Termy schrieb:
Sehr schön
Ich bin ja immer noch der Meinung dass von Software (nicht nur Spiele), die nicht mehr Verkauft wird der Sourcecode veröffentlicht werden mĂŒsste
Du hast Produkt XY erstanden, welches unter den Systembedingungen lauffÀhig war und auch noch ist.
Du bist also in der Pflicht die Hardwareumgebung zu erhalten, wenn Du willst, dass es lauffÀhig bleibt.
Der Hersteller geht keinerlei Verpflichtung ein, Dir das bis zum St. Nimmerleinstag immer wieder mit neuen Systemen kompatibel machen zu mĂŒssen.
Termy schrieb:
Leider wird das wohl Wunschdenken bleiben, dass sowas irgendwann mal Gesetzlich erzwungen wird..
Was wĂŒrdest Du denn mit der Source anfangen, wenn das gesetzlich erzwungen wĂ€re.
WĂŒrdest Du das ganze dann weiterpflegen?
Oder basiert dieser Wunsch auf Eigennutz und Egoismus in der Hoffnung, dass sich dann schon irgendjemand finden wird, der fĂŒr Dich dann kostenlos die Spiele weiterpflegt?
Termy schrieb:
Wartbarkeit, Kulturerhalt? Also z.b. auf neue Betriebssysteme oder Architekturen anpassen.
Erhalten werden muss nichts, denn die Software ist ja auf den Zielsystemen lauffÀhig.
Und wie sĂ€he dann das Vertriebsmodell oder generell eine Organisationsstruktur aus, die das auf andere Architekturen anpasst? Wer soll auf welcher Vertragsbasis dazu berechtigt sein, solche Ănderungen durchzufĂŒhren und wie soll die Arbeit dann vergĂŒtet werden?
Stellen wir doch einfach mal die Gegenfrage: auf welcher Grundlage ist dies nicht sowieso selbstverstÀndlich?
Weil Du ein funktionsfĂ€higes Produkt vom Hersteller ĂŒbergeben bekommst. Mehr nicht.
Der Deal ist Geld gegen Spiel. Und nochmal die Frage- Was wĂŒrdest Du persönlich mit der Source anfangen?
Termy schrieb:
Jap, genau um das Prinzip geht es - wenn du nicht mehr bereit bist, dein Produkt zu Pflegen, dann solltest du jenen, die es gekauft haben die Möglichkeit geben mĂŒssen, es selbst weiter zu pflegen.
Siehe oben. Du bist derjenige, der in der Pflicht steht, die Systemvoraussetzungen zu erfĂŒllen.
Das Softwareunternehmen geht keinen Wartungsvertrag ein, in welchem zugesichert wird, dass das Spiel fĂŒr immer und ewig auf allen Plattformen lauffĂ€hig bleiben wird.
Die ganze Arbeit, die von jemandem geleistet wird, muss ja auch vergĂŒtet werden.
Termy schrieb:
Und jetzt komm bitte nicht mit Paragraphenreiterei wie "Nutzungsrecht ist kein Eigentum".
Die Sache ist aber genau die. Du erstehst ein lauffÀhiges Produkt, aber nicht die Wekzeuge, mit welchen sie erstellt wurden.