgendjemand finden wird, der fĂŒr Dich dann kostenlos die Spiele weiterpflegt?


Termy schrieb:
Wartbarkeit, Kulturerhalt? Also z.b. auf neue Betriebssysteme oder Architekturen anpassen.
Erhalten werden muss nichts, denn die Software ist ja auf den Zielsystemen lauffÀhig.
Und wie sĂ€he dann das Vertriebsmodell oder generell eine Organisationsstruktur aus, die das auf andere Architekturen anpasst? Wer soll auf welcher Vertragsbasis dazu berechtigt sein, solche Änderungen durchzufĂŒhren und wie soll die Arbeit dann vergĂŒtet werden?

Stellen wir doch einfach mal die Gegenfrage: auf welcher Grundlage ist dies nicht sowieso selbstverstÀndlich?
Weil Du ein funktionsfĂ€higes Produkt vom Hersteller ĂŒbergeben bekommst. Mehr nicht.
Der Deal ist Geld gegen Spiel. Und nochmal die Frage- Was wĂŒrdest Du persönlich mit der Source anfangen?

Termy schrieb:
Jap, genau um das Prinzip geht es - wenn du nicht mehr bereit bist, dein Produkt zu Pflegen, dann solltest du jenen, die es gekauft haben die Möglichkeit geben mĂŒssen, es selbst weiter zu pflegen.
Siehe oben. Du bist derjenige, der in der Pflicht steht, die Systemvoraussetzungen zu erfĂŒllen.
Das Softwareunternehmen geht keinen Wartungsvertrag ein, in welchem zugesichert wird, dass das Spiel fĂŒr immer und ewig auf allen Plattformen lauffĂ€hig bleiben wird.
Die ganze Arbeit, die von jemandem geleistet wird, muss ja auch vergĂŒtet werden.

Termy schrieb:
Und jetzt komm bitte nicht mit Paragraphenreiterei wie "Nutzungsrecht ist kein Eigentum". ;)
Die Sache ist aber genau die. Du erstehst ein lauffÀhiges Produkt, aber nicht die Wekzeuge, mit welchen sie erstellt wurden.
 
.Sentinel. schrieb:
WĂŒrdest Du das ganze dann weiterpflegen?
Wenn mir das Spiel wichtig genug ist und es innerhalb meiner FĂ€higkeiten liegt, klar.

.Sentinel. schrieb:
Erhalten werden muss nichts,
Ich glaube du solltest den Kuratoren von Computermuseen nicht ĂŒber den Weg laufen ;)

.Sentinel. schrieb:
Wer soll auf welcher Vertragsbasis dazu berechtigt sein,
Jeder, der das Produkt erworben hat und sich den Aufwand aufhalsen möchte?

Aber du findest es vermutlich auch völlig in Ordnung, was z.b. John Deere macht, oder? :rolleyes:
 
Das war geil damals. Zu der Zeit hatte ich einen Celeron 300@366 Slot CPU mit selbst gebasteltem SandwichkĂŒhler, dazu ne Geforce 2 MX. FĂŒr das Spiel habe ich dann mein Sparschwein geöffnet und Eltern und Großeltern fĂŒr den Geburtstag ins Boot geholt und mir ein Pentium 4 System mit Radeon 9800 Pro gekauft. Das war von Dell, ein Dimension 8300. Sehr geiles System.
Und das Spiel war auf meinem NEC 17" CRT mit 1280x1024 nahezu flĂŒssig spielbar. Und es sah so gut aus.
 
Hat mich nie wirklich gepackt muss ich sagen, die Cryengine Games generell.
10/10 grafik aber nur 0815 Gameplay und langweiliges Leveldesign. Bei Farcry ging es noch aber Crysis konnt ich mir nicht lÀnger wie 30 Minuten antun. Wahrscheinlich eine Meinung die stark in der Minderheit liegt. Dabei Spiele so ziemlich alle Egoshooter gerne (abgesehen von CoD wobei 1 und 2 noch ganz gut waren damals).
 
Lev Arris schrieb:
Bis die Monster kamen fand ich Far Cry sehr gut.
Um die ging es ja eigentlich als Mutationen von dem "bösen Wissenschaftler". Waren aber licht zu besiegen, indem man sie ins Wasser gelockt hat . Sind dann einfach ertrunken gg.
 
Termy schrieb:
Wenn mir das Spiel wichtig genug ist und es innerhalb meiner FĂ€higkeiten liegt, klar.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Mir fĂ€llt bei den Forderungen nach "open source" auf, dass es lautstark von ĂŒberwiegend denjenigen gefordert wird, die selbst mit open source- Projekten bzw. der Programmierung ĂŒberhaupt nichts am Hut haben.
Dies in der Hoffnung, dass irgendjemand kostenlos fĂŒr einen selbst dann einen Service leistet.

Termy schrieb:
Ich glaube du solltest den Kuratoren von Computermuseen nicht ĂŒber den Weg laufen ;)
Da hab ich mich falsch ausgedrĂŒckt. Das lauffĂ€hige Programm an sich zu erhalten ist auch in meinen Augen wichtig. Es ist aber eben die Frage, ob das die Source mit einschließt.
Termy schrieb:
Jeder, der das Produkt erworben hat und sich den Aufwand aufhalsen möchte?
Kann ich nachvollziehen. Bei diversen auch neueren Produkten geht mir das Verdongeln und VerschlĂŒsseln von Spieledaten auf den Senkel. Konkreter Fall ist Hogwarts Legacy.
Die Unreal Engine ist sozusagen mein Zuhause und ich hĂ€tte tatsĂ€chlich ein Projekt fĂŒr einen "unofficial patch" erstellt->Die Archive wurden verschlĂŒsselt. Somit ist das Projekt gestorben, da es mir den Aufwand mit Ida Pro und Konsorten dann doch nicht Wert war.
Termy schrieb:
Aber du findest es vermutlich auch völlig in Ordnung, was z.b. John Deere macht, oder? :rolleyes:
Die Sache ist doch die, dass man VertrÀge abschliesst bzw. man sich vor dem Kauf informiert.

Insofern hat jeder doch das Recht eine Sache XY nicht zu kaufen, wenn einem z.B. die GeschÀftspraktiken oder Vertragsbestandteile nicht gefallen oder diese wie bei John Deere verbraucherunfreundlicher geworden sind. Bei John Deere hÀngt aber deutlich mehr dran, als nur das Problem mit der Softwarepflege.
Da finde ich den Vergleich schwierig.
 
.Sentinel. schrieb:
die selbst mit open source- Projekten bzw. der Programmierung ĂŒberhaupt nichts am Hut haben.
Keine Angst, ich habe schon so einige BeitrÀge zu FOSS-Projekten beigesteuert ;)

.Sentinel. schrieb:
Es ist aber eben die Frage, ob das die Source mit einschließt.
Wie soll es ohne Source denn gehen, wenn der Hersteller das Produkt fallen gelassen hat?
Zumindest wÀre es mit Source deutlich einfacher als per decompiler o.À. ;)

.Sentinel. schrieb:
Somit ist das Projekt gestorben
Wie so vieles - und so ziemlich alle dieser Probleme ließen sich eben vermeiden, wenn die Source nach Ende der 'Lebenszeit' rausgegeben werden mĂŒsste. Wirtschaftliche Nachteile fĂŒr den Hersteller sehe ich dabei auch keine relevanten.

.Sentinel. schrieb:
Die Sache ist doch die, dass man VertrÀge abschliesst bzw. man sich vor dem Kauf informiert.

Mit der gleichen Argumentation könntest du auch andere Regularien zu Reparierbarkeit, geplanter Obsoleszenz oder so ziemlich jedem anderen Bereich des Verbraucherschutzes kritisieren...und auf die Idee wird hoffentlich niemand kommen, oder?
 

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